Das wurde in einem anderen Beitrag schon mal ausgiebig beschrieben. In den ersten Monaten nach Produktionsbeginn (bis Mitte '15?) war die Option noch nicht lieferbar. Meine Freundin hat zum Bsp. einen mit EZ 10/15 (ohne Heizdraht) aber an Hand der VIN Nummer ist ein weit früheres Produktionsdatum auszumachen. Dass es mittlerweile widerum nicht mehr lieferbar ist, scheint aber eine andere Geschichte zu sein. ![]()
Beiträge von Sansibar
-
-
Mal wieder News....
Also eines vorweg - mein Händler scheint sich echt dahinter zu klemmen. Denn - auch wenn er selbst gegen Windmühlen rennt - er konnte mir glaubhaft machen, er hat einiges an Zeit investiert.
Trotz der Zusicherung von FCA (Email und Hotline) gibt es KEIN Update bis zum heutigen Tage. Jeep verweist zum eigentlichen Anbieter der Karten für unsere Navis - und das ist neu für uns - der Anbieter ist HERE (es gibt auch einen deutschen Wiki Eintrag bzw. Here.com). Diese widerum scheinen per Mail oder Hotline nicht so richtig kommunikativ mit den Händlern zu sein. Sprich, FCA sagt dass das Update da ist. Here liefert aber nix. Und ist mehr oder minder für die Händler nicht zu erreichen.
Zu den Updates selber konnte er dies sagen: Das Update was kommen soll (Karten von Q4/14) ist im Sprachgebrauch Update 2015. Heisst, die Karten, die man 2016 ziehen könnte (wenn es denn gänge, wären von 2015. Jeep wird also einmal im Jahr Karten rausgeben, die Kartenmaterial vom Vorjahr beinhalten. Da man aber noch nicht so weit ist, ist eben Update 2015 mit Karten von 2014 in Aussicht.
Und jetzt noch etwas ganz offizielles: jedes (auch das erste) Kartenupdate wird sage und schreibe 190€ kosten. Und es sei nochmal zum letzten Absatz erinnert: man bekäme für 190€ Vorjahreskarten.
Mein Händler hat mir das alles telefonisch mitgeteilt aber an Hand seiner Stimmlage war zu erkennen, er ist selbst reichlich genervt von der Situation. Ich habe ihm natürlich zudem gesagt, für 190€ werde weder ich, noch andere, solch veraltetes Kartenmateial kaufen.
Er will das Thema auf jeden Fall mal beim Regionalvertreter von FCA ansprechen....
...sind wir mal gespannt.
-
Also mal der Werdgang bei mir: Es hatte mich ja von der Hotline einer angerufen und gesagt, das ominöse Kartenupdate (mit Quartal4 / '14) sei uns mit einer reichlichen Woche tatsächlich bei den Händlern verfügbar. Ich solle mich nun mit dem Händler in Verbindung setzen. Gleichzeitig wollte er mich letzte Woche zurückrufen.
So, ich hatte nun zeitnah beim Händler angerufen und erstmal nach den Kosten für dieses alte Update gefragt. Man konnte es mir nicht sagen und wollte mich zurückrufen. Das ist jetzt eine Woche her - es kam kein Anruf.
Der nette Herr von der Hotline hat mich nun mittlerweile 2x versucht zu erreichen. Leider war ich aber auf Arbeit und konnte nicht telefonieren.Mit anderen Worten - nichts Neues. Aber ich bleibe hartnäckig......

-
Meine Freundin fährt ihren 1.4T fast dauerhaft mit E10 - problemlos. Ich bin vor Jahren einen Lancia Delta mit gleichem Motor fast 60.000 km auch mit E10 gefahren. Null Probleme. Ich finde die Diskussion und den Mainsteam wirklich übertreiben. Ich glaube, in der heutigen Zeit, wo Klagen in der Automobilbranche im Millionen, wenn nicht sogar im Milliardenbereich liegen, könnte es sich keine Mineralölgesellschaft leisten, einen Sprit anzubieten, der zu Schäden führt. Und wenn ich richtig informiert bin, ist zum Beispiel der Bio - Anteil im Sprit in den USA noch weit höher wie hier.
-
Der nette Mann will mich Mitte kommender Woche zurückrufen. Da werde ich ihn wegen des erstmaligen gratis Updates ansprechen. Hätte ich das vorhin schon gewusst....
-
Mal wieder NEWS!
Nachdem ich mich erneut per Email über das nicht vorhandene, angekündigte Kartenupdate beschwert hatte, bekam ich doch tatsächlich bereits einen Tag später einen Anruf. Mit anderen Worten: soeben. Eine italienische Vorwahl - aber keine Ahnung ob der Anruf tatsächlich aus Italien kam.
Jedenfalls - es war ein Mann am anderen Ende, der durchaus den Eindruck machte, sich mit der Thematik beschäftigt zu haben. Zudem sprach er bereits mit meinem Autohaus und schickte diesem wohl auch bereits Unterlagen zum Update zu.
Interessant für uns ist, das Update zum 10.8. soll seit dem 19.8. nun tatsächlich in den Autohäusern vorliegen. Jetzt kommt der erste Witz: Das Update hat Kartensoftware von Q4/2014 (!). Also ist immerhin schon fast 2 Jahre alt. Wir springen sozusagen von 2013 auf 2014.

Und jetzt der Witz im Quadrat: Das Update ist zu erwerben. Also wir müssen diese fast 2 Jahre alten Karten KAUFEN. Nix mit gratis, da zum Kaufzeitpunkt unserer Renegades die Software ja auch schon fast 2 Jahre alt war....
Ich werde mal kommende Woche im Autohaus vorsprechen und den Preis erfragen. Aber ich glaube, wir wissen jetzt schon alle, dass es erstens überteuert sein wird und zweitens es eh fraglich ist, ob man für diese alten Karten überhaupt Geld ausgibt.

-
Ah, ok. Also dass die letzte Nummer von der du schriebst auf die Bearbeitung zurückschliesst, das wusste ich noch nicht. Es ist und bleibt trotzdem lachhaft, auch wenn bei mir jetzt dort eine 2015 drin steht. Die Kartensoftware ist für mich das Wichtigste. Und da kommt nix. Eine aktuelle Software für das Gerät eher zweitrangig.
Wir sollten meinen Stichpinkt von dem Kummerkasten wirklich mal in Erwägung ziehen.
-
Du willst mir sagen, trotz dessen, dass ich was uraltes habe, habe ich etwas neueres wie die meisten hier?

-
Also Ende letzter Woche bekam ich durch einen Defekt des Navi - Teils ein neues 6.5". Spannend war ja nun auch, was wird für Software drauf sein. Ich sprach im Vorraus den Meister an, ich hätte per Email die Zusicherung für neuere Kartensoftware bekommen. Darauf die Antwort "Davon ist mir nichts bekannt". Kurz um, ich wartete auf den Einbau des neuen Radios. Vor meinen Augen bekam es auch ein Softwareupdate. Aus meiner Kartensoftware von Q2/13 wurde tatsächlich Q4/13.
Mit anderen Worten - das schien letzte Woche noch immer der letzte Stand zu sein. Wirklich lächerlich.Was haltet ihr überhaupt vom AUTOBILD Kummerkasten???
Ich hänge trotzdem mal noch ein Foto vom aktuellen Stand an. Ihr solltet aber alle nichts anderes drauf haben.
-
Zwar war ich der, der diese Zusage zum Update bekam - werde es aber erstmal nicht wahrnehmen. Relativ gleichzeitig bekam ich eine Zusage, dass mein 6,5" wegen teils fehlerhafter GPS Funktion getauscht wird. Es wird lediglich noch die Antenne geprüft, um auszuschließen, dass sie nicht der Übeltäter ist. Von daher werde ich das Teil nun nicht noch updaten, wenn ich möglicherweise ein Neues bekomme.
Spannend wird natürlich, was dieses neue 6,5" für eine Software besitzt....
-
Ich denke einfach die FCA Gruppe ist einfach mit den neuen Gegebenheiten überfordert. Die Autohäuser lebten bisher vom Kerngeschäft FIAT und da waren - wie in diesem Fall - Festeinbaunavis nun in der nahen Vergangeheit eher die Seltenheit. Ob Lancia - oder Alfa, es wurden zwar welche von Magnetti Marelli angeboten aber letztlich geordert wurden sie kaum. Fiat selbst bot bis auf den Chroma gar kein Festes an. Jetzt wiederum haben gefühlte 50% der Neuzulassungen ein Festnavi - im Fall von FCA auch noch teils mit den fremden Chrysler Genen. Die Konzerninterne Kommunikation zu Problemen scheint zu dem zu hinken.
Man hat den Eindruck, in erster Linie zählen Verkaufszahlen. Das "Danach" erscheint zweitrangig. Leider auch von den Händlern etwas kurz gedacht. Wenn man wenigstens den Eindruck hätte, die Servicemitarbeiter klemmen sich dahinter und wollen was bewegen. Aber wie schon beschrieben: man kommt sich immer wieder vor, wie ein ungeliebter Bittsteller.

