Beiträge von Kiwi

Partner:
Feiertag?

Ich habe lange überlegt und gesucht, welche LED ich verbaue, denn ich wollte das Jeep Gesicht mit irgendwelchen "Glasknubbeln" nicht kaputt machen. Schließlich bin ich dann bei den Truck Lite 2.Generation hängen geblieben und habe die gekauft. Und was soll ich sagen? Auch meine Frau ist sehr zufrieden mit dem Licht. Obwohl sie vorher meinte: "Wozu brauchen wir neue Lampen, wir haben doch welche?"

Ach, und das mit dem Dach haben wir wie mit den Winterreifen gelöst: Von O bis O (Oktober(fest) bis Ostern). Wobei ja auch der Oktober noch warm sein kann.

Na, das war doch mal ein netter Beitrag mit schönen Bildern* ... und von der Grundtendenz wirklich sehr positiv. Negative Stimmen: eigentlich keine, lediglich das sehr eingeschränkte Motorenangebot wurde angemerkt und dass eben am Anfang nur der 2,2 l Diesel im Angebot sei (was zu prüfen wäre).

Ich persönlich fand den Beitrag so ziemlich das Schlechteste was ich in letzter Zeit in Sachen Autovorstellung gesehen habe.
    Ja, das war alles beim Camp Jeep. Aber allein diee Frage, ob man einen Unterschied zwischem dem JK und dem JL sieht, zeigt, daß der Typ besser Kosmetikprodukte vergleichen sollte.

Was willst Du auch anderes erwarten, daß da kritische Stimmen kommen? Der wurde sicher von Jeep eingeladen (so langsam machen die verpulverten 1,5 Mio € Sinn). Eine Teuerung von ca. 13% von einem auf das andere Modell? Wenn man mal die künstliche Verteuerung der Wrangler in Deutschland seit Jahresbeginn dazu rechnet, sind vir bei deutlich mehr als 13%. Achja, und ohne Türe und ohne Spiegel fahren ist in Europa schlichtweg verboten, so wie das der Typ gemacht hat.

Wie gesagt, was Schlechteres habe ich lange nicht gesehen.

Ich bin mal an einer roten Ampel ausgestiegen, weil ich meinen Verfolger plötzlich weder in den Außenspielgeln noch im Rückspiegel gesehen habe.

Ich meinte nur, ich wolle sicher gehen, daß er noch da ist, nicht daß ich aus Versehen den Rückwärtsgang einlege.

Der "junge" Mann wurde schlagartig so grau im Gesicht wie seine Haare.

Aber manche lernen es halt nie, egal wie alt sie werden.

Ich glaube nicht, daß der so kommen wird.

Warum?
    Wegen den MTs zum einen und wegen der Stahlsoßstange zum anderen.

Mir stellt sich auch die Frage, warum man sich nen Fake Rubicon kaufen will, wenn der Rubicon an sich das gleiche Geld wie der Sahara kostet und deutlich bessere Materialen verbaut hat.
    Die Frage mit den den gleichen Preisen bei Sahara und Rubicon stellt sich eigentlich generell.

Das ist aber komisch.

Der Sahara und der Recon (den hast Du glaube ich) haben die selbe Bodenfreiheit und die selbe Wattiefe.
    Wenn deiner Serie ist, dann kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären.

Dann warte lieber noch mit dem Fahrwerk und allem anderen und bau dir ne gescheite Garagentür ein. ;)

Sagen wir mal so: Das 2" Fahrwerk brauchst Du, um die selben Fahreigenschaften eines US Jeeps zu bekommen. Es halten such seit Jahren hartnäckige Gerüchte, daß die US Jeeps alle mit 2" Fahrwerken ausgeliefert werden.

Und wegen der Garage, also wenn Du jetzt normal rein kommst, wirst du das auch später machen können.

Unser Dicker ist trotz höherer Reifen, des Fahrwerks und des Bodylifts immer noch unter 2,00m, wenn nicht sogar unter 1,90m.

Vielleicht findest Du ja auch nen Schrauber, bei dem Du mitmachen kannst, dann sind die Kosten für den Einbau geringer und Du lernst was von deinem Jeep kennen, was die meisten nie kennenlernen.

Aber wie alles am Hobby Jeep, ist auch das leider nicht günstig. Auf der Straße und im Gelände wirst Du aber den Unterschied merken.

Andere Felgen brauchst Du gar nicht.
    Meine ATs, daß waren die ersten, habe ich auf der Serienfelge. Sind 275er. Dazu Spurverbreiterung mit 3cm pro Rad und es schaut gut aus.

Auch meine MTs, man entwickelt sich ja weiter, sind auf Serienfelgen. Die kann man recht günstig (100-120€/Stück) bei vielen Händlern oder Umbauern bekommen. Bei mir sind es 17" Felgen geworden. Mit den 285er MTs und den kleineren Felgen bin ich jetzt 1cm höher unterm Diff. Und ich komme dennoch in jede normale Garage rein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hebe es von der Seite her einfach hoch, bis es vorne einrastet.
    Das geht mal besser, mal schlechter.
    Dann hinten einhängen, Seitenscheiben rein und hinten zu machen (Reißverschluss mal mit Seife einreiben).
    Vorsicht bei den Seitenscheiben vorne, da musst du die Ecken richtig reindrücken. Und das am Besten bevor du den Reißverschluss zu machst.

