Beiträge von Motte

Partner:
Feiertag?

So, erstmal kurzes Update für den geneigten Leser:

- Klicken wurde von der Werkstatt nicht festgestellt (Vorführeffekt), aber die Höhenverstellung vom Gurt wird auf beiden Seiten ausgetauscht. Nächster Schritt, Antrag bei der Allianz Anschluss Garantie auf Übernahme.

Gehört nicht hier her, aber vielleicht auch interessant:
    - Wiederholt Fehler im Speicher wegen Druckabfall im Ansaugtrakt. Multiair Einheit wird getauscht (wurde 2018 schon einmal getauscht)
    - Außenspiegel bleiben beim Verstellen stehen (Mechanik schwergängig), werden getauscht (wurde 2018 schon einmal getauscht)

Bin gespannt was mich nach Ablauf der Garantie so erwartet...

Bei mir ist es mittlerweile beidseitig. Wir konnten die Feder der Arretierung der Höhenverstellung als Übeltäter diagnostizieren. Nächste Woche Mittwoch kommt er zum Kundendienst und dann wird der Antrag an die Anschlussgarantie gestellt.

... ich werde berichten.

Mhh, mehr Input :rolleyes:
    Lass es mich so sagen, es handelt sich nicht um eine Glühbirne die einfach zum Pluspol einen Minuspol (manchmal Masse genannt) über die Karosserie benötigt. Da würde das Drähtchen am Mobilhalter durchaus ausreichen und die Verbindung über den Schirm vom Antennenkabel. Hier handelt es sich um Hochfrequenz und eine Masse als elektrisches Gegengewicht zum Strahler. Da gilt ausnahmsweise einmal die Weisheit viel hilft viel! Am besten wäre ein Loch im Blech mittig auf dem Dach in dem ein Antennenfuß eingeschraubt wird der richtig schön Verbindung zum blanken Metall hat. Soviel zum Idealfall, den wohl nur ein ambitionierter Hardcore-Hobbyfunker umsetzen würde. :saint:
    Wenn die Antenne zwischen den Dachträgern sitzt oder zu nahe an irgendwelchen anderen Dingen, dann treten da keine Störungen im eigentlichen Sinne auf. Sie funktioniert einfach nur schlechter als wenn sie frei strahlen könnte. Das wirkt sich genau so auf den Empfang aus, man merkt es nur nicht, weil man ja keinen Vergleich hat wie es bei optimaler Montage sein könnte ;)
    Solche Sachen kann man natürlich auch messen und hier kommt dann die weiter vorne schonmal erwähnte Stehwelle zur Geltung. Hier wurde mal geschrieben, dass ein Verkäufer sagte die wird überbewertet oder so. Aber wie so oft zwischen Laie und Fachmann, man kann es machen und es funktioniert, man kann es aber auch richtig machen und es funktioniert richtig gut :whistling:

Versucht einfach möglichst viel Fläche unter der Magnetfuß zu haben und möglichst viel Abstand zu allen anderen Sachen. Dann vermeidet man negative Einflüsse beim Empfang. Euch allen viel Spaß beim Ausprobieren! :023:

Na dann, frohes Warten!

Damit halten sich die Italiener sicherlich auch im kommenden Jahr sehr bedeckt.
    Steht aber auch jedes Jahr hier im Forum, dass der Termin immer sehr kurzfristig bekanntgegeben wird. Für nächstes Jahr haben wir es halt jetzt schon erledigt... ;)

Habe diese Woche in einer freien Werkstatt einen niegelnagelneuen Bremsenprüfstand angeschlossen. Der erkennt selbstständig ob es sich um ein 2WD oder 4WD Fahrzeug handelt. Bei Beginn der Prüfung werden die Rollen beidseitig mit sehr wenig Energie vorwärts bewegt. Beim Allrad werden durch die stehende Hinterachse die Räder gebremst und der Prüfstand schaltet in den Allradmodus. Jetzt dreht er nur das eine Rad und lässt das andere frei laufen. Dieses dreht sich dann über das Differential selbstständig in die umgekehrte Richtung und das Ergebnis der Prüfung wird gespeichert. Nun das gleiche für die Andere Seite.
    Der Prüfstand hat einen Anschluss für die Hardware vom Prüfer, der somit das Ergebnis nicht mehr ändern kann und entspricht den neusten Bestimmungen.

So wurde es mir vom Werkstattmeister erklärt...

:023: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

Na siehst Du, ist doch nochmal gut gegangen, du hast den Einsatz und keinen vergeudeten Platz im Kofferraum ;)

Sorry Pit, aber das Albrecht hat auch eine automatische Rauschsperre und ich kann mir ungefähr vorstellen (unbekannter Weise) wie oft Claudia ein anderes Mikrofon anschließen wird ;)

Meine bescheidene Meinung:
    Keine Frage was den Kosten/Nutzen Faktor betrifft. Die Hälfte vom Geld und eine brauchbare Anlage (Albrecht) sollte völlig ausreichend für Deine Zwecke sein Claudia. Der Markus weiß wovon er spricht, der kennt sich gerade im CB-Funk Sektor wirklich mit den verschiedenen Funkgeräten und Antennen aus. Das meiste hat er wohl selbst ausprobiert. Einen verlässlichen Gebrauchstest kann ich dir nur von meinem eigenen Setup geben, aber bei gelegentlichem Einbau und Nutzung für Gespräche in näherer Umgebung (kleiner 10km) finde ich das auch zu teuer in der Anschaffung.

Notrufkanal deshalb, weil auf der 9 früher sämtliche Trucker auf Empfang waren und dadurch immer jemand erreichbar. Mach Dir nicht allzuviel Hoffnung großartig jemanden zu hören, allgemeinen ist der CB-Funk tot wenn man ihn heute mit den achtziger Jahren vergleicht.
    So ein Funkgerät ist eigentlich nur noch für gezielte Nutzung bei z.B. Offroadveranstaltungen interessant.

Zum Einstellen der Stehwelle braucht man ein Messgerät. Da lässt man am besten jemanden ran der was davon versteht.
    Die president Antenne ist schon voreingestellt. Die Antenne sollte für deine Zwecke auch ausreichend sein. Ich bevorzuge die Little Will, die ist zwar länger, aber aus Federstahl und somit sehr flexibel. Mit einer längeren Antenne lässt sich meist auch eine höhere Reichweite erzielen, was für die hier erforderlichen Zwecke allerdings nicht so sehr relevant ist.
    Am besten mittig auf dem Dach plaziert und mit dem Kabel an der hinteren Tür rein die man am wenigsten benutzt.

Das Alan Handfunkgerät hat schon mal die passende Ausstattung für den Mobilbetrieb und ein passender Anschluss für die externe Antenne ist auch schon dran. Das passende externe Mikrofon und Ausrüstung ist perfekt :thumbup: