Das wäre passives RDKS. Wir haben aber aktives. D.h., er zeigt den Luftdruck dauerhaft an, wenn gewünscht?
Beiträge von Krischan
-
-
@4WD
Ich habe das zumindest mal so gelernt. Lies Dich schlau im INet, vllt. gilt das ja gar nicht mehr.
-
Nur nochmal zur Erläuterung Anhängerstabilitätsprogramm. Das arbeitet ja aufgrund der Informationen der ESP und [definition=1,0]ABS[/definition] Sensoren. Durch gezielte minimale und für den Fahrer kaum merkbare Geschwindigkeits - und Bremseingriffe reagiert das System auf mögliches Aufschaukeln des Anhängers. Sollte durch diese kleinen Bremseingriffe keine Wirkung erzielt werden, erfolgt eine kurze Schlagbremsung (nicht: Vollbremsung), welche den Anhänger stabilisiert.
Genauso wie man das ja ohne das System auch lernt beim Anhängerfahren in der Fahrschule.
Schon in meinem damaligen Opel Astra BJ 2004 war das System vorhanden und hochgelobt in der Fachpresse. -
Überkreuz? Soviel Angst vor Sägezahn bei einem 2WD?
Jeder wie er mag.... -
Ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind oder nicht, spielt dabei keine große Rolle. Wenn Du Reifen von links nach rechts oder von rechts nach links wechselst, dann ist es für die Reifen, als wenn Du plötzlich die ganze Zeit rückwärts fährst, weil sich die Drehrichtung ja ändert. Die Flanken und das Profil sind aber schon auf die andere Laufrichtung eingefahren. Auch Gummi hat ein Gedächtnis

Das gilt natürlich nur, wenn Du mit Felge von links nach rechts oder rechts nach links tauschst. Wenn die Reifen von der Felge sind und auf eine neue Felge montiert werden, kann man die Laufrichtung ja beibehalten.
-
@spunky
Kleine Info am Rande. Wenn Du die Reifen rechts-links wechselst, änderst Du die Laufrichtung. Das kann gefährlich werdne, wenn die Reifen gebraucht sind. Die Flanken und das Profil sind schon "eingearbeitet" in die vorherige Laufrichtung. -
Dreh mal um. Auf der anderen Flanke/ Seite steht die richtige DOT.
-
Zumal die Grand Cherokees und Cherokees ein Anhängerstabilitätsprogramm serienmässig haben...
-
Ist es evtl. der Batterie Temperatursensor ( falls das nicht sogar das IBS ist):
https://www.rockauto.com/de/pa…+temperature+sensor,10478 -
@Johannes0342 Danke!
Ich habe grade auch die Suche über die WEBASTO Seite gemacht. haben unsere 2,2 Diesel eigentlich einen Zuheizer?
-
Ich kam bisher auch überall durch, wo die Fronttriebler/ Hecktreibler abbrechen mussten (unter anderem unser 2WD Rennie). In Verbindung mit meiner Höherlegung und den Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] G015 alles kein Problem.
Ich überlege nur, ob ich mir einen echten Unterbodenschutz zulege, da fährt man noch unbesorgter in so manchen Schneewall.... -
@Johannes0342
Du hast eine Standheizung verbaut? Was hat die Nachrüstung gekostet, welcher Hersteller und heizt die den Motor oder den Innenraum oder beides? -
OT: Indianer Night Eagle und Renegade 1,6D 2WD. Der Indianer ist der Nachfolger von einem Renny 4WD.
-
Die Yokohama Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] G015 kann ich auf Schnee und Eis auch uneingeschränkt empfehlen. Konnte ja ausgiebig testen die letzen Tage.
Habe mich auch in ungeräumten Straßen und aus Parklücken durchwühlen können, die vom Schneepflug mit Schnee dichtgemacht wurden. -
Im SNOW Modus ist mit erhöhten Vibrationen und Geräuschen zu rechnen laut der Erklärvideos von Jeep.
-
@RNB
Spass hats gemacht!
Und der Jahresverbrauch ist doch 2WD-like. Weil die paar Tage wo man aktiv in 4x4 rumfährt oder er das mal selbst zuschaltet kann man ja an einer Hand abzählen...
Bei mir ist der Momentanerbrauch jetzt um einen Liter hochgegangen auf 8,2, also seit ich seit letzter Woche im SNOW-Modus fahre. -
@RNB
Einige Kreuzungen waren echt glatt. Hagenring Ecke Hans-Sommer....puh...das war auch mit 4x4 nicht schön. Die armen Fronttriebler mussten ganz schön ackern und haben das noch mehr vereist durch die dauernd durchdrehenden Räder. Landstraße war noch schlimmer...da waren die Fahrspuren vereist... -
Die Heckklappe war komplett mit Eis verkrustet und hat während der Fahrt geklappert.....
Mal schauen wie sich das entwickelt wenn wirklich -30 Grad kommen... -
Vorhin nach dem losfahren in der Stadt hat es nicht lange gedauert und mit einem Glockenton verbunden stand bei mir im Display: "Batteriesparmodus". Hab erstmal alle Verbaucher ausgeschaltet.
Problem: Sitzheizung und Lenkradheizung konnten nicht ausgeschaltet werden. Immer wieder manuell ausgeschaltet. Danach hat sich das von allein immer wieder zugeschaltet. Und volle Pulle, mir wurde schon langsam heiss am Po
Erst nach einem Anhalten-ausmachen-starten war das Problem behoben. Hatte das schon jemand?Und mir ist aufgefallen das meine Heckklappe extrem geklappert hat. Es waren -10 Grad....
-
BTW. FCA gibt es nicht mehr. Das nennt sich jetzt Stellantis.