Beiträge von Dr.Pepper

Partner:
Feiertag?

Best Grüße aus Berlin und herzlich Willkommen im Forum. Mit dem Allgäu im Allgemeinen und Sonthofen im speziellen verbinde ich auch einige schöne Erinnerungen.

Möge der Jeep mit dir sein.
    >|||||||<

Hmmm... Dann ist wohl nix mit nur Australien. Gibt es auch ne EU-Norm für. Schade :(
    Vielen Dank für die Bilder. 5000km hab ich noch bis zum nächsten Service...

>|||||||<

Zitat

Hier wird also davon ausgegangen das bei originaler Bereifung am Traili die Räder zu weit nach aussen stehen???
    Diverse Besitzer hier haben zusätzlich noch Distanzscheiben montiert so das die Räder noch weiter hinausragen und dies mit Segen des Tüv's. ;(

Gruss Urs

Naja, ich hab den Origina Rückruf nicht gesehen. Das ist die Aussage aus USA und der Link zum australischen Rückruf. Scheint sehr spezifisch für den australischen Markt zu sein, daher meine Empfehlung, vor Arbeiten am Fahrzeug das noch mal zu prüfen. Manch eine australische Zulassungsregel scheint etwas spezieller zu sein...

>|||||||<

Danke euch.
    Nein, Hexenwerk ist das nicht aber subjektive ist zwischen Dietmars 'unter erster Raste' und 'volle Helligkeit' (erste Raste) bei mir ein Unterschied, der besonders in der Dämmerung oder bei Nebel dafür sorgt, dass das Display eben ziemlich dunkel ist, volle Helligkeit aber zu hell. Mag halt subjektiv sein, aber bei einem derart voll elektronisch unterstützten Fahrzeug überrascht mich die bei mir recht grobe Regelung. Ich greife dann halt auch gelegentlich zum Rad, aber das sollte doch eigentlich die Automatik regeln. Na gut, ist wohl so :) Kann man mit Leben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ihr Lieben,

ich habe schon die SuFu bemüht, aber nix gefunden. Deshalb ein neues Topic.

Mit spontanem Eintreten des Frühwinters hier in Berlin ist mir ein "Problem" aufgefallen, was ich bisher verdrängt habe.
    Es geht um die Einstellung der Displaybeleuchtung. Die Funktionalität erschliesst sich mir derzeit nur bedingt.
    Zum einen habe ich die Möglichkeit, die Beleuchtung an dem Drehschalter links vom Lenkrad zu justieren, inklusive der Optionen "Dimmen am Drehrad" "hellste Stufe fix" "Dauer ein". Gleichzeitig kann ich im Einstellungsmenü im uConnect Helligkeit nach "Tag" "Nacht" und "Auto" einstellen.

Irgendwie ergibt das zu viele Möglichkeiten und ich bin ggf. zu doof für die korrekte Bedienung. Wenn ich versuche, im Helligkeit im uConnect einzustellen, lässt mich das System nach einer Logik, die sich mir derzeit nicht erschliesst, die Helligkeit für Tag und/oder Nacht anpassen, manchmal sind die Menüs aber auch "ausgegraut" und nicht bedienbar. Tagsüber kann ich mit der hellsten Erstellung (Drehknopf auf Punkt) super leben, aber nachts ist mir das viel zu hell. Die Helligkeit im Nachtmodus (Fahrlicht ein" ist nachts ok, aber wenn sich jetzt im Halbdunkel das Licht, z.B. bei Regenwetter, schon vorher einschaltet, ist mir das Display wiederum viel zu dunkel. Eine optimale Einstellung hab ich bisher nicht gefunden, aber ich habe das Gefuehl, dass sich der Drehknopf und das uConnect irgendwie gegenseitig überlagern. :huh:

Ich hoffe das macht Sinn was ich hier zusammenschreibe, aber irgendwie kann ich das nicht besser erklären. Übersehe ich irgendwas oder hat einer von euch die optimale Einstellung gefunden oder ist das nur ein schreckliches Individualproblem? Fragen über Fragen... ?(

Freue mich auf Kommentare. 8o

Smokeybear,

Selbstwahrnehmung / Fremdwahrnehmung sind halt immer so eine Sache. Wo du, offensichtlich persönlich getroffen, über Chiefs flapsige "Armutsgegend" elaborierst, sind dann hier alle/viele/ich "Jeep-Fanboys"? Ich weiss, hast du vermutlich auch nicht so gemeint, aber geschrieben.

Es ist offenbar auch anderen aufgefallen, dass das Jeep = superior / Kia = inferior, was bei einigen Deiner Postings mehr (oder weniger) unterschwellig zum Ausdruck kommt, unzeitgemäß und unangebracht ist.

Mir nicht. Ich hatte auch "Armutsgegend" eher lustig aufgefasst. Du nicht. Du fasst immer nur genau das auf, was du auffassen möchtest, und genau die Schuhe ziehst du dir dann gerne an, um dich über die vermeintlich böswilligen Aussagen anderer herzumachen. Diese Attitüde finde ich persönlich anstrengend.

Dein - im Grunde gegen mich - gerichteter Beitrag

Nicht nur im Grunde. Aus bereits genannten obigem Grund. Es nervt mich nicht, dass du Kia (jetzt) magst, ich habe mittlerweile so viele unterschiedliche Fahrzeuge in etlichen Kontinenten gefahren, dass ich eigentlich jeden fahrbaren Untersatz leiden kann. Ich musste in nun mittlerweile mehr als 45 Jahren genug laufen ;)

Auch wenn ich hier Eindrücke wiedergegeben habe, die ich ausdrücklich als nicht repräsentativ gekennzeichnet habe, mußt Du Dich nicht bemüssigt fühlen, Statistiken zu zitieren und mich auch sachlichle Fehler hinweisen. Hier ging es nur um Eindrücke, mehr nicht.

