Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Es werden tatsächlich Datenbanken geführt. Wer da zuliefert kann ich nicht genau sagen, aber KBA-Rückrufe sind sicher mit drin. TÜV Austria soll bspw. die europaweit größte Datensammlung zu möglichen Rad/Reifenkombinationen haben.

Pete: nicht lieber nochmal Adresse schwärzen? =O

Dacia und Renault sind seit den 60igern/ 70igern dicke miteinander. Dacia hat schon damals in Lizenz Renaults gebaut und als Dacias vertickt. Jetzt gehören sie halt regulär dazu.

Ich mag den Dacia Duster. Insbesondere den Humor, mit dem manche Duster-Fahrer einen Aufkleber platzieren. Es wird einfach ein "Zappen" über den Schriftzug Duster geklebt. :)

Na da gibt es doch genug Auswahl aller Markenhersteller. Nur bei Ganzjahres oder Teil-Geländetauglichkeit wird die Wahl eng in unserer Größe.

Z.B. der Goodyear EfficientGrip Performance, oder der Conti Sport oder -PremiumContakt....

Nein. Noch nie gebraucht. Im Harz wird aber manchmal trotzdem das Schneekettenpflicht-Schild aufgestellt. Da steht man dumm da wenn man keine hat - und offenbar bei Serienbereifung 18Zoll auch garnicht fahren darf?

Die meisten haben doch aber die 18-Zoll Bereifung drauf meines Wissens. Davon abgesehen ist doch der Radius der 18er (55) und 17er (60/65) Bereifung fast gleich, weswegen keine neue Tachoanpassung notwendig ist. Womit im Radkasten doch gleich viel Platz ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Du hattest die Frage nach den Yokohama Geolandar im falschen Tread (Chiptuning) gestellt, deswegen antworte ich mal hier. Ich bin mit meinen Geolandar A/T-S sehr zufrieden. Ist noch der alte Typ G012. Den gibt es nicht mehr zu kaufen, er wurde vom Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] G015 abgelöst. Bei diesem wurde das Profil geringfügig verändert, damit er schneetauglicher wird und das Schneeflockensymbol bekommt. Der G015 hat es, mein G012 hat nur M+S Symbol.

Ich hatte bis jetzt weder bei Kälte noch bei Nässe ein Problem, alles war gut. Zum Abrieb kann ich nicht viel sagen, es ist aber jede Menge Profil auf dem Reifen.

Optik ist sehr gut. Es sieht etwas grobstolliger und stimmig zum Auto aus. Der Reifen hat einen Felgenschutz (Flanke ragt über Felgenkante, damit man beim Bordsteinkontakt gegen Gummi fährt und nicht gegen die AluFelgenkante). Den G015 gibt es mit "OWL", also herausgehobenen weissen Buchstaben auf der Flanke oder als "RBL" mit konturierten schwarzen Buchstaben.Da musst Du Dich mal schlau machen.
    Ausserdem ist der Reifen an den Flanken verstärkt fürs Offroad-fahren. Kevlar oder so?

Schwups Thema wieder hochgeholt. Bei mir ist heute der Tag der vielen Fragen.
    Das geht an die Leute die die Wireless Ladestation drin haben. Ist bei euch beides verbaut, CD-Player und Ladestation im Fach darüber oder geht dabei nur "entweder oder"?
    CD-Laufwerk habe ich, Ladestation will ich. (Bitte KEINE Kommentare zum Preis oder ob es sinnvoll ist <X ).

Eventuell kann noch einer sagen wie die Ladestation angeschlossen ist? Am USB-Port oder ist das extra? Foto vom Anschluss wäre super! 8)

So wie das aussieht, sind aber keine beheizten Düsen mit dabei. Es gibt nur einen Wärmetauscher, der mit der Wärme vom Kühlwasser das Waschwasser erwärmt. Heißt also, wenn der Motor kalt ist und die Düsen zugefroren sind, bringt dieses System nicht so richtig was.

Ja richtig. Siehe auch:

Naja, bei mir waren nur die Düsen eingefroren. Die Scheibe war schon warm, ich konnte nur das von Entgegenkommenden und vor mir Fahrenden immer wieder hochspritzende Salzgemisch nicht entfernen. Die Düsen waren ja zu. Das System zum nachrüsten "heizt" ja auch erst, wenn der Motor wärmer wird.

Na klar könnte ich die Frostschutzmischung pur fahren. Aber wenn ich das wollte hätte ich den Tread nicht erstellt. Meine Kosten-Nutzen-Rechnung mache ich erst nach Erfahrungsberichten, wenn vorhanden.
    Meine Düsen waren nun mal zu mit dicken blauen Eisball an der Spitze. Und Montageaufwand sehe ich nicht wirklich, wird ja nur zwischen schon vorhandenen Schläuchen gesetzt. Da hatte der selbst durchgeführte Einbau einer Schwedenheizung in den Kühlkreislauf mehr Aufwand. ^^

Sommerreifen oder Ganzjahres?

Schau mal nach Yokohama Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] (G015). Den gibt es in 225 als 17-Zöller.

Ich habe den Vorläufer und bin zufrieden. Ist auch der TrailHawk Auslieferungsreifen.