Active Drive I
https://www.youtube.com/watch?v=yFT6BDL50EQ
Active Drive II
https://www.youtube.com/watch?v=NA9vNh616pY
Active Drive I
https://www.youtube.com/watch?v=yFT6BDL50EQ
Active Drive II
https://www.youtube.com/watch?v=NA9vNh616pY
Ja, im Video wird auch gesagt, dass ab einer gewissen Außentemp der Allrad permanent aktiv bleibt.
Ich habe das Gefühl, dass der JC bei den Bedingungen etwas sicherer und besser zu fahren ist, als es der Grand Cherokee war. Das liegt wahrscheinlich auch am Gewicht und auch an den breiten Schlappen auf dem Grand Cherokee (275er in 20" hatte ich als Winterreifen).
Ich fühle mich auf jeden Fall hier im Schwarzwald sicherer
![]()
Ich war heute auch im Schneemodus unterwegs.
Da gehen ja 60% an die VA und 40% an die HA. Das Besondere bei mir:
Sehr viel Schnee (15cm), ungeräumt und noch 2,5to am Haken.
Ich war auch hier wieder extrem überrascht, wie gut der JC im Vergleich zum GC zieht.
Bei der Ausfahrt vom Campingplatz ging es gut bergauf. Kurz haben die Vorderräder Schlupf bekommen, und man hat gemerkt, wie er die Kraft auf die HA übergibt. Danach war dann geräumt, sodass nur noch 3-5cm lagen.
Was ich aber dazu sagen muss:
Meine Brandneuen Reifen sind unglaublich gut im Schnee (Cooper). Ich hatte damals schon auf dem Grand Cherokee ZG Cooper drauf und war begeistert.
Wie gesagt. Bei mir lag die erste bei ca. 600, die zweite bei ca. 1.000, die dritte bei 600 (hier wären aber Beläge und Scheiben fällig gewesen, also noch mal knapp 1.00€ drauf).
Meine Meinung:
Beim SRT sinnvoll, wenn er anders beansprucht wird.
Sinnvoll auch, wenn Du das Auto > 200.000km fahren willst.
Sinnlos, weil man am alten Öl nach 20.000km gut sehen kann, dass auch das noch gut und frei von Spänen ist.
Da bin ich aber sehr gespannt, wie es dann tatsächlich sein wird.
Im Moment noch über die "günstigen" Inspektoren beim GC freuen. Die Zeiten werden bald vorbei sein.....
Ich habe die Rechnung der 2. Inspektion vom GC gesehen.
Knapp unter 1.000€ hatte ich da
Das ist interessant.
Denn die Autos ansich sind i.d.R. Im Norden günstiger.
Interessant auch, weil normal (gerade hier an der CH Grenze), Arbeitslohn schon wahnsinnig hoch ist, und dennoch günstigere Wartungskosten zustande kommen.
So einfach ist es leider nicht. Das habe ich auch gemacht. Da aber die kleine Schraube zur Befestigung der Bremsscheibe etwas raus steht, hat bei mir die Radschraube da drauf gedrückt.
Ich meinte, dass das so aufdringlich "im Raum steht".
Ich habe es so:
Okay. Danke für die Bilder.
Das sieht mir "zu groß" aus ![]()
Da gefällt mir meine Lösung doch etwas besser.
Die sind von Eibach.
Aber wie gesagt, ohne Anpassung würde ich die nicht mehr verbauen.
Eher größere (25mm / Achse). Da gibt es wohl dann keine Probleme mit der Schraube.
Gekauft via eBay, aber dann nicht via Auktion, sondern Nachfrage per Mail, ob sie auch passen, usw.
Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied, wobei ich auch sehr gemäßigt unterwegs bin (Schweizer Straßen eben
)
Ich kann mich seemen28 nur anschließen.
Meine Meinung habe ich ja schon ein paar Mal hier geschrieben.
Ich bin mit dem JC zufriedener (trotz der Garantiesachen), als ich mit dem Grand Cherokee hätte sein können.
Bei meiner Fahrweise spare ich rechnerisch im Monat 140€ im Gegensatz zum Grand Cherokee. Da sind dann Steuern, Versicherung, Treibstoff, Wartung, usw. mit eingerechnet.
Und das bei für mich keinerlei (!) Komforteinbußen. Im Gegenteil. Der Grand Cherokee war mir zu hart (trotz Luftfederung, die ja NICHT auf Komfort getrimmt ist).
Dazu kommt einfach der Verbrauch bei gleicher Leistung (Leistungsgewicht ist gleich).
Und erstaunlich: ich habe keinen Unterschied beim Ziehen meines Wohnwagen feststellen können, außer im Verbrauch (10,5l gegen 13l zugunsten des JC). Und ich ziehe 2.500kg Wohnwagen.
Ich finde es schon sehr teuer, wenn man bedenkt, dass bei mir der Service ca 50€ gekostet hätte ohne Öl.
Und er hat ja noch die Gutscheine eingelöst?
Aber ohne Öl?
Dann ist es doch schon recht teuer?
Man kann allerdings ein Modul bestellen, womit dann ein Vollwertiges Android auf dem uConnect läuft.
Musst Du mal in YouTube suchen. Ich möchte das auch noch haben. Finde das fantastisch.
Dann meine Erfahrungen mit SPV (außer der hier, wo ich quasi selbst dran Schuld war):
- Porsche 993 1997: 30mm / Rad: 128.000km (inkl. einige Runden Nordschleife), keine Radlager defekt
- Renault Clio V6 2001: VA25mm HA30mm / Rad: 90.000km davon ca. 50 Runden Nordschleife
- Jeep Grand Cherokee 5.2 1998: 30mm / Rad 82.000km
- Jeep Grand Cherokee 5.7l 2007 30 mm / Rad 148.000km
Beim Grand Cherokee 2014 hatte ich keine drauf, weil ich wusste, dass er nach 2-3 Jahren wieder geht ![]()
Also rein aus meiner Erfahrung, v.a. nach dem Hardcore Einsatz bei den sportlicheren Autos, gibt es da keine Probleme.
Ist, wie gesagt, nur meine Erfahrung. ![]()
Gut, oder der 2016er JC ist weicher geworden.
Denn das Fahrwerk beim Grand Cherokee hat sich nicht geändert. Auch zu den 2017ern nicht. Es sind die gleichen Komponenten verbaut.
Ich habe meinen 2014er (BJ2013) ja 80.000km gefahren, und als Leihwagen einige hundert KM einen 2016er. Beide waren gleich "hart".
Aber wie gesagt, Jeep gibt ja selbst Auskunft darüber, dass die Luftfederung ungleich der Luftfedersysteme aller anderen Hersteller ist.
Ich finde deinen Bericht über die Luftfederung sehr interessant. Weil sie wesentlich härter ist, als das Stahlfahrwerk.
Der Grund ist einfach und wird auch von Jeep selbst erklärt.
Es ist eines der wenigen geschlossenen Systeme auf dem Markt, damit es keine Schwierigkeiten mit der Entlüftung im Gelände gibt. Es ist eine reine Geländeluftfederung, keine Komfortluftfederung.
Sie kennt weder hart noch weich, wie bei Mercedes, sondern nur Höhe. Dafür ist es ein geschlossenes System.
Dass sie sehr viel härter ist, merkt man schnell auf einer schlechten Straße oder auf Waldwegen.
Ich war stets sehr enttäuscht von der Luftfederung.
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat