Beiträge von Dr.Pepper

Partner:
Feiertag?

Auch hier nochmal die Abschlussmeldung (Dopplung mit Post Jeep Cherokee KL BJ 10/2014 59000km Getriebe oder ähnliches PANIK)

So, das Thema ist für mich nicht positivem Ausgang abgeschlossen. Heute morgen habe ich den Dicken in der Werkstatt abgegeben und mich vom Hof gemacht. Nachmittags bekam ich den Anruf, dass er fertig ist. Kardanwelle gewechselt, Auto nunmehr wieder frei von Schleifgeräuschen.

Kosten: (Bitte berücksichtigen: Die Preise sind für die Versicherung kalkuliert und von so her ohne MWSt.)

Welle: 1350,62€
    5 AW für den Austausch: 54,72€

Mein Eigenanteil betrug somit 135,05€ zzgl. MWSt.macht 162,12€.

Ich bin's zufrieden.

Btw.: Mein Ersatzfahrzeug war ein Panda mit sage und schreibe 198.000km auf der Uhr. Er fuhr sehr gut. Soviel zum Thema Wertigkeit von Fiat.

So, das Thema ist für mich nicht positivem Ausgang abgeschlossen. Heute morgen habe ich den Dicken in der Werkstatt abgegeben und mich vom Hof gemacht. Nachmittags bekam ich den Anruf, dass er fertig ist. Kardanwelle gewechselt, Auto nunmehr wieder frei von Schleifgeräuschen. :thumbup:

Kosten: (Bitte berücksichtigen: Die Preise sind für die Versicherung kalkuliert und von so her ohne MWSt.)

Welle: 1350,62€
    5 AW für den Austausch: 54,72€

Mein Eigenanteil betrug somit 135,05€ zzgl. MWSt.macht 162,12€.

Ich bin's zufrieden. :thumbup:

Btw.: Mein Ersatzfahrzeug war ein Panda mit sage und schreibe 198.000km auf der Uhr. Er fuhr sehr gut. Soviel zum Thema Wertigkeit von Fiat.

Ich muss euch beim Thema Handfunkgerät widersprechen. Ich habe mir ein Gerät von Midland gekauft, siehe Photo. Im Lieferumfang enthalten ist ein Bordspannungsadapter mit Antenneneingang, an den ich eine (preiswerte) Magnetantenne anschließen kann. Dazu noch ein ebenfalls preiswertes Lautsprecher-Mikro. Damit kann ich sowohl ausserhalb des Fahrzeuges herumfunken, aber auch als quasi-Festeinbau während der Fahrt kommunizieren. Ist aber insgesamt etwas teurer.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Ja, man kann das Geräusch gut hören. Ist gefühlt etwas krasser als bei mir, aber die Symptome sind die gleichen. Ich bleibe bei einem der Lager des Kardans. Der ist zweifach gelagert. Du kannst ja vorsichtshalber drunter schauen, ob da irgendwo noch ein Blech am Kardan schleift oder ein Stein festhängt, aber das ist eher unwahrscheinlich. Hab grad mal das Ersatzteil gecheckt, da ist die schlechte Nachricht, das man die Welle inklusive Lager scheinbar nur als ein Teil bekommt. Aber du solltest die Diagnose eh noch mal sauber stellen lassen.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Na ja, checken lassen musst du es ohnehin. Wenn es bei deiner Testrunde kalt war, kann es sein dass er eh dauerhaft im Allrad-Modus war, weil er ab etwa +3 Grad ohnehin im Allrad läuft.
    Das wird ja im entsprechenden Jeep-Video erklärt und ich höre es im Moment auch.:(

Es gäbe noch etliche andere Möglichkeiten, nicht alle sind teuer. So wurde in amerikanischen Foren schon häufiger auf leicht verbogene Schutzbleche hinter den Bremsscheiben verwiesen, ebenso wie verklemmte Steine nach OffRoad-Fahrten. Da aber auf der Bühne bei freilaufenden Rädern nichts zu hören ist, liegt immer noch der Kardan oder die PTU/Verteilergetriebe nahe. Letzteres glaube ich ehrlich gesagt eher nicht, weil man dann nach m.D. eine Drehzahlabhängigkeit hören müsste.

Wenn du die Chance hast auf der Bühne mit laufenden Rädern noch mal zu testen, schau ob sich die Welle dreht und checke mittels Finger / Stethoskop / Ohr die Lager der Welle.

Aber wie gesagt, eine vernünftige Werkstatt wird dir nicht erspart bleiben :( Und wenn es am Ende doch der "Luftkanal" ist, so sei es. Dagegen spräche aber wiederum dass es bei 40 km/h aufhört. Ich drück die Daumen und bleibe gespannt. ?(

Von aussen hört man bei mir auch nichts. Insgesamt kommt mir deine Beschreibung halt bekannt vor, aber mit Geräuschen ist das ja immer so eine Sache. Der Austausch der Welle soll wohl etwa 2000€ kosten, genau weiß ich das aber nicht. Ich zahl nur 10% Selbstbehalt. Ich weiß, wie gesagt, auch nicht ob man ggf. nur das Lager tauschen kann. Kulanz solltest du in jedem Fall versuchen, mein Händler sagte mir mal dass da auch die Händler durchaus was bei FCA bewirken können. Viel Glück!

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Hab ich derzeit auch, so wie du es beschreibst könnte es ein Lager an der Kardanwelle sein. Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn der Allrad zuschaltet. Das merkst du bei der Einstellung Auto nicht wirklich, ich hatte erst die Bremsen in Verdacht. Da sich der Allrad auch bei niedrigen Temperaturen oder bei Regen automatisch zuschaltet, kann es sein dass du es derzeit häufiger hörst. Checken kannst du das bei niedrigeren Geschwindigkeiten wenn du es nicht hörst. Auf Sport schalten, wenn es dann auftaucht ist es wahrscheinlich der Kardan. Auf der Grube kannst du es auch testen. Einfach den Allrad entkoppeln (der kleine N-Knopf neben dem Automatikhebel, lies die Anleitung dazu) und dann von Hand die Welle drehen. Bei mir merkt man es direkt am Lager wenn man den Finger draufhält. Meiner geht am 24.01. in die Werkstatt, der Kardan wird getauscht. Ich weiß nicht, ob es das Lager einzeln gäbe, bei mir greift noch die Garantieverlängerung. Ich hab dazu auch einen Thread erstellt.
    http:// https://www.new-jeep-forum.de/thread/2990-beunruhigende-geräusche-hinterachsdifferential-aufhängung/

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Aus den Erfahrungen im letzten Winter mit Schnee im Stadtverkehr hatte ich auch den Eindruck, das sich der Auto-Modus besser geschlagen hat. Im Snow-Mode hatte ich das Gefühl, das er viel schneller mit dem Heck ausbricht und ich habe keinen Vorteil im Snow-Mode gesehen. Selbst das heruntergeregelte Anfahren im 2. Gang brachte mir beim TH-Indianer irgendwie nicht viel. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mal tiefen Schnee auszutesten, aber bisher überzeugt mich der Auto-Modus auch mehr. Und zum Thema Test: Hatte auch grad wieder ne Auto-Bild Allrad, wo am Ende (wie immer) der Tiguan gewinnt. Weil man gegen Aufpreis in der Track and Field-Variante bessere Böschungswinkel bekommt, war er im Gelände besser. Kommt halt immer drauf an, wie man die Punkte zählt. Ich geb da nix mehr drauf. Und bei dem beschriebenen Test müssten/sollten alle Testkandidaten die gleichen Reifen haben, um Fairness herzustellen.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL