Beiträge von Sansibar

Partner:
Feiertag?

Meiner ist EZ 10/14. Der meiner Freundin zwar ein komplettes Jahr später, scheint aber - wie deiner - vor der EZ sehr lang gestanden zu haben. An Hand ihrer Fahrgestellnummer schätze ich mal, ihrer lief im ersten Quartal 2015 vom Band. Optisch die gleichen Gummis wie meine.

Pete, deine Schweißstellen sehen auch komplett anders aus. Die Biegungen scheinen bei dir etwas tiefer zu liegen. Man könnte denken, man hat später nachgebessert bei der Konstruktion des Gummis.

Man merkt schon an einigen Stellen, das ist ein Auto, was noch nicht so lang auf dem Markt ist. Viele Details die irgendwie nicht ausgereift sind.... :S

Hallo Freunde,

Eher zufällig sah ich heute bei meinem 4x4 und dem 4x2 meiner Freundin dass die "Gummi - Schweißstellen" am Knick zwischen A Säule und Dach langsam aufgeben und deutliche Risse aufweisen. Da es auch den später gebauten meiner Freundin betrifft, gehe ich mal von einem Kontroktionsfehler aus, den fast alle früher oder später bekommen. Ich werde es mal in der Werkstatt anbringen. Noch haben wir alle Garantie.... :|

Schaut mal nach bei euch.

Der Lars

Als ich meinen Renni gekauft habe hat mir der Verkäufer so eine eingeschweißte Tüte in die Hand gegeben und gesagt, das ist Ihr 230 Volt Adapterstecker. Da kann man nur den Hut ziehen Vorbildlicher Verkäufer wenn man das hier so ließt.

Ist ja interessant. Das Problem besteht wirklich - das iPhone Kabel geht aber wie schon beschrieben - sehr wacklig...

Könnte denn der Frank mal 1-2 Fotos von dem Adapter anhängen?

Ich hätte im Renegade auch gerne das Nappa-Leder als Option gehabt; so ist es halt nur dünnes Leder auf den Sitzflächen und Aussen halt Kunstleder, was ja für die Pflege nicht von Nachteil ist.
    Trotzdem finde ich den Sitzkomfort gut. Auch die Optik gefällt mir, vor allem der eingenähte Trailhawk-Schriftzug sieht Edel aus.

Bei Sitzkomfort gebe ich dir recht. Ich finde zudem, die Ledersessel haben einen viel härteren Unterbau / Schaumstoff. Meine Freundin hat jetzt auch einen aber mit Limited - Stoff - Gestühl. Ich sitze dadurch fast täglich in beiden. Die Ledersitze sind viel straffer und für meinen Geschmack angenehmer.

....und dass das Leder kein Weicheres und anfälligeres Nappa - Leder ist, könnte sogar Absicht sein. Es würde sich marketingstrategisch mit den fast grobschlächtigen Renegade fast schon beißen. :D

Echt? Man könnte es noch zugespitzter formulieren: Das ist stand der Technik eines (selbsternannten) Premiumprodukts. :thumbup:

Mein Händler hat mir glücklicherweise immer alles anstandslos gemacht. Einziger AHA Moment war allerdings dieser: Als ich mit meiner ersten Garantie - Rekla kam, sagte der dortige Meister ernsthaft: ich muss im System erstmal schauen, ob der Renegade noch Garantie hat. 8|

Er sollte eigentlich wissen, dass der Renegade in der zweiten Jahreshälfte '14 einführt wurde und JEDER Renegade momentan noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist. Aber gut, innerliches schmunzeln und sich fragen, wer ist hier eigentlich der Werksattmeister..... ;(

Ich habe auch schon nagelneue Renegades gesehen im Autohaus, wo zum Bsp. auf einem der Vordersitze an den Lehne eine luftige Falte vorhanden war. Das stimmt also - teilweise zu lasch gespannt das Leder. Dass sich nach dem umklappen der Rückbank oder des Beifahrersitzes erstmal Falten bildeten, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Aber die waren nach kurzer Zeit wieder glatt. Ich denke, diese rührten daher, dass sich der darunter befindliche Schaumstoff sicher erstmal wieder entfalten musste.
    Zum Punkt 1 - wenn man sowas bei einem wirklich Neuen schon sieht - ich denke sowas wird jeder Händler als Mangel anerkennen und austauschen. So würde ich das Auto jedenfalls nicht kaufen.

Also das wäre ja klassischer Betrug. Im Prospekt wirbt man mit "Leder in Verbindung mit hochwertiger Ledernachbildung". Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht - diese Aussage. Auf den Sitzen sind definitiv zwei unterschiedliche "Materialen" verbaut.

