Ach habt euch nicht so...1899 Hoffenheim und RedBull ähhh "Rasenballsport Leipsch" ist ja nun Erstklassig. Schaun wir mal, wer im Fussballgeschäft auf lange Sicht in der Top-Liga in DE sich halten kann. Ich persönlich sehe eher schwarz für die ach so traditionellen Vereine. Wer seinen Club nicht führt, wie ein auf Profit/Erfolg getrimmtes Unternehmen, wird nicht lange erstklassig sein. Es wird immer wieder mal ein Paderborn, Fürth o.Ä. geben, aber Zukunft haben nur professionell geführte Clubs, mit ausgegliedertem Profibereich (Gelle ihr Rauten ausm Norden?).
Mein Herz schlug als Kind für Frankfurt (Yeboah, Gaudino, Okocha wer sie noch kennt), doch durch meine eigene Laufbahn bin ich dann bei Eisern Union hängen geblieben!
Ich fühle immer mit Traditionsvereinen, jedoch wenn diese aus ihren Möglichkeiten nichts machen, dann ist deren Untergang wohl vorprogrammiert. Oder kann sich noch jemand an Allemania Aachen in der BuLi erinnern? Fussball ist in den letzten 25 Jahren zu eine großen Geschäft geworden und man will und muss in erster Linie Geld verdienen, auch auf Kosten von Tradition...Tradition entsteht aber auch durch Zeit und Rituale. Die Bayer-Konzernmannschaften aus Uerdingen und Leverkusen sind ja nun auch schon paar Tage alt, sind dass jetzt noch "Retortentruppen" oder schon Traditionsvereine?
Ich für meinen Teil freue mich auf ein spannendes Relegationsspiel (Hin und Rück) und hoffe, dass die bessere Mannschaft sich durchsetzt und nicht so ein Kraut und Rübenkick, wie beim HSV oder der Hertha (Gott sei Dank war die abgestiegen), entsteht.