Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Was kam jetzt eigentlich dabei raus? Auch meiner hat ein fühlbares knacken im Lenkrad, selbst im Stand ohne Lenkbewegung. Was muss ich bei der 1. Inspektion beanstanden und was ist die Lösung?
    Danke schonmal...

Diesen.

Ich habe jetzt übrigens diese Farad Windabweiser vorn links und rechts montiert. Sind m.M. nach besser als die Climair. Allerdings wird auch hier mit Metallklammern gearbeitet. Das kommt mir bei beiden Typen irgendwie nicht richtig vor....Glas gleitet in einer Rinne und da klemm ich Metall zwischen....

@ ManEater

also meiner ist Erstzulassung 07/2015

wenn es daran hängen sollte, kann man das nachbessern?
    Wenn ja -> wie?

Mein Renni ist EZ 1/2016 und trotzdem vor dem Termin der Modelljahrumstellung gebaut worden. Also offensichtlich vor dem 1.7.2015. Unsere Rennis können das einfach nicht, vermutlich hardwareseitig. Ich hatte schon beim Support Jeep nachgefragt und die Antwort bekommen, dass dieses Uconnect keine LIVE-Dienste kann. Steht hier

UConnect Uconnect Live App

im Forum drin...

Ich glaube man erkennt das daran ob an den Bedienknöpfen steht "More" oder "Apps". "Apps" kann Live, "More" nicht...

Ich hatte diese Anzeige schon zweimal im EVIC aufleuchtend. Da stand sowas wie "Fahrzeug bitte nicht ausschalten, DPF-Reinigung" läuft oder so ähnlich. Gleichzeitig leuchtete die orangene DPF-Lampe. Beim ersten Mal habe ich das Auto auf dem Hof abgestellt und einfach im Standgas weiterlaufen lassen. Die Meldung kam etwas ungünstig, hatte grad keine Zeit. Gottseidank kann man ja abschliessen und den Motor laufen lassen. Nach 10 min Motorlauf im Stand war die Meldung weg.
    Beim 2.Mal hat es mich im Stadtverkehr erwischt. Bin dann einfach noch 10 min durch die Stadt gedüst, mit allen Stadtschikanen wie rote Ampeln etc. Nach 10 min ist auch hier Meldung erloschen.

Mein Fazit: Drehzahl und Geschwindigkeit sind wurscht....

Ich hab meine Windabweiser vorn jetzt abgebaut. Der auf der Beifahrerseite saß so lose drin, dass man ihn ohne Kraftaufwand (!) einfach nach unten herausziehen konnte. Deswegen hat meine Seitenscheibe den immer mit hochgehoben beim zumachen. Weil die Schwerkraft allein den Abweiser schon runtergezogen hat. Ein Neu-einbau hatte immer wieder das gleiche Ergebnis. Da die Abweiser an den hinteren Scheiben und der vorn/Fahrerseite gut sitzen (saßen) gehe ich mal nicht von einem Einbaufehler aus...
    Ich tendiere zu Fehlkonstruktion. Mit irgendwelchen affigen Klammern....

@Pirat: Ich geb den Gummis noch eine Chance sich anzupassen...muss sich ja erst "einarbeiten".

@bennydssd: hab es exakt so gemacht. Die klammer noch etwas selbst gebogen...und wie in der Anleitung steht ca. 10 cm. Da sind so Markeirungen im Dichtgummi...das passte halbwegs mit den 10 cm....

@ bennydssd. Genauso habe ich es gemacht. Will ja am fast neuen Auto nichts kaputtmachen. Trotzdem knirscht es etwas beim zumachen und die Scheibe schiebt die Abweiser regelrecht hoch, wenn auch nur einen halben cm. Das mit den Klammern scheint trotzdem eher eine Notlösung der Firma zu sein...

Machen sie nicht. Sie sind mit einer Schraube fixiert und deswegen starr in der Position bis sie gebraucht werden. Dann macht man sie mit dem Inbus los....

Die Schraubenschmiede in Offenbach kann ja nun die Serienproduktion ankurbeln...richtig? Müsste man nur eine Telefonnummer haben und das gleiche bestellen....*grübel 8o :love:

Ich hab vorn und hinten die schwarzen von Climair drin. Ich bin bis jetzt nicht wirklich zufrieden. Da mit den 2 Klammern je Scheibe ist nämlich merkwürdig. Es macht beim Schliessen Geräusche das ich jedesmal Angst um meine Scheiben habe. Und jedesmal geht der Windabweiser einen halben cm nach oben wenn die Scheibe zugeht. Was heisst, er sackt ab beim öffnen. Ob das so gewollt ist und als feste Installation bezeichnet werden kann?

Leider gibt es die von Farad so wie es aussieht nur in grau. Sonst würde ich wenigstens vorn nochmal wechseln...

Aaaaalso. Hersteller lassen sich die Konformität bestätigen. Nachweis dazu ist entweder ABE, ABG oder seit EU immer mehr an sich reißt das E-prüfzeichen. Davon gibt es wiederum zwei. Einmal E im Kreis und einmal e im Viereck plus Länderkennung..
    Da so eine "Zulassung" europaweit gültig ist, kostet das natürlich. Deswegen gibt es soviel nicht StVZO zugelassene Teile im Zubehörhandel. (Eigentlich ist der Vertrieb mit nicht zugelassenen Fahrzeugzubehör verboten, aber wen juckt es wenn Geld winkt).

Die angeführte LED-Beleuchtung ist zulässig, wenn man die LED an sich nicht wechseln kann sondern, da fest verbaut, die ganze Einheit wechseln muss. Weil es derzeit keine zugelassenen Einzel-LED gibt (Motto LED ersetzt Glühbirne). Weil bei den ganzen Einheiten alles geprüft ist...also Zusammenspiel LED + Reflektor beispielsweise. Über den Sinn kann man streiten...

Der Umbau von Reflektor auf Seitenmarkierungsleuchte geht, wenn auf den Streuscheiben ein E-Prüfzeichen und die Kennung "SM" steht. Also Seitenmarkierungsleuchte. Oder Sidemarker. Ab 6 m Fahrzeuglänge sogar Vorschrift. Aber: wenn auf dem Teil draufsteht DOT oder SAE, sind die nicht zulässig bei uns. Nur mit Einzelabnahme beim TüV (im Osten Dekra). Dann wird meist von einer "in etwa Wirkung" gesprochen, weil die Normen unterschiedlich sind in USA und hier, sich aber doch ähneln. Was nicht heisst das so eine Einzelabnahme positiv ausgeht....

Wie schon geschrieben wurde.....Umbau zum Blinker....ich würd es lassen. Meines Wissens ist nur ein Blinker an der Fahrzeugseite zulässig. Kann man machen, dann muss man aber den im Spiegel "totlegen".

Puh...viel geschrieben...

Und um elegant das Thema zu wechseln weil wir grade schon bei Sonnenbrillen sind. Hat schon jemand als Zubehör ein Brillenetui gefunden, welches den sinnfreien Angstgriff beim Fahrer oberhalb der Tür ersetzt? Hatte sowas immer im Astra, man wusste immer wo die Brille war und sie war aus dem Weg und flog nicht irgendwo rum...zudem war der Austausch Angstgriff - Brillenetui sehr anwenderfreundlich... :whistling: