Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Ja, ich habe ja den Bypass schon verbaut und der Fehler tritt mit verbauten Bypass auf, sowie auch an der normalen [definition=5,0]OBD[/definition] - Buchse.

Also daran liegt es keinesfalls. Möglicherweise brauche ich einen Adapter grau oder blau oder grün?

ich weiß es nicht,.....vllt. kann ja jemand nähere Informationen geben.

DANKE!

Ich habe mal angefragt, wenn Sie zeit haben, werden Sie sich sicher melden.
    Ist natürlich wirklich sehr schade, da ich auch nicht verstehe, warum es nicht funktioniert.

meiner ansicht nach ist alles richtig eingestellt und sollte 1A funktionieren.

Naja, mal abwarten. Hätte ja sein können, das einer von Euch dieses oder ein so ähnliches prblem mal hatte.

Trotzdem, DANKE!

Hallo,

ich habe einen Jeep Compass aus dem Baujahr 11.2019. Dieser hat bereits das SGW-Modul (Security Gateway Module) von Fiat verbaut.

Ich habe versucht, eine Notfallregeneration des DPF einzuleiten, aber leider zeigt es immer, dass die folgenden Bedingungen nicht stimmen.

Bremspedaldruck.

Dadurch kann keine Regeneration eingeleitet werden.

Leute, was hat es damit auf sich?

Ich habe das Bremspedal getreten, die Handbremse angezogen usw.

Eigentlich habe ich alle Szenarien durchgespielt, aber ich schaffe es nicht, die Regeneration zu starten.

Abgesehen von der Wassertemperatur ändert sich auch bei warmem Motor nichts!

Keine Änderung.

Kannst du helfen?

Hat jemand von euch einen Plan oder Trick?

Vielen Dank und Grüße

Jacky

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Es kann ja auch durchaus sein, dass es auf dem Zettel falsch angekreuzt wurde, aber irgendjemand hat sich ja damit beschäftigt.

Ich meine Fehler können immer passieren, aber man hat immer das Gefühl warum gerade bei mir.

Der ganze Spaß kostet ja auch ordentlich Geld, der kann man zumindest verlangen, dass alles seine Ordnung hat.

Naja ich werde es noch mal ansprechen und nachfragen wie es sich mit der Öl-Sorte verhält.

Zur Not mache ich zu Hause einen ölwechsel in Eigenregie, da weiß man wenigstens was man hat und kann sich darauf verlassen was man gemacht hat oder auch nicht.

In diesem Sinne, lieber Gruß und vielen Dank

Vollkommen richtig, genau der gleichen Meinung bin ich auch, dass das ein eingefüllte Öl nicht korrekt ist.

Erstens, ist es nur halbvoll und zweitens noch das verkehrte.

Machen lassen habe ich das bei einem regulären Jeep Händler.

Da die aber heutzutage alle nur noch größtenteils Benziner verkaufen, ist es vllt. eine Einheitssorte.

Ja es ist echt zum schreien, mit was für fähigen Leuten man sich so rumschlagen muss.

Sowas darf einfach nicht passieren.

Hallo liebe Leute,.

Ich habe heute an unserem Jeep Compass 170 PS Diesel aus Baujahr 2019 mit AdBlue kann ma den ersten Service durchführen lassen.

Dabei wurde folgendes Öl eingefüllt:

Quartz 9000 Future gf 6 : 4.2 Liter

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das richtige Motorenöl ist?

Was meint Ihr dazu?

Folgeschäden?

Wird bei Total als reines Benzinmotorenöl ausgewiesen.

Hallo liebe Leute.

Niemand hat hier behauptet, dass man einen Diesel auf Kurzstrecke gesund bewegen kann.

Sicherlich funktioniert das das ein oder andere mal, aber gesund ist es nicht.

Ein Dieselmotor braucht schon immer Langstrecke.

Das ganze hat sich nun noch extrem verschärft, durch die neuen abgasnormen. Euro 6d temp ist da z.b. zu nennen.

Dieselpartikelfilter, HD und ND Abgasrückführung, AdBlue Einspritzung alles das sind Faktoren die den Diesel auf Kurzstrecke töten.

Mal davon abgesehen, dass ein Dieselmotor heutzutage mit 70% Abgasen im Teillastbereich läuft. Selbstverständlich Dank AGR, und da wundern sich die Leute , dass die Autos nicht weniger verbrauchen sondern immer mehr.

Aber das ist eben der Konflikt, zwischen sauberer Verbrennung und kaum NOx.

Dann gibt es noch den sogenannten bioanteil im Diesel, der gibt den ganzen Abgasreinigungsteilen den Rest. Verkoken ect.

Fahrt den Diesel auf Langstrecke, dann sind Probleme zumindest halbwegs minimiert.

Gruß

Ich war ja zwischenzeitlich auch bei einer Werkstatt, dort wurde versuchte die Regeneration anzustoßen, aber das wurde mitgeteilt dass dies nicht funktioniert.

Getestet wurde das ganze mit der Bosch Software ESI-tronic.

Es wird immer angezeigt, welche Parameter erfüllt sein müssen, aber Bosch hat nicht mit Bremspedaldruck angezeigt.

Das Fahrzeug hat auf jeden Fall ein SGW verbaut.

Ich habe noch den Bypass liegen. Aktuell aber nicht verbaut weil nicht notwendig.

Bezüglich der Regeneration im Stand, funktioniert das sicherlich, besser wäre aber wenn die Lampe leuchtet zu fahren.

Begrüße euch alle miteinander.
    Heute z.b. hat sich der Filter bei 101% angefangen zu regenerieren.
    Das ganze hat ca 6 Kilometer gedauert.

Nur als kurze Zwischeninfo, könnt ja sein es interessiert jemanden.

