Beiträge von Motte

Partner:
Feiertag?

Und sonst auf der Straße, wo man ja ungestraft funken darf, ...

Aber nur noch bis 2020, dann läuft die Duldungsfrist für das Nutzen eines Funkgerätes während der Fahrt aus.Verboten wäre es per Gesetz schon seit 2018 und wird später genau so geahndet wie das telefonieren mit einem Handy!

So ist es.

Allerdings sollte die Antenne schon auf dem Auto montiert sein beim einstellen. Der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Autodächern ist dann nicht mehr so dramatisch....

Das machst Du, indem Du ohne Betätigung der Sendetaste den Zeiger mit dem Kalibrierrädchen / -knopf auf SET einstellst. Dann Drückst Du die Sendetaste.

Stimmt nicht ganz so.

Den Schalter auf FWD stellen, die Sendetaste drücken und halten und gleichzeitig mit CAL den Zeiger auf SET einrichten. Die Sendetaste lösen, den Schalter auf REF stellen. Nun wieder Senden und den Wert auf der Skala ablesen. Der Wert sollte wie von Pete beschrieben auf alle Fälle unter 2 bleiben. Je niedriger, desto besser.
    Ich bevorzuge den Kanal 20 zum einstellen weil auf den oberen 40 Kanälen sowieso nicht viel passiert.
    Band Mitte von den 80 Kanälen ist nicht wie man annehmen könnte zwischen 40 und 41 sondern zwischen 80 und 1! Die Kanäle 41-80 wurden erst später frei gegeben und befinden sich von der Frequenz unterhalb der alten Kanäle 1-40

cu, Motte

Stehwelle - kann man machen. Hab mir auch extra dafür ein Stehwellenmessgerät mitbestellt. Mangels Zeit aber noch nicht genutzt. Und mal ehrlich.... Ich brauch keine 20 km optimale Reichweite. Es funktioniert auch ohne optimal eingestellte Antenne innerhalb 3 - 5 km ganz gut.

Bevor ich es vergesse, habe beim ersten Lesen nicht auf den Post geantwortet weil es am Tablet zu umständlich wäre. Schade wäre es allerdings wenn sich jetzt jemand inspiriert fühlt ein CB-Funkgerät in seinen Jeep einzubauen und auf Grund mangelnder Fachkenntnis sein neues Gerät verheizt.

Die Stehwelle der Funkanlage dient nicht zum erweitern der Reichweite. Das Stehwellenmessgerät misst das Vor-/Rückverhältnis meiner Sendeleistung. Bei einer schlecht abgestimmten Antenne zerstöre ich unter Umständen bei längeren Sendedurchgängen meinen Endstufentransistor. Eine Reparatur dürfte bei Geräten dieser Preisklasse nicht rentabel sein...
    Der bessere Empfang und die höhere Reichweite bei einer abgeglichenen Antenne sind der positive Nebeneffekt ;)

Ich benutze auch ein kleines CB-Funkgerät mit Anschluss am Zigarettenanzünder. Als Antenne habe ich mich für die Little Will entschieden. Eine Magnetfußantenne von Willson, wenn die einmal richtig abgeglichen ist geht die sehr gut.
    Innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit und ansonsten im doppelten Boden vom Kofferraum schnell verräumt.

sollten für beide passen weil die Radnabe ja immer die gleiche ist und sich somit die Auflage Fläche der Felge nicht ändert.Wäre noch zu klären ob im TÜV-Gutachten der Spurplatten bestimmte Felgengrößen festgelegt sind, denke aber eher nicht.

Warum sollte man den Gegenverkehr damit blenden?
    Die Bauart des Leuchtmittels ist die selbe und somit ändert sich der Lichtkegel nicht...

Das gravierende ist wirklich die Lichtfarbe, echt der Hammer was das für einen gefühlten Unterschied in der Sichtbarkeit ausmacht.

Bei mir ging erst einmal der Kontakt zum Handy (Android) verloren, danach aber nicht mehr.

Die uconnect App und deren Dienste benutze ich nicht, da die App ohne Standortfreigabe nicht funktioniert. Man muss Prioritäten setzen. ..

... dann versuche es wenigstens mit einem Drift!

Jawoll! Dann wünsche ich Euch allen einen guten Drift ins neue Jahr!
    Das hört sich gleich viel besser an!

Übrigens, wer driften kann, der bracht kein Kurvenlicht 8)

cu next year,
    Motte...

Willkommen im Forum!

Schade, war am 2. Adventswochenende in Bad Sassendorf und am Samstag Abend auf Weihnachtsmarkt in Soest. Da hätte man mal mit einem Tässchen Glühwein anstoßen können. ;)

Auf meinem Tablet bekomme ich immer noch ein seitenbreites Werbebanner von Tapatalk angezeigt das sich auch nicht schließen lässt. Falls mir jemand sagen könnte wie sich das beseitigen lässt wäre ich auch sehr dankbar. Das Banner taucht nur bei diesem Forum auf und verkleinert dadurch den sichtbaren Bereich, nervt ganz schön...