Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Und wenn die Anzeige nervt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das mit dem grüßen lass ich ab demnächst auch. Ich hatte in letzter Zeit soviel Kontakt mit Rennies, Wranglern, Gran Cherokees. Es hat nicht nur keiner zurückgegrüsst. Ich wurde auch immer wieder keines Blickes gewürdigt, obwohl ich schon immer auffällig den Kopf drehe oder grüsse. Insbesondere beim Renni scheint es so zu sein, dass man das Auto wegen des Namens, des Aussehens oder des Fahrverhaltens gekauft hat, aber sonst NULL Beziehung zur Marke hat. Im Prinzip verkauft sich der Renni wohl ZU gut.
    Erst heute früh wieder auf der Autobahn....hab im Rückspiegel einen Rennie aus Hannover gesehen (in einem genialen metallic Dunkelblau). Ich bin langsamer geworden, bis er mich überholt hat. Aber kein Blick nach rechts zu mir...der Typ hat herzhaft gegähnt beim überholen.

Und mir stellt sich grad die Frage ob eine Jeep-Werkstatt mir die Performance App für einen 20iger in die Kaffeekasse freischalten kann...

Bei meinem letzten Opel habe ich meinem Werkstattmeister eine Anleitung aus dem Net in die Hand gedrückt und dann haben wir gemeinsam das Anhängerstabilitätsprogramm freigeschaltet. Ging ganz einfach, war nur Softwaremässig, keine extra Hardware notwendig. Hätte neu als Sonderaustattung fast 1000 Euro mehr gekostet...

Hier in D darfst Du auf Autobahnen rechts vorbeifahren wenn 1. es zu zähflüssigem Verkehr auf der linken Spur kommt + 2. auf dem linken Fahrstreifen nicht mehr als 60km/h gefahren wird + 3. man selbst nicht mehr als 80 km/h fährt. Zumindest darf der Geschwindigkeitsunterschied max. 20 km/h sein.
    Ätsch...haben wir schon lange :P

Eine Frage habe ich noch. Mein OBDLink ist bei MES auf der Webseite aufgeführt:
    OBDLink Interface: frei: ja, registriert: ja, Multiplexer: nein, FESmobil: ja, Bluetooth

Sagt mir das dass ich meinen Dongle "OBDLink MX (BT)" nehmen kann, wenn ich den Schlepptop per Bluetooth verbinde mit der MES Software auf dem Rechner? Für den Zugriff auf Uconnect?

nur nochmal zur Verdeutlichung: Gelber Pfeil: Bremsscheibenhalteschraube. Blaue Pfeile: Gewinde, hier kommen die Radschrauben rein. Also keine Berührung, auch nicht wenn Radschrauben zu lang. Unwucht durch Halteschraube ist ausgeschlossen, die ist definitv versenkt.
    Was mich irritiert ist die Mutter, auf die der rote Pfeil zeigt. Die ist verbeult. Und sie ist groß und sieht wichtig aus. Gibt es einen grund für diese Verformung? Bin leider kein Techniker...

Wenn die Spurplatten eingebaut sind, drückt die Radschraube genau auf die Bremsscheibenhalteschraube.

Verstehe ich nicht. Die Führungen wo die Radschrauben reingeschraubt werden sind links und rechts der Halteschraube. Die Spurplatten haben nur Löcher. Diese werden deckungsgleich auf die Schraubfassungen gelegt und festgeschraubt. Keine Berührung mit der Halteschraube! ?

Wenn die Unwucht durch zu lange Schrauben der Spurplatten kam, dann ist jetzt die Bremsscheine eventuell verbogen.
    Auch wenn die Halteschraube versenkt ist, ist dort die original Radschraube zu lang und es kommt zu Verspannungen.
    Ich musste bei meine KL die Schrauben um 2mm kürzen, damit es keine Probleme mit der Halteschraube kam.

Fz auf eine Hebebühne und die vorderen Räder runter.

Ich habe keine Hebebühne. Nur einen Wagenheber. :whistling: Und da die Radschrauben in die Öffnungen links und rechts der Bremsscheibenhalteschraube eingedreht werden, besteht zwischen diesen ja kein Kontakt... ?(

Wie viel km hast du drauf mittlerweile?Ich hatte erst letztens meine bremsen neu gemacht bei 45000km wären noch gegangen aber meine scheiben hatten schon rillen und beim runterbremsen aus höheren geschwindigkeiten zuckelte mein lenkrad. Nach neu bestückung der bremsanlage total ruhiges lenkrad.
    Falls du nicht so eine hohe laufleistung hast würde ich mal in betracht ziehen ob die bremsen vll die scheibe sich verzogen hat. Hatte ich früher oft bei bmw.

Das würde erklären, dass es nur beim Bremsen rüttelt, eine Unwucht/ Rütteln beim normalen fahren habe ich ja nicht. Aber wieso rüttelt es jetzt weniger als mit eingebauten Spurplatten??? Ich werd mal ohne weiterfahren und mir das mal angucken, wie es sich im Alltag verhält. Wollte meine Probefahrt nicht so ausdehnen...

Ich habe jetzt die Spurverbreiterungen vorne ausgebaut. Es rüttelt immer noch beim bremsen. Aber deutlich weniger. Ansonsten ist mit nichts aufgefallen, nur das vorne rechts die Radnabe angebogen ist. Die Bremsscheibenhalteschraube ragt nicht heraus sondern ist leicht versenkt und dürfte deswegen keinen Einfluss haben. Vllt sieht jemand anderes was merkwürdiges ?

Vermutlich kommen noch mehr Module unterschiedlicher Bus-Systeme zum Vorschein, wenn man unterschiedliche Protokolle verwendet. Kann man ja verschiedene einstellen, meist ist der Unterschied ja wohl die Arbeitsgeschwindigkeit. HS-can ist High Speed, MS-can ist med speed etc.
    Ich muss mich bei Gelegenheit auch mal ernsthaft damit beschäftigen...übrigens gibt "alfadpf" zwei connections vor. ELM 327 oder OBDLink. Scheint also gut zusammenzuarbeiten mit der APP mein BT Adapter.

https://www.obd-2.de/obd-2-faq…ches-obd-2-protokoll.html

http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2generalinfo

Der Bluetooth Adapter den ich mir geholt habe (Post 31) soll Comfortmodule auch können. Da braucht man dann keine verschiedenfarbigen Adpater, ist dafür natürlich etwas teurer.

Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, ich habe noch nicht ausprobiert, ob es geht. :whistling:

Mit der Vollversion der "Alfadpf"- App habe ich etwas Probleme, das Handy wird extrem heiss und die APP klingt sich manchmal einfach aus. "Alfaobd" habe ich die Vollversion noch nicht gekauft. Ich hätte gern was deutsch-sprachiges...

Schon im "Ur"-Jurassic Film "Jurassic Park" wurde neben Ford Explorer der Wrangler (YJ?) gefahren.
    Meine Kinder gucken mit Begeisterung das A-Team...da werden quasi in jeder Folge Jeeps (leider) geschrottet :schock: :thumbup: