Beiträge von seemen28

Partner:
Feiertag?

................. So bald der Motor in Betriebszustände kommt, die von der Serienprogrammierung abweichen, habe ich auch auch ein abweichendes Abgasverhalten. Das sind die Gesetze der Physik und nicht die der Politik. ........................................

..und das ist des Pudels Kern.
    Die programmierten Serienkennlinien des Steuergerätes werden NICHT verändert.
    Dem Steuergerät werden nur andere Zeit/Widerstandskennlinien gemeldet.
    Die Steuerung des Abgasverhaltens wird nicht tangiert.

Mit dem Drehschalter "Modus" kann man ja auch verschiedene Modi abrufen: Auto, Sport, Scchnee, Matsch.
    Wenn man hier auf Sport schaltet, dann werden unter anderem auch die Parameter des Gaspedals geändert. Genauso wie es die Gaspedalbox macht.

Dadurch, dass das Steuerprogramm nicht geändert wird, wird auch das Abgasverhalten nicht verändert.
    Wenn das der Fall wäre, dann wären die Boxen schon lange eintragspflichtig.

Die Motorsteuerung greift nicht nur den Widerstandswert ab, sondern auch die Änderung des Widerstandswerten in der Zeit.

Die Tuningboxen erhöhen nicht nur den Widerstandswert, sonder Ändern die Erhöhung im unteren Drittel der Kurve.
    Dadurch wird der Widerstand in einer kürzeren Zeit geändert und die Motorsteuerung interpretiert das als schnelles Gasgeben.

Den Versuch dazu kann jeder selber machen, indem er mal das Gaspedal langsam bis zur Hälfte durchtritt und sich die Beschleunigung des Fz dazu merkt.
    In einem 2. Versuch dann mal das Gaspedal wieder bis zur Hälfte durchtritt, diesmal aber schnell. Der Unterschied in der Beschleunigung ist enorm.

Früher gab es bei ASutomatik-Fz einen "Kickdown". Das war ein elektrischer Druckschalter, der unter dem Gaspedal lag.
    Wenn man Überholen wollte, dann musste man über Vollgas hinaus das Gaspedal durchtreten, um das Getriebe dazu zu bringen runter zu schalten und das Auto mit Vollgas zu beschleunigen.

Heute gibt es den Kick-Down-Schalter nicht mehr.
    Heute soll man, in dem Moment, in dem man zum Überholen ansetzt, das Gaspedal loslassen und SCHNELL durchtreten.
    Durch diese schnelle Änderung des Pedals wird dann die Steuerung veranlasst unmittelbar zurück zu schalten und Vollgas zu beschleunigen.
    Dann gibt es auch keine Gedenksekunde, bis das Fz lossprintet.

Die Gaspedalboxen machen nichts anderes, sie gaukeln der Motorsteuerung eine schnelleres Durchtreten des Gaspedals vor.
    Die Messung der Autodoktoren ist in soweit nicht korrekt, da die Änderung am Ende des Gaspedalwegs im Bereich oberhalb der abgeregelten Nenndrehzahl stattfindet.

Ich kenn einige Fahrer, die diese Pedalbox verbaut haben und, bei gleichbleibender Fahrweise, sich über ein besseres Ansprechverhalten freuen und vereinzelt sogar einen etwas geringeren Spritverbrauch haben.

Eine Beeinträchtigung der Motorlebensdauer und Abgaswerte ist damit nicht gegeben.

.......übrigens: fast alle Motorsteuerungen schalten die Abgasreinigungen bei Vollgas ab. Serienmäßig!

Die Kombiinstrumente werden im Amerika auf den jeweiligen km-Stand programmiert.
    Nach Aussage meines Händlers kann weder er noch Frankfurt daran etwas ändern.

Das Kombiinstrument sollte nach ersten Aussagen des Händlers sich die Daten aus dem Steuergerät ziehen. Warum das jetzt nicht geht, konnte keiner sagen.

Mich würde mal interesseiren, ob dies Km-Stand-Mafia, die ja jeden 3. Gebrauchtwagen, manipulieren soll, in der Lage wäre den korrekten km-Stand einzustellen.
    Oder hat Jeep mittlerweile manipulationssichere km-Standsanzeigen in ihren Fz verbaut?

So, es geht weiter.
    Mein Indianer war vom 16-17.01. wieder in der Werkstatt.

Kombiinstrument wurde eingebaut und Funktioniert.
    Aber es zeigt einen km-Stand von etwas über 9000km an.
    Das war im Sommer letzten Jahres, wie ich den blauen Tacho das erstemal reklamiert habe.
    Mittlerweile hat mein Kleiner 15.000km runter.
    Also wird ein neues Kombiinstrument bestellt, das in Amerika mit einem km-Stand von 16.200km bestellt wird und ich fahre dann, wenn dieser km-Stand erreicht ist wieder zum Tausch hin.
    Hoffen wir, dass das Instrument kommt, bevor ich diesen lm-Stand erreiche.

