Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Tip Nr. 1: Im Renegade-Tread fragen. Nicht im Cherokee-Vorstellungstread.
    Tip Nr. 2 als Frage: Hast Du noch Garantie?

Ferndiagnose ist schwer. Du musst schon versuchen einzuschränken. nageln oder Rasseln? Ort im Motorraum? (Einfach mal Motorhaube auf und horchen). Bei einigen war es schon so, dass die Werkstatt Werkzeug im Motorraum vergessen hatte....

Ich kann da nur für meine beiden Diesel sprechen. Der Indianer bekommt Aral Ultimate. Weil das immer auf dem Arbeitsweg liegt. Meine Frau tankt Noname Diesel und ich haue ihr immer ERC Diesel Additive zusätzlich in den Tank.

Mehr Leistung, weniger Verbauch? Keine Ahnung!
    Fakt ist aber, was mir schon mehrere Leutz bestätigt haben: der Kaltstart ist sanfter, beide nageln nicht mehr so, sondern laufen auch bei Minusgraden von Anfang an ruhiger. Deswegen kommen diese Zusätze bei mir immer im Winter rein.

@Kiwi: warum sollte man auch klagen. Die Quali ist gut zu einem günstigen Preis, ein E-Prüfzeichen ist drauf und man gut gucken. Das heisst nicht, dass das E-Prüfzeichen echt ist.

In der Regel steht unter dem E-Prüfzeichen eine mehrstellige Zahl. Wenn man die googelt, sollte genau das Produkt herauskommen.....

Ich will das nicht werten, muss jeder selbst wissen was er einbaut. Ich würde im Zweifel nur nicht drauf vertrauen, dass das Prüfzeichen echt ist.

Ich sehen das eher andersherum. Die Güteklasse ist bei den meisten Sachen mittlerweile sehr gut. Besser als so manche Sache "Made in Germany", welche dann einfach nur Schrott war. Original vom Hersteller verbaute Originalteile brauchen keine e-Prüfzeichen, weil das ganze Fahrzeug, komplett wie es ist, einem "genehmigten Typ" entspricht...

Das E-Prüfzeichen wird in China auch ohne erfolgte Prüfung draufgemacht. Das ist eher das Problem.

Und ein "in echt" geprüftes Teil was Licht macht und das e-geprüft ist, hat natürlich eine in Europa zugelassene Lichtstreuung.

Also derzeit ist bei mir Ruhe. Das Problem trat ja nur bei Hochtemperaturen auf. Davon abgesehen hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion die Verkleidung rund ums Lenkrad abgebaut. Daher kam das Geräusch. Ich weiss noch (warme Temperaturen sind schon sooooo lange her), dass es deutlich weniger und leiser geknackt hat nachdem die Werkstatt dran war. Somit kein technisches Problem sondern wirklich nur verspanntes Plastik...

Der Speedindex ist an den Reifen gekoppelt und bleibt immer gleich. Je besser die Reifenqualität, desto höher der Speedindex. Weil bei höherem "Speed" ja eine höhere Belastung auf den Reifen wirkt (Wärmeentwicklung, Reibung, Fliehkräfte etc.). Und im Normalfall muss deswegen der Speedindex des Reifens höher sein als die eingetragene Endgeschwindigkeit Deines Autos.
    Bei Winterreifen darf der "feste" Speedindex kleiner sein als die eingetragene Vmax des Autos. Das muss aber durch den kleinen Aufkleber mit dem Speedindex des Reifens im Sichtbereich des Fahrers dokumentiert werden. Damit der Fahrer (oder ein Ausleiher des Autos) das nicht vergisst und schneller fahrt als der Speedindex des Reifens es zulässt. Der Reifen kann nämlich ziemlich schnell nachgeben bei höherer Autogeschwindigkeit als der Speedindex hergibt. Der Reifen löst sich dann regelrecht auf...und zwar recht schnell. Was dann passiert kannst Du Dir ausrechnen...

Die AHK muss abgenommen werden, wenn dies in den Anbaupapieren, die gleichzeitig die ABE sind, steht.
    Bei werksseitig montierten Kupplungen kann dies auch in der Zulassungsbescheingung stehen.
    Anderslautende Meldungen sind falsch.
    Wenn die Polizei die bemängelt, dann nur aus Unkenntnis. Auch Uniformträger sind nicht unfehlbar.

Das ist zu 100 Prozent richtig. Im Anhang zu 30c StVZO (79/488/EWG), auf den sich dabei manchmal berufen wird, steht drin, dass Aussenspiegel und Kugelkopf einer Anhängekupplung ausgenommen sind. Anders sieht es aus, wenn der Kugelkopf das Kennzeichen verdeckt. Dann muss die AHK abgenommen werden.

Ich kann Dir nicht sagen wie es beim GC ist, aber schon mein MY16 Cherokee hat ein deutlich besseres Interface als es in meinen MY15/16 Renni's (5' Uconnect Navi) vorhanden war. Sprich: das Navi arbeitet deutlich schneller und auch die weibliche Geisterstimme arbeitet fix und redet nicht so abgehackt wie im Renni...im Zweifel wirst Du also dafür kein Hardware-Update brauchen....

@pits-post : Lass Dich mal nicht täuschen. Selbst das einfache Xenon aus dem Rennie ist um Klassen besser als das Halogen. Ich hatte den Rennie mit beiden Lichtsorten...es ist wirklich wie Tag und Nacht. Das einfache Xenon kann man selbst nachrüsten, wenn man handwerklich etwas Geschick hat, kommen nur die Kosten für die Original Scheinwerfer mit Brenner auf einen zu (obwohl das auch schon teuer ist).

@Lech: Das mit Deinen Prüfzeichen stimmt nur halb. Innerhalb der EU erkennen alle Länder alle Prüfzeichen an...also wird Spanien bspw auch anerkannt. Sind alles gleiche Normen.

Ich würde auch gern mal was anderes testen, obwohl ich mit den Geolandar G015 sehr zufrieden bin. Leider sind die Möglichkeiten bei der originalen 18 Zoll Felge sehr begrenzt bei den 225/55/R18....kaum ein Reifenhersteller führt die Größe als [definition=7,0]A/T[/definition] und Ganzjahresreifen...