Ja Robert, das erinnert mich an die guten alten Zeiten! Die gute DV27...
Es handelte sich bei der Antenne vom Dietmar schon um ein Original. Der zu lange Strahler ist wohl beabsichtigt, Abschneiden ist einfacher als verlängern
Der CB-Funk liegt auch zwischen zwei Amateurfunkbändern und ich gehe fast davon aus, dass solche Antennen nicht ausschließlich von CB-Funkern gekauft werden. Durch die Modifizierung der mechanischen Länge kann man diese gut als Monobandstrahler nutzen.
Mit dem Wert von 1,4 kann man leben, bis zu 2,0 ist machbar und ab 2,4 halte ich es für bedenklich. Morderne Kurzwellenfunkgeräte regeln ab einem Stehwellenverhältnis von 1:2 automatisch die Sendeleistung zurück!
Noch etwa klugscheißen:
"Die Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker!" Egal wie teuer oder billig, gut oder schlecht, neu oder alt euer Funkgerät ist. Gute Ergebnisse Sende- und Empfangseitig erzielt ihr nur mit einer brauchbaren gut abgeglichenen Antenne. Die wäre am optimalsten in der Mitte auf dem Dach platziert. Jede Veränderung und sei es nur die offene Heckklappe oder auch das Versetzen der Antenne wird das Stehwellenverhältnis beeinflussen, meistens nicht positiv.
73 de
Motte...