Beiträge von Dr.Pepper

Partner:
Feiertag?

Also ich bin bisher super zufrieden, gefühlt ist er jetzt sogar etwas ‘sportlicher’. Auswuchten ist allerdings tatsächlich ein Thema. Ich habe das ja bei einem Freund gemacht und war die ganze Zeit dabei, er hatte seine liebe Mühe das cernünftig hinzukriegen. Wenn du da jemanden lustlos dranläßt, hast du da schnell mal 110g irgendwo kleben.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Das stimmt, aber eins muss ich doch noch los werden:

Natürlich ist das alles richtig, deshalb wird man mich auch niemals bei einem Händler dieser Marken antreffen. Aber auf eine Frage hätte ich doch gerne eine ehrliche Antwort: Würdest du diesen Post genauso schreiben, wenn du für den Schaden an deinem Hinterachs-Differential die 8000,- Euro hättest aus eigener Tasche abdrücken müssen?

Natürlich würde ich den Post genau so schreiben, weil sich an der Grundaussage ja nichts ändert. Es gibt (leider) nicht mehr ‚die Marke‘ oder ‚das Auto‘. Jeder kann ein Montagsauto erwischen oder Pech haben und der Jeep ist nicht das erste Fahrzeug, mit dem ich ein Problem hatte. Ich bin mir auch nicht mehr so sicher ob es ‚die japanische‘ Qualität noch gibt. Auch Kia ist einen sehr langen (koreanischen) Weg gegangen. Meine Eltern hatten sehr gemischte Erfahrungen mit den Kia‘s der ersten Generationen. Heute sehe ich diese Marke als sehr positiv. Ich persönlich habe mich nach diversen sehr negativen Erfahrungen bezüglich der Qualität und Kundenumgang von Mercedes abgewandt. Ich kenne entsprechende Geschichten von VW, BMW oder Audi. You name it. Auch hier im Forum ist das immer wieder Thema. Hätte ich die (mittlerweile) 10.000€ selbst bezahlen müssen, wäre ich pappsatt. Wie wohl jeder hier. Aber was ändert das an meiner Grundaussage? Wieviele defekte Kardanwellen haben wir denn hier im Forum bisher gehabt? Das hier ist, wie ich meine, der erste Fall beim Renegade. Bei wie vielen verkauften Fahrzeugen? Das das für den Threadersteller äußerst unbedriedigend ist, kann ich absolut nachvollziehen, insbesondere wenn dann noch das Autohaus (und da fängt der Kulanzantrag an) oder eben FCA selbst sich des Falles so schlecht annimmt. Deswegen aber gleich wieder die Marke Jeep (oder wie dann hier Fiat) gleich wieder mit den üblichen Vorurteilen und Plattitüden von vor 20 Jahren zu belegen halte ich auch weder für sachlich noch für fair und an der (sicherlich mitunter traurigen) Realität vorbei. Und wer hier laut ‚nie wieder Jeep‘ postuliert, dem wünsche ich bei der Nachfolgeneschaffung Zufriedenheit und ein glückliches Händchen. Ich empfehle (und das meine ich ernst) Dacia, denn hier stimmen nach meiner Bewertung (noch) Preis, Leistung und Werterhalt.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Ich kann diesem pauschalen Gerede ebenfalls nichts abgewinnen. Der Fiat 500C meiner Frau läuft jetzt seit 5 Jahren und fast 50.000 km völlig problemfrei! Wer immer noch nicht begreift dass wir eben nicht mehr in den 70er Jahren sind und sich auch auf dem Automobilmarkt Dinge ändern, hat mein volles Bedauern. Ggf. einfach mal z.B. ins VW-Forum schauen, dort ist die Qualität eines deutschen Qualitätsherstellers dokumentiert. Gilt im übrigen auch für Servicequalität und Umgang mit Kunden. Und wenn ich heute einen Mercedes C oder E aus Anfang/Mitte 2000 sehe, dem gerade die Türen davonrosten, habe ich auch keine Fragen. Aber Hauptsache auf Fiat eindreschen. Hat ja Papa auch schon gemacht.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Ja, bin bezüglich des Fehlers entspannt. Auch wenn es etwas gruselig ist, jedesmal wenn der Fehler auftritt, spackt das Getriebe. Er schaltete nicht mehr hoch oder runter und lies sich diesmal auch nicht mehr in den manuellen Modus bringen. Nach Neustart alles normal. Elektronik ist schon was feines. :)

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

So mein lieber Peter. Was lange währt, wird endlich gut. Ich präsentiere voller Stolz:

Aber ‚Magic comes with a price‘. Jetzt hab ich wieder den geilen Steuergerätefehler U001. Ich vermute mal, die Fehlermeldung des TPMS hat den Fehler getriggert, er lief bisher eigentlich wieder normal. Bis zum Neustart lief das Getriebe auch im Notlauf. Ich will eh diesen Monat noch zur Inspektion, ich werde Foti das mal abklären lassen. Mach achte auf die Drehzahl im Fehlerspeicher :)
    Allen ein schönes Wochenende.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Zum Thema App: Auf Apple geht wohl Torque, auf Android soll der Autodoktor taugen. Mit Torque hab ich noch keine Erfahrung, da ich auf dem iPhone Pace nutze. Das funktioniert aber nur mit dem eigenen Stecker. Dazu gibts hier insgesamt aber einen eigenen Thread. Einfach mal ODBD suchen. Der zweite Stecker in meinem Fall lief bei einem Kumpel unter dem Autodoktor.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Meine Beobachtung nachdem ich letztens auch wieder einen Elektronik-Hickup hatte und mich schon in der Werkstatt sah: Der Jeep ist etwas speziell mit der Kommunikation der Steuergeräte untereinander. Ich hatte die selben Symptome, ins -besondere die deaktivierten Parksensoren. Fehlerspeicher ausgelesen, Code 0001 Kommunikationsproblem CAN -Bus. (sinngemäß). Der lies sich mit meinem ODBD-Gerät zwar auch löschen, kam aber immer wieder. Hab mich schon in der Werkstatt gesehen. Habe dann nochmal einen anderen ODBD-Adapter genommen und den Fehlerspeicher wiederum gelöscht. Seit dem wieder alles in Butter.
    Fazit: Lies mal den Fehlerspeicher aus und checke noch mal die Servie Bulletins, ich meine Mitte 2017 sei da noch mal ein Update reingekommen. Keep us posted :)

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Jup. Ich brauch auch keine Kohle mehr. Gas ist schneller, flexibler und ich kann wesentlich mehr Grillgut auf den Grill packen. Möchte ich nicht mehr missen. Und einen Unterschied hat bisher niemand geschmeckt. Der aus meiner Sicht einzige Vorteil der Kohle ist dass ich ggf. etwas mehr Hitze im Spitzenbereich erzeugen kann.

Ich kann allerdings verstehen, dass fuer Freunde des klassischen Grills Holzkohle immer noch einen emotionalen Mehrwert besitzt und auch das "Hantieren" mit Kohle und Anzünder etwas mehr Stil hat. Gut, dass es beides gibt.

Unseren Weber haben wir 2010 in den USA gekauft und nach drei Jahren mitgebracht. Wenn ich die Preisunterschiede zu Deutschland sehe, kommen mir die Tränen. Ist wie mit Jeep-Ersatzteilen.
    Aber da unserer ‘rennt wie Henne’, gibt es noch keinen Grund zum Wechsel. Würde mich zwar gerne wieder verkleinern, aber ich bleib meinem treu, solange er grillt. Und das kann bei Weber noch seeeehr lange sein.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Moin Michel aka Pirat, der Thread ist eine sehr nette Idee.

Als wir uns vor zwei Jahren für den Cherokee entschieden, war die Farbe ‘Deep Cherry Red’ der ausschlaggebende Grund, den Forumsnamen zu kreieren.
    Das Rot erinnert an die Brause, die ich als bekennender USA-Fan mit 3 Jahren Lebenserfahrung in Virginia auch sehr gerne getrunken habe und immer noch gelegentlich trinke. Daher der Name ‘Dr.Pepper’. Der kommt ergo tatsächlich vom Getränk, ich habe zwar ein ehrlich erworbenes Diplom in Politikwissenschaften, aber zum Doktor hab ich es bisher nicht geschafft. Ich hätte zwar schon zweimal die Gelegenheit gehabt zu promovieren, aber da ich in meinem Job (Berufssoldat) den Titel nicht wirklich brauche, wäre dies mehr etwas fürs Ego. Und da war ich dann für die zusätzliche Arbeit und Zeit doch zu faul und verbringe die Zeit lieber im Forum oder vor der X-Box. Oder mit meiner Familie, im Jeep, auf dem Motorrad, im Kino.... :)

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL