Das der Schnitt runter geht, ist i.d.R. normal.
Hatte ich bei meinem Grand Cherokee, auch nach jedem Update vom Getriebe. Und jetzt bei meinem auch wieder, nachdem letzte Woche das Getriebe nen Update bekommen hat.
Das der Schnitt runter geht, ist i.d.R. normal.
Hatte ich bei meinem Grand Cherokee, auch nach jedem Update vom Getriebe. Und jetzt bei meinem auch wieder, nachdem letzte Woche das Getriebe nen Update bekommen hat.
Ich fahre eben selten mehr als 120, Schweiz halt.
Aber bei 120 stehen bei mir immer zwischen vier und 6 l auf der Anzeige als aktueller Verbrauch.
Das wichtigste für den Verbrauch ist natürlich das Drehmoment. Und da machen sich die 90 Newtonmeter mehr wahrscheinlich sehr bemerkbar.
Was heißt Spaß am fahren? Wenn ich zu Arbeit fahre, dann möchte ich komfortabel ankommen. Und da erreiche ich auch Werte um die 6l.
![]()
Dort geht es um den 2.2. man darf und kann die beiden Motorgeberationen einfach nicht vergleichen!
Na da hat er wohl was falsch verstanden. Vielleicht dachte er, die Radiotasten sind Schaltwippen ![]()
Dennoch sehr nett beschrieben!
Thema Schaltwippen?!
ZitatEinsteigen, Motor starten, Fahrstufe einlegen und dann kann der Fahrer den Wahlhebel vergessen. Bisher habe ich bei keinem Test so selten den Drang verspürt, der Automatik zu befehlen, einen anderen Gang einzulegen. Erst nach ein paar Tagen entdecke ich die Schaltwippen, die es tatsächlich auf der Rückseite des Lenkrads gibt. Sie sind, das ist ein Kritikpunkt, nicht sehr liebevoll gestaltet. Aber warum hübsch machen, was beim Fahren eigentlich niemand braucht?
Thema Automatik (unterschreibe ich genau so):
ZitatAls Team gehören der Motor und die Automatik zum Besten, was ich seit Langem in dieser Fahrzeugklasse fahren durfte.
Thema Verbrauch:
ZitatIch registrierte diese Info und dachte mir, da musst Du mal darauf achten. Entsprechend überrascht reagierte ich, als ich nach einer fast 350 Kilometer langen Tour am Bordcomputer ein Zwischenergebnis von 5,2 Litern ablas. Ich postete ein Bild mit der Anzeige des Spritverbrauchs bei Facebook. Die Reaktionen waren eindeutig. Mir schlug eine gewisse Häme entgegen. „Pah, Bordcomputer“ lese ich. Doch der Spott ist unangebracht! Nach mehreren Kontrollmessungen – ich war deshalb mehrfach bereits nach rund 100 Kilometern tanken – kann ich sagen, dass der Bordcomputer relativ genau ist.
Wir verbrauchen 6,38 Liter pro 100 Kilometer!
Karla und ich haben im Test durchschnittlich 6,38 Liter für 100 Kilometer verbraucht. Mathematisch richtig gerundet zeigt der Bordcomputer dazu passend einen Wert von 6,4 Litern an. Kritiker werden jetzt anführen, dass auch das über der Normangabe liegt. Sorry, aber wer das sagt, der hat das mit dem Normverbrauch immer noch nicht verstanden. Der Normverbrauch ist ein im Labor ermittelter Referenzwert.
![]()
Wie gesagt, SIM gibt es in CH nicht.
War ein DE.
So, am Freitag gibt es den Termin zum Tausch der Bremsscheiben.
Soll dann Freitag Abend fertig sein. Mal sehen.
Dann heißt es, weiter im Takt mit der Spur.
Das mit dem ausgehen hatte ich auch schon einige Male. Das ist dann halt großer Zufall, wenn man genau den Punkt erwischt, wo umgeschaltet werden soll.
Was für mich persönlich ein Graus war, die Lage der LPG Tankstellen, sonders, wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist. Wie oft musste ich den und Wagen irgendwo abkoppeln, um an die Zapfanlage zu kommen.
Wer war denn der Düütsche Cherokee?
Der GC hat manchmal das Problem gehabt, dass er runter schaltet, wo es vom Drehmoment her gar nicht nötig gewesen wäre.
Sehr gemerkt hat man das im Gespannbetrieb.
Wegen dem Vergleich 2.0 und 2.2 sind meiner Meinung nach die 90NM mehr Drehmoment schuld, dass die 9HP besser harmoniert.
Hallo
Ich habe extra, für die Kennzeichenbeleuchtung, welche bestellt, die CAN Bus kompatibel sind. Dennoch kommt die Fehlermeldung.
Das ist richtig.
Aber ungeachtet Dessen, wird der Bordcomputer eine Fehlermeldung produzieren.
Das macht er schon bei LED Ersatz in den Kennzeichenleuchten. Leider.
Das ist klar, dass man nur das ein oder andere braucht.
Aber zum Starten braucht es Benzin. Und bei korrekter Einstellung sollte der Schlusspunkt auf Gas bei etwa 45° Motirtemperatur liegen. Das kann im Winter schon mal erst nah 1-2km der Fall sein.
Schaut mal in meiner Signatur.
Beim HEMI waren die rechnerischen Kosten auf 100km:
15€ LPG + 4€ Benzin.
Beim CRD:
12€ Diesel
Beim jetzigen Cherokee:
9€ Diesel
Anlage war eine sehr teure Landi Renzo (die gilt, oder galt als Mercedes unter den Anlagen. Einbaukosten waren 4.400€).
Ich sage nur: stimmt nicht, in Bezug auf den 2.2 Liter.
Butterweich, und weicher sogar im 1-2 Gang.
Die Leidgeplagten 170ps Fahrer müssten mal den 200ps fahren.
Die ZF harmoniert mindestens genau so gut mit dem Cherokee, wie die 8HP mit dem GC. ![]()
Gerade in Laufenburg (Grenze CH) einen schwarzen Limited mit SIM Kennzeichen vor mir gehabt. Ich war allerdings nicht im Jeep unterwegs.
Hier noch ein Video von unserer 9HP (zwar im anderen Auto....)
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat