Das Eingreifen des ESP mit dem entsprechenden Blinklicht konnte ich gestern beim Blitz(Eis)treffen problemlos provozieren, aber man muss es schon ganz schön krachen lassen, bis es regelt. Bei der im u.a. im Video gezeigten engen Kreisbahn nimmt das ESP schlussendlich so viel Gas weg, dass eine höhere Geschwindigkeit nicht mehr zu erreichen war. Somit kommt es seiner Aufgabe sehr gut nach.
Dass ausbrechende Heck ist ein Gefühl meinerseits, welches sich bei starkem Beschleunigen auf einer langen Gerade einstellt. Hier habe ich das Gefühl er "geht hinten weg", was ich aber mangels echten Platzes nicht bis zum "bitteren Ende" ausprobieren konnte, sondern vorher immer wieder Gas zurückgenommen habe. Kann gut sein, dass auch hier ESP vor der echten kritischen Grenze abregelt, beobachten konnte ich es nicht.
Peter (P.11) mit seinem BJ-gleichen Trailhawk hat es auch versucht, hatte aber das Gefühl nicht. Es kann also an meinen Reifen (Geolandar ohne Schneeflocke), meinem Gefühl oder etwas anderem liegen
Provoziert wird das mit einem Maß an Gas, welches im regulären Strassenverkehr bei solchen Witterungsbedingungen eh nicht zu empfehlen ist. Peter hatte auch das ESP ausgeschaltet und damit experimentiert, dies habe ich vergessen
da ich auch Frau und Tochter im Auto hatte und insbesondere für die Tochter (auch begleitetes Fahren) auch einen Fahrerwechsel durchgeführt hatte, um auch ihr die Feinheiten des "eisigen" fahren/bremsen nahezubringen.
Auch ich vermisse eine Anzeige für den Antriebszustand, hier ein kleines Symbol mit dem jeweiligen Modus wäre wirklich nicht zuviel verlangt
Habe bisher leider keine Ersatzlösung hierfür gesehen.
Das permanente Zuschalten des Allradantriebes würde ich irgendwo im Bereich von um die +4 Grad verorten, gefühlt steigt mein Verbrauch ab dieser Temperatur stärker an. Einen echten Wert hierfür hab ich auch nicht gelesen.
Ich fühle mich mit dem JC sehr sicher und souverän auch bei solchen Witterungsbedingungen motorisiert.
Grüße aus Berlin,
Pepper