Nein.. Es ist nicht das Gleiche.
Kurz zur Autohaus Geschichte bei mir.
1. Grand Cherokee 1998 gekauft (5.2 ZG). Kurzzulassung vom Chef eines Unabhängigen Händlers. Dann bei mir in der Heimat immer beim Freundlichen gewesen, aber auch das Meiste selbst gemacht.
2. Grand Cherokee 2007 gekauft. Direkt Tageszulassung von Daimler-Chrysler; immer noch bei meinem Freundlichen Alles machen lassen.
3. Durch Umzug ans Südende von Deutschland mit meinem 2007er Grand Cherokee zum Freundlichen hier bei uns im Ort.
4. Wollte ich 2013 den MY2014 Grand Cherokee kaufen. Da mein Freundlicher hier, für das gleiche Auto (Tageszulassung) knapp 2.500€ mehr wollte, und nicht verhandelbar war, habe ich Auswärts gekauft. Wie sich später rausstellte, bezieht mein Freundlicher hier auch die Autos vom großen Autohaus, wo ich den 2014er dann gekauft habe. War für mich kein Problem, da ich weiß, dass normalerweise ein Händler keine 2% an einem Auto verdient, sondern am Service. Das sollte sich auch bestätigen, als ich für meinen 20.000er Service 500€, und für den 40.000er knapp 1.000€ (normaler Service, ohne Mängel) bezahlen musste; zudem war er sehr unzuverlässig, konnte nie vorher sagen, was etwas ca. kosten würde. Es war immer eine Überraschung. Somit habe ich mich dann für einen Freundlichen in 50km Entfernung entschieden. Super Service, toll! Ich war begeistert.
5. Als ich mit dem Cherokee dort nun wieder hin wollte (wegen den Garantiesachen), konnten sie mir leider keinen Termin geben, da sie (es ist ein kleiner Jeep Service, mit einem Chef, der noch richtiger Schrauber ist) noch Urlaubspause haben, und leider die Garage voll steht. Sie haben mir aber meinen jetzigen Freundlichen empfohlen, der erst seit 2 Jahren Jeep Service ist (eben Alfa Händler), aber schon einen beachtlichen Kundenstamm mit Jeep aufweisen kann. Dort bin ich dann nun gelandet, ist er sogar nur 8km von mir weg. Ich habe mich direkt eingangs super aufgehoben gefühlt.
So bin ich also nun Neukunde beim Freundlichen. Deswegen kein Stammkunde. 
Allerdings betone ich immer gerne, dass es nun seit 1998 bei mir nur durchgängig Jeep gab. Das sollte eigentl. auch ein Anreiz für einen Händler sein, verdienen sie doch im Service und v.a. bei Garantiearbeiten.