Beiträge von seemen28

Partner:
Feiertag?

Das mit der Kälte ist richtig.
    Es wird doch auch immer davon geredet, das bei Kälte die Batterie weniger Kapazität hat.
    Jetzt kann man dieses Verhalten, das es schon immer gab, auch visuell sehen.

"Auto" ist "Auto" und wenn A/C ausgeschaltet wird, dann ist "kein" Auto mehr an.
    Ebenso, wenn ich A/C manuell einschalte, dann schaltet sich Auto aus.

Auch wenn die Temperatur und Luftrichtung noch automatisch geregelt werden.
    Das ist dann ein TEIL-AUTO.

Wenn der Knopf "AUTO" gedrückt wird, dann wird ALLES automatisch geregelt.

Aber auch im Winter soll die Klimaanlage mitlaufen.
    Diese wird ja nur bei Bedarf zugeschaltet.
    1. Muß der Klimakompressor regelmäßig laufen, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben und
    2. Wir dadurch im Winter die Luftfeuchtigkeit im Fz gesenkt. Die Scheiben leufen weinger bis fast gar nicht, an.

Die Stellung "Auto" ist das beste und einfachste.

Eine optimale Batterieladung ist: bis ca. 80% schnell und dann langsam weiter.
    Eine Ladung auf 100% schadet der Batterielebensdauer, deshalb wird hier der Ladezustand bei knapp 90% gehalten, und hat Kapazitätsmäßig keinen Einfluß.

Hallo Wendy,

stell die Temperatur mal auf 21°C ein oder sogar runter auf 20°C.
    Die Anlagen sind nicht geeicht und man muß die Temperatur auf sein persönliches Wohlbefinden einregeln und nicht was die Anzeige sagt.

Bei meine GC musste ich auf 21°C gehen und jetzt beim JC auf 23°C, um die Wohlfühltemperatur zu erreichen.

Und die Einstellung "Auto" ist richtig.
    Mann muß wohl bedenken, das die Anlage versucht die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
    Deshalb ist die warme Luft zuerst etwas wärmer und wird erst runtergeregelt, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist.
    Deshalb läuft das Gebläse erst schnell und nach einer gewissen Zeit langsamer.

So, es gibt Neues.
    Vom 27.11 bis 15.12. war mein Indianer in der Werkstatt. schlappe 3 Wochen.
    Es wurden AGR und noch "einige Teile" überprüft und für gut befunden.
    Lt. Werkstatt ist das Ruckeln des Motors bei Jeep bekannt, aber es gibt noch keine Abhilfe dafür. Es sei "Stand der Technik". Jeep forscht.
    Das Ganze soll ich aber noch schriftlich bekommen.

Der Tacho ist noch nicht gewechselt, da nicht verfügbar.
    Nach Aussage meiner Werkstatt haben sie nun einen 2. Cherokee mit diesem Problem.
    Es wird weiterhin auf ein Neuteil gewartet.

Dann wollen wir mal weiter warten und hoffe. ;(

Das gleiche hatten man beim Ur-Sorento 2002-2008.
    Durch entfernen eines Röhrchens wuchs das Tankvolumen um ca. 10Liter und es war vimmer noch genügend Expansionraum vorhanden.

Die Begrenzung beim Sorento kam wohl daher, das die Tanks für Benziner und Diesel gleich waren und die Wagen mit den Benzinmotoren sehr viel in die arabischen Staaten gingen wo es höhere Aussentemperaturen hat.

Es war Schnee und Matsch auf der Fahrbahn keine Frische Schneedecke,
    So zuckelte ich also weiter über die Bundesstraße Berg rauf Berg runter und versuchte nun mit dem Wagen einigermaßen sicher zu Hause anzukommen,

.............................

Als ich dann kurz vor meinem Ziel war bin ich eine Nebenstrecke gefahren wo noch niemand lang gefahren ist und da konnte ich eben feststellen das ich dort diese Vorherigen Probleme nicht mehr hatte, sprich der Wagen ist super Angefahren, Spurtreu geblieben, ganz normal abgebremst ohne rutschen,

Dann war unter dem Schneematsch garantiert eine Eisfläche und die bringt jedes System an den Rand der Möglichkeiten und dürfte somit normal gewesen sein.

Hallo Wendy,
    fahre deinen Renegade auf Schnee genauso wie auf nasser Fahrbahn, nur etwas langsamer,besonders die Kurven.
    Durch den Allrad wird dir auf gerader Fahrbahn eine Sicherheit durch den 4WD vorgetäuscht, die du beim Kurvenfahren nicht in dem Maße hast.
    Der 4WD kommt besser durch Kurven, wie ein 2WD, aber auch beim 4WD wird die Physik nicht ausser Kraft gesetzt.
    Und das Bremspedal benutzt du genauso wie auch vorher. Im Winter halt mit etwas mehr Gefühle und etwas früher, wie im Sommer.
    Dann wirst du sehen, das es ein sehr entspanntes Fahren mit dem Renegade im Winter ist.
    Ich fahre seit über 40 Jahre Allradler und möchte sie im Winter nicht mehr missen,
    aber der Kopf darf nicht abgeschaltet werden. Also ruhig und mit Gefühl und du wirs die Vorzüge des 4WD schnell kennenlernen.

Das ,in dem von dir verlinkten Artikel, beschrieben Räderblockieren und wegrutschen kommt bei 4WD Anfängern davon, das beim Vorwärtsfahren, der 4WD seine Vorteile voll ausspielt und man meint auf trockener Strasse unterwegs zu sein.
    Wenn man dann so brems, wie auf trockener Strasse, dann blockieren die Räder sofort und das Auto rutscht unkontrolliert.

Deshalb "siehe ober" mit Bedacht und Gefühl fahren.

ein ähnliche Verhalten hatte ich mal bei einem andren Wagen.
    Hier war der Fehler eine gebrochen Halterung der Leuchtweitenregulierung,
    so das der Reflektor durch die Fz-Bewegungen "schaukelte" und der Lichtschein vorn "direkt vor dem Wagen" bis zum "Sternenbeleuchter" reichte.

Hallo Chelsea,

ich fühle mit Dir und kenne auch das Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber dem Händler und FCA.
    Mein Cherokee steht seit dem 27.11 in der Werkstatt wegen Motorruckeln und Farbwechsel im Tachinstrument. (Blauer Tacho und Motorstottern).

Mittlerweile teilte man mir mit, dass das Motorstottern bei FCA bekannt wäre aber es noch keine Lösung gäbe und es somit "Stand der Technik" sei.
    ..und der Tausch des Kombiinstruments will auch nicht klappen.

Ich drücke Dir die Daumen, das die Fehler bei deinem Cherokee abgestellt werden können und du dich wieder an deinem Indianer erfreuen kannst.

...sonst gehen wir beide doch mal zu den Autodoktoren bei VOX... :D

muss man sich bald Alexa zulegen, wenn man einen Jeep fahren will??? ?(

Dann müsste ich ja die Marke wechseln und eventuell bald bei Dacia landen, da diese Fz noch gute alte Traktorentechnik haben. :cursing: