Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Heute also unseren Compass ersteinmal abgeholt.

Wie sollte es anders sein, Fehler sind ersteinmal alle weg, aber das wird denke ich nicht so bleiben.

Getriebe ist getauscht, soweit alles in Ordnung. Bin ca. 25km -160km/h gefahren.

Maximale Getriebetemperatur lag bei 92 Grad.

Habe mich nicht mehr getraut....beim nächsten mal...

Ansonsten spinnt aber aktuell der Sensor der Batterie. Mal hab ich 12.1 Volt, mal 14.6 Volt.

Dafür funktioniert aber Start Stop.

Ich behalte alles im Blick und melde mich.

Grüße

Ja, da muss ich durchaus zustimmen.
    Bei meinem Händler ist es auch so , dass ausschließlich ein kompletter Getriebetausch als Lösung angepriesen wird , seitens Jeep.

Jedoch, ist es so dass es beim zweiten neuen Getriebe, der gleiche Fehler kam. Ich bezweifle also, das jetzt beim dritten Getriebe der Fehler weg ist.

Aber ansonsten ist mein Händler zwar sehr zugänglich bezüglich Problemen aber er ist auch von der Qualität der Fahrzeuge nicht überzeugt.

Das fängt bei rostenden Türscharnieren beim Wrangler an und hört bei rostenden Türfalten beim Jeep Compass auf.

Die garantieleistungen seitens Jeep sind auch äußerst mager strukturiert.

Er sagte mir, die besten Fahrzeuge sind Ende der 90er Jahre gebaut worden, und so schlimm wie es sich anhört , hat er damit sogar recht.

Jetzt versuchen wir eine Lösung zu finden bezüglich der Heckklappe, welche unter der Türpfalz rostet.

Getriebe, werden wir sehen, wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe und eine längere Strecke gefahren bin (Autobahn).

Dir auf jeden Fall viel Erfolg lass dich nicht abwimmeln und sag Bescheid wenn es was neues gibt.

Das 9 HP 48 Getriebe ist ja auch nicht zum Reparieren gebaut, sondern ausschließlich zum Austausch. Das sieht man schon daran, das der Getriebeölfilter so verbaut ist, dass da fast kein rankommen ist. Trotzdem, sollte ein Getriebe mindestens 300 000 km problemlos laufen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass das Getriebeöl zu heiß wird und somit sich die Viskosität ändert und dann Schlupf entsteht wo keiner entstehen soll oder darf. Eventuell kann man ja auf ein anderes Öl umölen.

Müsste man aber sicherlich bei ZF anfragen.

Viel Erfolg, Grüße Jacky

Unser Jeep steht noch in der Werkstatt, das Getriebe ist getauscht. Sollte theoretisch jetzt funktionieren, wurde mir aber schon bei den letzten zwei mal gesagt. Deshalb so richtig dran glauben kann ich nicht. Wird erst die Autobahnfahrt zeigen.

Ansonsten sind noch restarbeiten zu erledigen, deshalb kann ich jetzt noch keine abschließenden Ergebnisse mitteilen.

Muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht glaube dass das Getriebe an sich defekt ist, sondern irgendetwas elektrisches.

Der Fehler tritt bei mir hauptsächlich ab 100 Grad Getriebetemperatur auf.

Vielleicht ist das Getriebeöl dann zu dünn und es entsteht irgendwo Schlupf wo keiner entstehen soll.

Ich weiß es auch nicht, die Werkstatt weiß es auch nicht so richtig, ich bin jedenfalls von Jeep mehr wie enttäuscht.

Interessant. Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich nahezu Volllast fahre.

Also 190 km/h maximal,....dann dauert es meist keine 30km und das komplette Display leuchtet.

Ich hoffe mal, das es nach dem dritten Getriebetausch jetzt weg ist, falls nicht, weiß ich auch noch nicht weiter.

