Beiträge von Dr.Pepper

Partner:
Feiertag?

Na aber Hallo... langsam wird es ja was. Wir können ja wie von Loboso vorgeschlagen am Samstag schnacken. Langsam wird es eng mit fahren, bei all den Themen...

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Der Artikel, den ich dazu auch gesehen hatte und der mich ja auch zu der Aktion inspiriert hat, war im Fernsehen und von der Autobild gesponsort.
    Link hierzu:
    https://youtu.be/ntzf4bT21k8
    Mittlerweile hat auch Hajö eine eMail erreicht von Lesern, die den Beitrag in der OffRoad gelesen haben und diesbezüglich Hajo über das Forum angeschrieben haben. Ich bekomme immer mehr Lust das anzugehen. Wir haben nächstes Jahr in den Sommerferien noch keine Pläne... :)

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Ja, das muss letztlich jeder für sich rechnen. Ich hab den Smart-Deal letztlich gekündigt, weil ich keine Shell auf dem Weg zum Dienst hatte und von so her immer mit dem tanken zirkeln musste. Man will ja dann auch immer bei Shell tanken, umm den Deal zu nutzen. Das war mir auf Dauer zu stressig, zumal VPlwer beim eh schon schmeichelweich laufenden Pentastar so gar keinen Effekt hatte :) Beim Diesel, wie beschrieben, fand ich den Unterschied beachtlich.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Ich habe für meinen Fiat 500L Diesel auch recht häufig V-Power getankt und hatte wie Erwin eine Zeitlang den Smart-Deal. Gerade beim Diesel haben wir drauf geschworen, der war gefühlt deutlich laufruhiger und hat nicht mehr so genagelt. Den Unterschied zurück zum normalen Diesel hat sogar meine Frau gehört, das will was heißen :)
    Ich habe keinen Leistungszuwachs festgestellt und auch keinen wirklich messbaren Minderverbrauch, aber Laufruhe und Ansprechverhalten waren es mir wert. Beim Benzin habe ich es sehr deutlich bei meiner alten BMW F650 gemerkt, der alte Einzylinder hat mit Normalbenzin beim abtouren deutlich eher auf der Kette gehackt als mit V-Power. Beim Diesel sehe ich zudem den Vorteil der Kältefestigkeit im Winter. Am Ende muss jeder für sich wissen ob es einem den Mehrpreis wert ist. Fahrt den Tank leer und probiert es aus.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Ich hab den Wagen grad abgeholt und hatte nochmal ein Gespräch mit dem Chef (der ehemalige Vorbesitzer). Der erzählte mir, das laut Aussage des Mechanikers selbiger nicht unbedingt der Ansicht war, das das Differential auf jeden Fall raus muss, das Spiel insbesondere der Antriebswellen war sehr groß aber wohl gerade noch am obersten Ende der Toleranz. Dementsprechend hat die Werkstatt die Einlassung des Gutachters abgewartet, zumal ich ja über entsprechende Geräusche berichtet hatte und auch der Meinung war, leicht mahlende Geräusche beim Abbiegen wahrzunehmen. Ich möchte somit Entwarnung geben und sagen, dass das relativ grosse Spiel der Antriebswellen wohl doch normal zu sein scheint, solange ihr sonst keine Auffälligkeiten habt, sollte das also kein Grund zur Besorgnis sein. Sollte jemand an entsprechende Unterlagen rankommen, wäre es ja mal interessant, hier die Toleranzen zu erfahren. Vielleicht hat ja @Chelsea mal Lust (oder der Gatte) das Spiel an einem neuen TH zu checken. Ich werde am Samstag (wenn er grad nicht hinschaut) mal P.11 unter die Schürze greifen und ggf. auch mal Pete belästigen um das mal mit dem Renegaten abzuchecken. Über den weiteren Verlauf der Reparatur werde ich berichten.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

So, wie versprochen eine Zwischenmeldung. Die gute Nachricht ist, ich hole das Auto heute nachmittag bei Foti wieder ab und kann somit standesgemäß mit dem Dicken zum Treffen...

Wo Licht ist, ist auch Schatten. (Ich habe mich mit Blick auf die anderen Fälle hier gefragt ob ich die Infos hier so reinschreibe, um nicht zu viel Unruhe zu verbreiten, aber es hilft ja nichts...)
    Nach Bewertung der Werkstatt muss das Differential und die beiden hinteren Antriebswellen getauscht werden. Mit Blick auf den Umfang dieser Reparatur hat darauf die Garantie-Extension (Allianz) den Gutachter geschickt. Dieser hat heute morgen die Reparatur freigegeben. Die Werkstatt wird nun die Teile bestellen und mit mir einen Termin abstimmen, sobald die Teile da sind. Bewertung des Serviceleiters: Die Antriebswellen sind wahrscheinlich sogar noch verfügbar, aber das Differential wird wohl niemand auf Lager haben, das kann also etwas dauern.

Jetzt zum ganz schwarzen Kapitel: Nach Bewertung der Werkstatt wird sich der Reparaturumfang auf etwa 8500.00€ belaufen. Davon zahle ich auf die Teile nach Staffel 10% selbst (Km-Stand wie beschrieben 50.200km, ergo 200 zuviel.) Mit Blick auf die Gesamtrechnung und meinen zu erwartenden Anteil hätte ich dann wohl doch besser einen Mietwagen nach Hessen genommen... ||

Egal. Besser so als anders. Mit Blick auf eventuelle Leidensgenossen: Müsste ich die Reparatur selbst zahlen, hätte ich darauf verzichtet und wäre solange weitergefahren, bis ich wirklich signifikante Probleme festgestellt hätte. Ich weiß auch nicht, inwiefern der Umstand der vorhandenen Anschlussgarantie der Werkstatt nicht auch die Entscheidung zum Tausch erleichtert hat. Das die Preisgestaltung von Jeep für die Ersatzteile hier auch (wieder einmal) absurd erscheint, mag ich auch nicht verheimlichen.

Ich glaube dass dies ein Thema ist, was wir beobachten sollten. Insbesondere ein evtl. Kulanzverhalten sollte, auch mit Blick auf die Fälle in den USA, weiter hier kommuniziert werden. Das ein derart zentrales Bauteil bei meinem Alter/km-Stand den Geist aufgibt, erscheint mir problematisch. Und die Nutzung im Gelände sollte für einen Jeep hier kein Argument sein.

Meine kurzfristige Sicht: Ich freue mich auf Samstag! Bis denne...

Der Pepper. :thumbup:

Naja, wie oben beschrieben hatte ich nach einer dynamischen Fahreinlage plötzlich eine Zeit lang (etwa ne halbe Stunde Fahrt) eine Art Schlagen von unten, immer beim Gasgeben, also unter Last. Das war aber dann abends aif der Rückfahrt wieder weg. Seitdem war auch wieder Ruhe, ich hatte aber vorher schon gelegentlich ein leichtes Poltern von der Hinterachse, meistens beim überfahren von Bodenwellen. Da hätte ich eher auf ein ausgeschlagenes Traggelenk oder so getippt. Aber wie immer bei Geräuschen, eben auch immer nur gelegentlich und immer unterhalb der "Oh mein Gott, da ist was kaputt"-Schwelle. Nach besagter Renn-Einlage war es aber so heftig, das ich dann mal richtig nachgeschaut hab. Dabei habe ich dann das Spiel entdeckt, auch die Kardanwelle sitzt hinten recht locker im Differential. Danach hatte ich beim Abbiegen auch das Gefühl, da 'mahlt' was hinten. Es ist aber alles dicht, Öl tritt nicht aus. Auch im Allradbetrieb habe ich nichts direkt auffälliges gehört. Hätte ich nicht dieses heftige Schlagen nach der Renneinlage vernommen, hätte ich mich wohl auch nicht gekümmert. Solange hier bei dir Ruhe ist, würde ich mir keinen extremen Kopf machen. Ich melde neue Erkenntnisse.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL