Beiträge von seemen28

Partner:
Feiertag?

Ich habe in allen meinen Fz einen OBD-Diagnosestecker für knapp 10,-€ liegen.
    Mit einer kostenlose App kann ich nun jederzeit Fehler auslesen und löschen.

Wenn es wirkliche Fehler sind, dann kommen sie beim Neustart wieder, wenn es irgend ein elektronischer Quatsch ist, da sind sie weg.

Im übrigen kann ich die ausgelesenen Fehler in der App speichern und so jederzeit dem Händler zeigen.

Hat sich schon einige Male bewährt.

Bei kaltem Motor schaltet sich die Start/Stop-Automatik aus.

Den Schalthebel dauernd auf N und D schieben belastet das Getriebe auch mächtig.
    Das schadet der Haltbarkeit des Getriebes.

Ich würde die Batterie mal abklemmen und dann manuell Licht einschalten, Bremse 3-5x treten und ca. 15 min warten.
    Wenn dann die Batterie wieder angeklemmt wird, sollten alle Speicher leer sein und eventuell bootet dann das uconnect mit der alten Version.
    Das kann bis zu 5-10min dauern, da erst alle Steuergeräte und EVIC sich aus dem Haupsteuergerät neu anlernen.

Erst wenn man sieht, was das uconnect dann macht, kann man weiter Versuche unternehmen.

Hab noch etwas, passt jetzt zwar nicht ganz dazu, finde aber kein passendes Forum:

Man kann bei der Automatik Benzin/Diesel sparen, wenn man vor jeder Ampel oder längeren Stau den Automatikhebel immer wieder auf N stellt.
    Das kann, bei reiner Stadtfahrten, bis zu 1 Liter pro 100 km sparen.

Ich habe es bei meinen vorigen Autos (Chrysler, Dodge) getestet und den Benzinverbrauch teilweise bis zu 1,5 Liter verringert.

Dafür gibt es heute die Start/Stopp Automatik. :D

Haben die in der Werkstatt nur vergessen den Sensor für den Höhenausgleich anzustecken oder den falsch montiert?
    Normalerweise kenn ich das so, dass der Sensor an der Achsaufhängung angeschraubt ist.

Wenn die Schrauben des Radlagers nicht mehr aufgingen, so kann man dies auch ausbohren und dann das Lager ausdrücken. Das dieses zerstört wurde scheint mir der Fehler der Werkstatt zu sein.

Das Getriebe ändert sein schaltverhalten laufend, da es sich dem Fahrstil und den Fahrbedingungen anpasst.
    Dazu werden in der Steuerbox die letzten 50-80 Schaltvorgänge ausgewertet und dann als Grundlage für das Schaltverhalten genommen.
    Dadurch ändert sich das schaltverhalten auch während der Fahrt, nur merkt der Fahrer nichts davon, nur das z.B. zu Beginn der Fahrt der Motor höher dreht und zum Ende hin, der Wagen mit geringeren Drehzahlen fährt.

Schon mal die Griffinnenseiten an Fahrer- und Beifahrertür gereinigt?
    Es kann sein, das hier ein Übergangswiderstand zwischen Griffinnenseite und -aussenseite ist und dadurch das System durcheinander kommt.

Hallo Vagabund,

es geht hier nicht um das dauerhafte deaktivieren, sondern darum, wie das System sich verhält, wenn man Räder ohne RDKS fährt.

Ansonsten zur Versicherungslage ist zu sagen, das die Haftpflichtversicherung IMMER zahlen muß, egal was der Fahrer/Halter am Fz verändert hat.
    Dritte sind also immer5 abgesichert. Es ist nur so, das in einem solchen Fall sich die Versicherung beim "Täter" Regress holen kann. Bis zu 5000,-€

Nur wenn der Compass als Geländewagen klassifiziert ist, kann man hier eine Anhängelasterhähung machen, die auch nur bis 8% Steigung gilt.

Ansonsten ist es beim zul Gesamtgewicht als Anhängelast vorbei. Also 1996kg bis 2132kg.

Schwachstelle sind heutzutage aber oftmals mehr die Getriebe.

Wow was für Preisunterschiede! Da langen die Händler wohl ordentlich zu je nachdem Wo man wohnt! Da ich leider im Rhein Main Gebiet wohne denke ich auch eher an die 600€

Aber eigentlich gibt doch JEEP die Kosten vor oder? Kann man bei denen nicht den Preis vorher anfragen?

LG

Kannst du leider nicht.
    Jeep gibt nur Arbeitswerte vor, also Arbeitszeit.
    Die Kosten pro Werkstattstunde und den Preis für Öl und andere Materialien legt jeder Händler für sich selber fest.
    Für Jeep-Ersatzteile gibt FCA einen Richtwert vor, der aber von jedem Händler auf-oder abgerundet werden kann.

Abgesehen davon, das die Sensoren gesetztlich da rein müssen und sinnvoll sind,
    ist es bei den Jepps, die ich bisher kenne so,
    das bei fehlenden Sensoren nach einigen km Fahrstrecke eine Warnung kommt.
    Erst blinkend und piepsend, dann nach 15sec nur noch blinkend.
    Nach den nächsten Neustrt des Motors ist dann Ruhe und es gibt weder optisch noch akustisch weiter Warnungen.

Haollo Schlumbine,
    zu deinen Fragen mit Allrad eine kurze Anmerkung:

Der Allrad hilft dir beim Vorwärtskommen und Anfahren, aber alle Autos die heute und auch schon vor 50 Jahren auf der Strasse waren, sind ALLRAD gebremst.
    Beim Bremsen wirst du also keinen Unterschied haben. Deshalb sind schmälere Reifen etwas im Vorteil auf glatten Strassen.
    Wichtige wäre mir aber im Winter, das ich mehr Gummi auf der Felge haben um nicht bei jedem Bordsteinkontakt die Felge zu beschädigen.
    Deshalb lieber 17" wie 18"

..ausserden hat der JC die Pedalbox schon eingebaut:
    einf achen Fahrprogranndrehregeler aus "Sport" stellen, dann wird, neben anderen Einstellungen, auch die Gaspedalkennlinie geändert.
    Probiert es nur mal aus, dann wisst ihr, wie der JC mit so einer Box auf Gaspedal reagiert.