-
Nach mehrmaligen Kontaktierungen von JEEP und zuletzt nicht zwingend netter Texte zwecks meiner / unser aller Kartensoftware, erhielt ich heute tatsächlich diese Mail.
-
Ja - so ähnlich schaut das auch bei mir aus. Die hochgelobte Verarbeitung des Rennie lässt an der Stelle arg zu wünschen übrig. Auch der Teil der Leiste , der im Innenraum liegt - groß wackeln sollte man daran nicht. Macht dann fast den Anschein, man hat diese gleich in der Hand.

-
Maverick, du hast Recht. Die Zeile "Bodenfreiheit" hatte ich noch gar nicht gesehen. Jedoch schau mal in die letzte Zeile "Höhe inkl Dach...". Da sind dann alle Renegades auf einmal wieder gleich hoch - außer dem Trailhawk. Eine etwas ilalienische Preisliste.

-
Dadurch dass meine Freundin seit ca. einem Monat auch einen Renegade besitzt, aber frauentypisch die harmlose Variante 4x2, kann ich prinzipiell zwei wesentliche optische Unterschiede feststellen. Der Erste: wenn man medial ließt, wird immer nur der Trailhawk erwähnt, dass dieser höher ist. Mein "normaler" 4x4 ist aber definitiv auch höher wie der 4x2. Nachgemessen 4cm. Demnach muss es ja 3 verschiedene Höhen beim Rennie geben (4x2 / 4x4 / Trailhawk). Selbst in den technischen Daten meiner gedruckten Preisliste ist das nicht ersichtlich.
Das Zweite, was mir auffiel: der 2x4 hat keine Motorverkleidung unten. Also es wird alles ziemlich schmutzig im Motorraum. Mein 4x4 dagegen ist unten komplett zu.Was den direkten Unterfahrschutz betrifft, kann ich natürlich nix dazu sagen.
-
Man sollte ja auch bedenken, dass die Gummis eher nicht in dieser warmen Jahreszeit reißen, eher in der kalten, wo die Gummis mehr unter Spannung stehen und sich zusammenziehen.
Der nächste Winter kommt bestimmt.

-
Also diese besagte Leiste passt bei mir - mit neuer Leiste - auch nicht besser, wie auf deinem Bild. Ich stelle später mal noch ein, zwei Bilder rein.
-
Danke für die Aufklärung. Für mich war das bisher unklar, warum hinten auch gewechselt wird und um welche zusätzliche Leiste es sich handelt.
Ja, vorn die sind etwas matter. Aber nicht gravierend. Obwohl ich mich als Enthusiast bezeichne, kaum auffällig.
Scar, kannst du mal ein Foto von deinen neuen reinstellen? Findest du sie von der Bauart der Schweißstellen anders?
-
Bei mir ist die Rep durch. Ich hab aber nur vorn neue bekommen. Allerdings auch mit einem Verlängerungstag. Bei mir wurden irgendwelche "Leisten" nachgeordert, die man auch mit wechseln musste aber nicht bestellt hatte.
Meine neuen Gummis sehen aber nicht viel anders aus, wie die Alten. Nur eben ohne Risse. Hier gab es ja auch paar Bilder, die irgendwie eine andere Bauart zeigten.
-
Ich war heute auch beim Händler. Obwohl ich sagte, es werden wohl von Seiten Jeep alle 4 Türen die Gummis getauscht - es wurden nur die 2 vorderen (defekten) aufgeschrieben. ManEaters Händler (
) scheint wirklich das weiße Schaf unter den Schwarzen zu sein.