Ansonsten wurde die Komfort-Elektronik überprüft und die Kamera in der Windschutzscheibe neu kalibriert. :023:

Heute hatte ich einen Hyundai i10 als Leihwagen.
    Ein tolles kleines Auto, das auch schon jede Menge Extras hat und sich mit 5,4l/100km begnügt. :D
    Sitzheizung, Lenradheizung, Zentralverriegelung mit Schließautomatik bei 10km/h und automatischer Entriegelung, wenn man den Motor ausmacht. Auch wird dann das Innenlicht eingeschaltet. DAB-Radio und Navi und Teilledersitze.
    Ein toller kleiner Flitzer für die Stadt.

Dann ist erst recht was im argen. Wenn dann alle Verbraucher aus sind, dann sollte die Spannungsanzeige mindesten 12,3-12,4 V sein.

Nur wenn bei stehenden Motor die Zündung an ist und alle Verbraucher an sind, dann darf die Spannung einbrechen.

Ein Wert zwischen 12,8 und 14,5 ist normal.
    12,1V ist definitiv zu wenig. Weil auch die Fahrstrecke schon 50km betrug. Dann sollte man die Lichtmaschine mal überprüfen lassen.

Bei 12,1V wird die Batterie entladen. Dann sollte man auch mal probeweise einige Verbraucher abschalten um zu sehen, wie sich der Wert verändert.

Hallo Chief,

wir bleiben beide auf jeden Fall bei unseren kleinen Indianern.
    Ich hoffen ja auch, das das Jammertal bald verlassen wird.
    Denn es ist bleibt eine geile Karre, die ich jeden Tag wieder gerne fahre.

Ich sehe das Problem auch bei FCA und nicht im Cherokee selber oder in der Werkstatt.
    Da ich lange genug in der Industrie tätig war und nun noch zeitweise bin, weiß ich, dass die NULL-Fehler Quote nicht zu erreichen ist und das Elektronikprobleme gern am Anfang der Inbetriebnahme der Geräte auftreten.
    Aber man sollte von Seiten der Hersteller besser auf seine Kunden eingehen und Probleme schnellst möglich abstellen.

An meiner Werkstatt habe ich eigentlich nur auszusetzen, das sie sich so kleinlich mit Ersatzwagen anstellt, wenn ich einen Garantiefall habe.
    Bei Inspektionen oder Verschleißreparaturen sehe ich das wieder etwas anders, das gehört zu meinem eigenen Risiko als Fahrer.

Auch bei meinen Asiaten hatte ich kleinere Sachen in der Garantiezeit, diese wurde aber von Seiten des Herstellers immer schnell anerkannt und behoben.
    Hier muß FCA noch viel, sehr viel lernen.

Die Laufzeit der Heizung kann man einstellen 15min, 30min, 45min und 60min.

Meine Heizung steht auf 45min.
    Ich starte die Heizung über Fernbedienung je nach Wetterlage 15-25min vor Fahrantritt.
    Nach dem starten des Motors lasse ich die Heizung noch 2-5min mitlaufen und schalte sie dann über einen Knopf im Armaturenbrett aus.

Dieser Knopf ist bei jeder Heizung dabei und wird nur meistens nicht montiert.
    Damit kann man die Heizung jederzeit manuell ein- und ausschalten.
    Auch wenn die Zeitdauer auf 45min eingestellt ist, die abläuft wenn über Funk gestartet wird, kann man die Heizung jederzeit vorher ausschalten.

Normalerweise hat doch jedes Automatikgetrieben einen mechanischen Entriegelungsmechanismus.
    ..und wenn alle Systeme laufen, dann sollte man auch die Handbremse entriegeln können.
    Damit wären dann alle Vorausetzungen gegeben, das Fz auf den Abschlepper zu bringen.

Ich habe jetzt den 2. Winter die Webasto drin.
    Ich bin sehr zufrieden. Vorheizzeit ca. 15-20min, einschl. Scheibenabtauen.
    Wenn ich dran denke, dann drücke ich am Vorabend die Defrostertaste (Front) und drehe das Gebläse auf Stufe 2 oder3.
    Morgens nach dem Starten drücke ich dann "AUTO".