Hier zitiere ich deine Aussage:

Der Cherokee - man muß es einfach sagen -ist in der (für mich attraktiven!) Form kein Markterfolg. Weder in seiner US-Heimat, erst recht nicht in Europa.

Den nicht repräsentativen Teil (Anzahl der Sichtungen) hattest du vorab geschrieben. An dieser Stelle gibst du nun eine Wertung ab, die ich mit Statistik widerlegt habe. Inwieweit ich mich also bemüßigt fühlen muss, ist offen, ich wollte es aber. Und das sei doch bitte mir überlassen. Zu deiner hierzu bemühten Tonart gäbe es sicher auch objektiv etwas zu sagen. Wie du es selbst weiter unten sinngemäß ausdrücktest:
    "Dir sind sicherlich auch schon mal bessere Bemerkungen geglückt. Diese ist einfach "suboptimal", wenn ich mich gelinde ausdrücke!"

Aber Du wirst in Deiner Mitteilung regelrecht grundsätzlich, was mich und meine "Forums-Leistungen" angeht.

Nein, werde ich nicht, zumindest nicht beabsichtigt. Deine Forumsleistungen habe ich in keiner Weise angegriffen, das steht mir gar nicht zu. Ich konnte hier nur meine Meinung wieder geben, die sich mir aus dem Lesen deiner Posts erschloss. Und der sich mir aufdrängende Eindruck war halt der durch mich beschriebene. Das ist das Problem an schriftlicher Kommunikation, es fehlen Wahrnehmungsebenen. Das du dich über meine Äusserungen ärgerst mag sein, niemandem wird gern der Spiegel vorgehalten. Mag ich auch nicht.
    However, mir ist nicht daran gelegen, hier noch weiter Off Topic zu gehen oder eine persönliche Fehde anzustiften. Dazu mag ich das Forum zu sehr, und hier soll weiterhin jeder seine Meinung haben und sagen. Ich persönlich verbinde mit der Marke Jeep emotional mehr als nur ein Kfz mit Nutzwert, und wenn man in einem Jeep-Forum tätig ist, kann/soll das auch so sein?

Dir auf jeden Fall noch viel Spass bei deiner Reise, eine gute Zeit und viele Eindrücke.

Beste Grüße aus Berlin.

Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion heraushalten, aber die im letzten Absatz geäußerte Bewertung ist eben repräsentativ schlicht falsch. Zum Volumen der Absätze des Jeep Cherokee in den USA wurde oben bereits etwas geschrieben, gute 20.000 pro Monat machen ihn zum bestverkauften Jeep in der Modellpalette. (Zahlen aus dem Juni 2016) Year-to-date 2016 etwa 102.000 KFz. Der im Mai und Juni beobachtete Einbruch dürfte einer dem angekündigten Modellwechsel geschuldeten Abwartehaltung geschuldet sein. Verkäufe des Kia Sportage im August 16: ca. 6.900, YdT: 57.000, Kia Sorento: 8.500, YtD: 77.500.
    Die durch Smokey geäusserten, nicht repräsentativen Beobachtungen lassen sich in diesem, oben geäußerten, Verhältnis zumindest statistisch nicht belegen und die Aussage 'kein Bestseller' ist sogar eine krasse Fehlfeststellung bezogen auf die Volumenanteile der Marke Jeep.
    Die subjektiv gemachten Feststellungen sind eben subjektiv. Und hier sehe ich das Problem.
    Smokey hat vom ersten Tag an scheinbar eher rationale Gründe für den Kauf eines Trailhawk walten lassen. Wer sich bereits vor der Anschaffung eines amerikanischen 3.2 V6 intensivst über die Spritsparmöglichkeiten und Eiffiziensoptimierung sorgt, hätte ggf. eine andere Kaufentscheidung treffen sollen. Wer sich nicht wundert, warum in 2016 noch Tageszulassungen aus 14 bei den Händlern mit saftigen Abschlägen verkauft werden, sollte sich eben nicht über den Wiederverkaufswert des eigenen Fahrzeugs wundern. Wenn dann das Fahrzeug aus dem schlechten Gefühl heraus verkauft wird, dass ggf. die Automatik kaputt gehen könnte (!), fehlt offensichtlich etwas, was man bei der Marke Jeep braucht: eine emotionale Bindung.
    Die Anschaffung unseres Trailhawk war, mit Verlaub, die wirtschaftlich dümmste Entscheidung der letzten 15 Jahre, und ich fühle mich soooooo gut dabei! Ich weiß bereits jetzt, das ein eventueller Wiederverkauf bitter wird, ich kenne den Durst und achte auf Getriebegeräusche. Auch im Gelände ;) Und ich fühle mich gut dabei!
    Ich bitte nur höflich um eins: Lieber Smokey, bitte verzichte auf die Kia-Erfolgsgeschichten. Der ist bestimmt besser, günstiger, billiger etc. Und kein Jeep. Ein wenig rationales Argument. Nicht repräsentativ. Feuer frei.

Ich meine den Cherokee, der aus dem Briefumschlag herauslinst. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Facelift mit größeren Lufteinlässen unter den Scheinwerfern und einer etwas markanteren Front im Bereich des Grills? Oder lieg ich da völlig daneben?!?