Beiträge von Uwe 4xe

Partner:
Feiertag?

2 Liter Motor mit E-Motor das wäre schön, aber der 1,3 Liter 4xe ist von den Fahrleistungen völlig ausreichend. Der Test ist ein Witz, eigentlich stand das Ergebnis vorher schon fest.

Meine Ansatz war: Bei einer Strecke von 200 km ist der :1f50b: im Hybrid-Modus wahrscheinlich nach 50 km leer und dann geht es 150 km mit dem Verbrener weiter. Wenn ich bei der gleichen Strecke die ersten und letzten km im e-Modus fahre und auf der Autobahn im e-save Modus (Akku nicht aufladen) sowie in Baustellen auch im e-Modus, wie sieht dann die Bilanz aus. Annahme der Akku reicht bis zum Ziel.

Im Batterie-Lademodus ist das logisch, aber ich fahre im Batterie-Sparmodus. Der Ladezustand wird m.E. nur durch Rekuperation erhalten. Steigt dabei der Ladezustand wird die Mehrkapazität zum Beschleunigen genutzt. Somit bleibt der Akkustand +/- ein paar % gleich. Ich meine eine geringe Aufladung, der Wert wird dabei nicht angezeigt, nur der Pfeil vom Generator zum Akku blinkt.

Hallo, ich teste fleißig, mir ist aber noch nicht so klar wie gut oder schlecht der e-save Modus (Ladung nur erhalten) ist. Hybrid finde ich ohne Autobahn (bis 100 km/h) eigentlich überflüssig. In dem Modus fährt er bei ruhiger Fahrt ja eh fast nur elektrisch der Verbrenner geht leider, wenn nur kurz an. Ist bestimmt für Motor und Abgasanlage nicht so toll. Ich wechsel derzeit zwischen e und e-save. Nun meine Frage: Wie wirtschaftlich ist der e-save Modus? Ich meine, dass der e-save ein super Kompromiss ist wenn eine länger Fahrt ansteht. Fährt teilweise auch bei 50 km/h elektrisch und beim Beschleunigung hilft der E-Motor mit. Mir ist aber aufgefallen das der Akku manchmal während der Fahrt (nicht nur beim Bremsen) minimal geladen wird. Hat der Verbrenner bei manchen Drehzahlen Leistung über (Wirkungsgrad Optimierung)? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Ich werde es mal mit vollem Akku bei einer Strecke von 100 km testen (100 km nur Hybrid / 100 km e und e-save im Wechsel)

In dem beigefügten Datenblatt ist eine el. Peakleistumg von 128 PS genannt, zusammen 308 PS. Ich kann mir nur den Leistungmesser nicht erklären, im E Modus geht er beim losfahren kurz auf 100 % PWR und dann 50 % PWR. Ist die Anzeige nicht die Summe aus E - und Benzinmotor, dann müssten 100 % = 240 PS entsprechen. Oder ist es dann nur der E-Motor alleine?

Hallo erste lange Fahrt nur elektrisch. Insgesamt 48,7 km, Akku am Vortag aufgeladen, 5,6 km zur Autobahn und dann LKW Tempo, ohne Heizung, am Tag Licht aus, Wischer paar mal an, Radio an. Ich meine ich schaffe auch die 50 km.

Nur warm fahren, im Sport Modus mit manuellen Schalten geht sehr gut, wenig Gas geben und nach Anzeige in den höher Gang schalten. Fährt sich sehr energiesparend. Und dann in den Hybrid Modus, wenn dann der Verbrenner auf der Autobahn hinzukommt ist das bestimmt motorschonender.

Hallo, im electric Modus ist mir bis jetzt nur einmal der Verbrenner hinzu gekommen, das war anfahren an einer Steigung. Im Hybrid Modus kommt es öfter vor. Aber, wenn in einem Monat der Verbrenner nur mehrmals für 1 Minute an war kann das doch nicht gut sein.

Hallo, ich probiere gerade die drei Fahrmodi aus. Sport (Hybrid und Electric) ist ja einfach Benzinmotor und Elektromotor, die Automatik schaltet spät in den höheren Gang. Electric, hier sehe ich ein Problem, wenn der Benzinmotor kalt ist und wenn er sich trotz vorsichtiger Fahrweise kurz zuschaltet. Ist das nicht schädlich, auch die Feuchtigkeit in der Abgasanlage? Das gleiche im Hybridmodus auch hier ist bei ruhiger Fahrweise bis 100km/h der Verbrenner nur mal kurz an. Bei Fahrten zum Einkaufen ist das weniger ein Problem, da kennt man die Strecke. Ich bin gestern im Hybrid Sport Modus, Automatik auf manuellschalten losgefahren. Als der Motor auf 80° war habe ich dann auf Hybrid Auto gestellt. Der Verbrenner hat sich mal mehr mal weniger hinzugefügt, aber er war warm. Ist das eine sinnvolle Fahrweise? Gruß Uwe

Ja, da gibt's viel zu entdecken, auch den Gecko unter dem Scheibenwischer. Ich habe gerade die Nachricht bekommen das der :1f50b: voll ist. Wie ich das hinbekommen habe weiß ich nicht so wirklich.

Ich habe seit dem 1. April mein Compass 4xe Trailhawk. Ich bin erstaunt was alles im E Modus möglich ist. Beschleunigung und Steigungen erstaunlich. Natürlich alles mit bedacht, sonst hilft der Verbrennungsmotor. Autobahn habe ich auch mal getestet ab 135 km/h wird es merklich ruhiger dann fehlt der E Motor als Unterstützung. Freue mich auf die Gespräche