Ach, und das nächste mal in Ruhe üben ;)

Mein Dicker bekommt nur Handwäsche.
    1. Weil der Jeep eine Unterbodenschutzschicht hat

und

2. Weil er dann auch da sauber wird, wo die Bürsten nicht hinkommen. Und das sind einige Ecken ;)

Nein, das ist nicht wirklich das Gleiche. Da oben kommen ja Luftmassen durch, die nicht alle über die Seitenscheiben abgeleitet werden können. Und je schneller man fährt, umso mehr Luft strömt in den Jeep.
    Für den Stadtverkehr reicht es aber, wenn Du nur oben aufmachst, hast ja eh meistens Stop and Go. Aber über Land würde ich immer hinten aufmachen. Auf der Autobahn, auch schon probiert, macht die Sache schon weniger Spaß.

Hab Dir noch mal 2 Bilder von der Konstruktion, so wie ich beschrieben habe, angehängt.

Momentan ist das Softtop montiert und wenn das wetter es zulässt und wir auf etwas längeren strecken unterwegs sind, werden die Seiten Scheiben und die Heckscheibe herausgemacht und der Fahrtwind genossen, das verdeck bleibt meistens geschlossen, das uns, die sonne, nicht so auf den Skalp brennt.

Das mit dem Fahrtwind kommt erst richtig gut, wenn Du oben auch auf machst. ;)
    Ein kleiner Tipp am Rande noch: Wenn Du vorne aufklappst, dann bildet sich so eine Art Delle im Verdeck, die kannst du mit Zurechtrücken den Verdeckmaterials nach hinten hin wegmachen. Das ist jetzt schwer zu erklären, aber du wirst es sehen, wenn Du den Sunrider aufmachst.

Und, wenn Du den Sunrider aufmachst, mach am besten immer auch hinten auf, dann staut sich die Luft nicht so.

Mit etwas Übung kannst Du auch den totalen Strip allein und unter 4-5 Minuten hinbekommen. Und dann, dann kannst Du Deiner Frau mal so richtig den Fahrtwind um die Ohren/Haare fegen lassen ;)

So oder so wünsche ich Dir mit deinem Rocky allseits gute Fahrt, jede Menge Spaß, viele neidische/sehnsüchtige Blicke und immer eine handbreit Platz unterm Diff.

Sobald man sich in D ein Fahrwerk einbaut, ist die deutsche Garantie eh futsch (soweit ich weiß), also was solls.

Ob die Bremsen so anders sind als bei uns bezweifel ich, schließlich sind die Sicherheitsstandards mittlerweile bei fast allen Ländern gleich oder nahezu gleich. Ich mach mir da keine Sorgen.

Und Ersatzteile? Wer kann einem garantieren, daß es mit einem deutschen Jeep keine Probleme mit Ersatzteilen gibt.

Was habe ich in einem kanadischen Rubicon, was ich in D nachrüsten muss: Fahrwerk, Stoßstange, 285er BF Goodrich Reifen (macht in D ein paar tausend Euros aus).

Eines darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen: Jedes Land legt die Preise selbst fest. Es kann also sein, das bei den Ösis die Preise anders sind als bei uns, daß aber auch die Pakete anders sind.

Es ist abzuwarten, wie der JL wirklich ankommt, ob die Euphorie den realen Problemen platz machen muss und wann das erste "Update" aus Toledo kommt.

Was man auch nicht vergessen sollte, der JL wird wie der JK in den USA und Kanada mit einem 2" Fahrwerk ausgeliefert, welches man in D noch dazurechnen müßte, wenn man dieselben Fahreigenschaften haben möchte.

Und ich bleib dabei, bevor ich mir in D nen JL zu Mondpreisen bestelle und dann noch mal rund 10tsd € (Fahrwerk, Stoßstange,...) investieren muss, kaufe ich mir lieber einen in Kanada, da habe ich dann auch den V6 Motor.

Es waren ja einige GCs da

Die Alteingessenen kann man nicht wirklich mit den "neueren" Mitgliedern gleichsetzen.
    Daniel, der auch in einem Granny unterwegs war, fährt schon jahrelang Jeep mit den unterschiedlichsten Modellen, der hat aber den übergreifenden ersten Platz gemacht und deswegen auch bei den "Starrachslern" die Goldmedallie bekommen.

Alle anderen SUV wurden nach der Rangliste bewertet, also warst Du, Klaus, die Nummer 1 bei den SUVs.

Das lief schon fair ab.

Die junge Dame da am linken Zeltrand ist aus der 10. Archaeopteryx entstanden (lange Geschichte) und mittlerweile unser "Maskottchen" und stillstes Orgamitglied geworden. Für alles was wir machen bekommen wir "Daumen rauf" von ihr ;)

@bumlux:

"Also alles in allem waren es wohl so 20 bis 25 Leute vom Jeep Club Deutschland (Stammtisch München)"

Die Orga besteht aus 16 Leuten.

Trotzdem Danke für das Lob und für den tollen und witzig geschriebenen Bericht.

Danke auch, daß Du den SUVlern die "Angst" bzw Bedenken nimmst, zu einer Veranstaltung des JCD zu kommen.

Eines vermisse ich aber in deinem Bericht. Deine Platzierung. Welchen Platz hattest Du noch mal bei den SUV belegt? ;)

Ab Januar/Februar 2019 beginnt die offizielle Planung für die 13. Archaeopteryx 2019.

Ich würde mich freuen, da dann neben Klaus auch einige andere aus dem New-Jeep-Forum zu treffen. Schließlich haben wir alle eine Leidenschaft: Jeep u d die sollte man auch teilen.