Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Hallo,

wir haben einen Jeep Compass, Baujahr November 2019.

Es ist zwar kein renegade, aber im Grundsatz sind die geilen ja sowieso alle die gleichen.

Auf dem Weg zum Balaton, 20 km vor dem Ziel, leuchten im Display Zitat: Energiesparmodus aktiviert.

Aus dem Motorraum riecht es verbrannt.

Es schaltet sich ein System nach dem anderen ab, erst navigation, dann die Lüftung, dann der Rest. Danach also ca 10 Minuten später, fängt der Motor an zu ruckeln, und ich habe es gerade noch zur Tankstelle geschafft.

Ich schalte auf P, und der Motor geht aus.

ADAC angerufen, ungarische Kollegen sind vorbeigekommen und habe eine defekte lichtmaschine diagnostiziert. Auto steht jetzt bei Jeep in Ungarn und bekommt, so laut Aussage, eine neue Lichtmaschine, auf Garantie!

Der ungarische Mitarbeiter von Jeep war sehr erbost über die schlechte Qualität von Jeep, Fiat Suzuki und so weiter.

Sie tauschen andauernd Lichtmaschinen, Bordnetzsteuergeräte, Uconnects usw.

Muss also nicht der einzige sein, der so Pech hatte und dass man nicht mal 20.000 km.

Mal abwarten, ob das neue Teil dann bis zum 19. April 2022 ankommt.

Falls ja, kann ich das Auto abholen und wieder die Heimreise antreten.

Grüße

Hallo liebe Community,

Ich habe am Jeep Compass Trailhawk 170 PS Diesel die AGR Rate reduziert. Euro6d-temp.

Einen Steuergeräteeingriff wollte ich noch nicht, deshalb habe ich es mit einer 1.5mm V2A Platte verschlossen. In der Platte ist ein Loch, aber dieses hat 6mm Durchmesser und nicht 25mm (Regulär).

Bis dato, ca. 1000km läuft das Auto top, kein Fehler.

Somit bleibt der Ansaugtrakt länger sauber, wird zwar auch siffig, aber deutlich später.

Kann ja jeder selbst probieren, gibt es auch für Ford Euro 6 Modelle. Deshalb kann ich mir gut vorstellen,das es bei Jeep auch funktioniert. Bitte auch nicht gleich Steinigen, solche Platten mit Loch sind sogar teilweise offiziell zu erwerben. Original VW Beispiel.

Ich übernehme keine Haftung.

Grüße

Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Habe zwischenzeitlich alles, aber wirklich alles versucht.
    Von Motorhaube auf, Handbremse angezogen, Bremse treten, bis hin zu Bremse nicht treten usw.

Habe alle möglichen Optionen versucht und bin nicht weiter gekommen.

Wenn jemand zufällig weiß was hier in meinem Fall die Lösung ist, bitte melden.

Danke und Gruß!

Ja, ich habe ja den Bypass schon verbaut und der Fehler tritt mit verbauten Bypass auf, sowie auch an der normalen [definition=5,0]OBD[/definition] - Buchse.

Also daran liegt es keinesfalls. Möglicherweise brauche ich einen Adapter grau oder blau oder grün?

ich weiß es nicht,.....vllt. kann ja jemand nähere Informationen geben.

DANKE!

Ich habe mal angefragt, wenn Sie zeit haben, werden Sie sich sicher melden.
    Ist natürlich wirklich sehr schade, da ich auch nicht verstehe, warum es nicht funktioniert.

meiner ansicht nach ist alles richtig eingestellt und sollte 1A funktionieren.

Naja, mal abwarten. Hätte ja sein können, das einer von Euch dieses oder ein so ähnliches prblem mal hatte.

Trotzdem, DANKE!

Hallo,

ich habe einen Jeep Compass aus dem Baujahr 11.2019. Dieser hat bereits das SGW-Modul (Security Gateway Module) von Fiat verbaut.

Ich habe versucht, eine Notfallregeneration des DPF einzuleiten, aber leider zeigt es immer, dass die folgenden Bedingungen nicht stimmen.

Bremspedaldruck.

Dadurch kann keine Regeneration eingeleitet werden.

Leute, was hat es damit auf sich?

Ich habe das Bremspedal getreten, die Handbremse angezogen usw.

Eigentlich habe ich alle Szenarien durchgespielt, aber ich schaffe es nicht, die Regeneration zu starten.

Abgesehen von der Wassertemperatur ändert sich auch bei warmem Motor nichts!

Keine Änderung.

Kannst du helfen?

Hat jemand von euch einen Plan oder Trick?

Vielen Dank und Grüße

Jacky

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Es kann ja auch durchaus sein, dass es auf dem Zettel falsch angekreuzt wurde, aber irgendjemand hat sich ja damit beschäftigt.

Ich meine Fehler können immer passieren, aber man hat immer das Gefühl warum gerade bei mir.

Der ganze Spaß kostet ja auch ordentlich Geld, der kann man zumindest verlangen, dass alles seine Ordnung hat.

Naja ich werde es noch mal ansprechen und nachfragen wie es sich mit der Öl-Sorte verhält.

Zur Not mache ich zu Hause einen ölwechsel in Eigenregie, da weiß man wenigstens was man hat und kann sich darauf verlassen was man gemacht hat oder auch nicht.

In diesem Sinne, lieber Gruß und vielen Dank

Vollkommen richtig, genau der gleichen Meinung bin ich auch, dass das ein eingefüllte Öl nicht korrekt ist.

Erstens, ist es nur halbvoll und zweitens noch das verkehrte.

Machen lassen habe ich das bei einem regulären Jeep Händler.

Da die aber heutzutage alle nur noch größtenteils Benziner verkaufen, ist es vllt. eine Einheitssorte.

Ja es ist echt zum schreien, mit was für fähigen Leuten man sich so rumschlagen muss.

Sowas darf einfach nicht passieren.

Hallo liebe Leute,.

Ich habe heute an unserem Jeep Compass 170 PS Diesel aus Baujahr 2019 mit AdBlue kann ma den ersten Service durchführen lassen.

Dabei wurde folgendes Öl eingefüllt:

Quartz 9000 Future gf 6 : 4.2 Liter

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das richtige Motorenöl ist?

Was meint Ihr dazu?

Folgeschäden?

Wird bei Total als reines Benzinmotorenöl ausgewiesen.

Hallo liebe Leute.

Niemand hat hier behauptet, dass man einen Diesel auf Kurzstrecke gesund bewegen kann.

Sicherlich funktioniert das das ein oder andere mal, aber gesund ist es nicht.

Ein Dieselmotor braucht schon immer Langstrecke.

Das ganze hat sich nun noch extrem verschärft, durch die neuen abgasnormen. Euro 6d temp ist da z.b. zu nennen.

Dieselpartikelfilter, HD und ND Abgasrückführung, AdBlue Einspritzung alles das sind Faktoren die den Diesel auf Kurzstrecke töten.

Mal davon abgesehen, dass ein Dieselmotor heutzutage mit 70% Abgasen im Teillastbereich läuft. Selbstverständlich Dank AGR, und da wundern sich die Leute , dass die Autos nicht weniger verbrauchen sondern immer mehr.

Aber das ist eben der Konflikt, zwischen sauberer Verbrennung und kaum NOx.

Dann gibt es noch den sogenannten bioanteil im Diesel, der gibt den ganzen Abgasreinigungsteilen den Rest. Verkoken ect.

Fahrt den Diesel auf Langstrecke, dann sind Probleme zumindest halbwegs minimiert.

Gruß

Ich war ja zwischenzeitlich auch bei einer Werkstatt, dort wurde versuchte die Regeneration anzustoßen, aber das wurde mitgeteilt dass dies nicht funktioniert.

Getestet wurde das ganze mit der Bosch Software ESI-tronic.

Es wird immer angezeigt, welche Parameter erfüllt sein müssen, aber Bosch hat nicht mit Bremspedaldruck angezeigt.

Das Fahrzeug hat auf jeden Fall ein SGW verbaut.

Ich habe noch den Bypass liegen. Aktuell aber nicht verbaut weil nicht notwendig.

Bezüglich der Regeneration im Stand, funktioniert das sicherlich, besser wäre aber wenn die Lampe leuchtet zu fahren.

Begrüße euch alle miteinander.
    Heute z.b. hat sich der Filter bei 101% angefangen zu regenerieren.
    Das ganze hat ca 6 Kilometer gedauert.

Nur als kurze Zwischeninfo, könnt ja sein es interessiert jemanden.

Ist auf jeden Fall interessant, dass man dieses Prozedere mit der App nachverfolgen kann.

P.S. Die Notregeneration kann man weiterhin nicht per Alfaobd einleiten. Es wird immer wieder angezeigt, Bremspedal Fehler.

Wenn jemand hierzu eine Lösung anbieten kann, wäre ich sehr dankbar. Hängt es möglicherweise mit den SGW zusammen?

Grüße

Ich sag mal so, erstmal vielen Dank für die nette Info:-).
    Ist schoon viel Wert, wenn überhaupt jemand bei solchen speziellen Fragen antwortet.
    Ich muss ehrlich gestehen, einmal hat die Notregeneration funktioniert und das sogar mit AlphaOBD.

Zustand, im Stand, Fahrzeug in P, Wasser auf 90 Grad ,....dann startet man das Fahrzeug, alle Parameter werden vorher geprüft und dann gehts los.

NOTregeneration erfolgt im Stand, Motor dreht dann alleine auf knapp 3.000 Umdreh/min und regeneriert sich.

Normale-Regeneration bei der Fahrt läuft normal an, bei 97% Füllgrad.

Vielleicht ist es aber so, dass erst beispielsweise die Notregeneration ab 90% gestartet werden kann?

Diesbzgl. würde mich Erfahrungen interessieren. Ist ja egal, ob Renegade, Compass oder Wrangler,....die Technik ist im Grunde genommen überall dieselbe.

Gruß und DANKE!