Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Vielen Dank für die Infos.

Das Problem ist, auch wenn ein neues Ticket erstellt wurde, dann wird meistens bei P1DB7, der Getriebetausch empfohlen und auch umgesetzt. Wenn nun nach 2 Fehlversuchen immer noch der gleiche Fehler gesetzt wird, dann wird sicher Mal irgendjemand nervös werden. Denn alle 2500km ein neues Getriebe für 7000 Euro, macht die beste Garantie nicht mit.

Irgendwann fragt da zwangsläufig mal jemand nach was da schief läuft.

Ich hatte in einen anderen Forum gelesen, wo der Fehler herkommen soll, ich Versuch es zu finden.

Ich hänge es dann hier an

Das Problem ist weiterhin, das auch mit einem nigelnagelneuen Getriebe der Fehler weiterhin besteht.

Also bringt es rein gar nichts nur den Wandler zu tauschen.

Nicht mal ein neues Getriebe beseitigt den Fehler und das sollte einem zu denken geben.

Woran es nun genau liegt, weiß ich nicht

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das Getriebe ist niegelnagelneu.

Das Getriebe hat einen Kilometerstand von ca. 2500km. Der Compass ist knapp 27.000km gelaufen.

Mit hat die Werkstatt mitgeteilt, das es neues Getriebe eingebaut werden muss, also jetzt das dritte! Neu heißt also alle Teile neu. Wandler, Steuergerät, eben alles.

Getriebeölstand ist auch in Ordnung. Würde alles überprüft.

Das Knotenpunkte neu angelernt werden müssen ist mir neu, aber ich werde es der Werkstatt mitteilen.

Ende November ist der Tauschtermin.

Hallo liebe Leute.

Wir haben ein Jeep Compass Trailhawk aus BJ.2019.

Bei längerer Autofahrt und einer Getriebetemperatur ab 100 Grad, leuchtet nach ca 30 Minuten die Getriebekontrollleuchte,+MKL+Start Stop keine Funktion.

Fehler ist folgender hinterlegt : P1DB7

Es wurde bereits von der Werkstatt das Getriebe einmal gegen ein neues getauscht, leider tritt der gleiche Fehler erneut auf.

Wer weiß was da los ist bzw. kann helfen?

In dem neuen Getriebe ist auch ein neuer Wandler, alles komplett Neu!

Grüße

Ich hatte auch massive Softwareprobleme und wollte den Jeep auch zzurückgeben.

Es gab definitiv mehrere Updates für verschiedene Steuergeräte, IBS wurde mehrfach getauscht,Lichtmaschine ,sowie Anlasser.

Kann aber deinen Frust durchaus verstehen. Gab viel Ärger und Stress und den braucht nicht jeder.

Grüße

Als App zum auslesen für Android oder IOS kann man verschiedene nutzen.

Hier einmal eine Liste der Apps die definitiv funktionieren.

Alpha [definition=5,0]OBD[/definition], DPF Monitor, Monitor ECU, [definition=5,0]OBD[/definition] J Scan.

Bei JScan muss aber erst die Option,. Experimental Vehicles aktiviert werden. Dann erscheint der Compass MP ab 2017 - 2022.

Fehler kann man auch mit einer anderen [definition=5,0]OBD[/definition] App löschen, aber die oberen funktionieren eben garantiert. SGM/SGW muss zum Fehler löschen aber umgangen werden.

Beispiel:

https://www.turboperformance.s…ysler-sgw-bypass-f32gn069

Gruß und ein schönes Wochenende.

Jacky

Ja das stimmt wohl.

Aber den Generator baut ja auch wieder nur ein Zulieferer. Ist also keine Eigenproduktion, von Jeep bzw. Fiat.

Ich denke mir eher, das der Defekte Generator auch was mit der Software und dem veralteten Lademanagement (Batteriesensor) zu tun hat.

Grüße

Hier nocheinmal ein kurzes Update.
    Nach weiteren 7 Tagen in der Werkstatt würde jetzt der Anlasser gewechselt und heute noch ein Update aufgespielt .

Bis jetzt hat Start Stop an jeder Ampel funktioniert. War begeistert. Ob gesund oder nicht, sei dahingestellt.

Also warten wir ab, was mich im Bezug auf die Haltbarkeit erwartet.

Bis dahin erstmal, Grüße

Jacky

Ich habe zwischenzeitlich mit einem Amperemeter nachgemessen.
    Das Display bei Jeep Skillz zeigt zwar 0 Ampere Ladestrom und 60 % Batteriestatus an, aber das ist so leider falsch . Auf diese Werte kann man sich null verlassen.

Im Standgas liegt der Ladestrom bei ca. 4-5 Ampere. Geht eigentlich bei einer Lichtmaschine mit ca. 180 Ampere Leisstung.

Warum die Lichtmaschine defekt ist bzw. defekt gegangen ist, ist mir absolut unerklärlich. Derweil das Teil kostet ja im Schnitt knapp nen tausender. Und dann eine solch miese Qualität ist schon erstaunlich schlecht.

Tja, da hilft nur weiter beobachten und weiterfahren. Mehr kann man da nicht machen.

Das Vertrauen ins Fahrzeug hat ja eh einen Knacks.

Grüße

Jacky

Hi.
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Das Auto habe ich vor zwei Tagen aus der Werkstatt abgeholt und bis jetzt läuft er auch.
    Aber ich glaube getauscht wurde noch das Getriebe, der Keilriemen aufgrund von dem Lichtmaschinenschaden und der IBS, also der Batteriesensor (Teilenummer endet mit - AC).

Das Start Stop aber leider immer noch nicht funktioniert, soll wahrscheinlich in nächster Zeit noch der Anlasser getauscht werden.

Ich hoffe dass ich dann irgendwann mal mit Werkstatt besuchen fertig bin .

Grüße

Hi,

Es gibt mal wieder Neuigkeiten. Es war ein Gutachter von der Versicherung da (Zusatzgarantie).

Dieser hat bestätigt dass das Getriebe ausgetauscht werden muss, und die entsprechende Freigabe und wurde an die Werkstatt geleitet.

Wenn man bedenkt, was in das Auto schon an Reparaturkosten geflossen ist ( ca. 20.000Euro), wäre es besser gewesen, man hätte es eingestampft.

Aber so kann ich in ca 14 Tagen das Auto wieder abholen und ich hoffe, dass dann alles soweit funktioniert.

Ja genauso sihet es bei mir auch aus.
    Die Anschlussgaratie ist eine absolute Schande. Wenn man bedenkt, was will man mit 150 € Abschleppkosten anfangen? Richtig, absolut garnichts. Mietwagen genauso, die Kosten sind keineswegs zu decken mit diesen "freigegebenen" Beträgen!

Ein absoluter Witz!

Das die Lichtmaschine nicht lieferbar ist, wurde mir schon in Ungarn erzählt, aber dort hat es nur 8 Werktage gedauert und dann kam eine aus Budapest (über Ostern,...:-( )

Die müssen jedenfalls massive Probleme haben die Lichtmaschinen mit dem "Lagern". So wurde es mir von unserem Werkstattleiter erzählt und deshalb wurde auch der Zulieferer gewechselt.

So zumindest die Geschichte, welche mir aufgetischt wurde.

Also die Qualität spricht für sich. Kann man zu VW/Audi sagen was man will, aber ne kaputte Lichtmaschine hatte ich da noch nie!

Wir nutzen jetzt unseren Zweitwagen, als Ersatz (A4 B5 1.9 TDI 1Z/AHU - Motor mit 90 PS - Verteilereinspritzpumpe)

Ja und was will man dazu sagen? Nichts, der läuft nach 25 jahren genauso wie immer und das ist das traurige an der ganzen neuen Technikschei*e.
    Taugt nichts mehr!

Man kann wirklich zu dem Schluß kommen, das die Qualität bei Jeep/Fiat massiv gelitten hat und dieses Auto wirklich der letzte Schrott ist.
    Das man dafür noch 35T€ bezahlt hat, ist an Frechheit schon garnicht mehr zu überbieten.

Ich hoffe dir wird jedenfalls schnell geholfen! Alles gute und weiterhin gute Fahrt!

Grüße

jacky

Bei mir ist der Schaden mit der Lichtmaschine und dem entsprechenden energiesparmodus, in Ungarn ca 1000 km von zu Hause entfernt und zu Ostern passiert.

Da kann sich also jeder denken, wie es sich angeführt hat, mit einem neuen Auto liegen zu bleiben.

Sowas ist echt eine Schande.

Ich warte derweil auch noch ab, gibt noch keine Zusage der Werkstatt dass das Getriebe getauscht wird.

Die Kosten soll ja die anschlussgarantie übernehmen, aber auch dort wissen wir noch nicht wie es entschieden wird.

Ich halte euch auf den laufenden

Na das sind ja keine guten Nachrichten, aber es beruhigt mich teilweise, das es mir nicht nur alleine so geht.

Unser Jeep ist ist weiterhin in der Werkstatt, weil das Getriebe einen Fehlercode hat.

P1DB7 - Was sich nun daraus entwickelt und was vorallem die Garantie übernimmt, weiß ich aktuell noch nicht .

Es wird von ca. 13.000 Euro Reparaturkosten gesprochen für das Getriebe. Gibt auch nur ein neues, wenn es ersetzt werden sollte.

Repariert wird da nichts mehr.

Der Fehler deutet jedenfalls auf die Wandlerüberbrückungskupplung hin.

Naja, also die Jeep - Qualität Haut einen nicht vom Hocker. 4 Rostige Türen, Lichtmaschine defekt,Lademanagement defekt, Wärmetauscher innen defekt und jetzt das Getriebe.

Na dann Prost Mahlzeit und das bei nichtmal 20tkm.