Was definitiv billiges(!) Kunstleder ist, ist der Schaltsack. Der hatte bei mir schon ein Loch an so einer Knitterstelle. Habe ich tauschen lassen. Also ein Loch was sich an so einer "Sollbruchstelle" bereits nach 10.000km des Schaltens bildet, ist schon atemberaubend. Hieße ja, bei 100.000 km im Rennie verbrate ich 10 Schaltsäcke. :thumbup:

Also ich denke auch, dass diese Stelle auf dem Foto im Echtleder ist. Wobei ich das vielleicht nicht überbewerten würde. Nach einiger Erfahrungen mit Leder in Autos habe ich den Eindruck, das hier eine sehr dicke Lederschicht verwendet wurde. Auch ich komme von Alfa und da war weit dünneres (Poltrona Frau) verbaut. Fest mache ich das daran, dass das Alfa - Leder extrem weich und irgendwie biegsamer war. Im Rennie fühlt sich das viel dicker und derber an.

Auch wenn das hier mancher vielleicht für übertrieben sieht - ich mache das Leder bei allen Autos zuvor schon aller rund 2 Wochen mal mit Lederpflege. Habe einmal von Smartwax die Pflege und auch den Testsieger aus der Autobild Klassik. Siehe Link. Ist wirklich zu empfehlen. 20.000km saß jetzt jemand auf meinem Fahrersitz aber null Abnutzungsspuren.

http://s4bc62e5163fb450d.jimco…Bild%20Klassik%202013.pdf

Ein schönes Wochenende Euch.

Lars

Na da gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu, was die Fähigkeiten des 6.5'' betrifft. Software - aktuell.

Letzte Woche kam ich von der Adria zurück in heimische Deutschland mit dem Ziel Westsachsen. In Höhe Ingolstadt auf der Autobahn zeigte mir mein Display an, ich fahre auf unbefestigter Strecke. Meine Erklärung - vielleicht wurde die Autobahn in diesem Teil verlegt und die (alte) Kartensoftware weiß es noch nicht. Die Orte die es mir anzeigte, wo ich sei, sagten mir nichts. Das iPad bemüht, wo diese Orte sind - ich sei im Schwarzwald unterwegs. Hilfe!!! Mehrmals Reset probiert (beide Knöpfe gleichzeitig) aber ich war weiterhin in Baden Würtemberg unterwegs. :schock:
    Nach sage und schreibe rund 350 km - etwa 10km vor dem Heimatort zeigte mir das Navi die echte Position wieder an. Klar - ich weiß auch ohne Navi, wie ich von Ingolstadt heim komme. Aber dies in der Fremde - muss man nicht haben. Mal ein Aussetzer sei ja verziehen. Aber 350km - oder auch fast 3 Stunden konfuse Infos ist schon krass.

Bisher noch nicht wieder passiert....

Gerade habe ich in meinem Renegade mal eine ausführliche Lederpflege gemacht. Und ich muss sagen, beim genauen hinsehen - Fiat (Jeep) hat arg gespart. Zwar heißt im Prospekt "Leder in Kombination mit hochwertiger Ledernachbildung" aber hier hat man wohl das Ganze ziemlich ausgereizt. Speziell die Rückbank besteht ja zu gefühlten 75% komplett aus Kunstleder. Ich kannte Ledernachbildung bisher nur daher, dass man die Rückseiten der Sitze mit dem Künstlichen bezog. Also alles, worauf man nicht sitzt. Aber im Renegade hinten - nur ein kleinster Teil der Sitzfläche und der Lehne in echter Tierhaut. Die Vordersitze sind dann doch eher Naturell. Die Kopfstützen rundum - auch Nachbildung. Man merkt es dadurch, dass die Nachbildung extrem elastisch ist und bei Druck keine Ledertypischen Falten macht. :thumbdown:

Von daher, die Rücksitze mit teurer Lederpflege zu machen erscheint mir daher fast schon für überflüssig. Man muss aber sagen, wer sich nicht eingängig damit befasst, der wird die Ausstattung durchaus als "Vollleder" empfinden.

Ja, die Antennen sind heiß begehrt. Seit Jahren verbaut ja die Fiat Gruppe diese Teile und ob Fiat, Alfa oder Lancia - immer waren sie bei mir angefressen. Jedoch hatte ich fast nie mit Mardern im Motorraum zu klagen. Was mir in Erinnerung ist, die Dämmmatte zum Fahrgastraum war teils begehrt und eben oben beschriebene Sache. Aber an relevanten Sachen wie Zündung oder Kühlschläuche hab ich nie was erlebt. Scheint nicht zu schmecken. :wacko:

Dann lieber das kleine Übel der Antenne. Die kostet bei eBay um 10€ falls Sie unansehnlich wird.