Ist auf jeden Fall interessant, dass man dieses Prozedere mit der App nachverfolgen kann.

P.S. Die Notregeneration kann man weiterhin nicht per Alfaobd einleiten. Es wird immer wieder angezeigt, Bremspedal Fehler.

Wenn jemand hierzu eine Lösung anbieten kann, wäre ich sehr dankbar. Hängt es möglicherweise mit den SGW zusammen?

Grüße

Ich sag mal so, erstmal vielen Dank für die nette Info:-).
    Ist schoon viel Wert, wenn überhaupt jemand bei solchen speziellen Fragen antwortet.
    Ich muss ehrlich gestehen, einmal hat die Notregeneration funktioniert und das sogar mit AlphaOBD.

Zustand, im Stand, Fahrzeug in P, Wasser auf 90 Grad ,....dann startet man das Fahrzeug, alle Parameter werden vorher geprüft und dann gehts los.

NOTregeneration erfolgt im Stand, Motor dreht dann alleine auf knapp 3.000 Umdreh/min und regeneriert sich.

Normale-Regeneration bei der Fahrt läuft normal an, bei 97% Füllgrad.

Vielleicht ist es aber so, dass erst beispielsweise die Notregeneration ab 90% gestartet werden kann?

Diesbzgl. würde mich Erfahrungen interessieren. Ist ja egal, ob Renegade, Compass oder Wrangler,....die Technik ist im Grunde genommen überall dieselbe.

Gruß und DANKE!

Hallo liebe Leute.

Ich habe einen Jeep Compass Trailhawk 170 PS Diesel mit SGW. Baujahr 2019.

Ich habe mit der App DPF Monitor den Regenerationsprozess beobachtet.

https://play.google.com/store/…=com.kapron.ap.dpfmonitor

Bei 97 % Füllstand startet die Regeneration(Nacheinspritzen um die Temperatur anzuheben).
    Das ganze hat ca. 10 min gedauert um von 97% auf knapp 19 % zu regenerieren.

Temperaturen werden hierbei von knapp 700 Grad Celsius erreicht.

Screenshots anbei.

Wer kann Erfahrungen bzgl. AlphaOBD berichten und wie dort die Zwangsregeneration erfolgt.?

https://play.google.com/store/…ls?id=com.AlfaOBD.AlfaOBD

Bei mir wird immer angezeigt, das die Beding. Nicht erfüllt werden. Genauer gesagt der Bremspedaldruck.

Was hat das damit zu tun? Bremse treten und halten bringt nichts. Handbremse auch nicht.

Wer kann und will helfen ?

Ja es ist wirklich ein Trauerspiel. So richtig Freude hatten wir bis jetzt auch noch nicht.
    Was man eben nie vergessen darf ist, das das Autos für knapp 40.000 € sind.

Die Jeep Hotline ist auch der reinste Alptraum. Entweder man kommt irgendwo raus, aber meistens in Albanien und die Mitarbeiterinnen haben wirklich null zu melden. Man muss sich dann mach Milan verbinden lassen, aber das geht auch nur, wenn man einen Ansprechpartner hat und eine Bearbeitungsnummer.

Meine Ansprechpartnerin war wirklich sehr sehr Hilfsbereit, Engagiert und vorallen äußerst freundlich. Aber es dauert gefühlt Monate eh man diese findet.

Sie selber sagte mir, schreiben Sie mir eine E-Mail, denn aus den Albanischen Dschungel findet man sich nicht raus.

Wo Sie recht hat, hat Sie recht.

Ich hatte ja für die zeit von knapp 4 Wochen einen Mietwagen von Sixt (Volvo XC90) und auch die Zusatzversicherung (350€) wurde vorn der Europe Assistance nach entsprechender Nachfrage übernommen (Kulanz). kann mich also diesbezüglich absolut nicht beschweren!

Das die Werkstatt nun gepfuscht hat, ärgert mich sehr! Zur Not, wenn Sie nicht nachbessern wollen, dann eben mit Sachverständigengutachten und Anwalt.

Ich habe die Schnauze wirklich voll und will auch mal abschließen mit dem Thema.

Ich habe nämlich ein NEUES Auto gekauft, damit ich nicht die Probleme mit den Werkstätten habe, aaber irgendwie soll es nicht sein.

Also dann liebe Leute, ich meld mich wenn es was neues gibt.

Lieben Gruß!

Der Jeep war circa 4 Wochen in der Reparatur.
    Es gab zwei Probleme. Einmal kam auf der Beifahrerseite keine warme Heizungsluft.
    Auf der zweiten Seite, war das ruckeln des Motors. Die Hauptzeit wurde damit verbracht, das komplette Armaturenbrett auszubauen, den Heizungskasten entsprechend zu entfernen und nach dem Fehler zu suchen.
    Das Heizungsproblem konnten wir lösen. Es waren nicht die Stellmotoren, die haben alle funktioniert, sondern der Wärmetauscher für den Innenraum. Der war von Anfang an Defekt. Jetzt ist ein neuer verbaut, und zumindest wird es gleichmäßig auf beiden Seiten warm. So wie man es sich vorstellt. Das ruckeln des Motors konnte nicht behoben werden, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Man teilte mir mit, es liegt zu 99,9% an der Software und der Abgasnorm EURO 6d temp.

Beim nächsten Service, soll noch mal nach einer aktualisierten mMtorsoftware gesucht werden.

Injektoren Werte, Rücklaufmengen, AGR, AdBlue und so weiter war alles in Ordnung.

Also müsst ihr erstmal mit dem ruckeln innerhalb der ersten 10 Sekunden leben.

Das ist aktuelle Stand der Technik. Traurig aber wahr.