Preis um die 50.000 € ausgehe
Dabei wird es aber nicht bleiben, willst Du mit dem JL wirklich Spaß haben und ihn auch da bewegen, wofür er gebaut wurde und was sein eigentlicher Sinn und Zweck ist.
Schau Dich mal um, was nur 2" Fahrwerke kosten, wenn sie denn mal auf dem Markt sind. Dann willst sicher auch ne andere Stoßstange, denn die europäische geht mal gar nicht und vielleicht noch andere Reifen. Und kaum hast mal weggeschaut, sind da locker 10tsd Euro weg. Dann hast nen JL für 60tsd €. Ist es das wert? Ich weiß nicht.
Und ein JK Fahrer wird solange es geht, und es kann sehr lange gehen, seinen JK behalten. Denn abgesehen vom Innenraum hat sich meiner Meinung nach nicht allzuviel geändert. Nicht mal am Fahrwerk. Denn verbaust in den JK weichere Dämpfer, kommst so ziehlich auf die selben Fahreigenschaften.
Das mit Landy war eine andere Geschichte, denn der wurde offiziell eingestellt. Viele der Landys stehen in Garagen, als reine Kapitalanlage und werden nicht bewegt. Als man aber gesehen hat, das man damit richtig Geld verdienen kann und nun eine kleine private Firma den Landy neu auflegen will, ist was ganz anderes und der Erfolg und das Wann steht zudem noch in den Sternen.
Bei Jeep ist die Preispolitik schlicht nicht begreifbar. Warum kostet ein Rubicon und ein Sahara das selbe? Immerhin sind in einem Rubicon hochwertigere Materialien verbaut. Wer sich damit auseinander setzt und rechnen kann, wird sich nen Rubicon holen. Auch wenn es nie mehr als ein Eisdielen Jeep wird.
Es gibt für Europa ein Mindestpreis und jedes Land kann den Preis selbst gestalten. Das der Preis bis Jahresende sinkt, davon würde ich nicht ausgehen. Auch nicht von allzu großen Rabatten, denn die Wartezeiten auf die jetzigen JLs sind schon enorm. Bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, wird es eh noch mindestens 2 Jahre dauern. Dann wird er wohl wieder teurer und somit, falls sich die Gehälter und Lebenshaltungskosten nicht mitentwickeln, mehr und mehr uninteressant.
Ich wünsche dem JL alles Gute und ich wünsche der FCA ein gutes und geschicktes Händchen beim JL, aber wenn ich mir alleine nur die Preispolitik der letzten 2 Jahre beim JK anschaue, fehlt mir da der Glaube dran.