Gute Nacht FCA, wenn das so weiter geht.

Jacky

Ich habe ungefähr 2 h mit der Europe Assistance telefoniert, das ist der schlechteste SerVice der mir je untergekommen ist.

Schlechter geht's keineswegs.

Mobilitätsgarantie? Gilt hier nur bis in die Werkstatt und das wars. Kannste total knicken. Der ADAC hat uns gerettet,......die Jeep Qualität und der Service sind zum Kot+en.

Muss man wirklich Mal so klar sagen. Wenn es drauf ankommt, lassen die dich 100% im Regen stehen.

Hallo,

wir haben einen Jeep Compass, Baujahr November 2019.

Es ist zwar kein renegade, aber im Grundsatz sind die geilen ja sowieso alle die gleichen.

Auf dem Weg zum Balaton, 20 km vor dem Ziel, leuchten im Display Zitat: Energiesparmodus aktiviert.

Aus dem Motorraum riecht es verbrannt.

Es schaltet sich ein System nach dem anderen ab, erst navigation, dann die Lüftung, dann der Rest. Danach also ca 10 Minuten später, fängt der Motor an zu ruckeln, und ich habe es gerade noch zur Tankstelle geschafft.

Ich schalte auf P, und der Motor geht aus.

ADAC angerufen, ungarische Kollegen sind vorbeigekommen und habe eine defekte lichtmaschine diagnostiziert. Auto steht jetzt bei Jeep in Ungarn und bekommt, so laut Aussage, eine neue Lichtmaschine, auf Garantie!

Der ungarische Mitarbeiter von Jeep war sehr erbost über die schlechte Qualität von Jeep, Fiat Suzuki und so weiter.

Sie tauschen andauernd Lichtmaschinen, Bordnetzsteuergeräte, Uconnects usw.

Muss also nicht der einzige sein, der so Pech hatte und dass man nicht mal 20.000 km.

Mal abwarten, ob das neue Teil dann bis zum 19. April 2022 ankommt.

Falls ja, kann ich das Auto abholen und wieder die Heimreise antreten.

Grüße

Hallo,

wir haben einen Jeep Compass, Baujahr November 2019.

Es ist zwar kein renegade, aber im Grundsatz sind die geilen ja sowieso alle die gleichen.

Auf dem Weg zum Balaton, 20 km vor dem Ziel, leuchten im Display Zitat: Energiesparmodus aktiviert.

Aus dem Motorraum riecht es verbrannt.

Es schaltet sich ein System nach dem anderen ab, erst navigation, dann die Lüftung, dann der Rest. Danach also ca 10 Minuten später, fängt der Motor an zu ruckeln, und ich habe es gerade noch zur Tankstelle geschafft.

Ich schalte auf P, und der Motor geht aus.

ADAC angerufen, ungarische Kollegen sind vorbeigekommen und habe eine defekte lichtmaschine diagnostiziert. Auto steht jetzt bei Jeep in Ungarn und bekommt, so laut Aussage, eine neue Lichtmaschine, auf Garantie!

Der ungarische Mitarbeiter von Jeep war sehr erbost über die schlechte Qualität von Jeep, Fiat Suzuki und so weiter.

Sie tauschen andauernd Lichtmaschinen, Bordnetzsteuergeräte, Uconnects usw.

Muss also nicht der einzige sein, der so Pech hatte und dass man nicht mal 20.000 km.

Mal abwarten, ob das neue Teil dann bis zum 19. April 2022 ankommt.

Falls ja, kann ich das Auto abholen und wieder die Heimreise antreten.

Grüße

Hallo liebe Community,

Ich habe am Jeep Compass Trailhawk 170 PS Diesel die AGR Rate reduziert. Euro6d-temp.

Einen Steuergeräteeingriff wollte ich noch nicht, deshalb habe ich es mit einer 1.5mm V2A Platte verschlossen. In der Platte ist ein Loch, aber dieses hat 6mm Durchmesser und nicht 25mm (Regulär).

Bis dato, ca. 1000km läuft das Auto top, kein Fehler.

Somit bleibt der Ansaugtrakt länger sauber, wird zwar auch siffig, aber deutlich später.

Kann ja jeder selbst probieren, gibt es auch für Ford Euro 6 Modelle. Deshalb kann ich mir gut vorstellen,das es bei Jeep auch funktioniert. Bitte auch nicht gleich Steinigen, solche Platten mit Loch sind sogar teilweise offiziell zu erwerben. Original VW Beispiel.

Ich übernehme keine Haftung.

Grüße

Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Habe zwischenzeitlich alles, aber wirklich alles versucht.
    Von Motorhaube auf, Handbremse angezogen, Bremse treten, bis hin zu Bremse nicht treten usw.

Habe alle möglichen Optionen versucht und bin nicht weiter gekommen.

Wenn jemand zufällig weiß was hier in meinem Fall die Lösung ist, bitte melden.

Danke und Gruß!