Stehwelle - kann man machen. Hab mir auch extra dafür ein Stehwellenmessgerät mitbestellt. Mangels Zeit aber noch nicht genutzt. Und mal ehrlich.... Ich brauch keine 20 km optimale Reichweite. Es funktioniert auch ohne optimal eingestellte Antenne innerhalb 3 - 5 km ganz gut.
Bevor ich es vergesse, habe beim ersten Lesen nicht auf den Post geantwortet weil es am Tablet zu umständlich wäre. Schade wäre es allerdings wenn sich jetzt jemand inspiriert fühlt ein CB-Funkgerät in seinen Jeep einzubauen und auf Grund mangelnder Fachkenntnis sein neues Gerät verheizt.
Die Stehwelle der Funkanlage dient nicht zum erweitern der Reichweite. Das Stehwellenmessgerät misst das Vor-/Rückverhältnis meiner Sendeleistung. Bei einer schlecht abgestimmten Antenne zerstöre ich unter Umständen bei längeren Sendedurchgängen meinen Endstufentransistor. Eine Reparatur dürfte bei Geräten dieser Preisklasse nicht rentabel sein...
Der bessere Empfang und die höhere Reichweite bei einer abgeglichenen Antenne sind der positive Nebeneffekt