So, nachdem mein Indianer 3 Wochen in der Werkstatt war und ich ihn unrepariert zurückbekam, aber mit der Hoffnung, das er irgendwann doch noch repariert wird.
    Habe ich am 28.12 eine Langstreckenfahrt in einem Sauwetter unternommen.
    300 km zur holländischen Grenze und zurück.
    km-Stand mittlerweile bei 14.500km.
    Auf der Hinfahrt viel mir dann der Abstandstempomat 3x aus. OK, es war Regen und Schnee. Dann kann das passieren.
    Auf der Rückfahrt hatte sich das Wetter gebessert und die Strassen waren trocken. Jetzt viel der Abstandtempomat ca. 15x aus.
    Für 3-5km eingeschaltet, dann für 10km aus.
    Auch viel mir auf, das der Totwinkelwarner auf der rechten Seite zeitweise ausfiel.
    Mal wurde überholte Fz im toten Winkel erkannt, mal nicht.

Jetzt soll bei Einbau des neuen Kombiinstruments (wenn es denn mal geliefert wird) die Komfort-Elektronik neu programmiert werden.
    Damit soll dann der Ausfall der der Systeme behoben werden. Sei schon öfters bei anderen Fz vorgekommen und lasse sich durch ein Update beheben.

Naja, noch ist Hoffnung. Wenn JC nur nicht so toll fahren würde.
    Übrigens, auf der Fahrt über 600km und bei einem durchschnittlichen Tempo von 125-130km/h lag der Verbrauch bei 6,2l/100km. :D Damit bin ich mehr wie zufrieden.
    Auch mit dem Sitzkomfort. Ich habe die Strecke über jeweils 300km Nonstop gefahren,
    ohne Rückenproblem zu bekommen.

Hier handelt es sich wohl um einen Plattenbruch in der Batterie.
    Wenn einen einzelne Gitterplatte in der Batterie bricht, so kann es zu dem Phänomen kommen.
    Wenn die Platte gerade aufeinander steht, dann kann genügend Strom fließen zum Starten. Ist die Platte aber an der Bruchstelle auseinander, so wird die Stromabgabe um diesen einen internen Stromstrang reduziert und der Startstrom bringt die Batterie zum zusammenbrechen.
    Voltmäßig ist alles iO aber die Stromstärke (Ampere) fehlt.

Ist ein Fehler des des Öfteren bei allen Batteriehersteller vorkommt.
    Das gemeine ist dabei, das die Brüche plötzlich kommen und sich in keiner Weise ankündigen.

Batterie sind heute Glücksartikel. Die eine hält 6-8 Jahre die andere ist nach 1 Jahr platt. Manchmal sogar noch schneller.

Ich würde es mal mit einer neuen Batterie probieren und denke, das dies zu 98% der Fehler ist.

Wenn du mit der Richtgeschwindigkeit unterwegs warst, dann ist das Zuviel,
    Solltest du aber den 170 Pferdchen freien Lauf gegeben haben, dann war es normal bis wenig.

Ohne deinen Fahrstil zu kennen kann man nichts dazu sagen.

Ich war mit meinem Cherokee gestern 600km auf der Autobahn mit ca. 120km/H, da lag mein Verbrauch bei 6,1l/100km (allerdings Diesel)

Die aufgeblasenen kleinen Turbomotoren neigen sehr dazu, bei höheren Geschwindigkeiten einen etwas größeren Durst zu haben.

Ich will mal versuchen, die Arbeitsweise der Klimaautomatik in kleinen Schritten zu erklären.

Auto drücken = ALLES wird automatisch geregelt. Gebläse Temperatur, Luftrichtuing, Klimaanlage. Auch wenn die Klimaanlage nicht über die Kontrolleuchte angezeigt wird.
    Die Klimaanlage wird peridenweise zu und abgeschaltet.

Wenn man nun den Knopf A/C betätigt, dann wird die Klimaanlage dauerhaft ein oder ausgeschaltet und alle anderen Funktionen werden weiterhin AUTOmatisch geregelt.

Wenn man nun Auto eingeschaltet hat und ändert die Gebläsegeschwindigkeit, so wird diese auf den eingestellten Wertz fixiert und alles andere(Temperatur, Lüftungsrichtung, Klimaanlage) wird weiterhin AUTOmatisch geregelt. Obwohl die KOntrollleuchte "AUTO" nicht leuchtet.

So ist es auch, wenn man die Lüftungsrichtung verändert wird. Dann wird auch nur diese Funktion fixiert und alles andere bleibt im automatischen Betrieb.

Wenn "AUTO" eingeschaltet ist, dann läuft die Klimaanlage auch nur bei Bedarf, d.h., wenn die Luft gekühlt werden muß oder die Feuchtigkeit im Wageninneren zu hoch ist.
    Deshalb kann auch im Winter die Heizungsanlage auf "AUTO" betrieben werden und die Klimaanlage nicht dauerhaft ausgeschaltet ist, denn diese wird ja nur bei Bedarf eingeschaltet.