Beiträge von Motte

Partner:
Feiertag?

Servus und willkommen im Forum!

Deinem Profilbild zu entnehmen hast Du Dir da ja ein schickes Exemplar geangelt, gefällt mir sehr gut. Wir haben auch einen 4x2 und mussten schon nach vier Wochen feststellen, mit guten Winterreifen kann der doch schon eine ganze Menge. Auch wir hatten nie die Absicht uns Offroad zu bewegen. Aber auch das hat sich schon ergeben und ich kann Dir auch hier nur positives berichten (die Teilnehmer der Jeep Experience Heide können das vielleicht bestätigen).
    Viel Spaß hier und Grüße aus Franken,
    Motte...

Natürlich kann man auch bei der Fahrzeugübernahme seinen Fetisch ausleben...
    In Anbetracht der Fahrzeugklasse die ich erwarb habe ich mich aber nicht all zu pingelig gezeigt und mir auch nicht die Mühe gemacht Haare in der Suppe zu finden. Mängel die abstellbar sind würde ich sofort ansprechen, aber bei, ich nenne es mal Kleinstmängel, die der Freundliche auch nicht so einfach beseitigen kann muss man schon gewillt sein bei FCA eine Nachbesserung zu fordern. Ob es den Aufwand lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Zu meiner Vertragswerkstatt habe ich dadurch ein sehr gutes Verhältnis, das äußert sich dann durch solche Aktionen wie: "Wir haben beim Kundendienst den Fehlerspeicher ausgelesen, da war eine Meldung vom Turbo drin. Ist schon bei FCA, nächste Woche bekommst Du einen neuen." Das war dann der zweite neue Turbo an meinem Wagen. Bemerkt hatte ich es nicht, da kam weder Kontrolleuchte noch Fehlermeldung.

Den Termin und den Austragungsort vor unserer Haustür habe ich mir natürlich auch schon notiert. Die Strecke 46 und ihre Geschichte fazinieren mich schon seit Jahren. In einem Tal steht z.B. ein ungenutzter Pfeiler für die damals geplante Autobahnbrücke. Dieser bekam vom DAV ein Geländer oben drauf und wird rege zum Klettern genutzt.

Wir wären natürlich auch gerne dabei wenn es sich wieder zum Forumstreffen entwickelt. Mal sehen wie offroadlastig die Tour ist und wie ich eine Teilnahme realisieren kann...

Wenn es Dich stört und/oder Du nicht damit leben kannst/willst, dann würde ich es auf jeden Fall beim Händler ansprechen! Natürlich intressiert uns hier danach auch das Ergebnis!

Vom Prinzip her hast Du Dir auch keinen Ami gekauft, sondern einen Fiat. Made in Melfi in Italien. Deshalb kann man auch europäischen Standard erwarten.

Willkommen im Forum,
    Motte...

Zur DV27 gehörten damals als Gegenspieler auch die kurze Hirschmann wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Die war besser als alle anderen und schaute aus wie eine C-Netz Antenne, damit war man schon ziemlich cool! 8)
    Nur Leistung hat sie nicht vertragen, da hat die Spule blasen geworfen :whistling:

Ja Robert, das erinnert mich an die guten alten Zeiten! Die gute DV27...

Es handelte sich bei der Antenne vom Dietmar schon um ein Original. Der zu lange Strahler ist wohl beabsichtigt, Abschneiden ist einfacher als verlängern ;)
    Der CB-Funk liegt auch zwischen zwei Amateurfunkbändern und ich gehe fast davon aus, dass solche Antennen nicht ausschließlich von CB-Funkern gekauft werden. Durch die Modifizierung der mechanischen Länge kann man diese gut als Monobandstrahler nutzen.

Mit dem Wert von 1,4 kann man leben, bis zu 2,0 ist machbar und ab 2,4 halte ich es für bedenklich. Morderne Kurzwellenfunkgeräte regeln ab einem Stehwellenverhältnis von 1:2 automatisch die Sendeleistung zurück!

Noch etwa klugscheißen: :saint:
    "Die Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker!" Egal wie teuer oder billig, gut oder schlecht, neu oder alt euer Funkgerät ist. Gute Ergebnisse Sende- und Empfangseitig erzielt ihr nur mit einer brauchbaren gut abgeglichenen Antenne. Die wäre am optimalsten in der Mitte auf dem Dach platziert. Jede Veränderung und sei es nur die offene Heckklappe oder auch das Versetzen der Antenne wird das Stehwellenverhältnis beeinflussen, meistens nicht positiv.

73 de
    Motte...

... aber die Antennen sind normalerweise auf einen mittleren Wert vorabgestimmt (d.h. die Länge ist entsprechend "angepasst").

Darauf würde ich mich nicht wirklich verlassen, bei der Little Will Antenne (eine wirklich sehr gut funktionierende Antenne) vom Dietmar haben wir für eine Stehwelle von 1:1,1 ungefähr 3cm vom Strahler abschneiden müssen. =O
    Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meiner Magnetfußantenne auch gemacht. Im Auslieferungszustand hatte sie eine Stehwelle von weit über 1:3 und das ist für den Sendetransistor schon sehr bedenklich!
    Wer lange Spaß mit seiner Funke haben möchte sollte bevor er megalange Sendedurchgänge macht mal jemand mit einem Messgerät ran lassen ;)

Am letzten Freitag war ich mit meinem Kumpel mal beim Neuner-Funk um unsere neuen Funkgeräte abzuholen. Wir hätten sie uns auch schicken lassen können, wollten uns aber beide mal den kleinen Laden anschauen und den Markus auch mal persönlich kennen lernen.
    Ein schnuckelicher kleinen Laden (wie die meisten in dieser Branche) und ein dafür etwas größeres Lager. Da fast ausschließlich online gekauft wird ist mehr auch nicht nötig. Der Chef macht einen bodenständigen Eindruck und lebt seinen Beruf. Wir hatten einen sehr netten Plausch, hier wird man echt ehrlich und gut beraten. Die Preise waren wirklich in Ordnung und es blieb natürlich nicht bei den beiden Funkgeräten die wir vorbestellt hatten :saint:
    ... wenn man Männer in so einen Laden schickt, dann ist das wie wenn Kinder in der Spielzeugabteilung sind :D

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert, auch für Leute die keine Fachkenntniss haben und auf eine ehrliche Beratung angewiesen sind. :023:

Bei einer Leistung von 4,7kW wird wohl kaum der Anschlußwert vom Energieversorger das Problem werden. Für die Funktion der vollen Leistung muss das Augenmerk auf die örtliche Installation gelegt werden und wie oben schon von jemanden erwähnt, ist ein 3phasiger Anschluss sehr wahrscheinlich erforderlich. Das sollte man dann allerdings von einer Elektrofachkraft einrichten lassen...

Richtig!
    Deshalb finde ich die Entscheidung zur LittleWill schon mal ganz brauchbar. Welches Gerät es dann am Ende wird ist nicht wirklich wichtig, man kann sie alle am Zigarettenanzünder betreiben und wenn sie einen Automaticsquelch haben ist die wichtigste Anforderung schon erfüllt. Wie gut das Gerät empfängt hängt maßgeblich von der Antenne ab...
    In Sachen Saugnapfhalterung hat sich so einiges getan, die Geräte sind mittlerweile so klein, dass sie nicht im Sichtfeld stören und sind trotzdem immer griffbereit. Braucht man das Funkgerät im Alltag nicht, dann ist es in wenigen Minuten verschwunden.

Daß FCA meinen Standort permanent kennt ist mir schon
    bewusst, aber ich habe in der Abwägung für mich entschieden das zu akzeptieren,
    wenn mir im Gegenzug bei einem möglichen Unfall schneller geholfen wird...

Mei MY17 funkt nirgendwo hin wenn ich einen Unfall habe und wenn ich via Uconnect über das Handy komfortabel Netradio vom Handy streamen möchte, müsste ich die Standortrechte zulassen. Will ich aber nicht...
    Somit ist mein Uconnect eigentlich für die Katz und kann nicht mehr als ein 50€ Radio!