Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

    Bei mir sind Standgeräusch und Fahrgeräusch mit je 72 db(A) eingetragen. Zulässiger Grenzwert sind für PKW 80 bzw. 84 db(A). In unserem Fall, weil mehr als 70 PS je Tonne Gewicht, sind es 84db(A).
    Du kannst also an Reifen draufmachen was Du willst.

    Das Durchfahren von Wasser, das tiefer alswenige Zentimeter ist, erfordert erhöhte Vorsicht, um die Sicherheit zu gewährleisten undSchäden am Fahrzeug zu vermeiden. Wenn Siedurch Wasser fahren müssen, versuchen Sie,die Tiefe und Bodenbeschaffenheit (sowie dieLage von Hindernissen) zu ermitteln, bevor Siein das Wasser fahren. Gehen Sie mit Vorsichtvor und behalten Sie bei tiefem Wasser einegleichmäßige kontrollierte Geschwindigkeit vonunter 8 km/h (5 mph) bei, um Wellenauswirkungen zu minimieren.


    Fließendes GewässerWenn das Wasser rasch fließt und ansteigt(z. B. bei einem Sturm), vermeiden Sie dasDurchqueren des Wassers, bis der Wasserstand zurückgeht und/oder das Wasser langsamer fließt. Wenn Sie das fließende Wasserdurchqueren müssen, vermeiden Sie eine Wassertiefe von über 22 cm (9 Zoll). Das fließendeWasser kann das Fluss- oder Bachbett auswaschen, sodass das Fahrzeug in tieferes Wassersinkt. Bestimmen Sie Ausfahrpunkte, die stromabwärts vom Ihrem Einfahrpunkt liegen, um mitder Strömung treiben zu können.


    Stehendes WasserVermeiden Sie das Fahren in stehendem Wasser mit einer Tiefe von mehr als 48 cm (19 Zoll)und verringern Sie die Geschwindigkeit entsprechend, um Wellenwirkungen zu minimieren. Die maximale Geschwindigkeit in 48 cm(19 Zoll) tiefem Wasser beträgt weniger als8 km/h (5 mph).


    So steht es auch in meiner Bedienungsanleitung. Kein Traili. Longitude.

    @oli84
    Das war jetzt mal wirklich hilfreich. Danke dafür!
    Bei Toyo Reifen beispielsweise, die ich schon immer mal haben wollte, steht die zulässige Felgenbreite mit dabei auf der Webseite.
    Das eröffnet mal ganz neue Wege abseits der wenigen verfügbaren [definition=7,0]A/T[/definition] Reifen in der Originalgröße.

    Bronze? Das sind wohl die vom Sondermodell 75 Jahre?
    Wäre schon gut, wenn man sicher weiss, was man auf die Originalfelgen draufmachen darf.
    Die originalen 225/55 R18 sind schon eine ganz schöne Beschränkung, weil diese Größe bei vielen Reifenherstellern nicht geführt wird.
    Und woher weisst Du, welche Freigabe die Reifenhersteller für welche Felgenbreite gibt? Das wird ja so in den Shops nicht mit aufgeführt....

    Üblicherweise kannst Du auch stumpf auf "Auto" bleiben.
    Das System schaltet bei Schlupf automatisch Allrad zu. Innerhalb von 10telsekunden.
    Bei Regen und/oder Frost schaltet das System garnicht erst um auf "nur Frontantrieb", was bedeutet, Du hast Allrad dann sowieso "ON".

    Die Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
    Nur Tachos von LKW sind geeicht.
    Das ist aber alles irgendwie nichts Neues.

    Ich kann nur zu Punkt 4 was sagen, aber Du musst schon etwas genauer sein.
    Was heisst denn "manchmal" bei der Verbrauch steigt auf das Doppelte? DPF Reinigung ist so alle 500 km plusminus würde ich sagen.
    Und wieso musst Du dabei "natürlich stehenbleiben" und wass sollte denn passieren?? Ich lasse meinen manchmal im Stand weiterlaufen wenn ich merke er reinigt den DPF, funktioniert auch.


    Bei der DPF Reinigung steigt der Verbauch tatsächlich an, auch die Temperatur des Motors. Manchmal merkt man es weil der Motor etwas unruhiger läuft, aber eigentlich passiert da nichts wirklich merkbares....

    Man merkt es definitiv a) am Spritverbrauch und b) es wird im Auto nicht richtig warm. Das merkt man allerdings erst wenn es draussen richtig kalt ist.
    Hatte ich mal bei einem Benziner Opel im Winter bei Minusgraden. Der Motor ist dauerhaft im Kaltstartmodus (quasi Choke) geblieben und hat hinten schön gequalmt. Innen habe ich gefroren.

    Willkommen!
    Wäre im Harz nicht 4x4 besser gewesen? Aber so oder so, der Rennie ist super. Unser begleitet uns jetzt schon fast 5 Jahre....auch ein 4x2, aber eher im Harzvorland ;)
    Das Foto war mein damaliger 4x4, Winter 2017/2018 im Harz.


    Der erste Schnee im Harz.

    Das Lesen der Bedienungsanleitung (auch online zu finden) hilft auch in diesem Fall. Seite 494.


    "Unabhängig von der zurückgelegten Entfernung müssen Steuerzahnriemen und Antriebsriemen für Zusatzaggregate bei besonders hoher Beanspruchung (kaltes Klima, Stadtverkehr, langer Betrieb im Leerlauf) alle 4 Jahre oder spätestens alle 6 Jahre gewechselt werden. Unter keinen Umständen sollten diese Abstände überschritten werden."


    Und der Unterschied zwischen einem Techniker und einem Verkäufer sollte einem durchaus klar sein.