Dann hoffen wir Mal.weiter

Guten Abend,

Unser Fahrzeug steht momentan auch noch in der Werkstatt. Einmal wegen dem Getriebefehler P1DB7, einer Heckklappe die rostet, einer dreiviertel vollen AdBlue Anzeige welche warnt,das AdBlue fehlt und einer defekten Spannrolle.

Ehrlich, wenn man bedenkt was Jeep hier zusammengeschustert hat, ist es echt zum heulen.

Wann darf nicht vergessen, das Auto kostet fast 40.000 €, und im Endeffekt kann man nicht erwarten dass es fünf Jahre durchhält ohne ein Problem.

Bei mir ist der Fehler mit dem Getriebe erst ab einer Getriebetemperatur von ca 100 Grad aufgetreten. Also nahezu Volllast.

Wie heiß wird denn dein Getriebe? Schnell wärmer als 100 Grad? Oder was war die maximale Temperatur?

Wie bist du gefahren? Schnell, langsam, viel beschleunigen?

Beschreib mal deinen Fahrstil?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einen elektronikfehler liegt. Ich hatte einen Getriebe mit einer Laufleistung von ca 3000 km und den gleichen Fehler. Deshalb, .....ich verstehe es auch nicht mehr. Genau wie die Werkstatt!

Was ist dein weiteres Vorgehen?

Ich wünsche einen schönen guten Abend.

Hat noch jemand bei ZF entsprechend nachgefragt bzw von denen auch eine Antwort bekommen mit der man was anfangen kann.

Was darf man denn unter, elektronikfehler, neu anlernen verstehen?

Ein neues Getriebe, muss doch nicht angelernt werden, es ist doch schließlich noch nie gefahren.

Verstehe ich so recht nicht

Gunten Abend.

Ich habe nun heute erstmal nachgesehen, ob es noch einen anderen Kühler gibt, welcher sich beim Klimakondensator bzw. Motorkühler befindet.

Dem ist nicht so.

Ich habe zumindest von außen keinen weiter entdecken können.

Das ersteinmal dazu.

Vielen Dank für die ZF Liste von Spezialisten in der Nähe. Ich werde dort Zeitnah anrufen und nachfragen, wie es sich mit dem Fehler verhält.

Danke, bei Neuigkeiten meinerseits melde ich mich.

Grüße

Ja, was heißt bestätigen?

Ich habe das Öl nicht extra gemessen, denn es wird ja angezeigt im Display.

Das der Temperatursensor defekt ist, glaube ich eher weniger, denn das Getriebe wurde komplett erneuert.

Steuergerät, Wandler, einfach alles komplett.

Welcher Temperatursensor soll denn da defekt sein, bei einen neuen Getriebe?

Ist mir ein totales Rätsel. Einen Spezialisten für ZF Getriebe haben wir in unserer Nähe keinen!

Deshalb bleibt mir zwangsläufig nur der Gang in die Werkstatt.

Weil wenn jemand die Zeit findet, bitte mal nachsehen, ob sich ein solcher oder ähnlicher Kühler bei den anderen Wärmetauscher befindet.

Ich hatte es schon einmal geschrieben, in einem anderen Thread, das an meinem Jeep, der Wärmetauscher innen falsch gestanzt war und es somit auf der Beifahrerseite trotz voller Heizleistung kalt war und auf der Fahrerseite kochend heiß.

Es wurde der Wärmetauscher ausgewechselt, und seitdem funktioniert die Heizung im Innenraum, aber wer sagt mir, dass der Getriebeölkühler nicht auch eventuell vom Werk aus defekt ist.

Irgendwo müssen ja die 110 Grad und mehr Getriebetemperatur herkommen.

Vielleicht kann auch jemand freundlicherweise ein Foto bereitstellen.

Vielen Dank dafür

Ich weiß nicht ob es ein Kabelfehler ist, oder ein mechanisches Problem.

Ich weiß nur das es mich extrem nervt und ich für knapp 35tEuro doch sicherlich etwas mehr Qualität erwarten kann.

Werkstatt sagte mir, das es ein defekt im Getriebe ist. Das das neue den gleichen defekt haben soll, würde mitgeteilt, das kann durchaus vorkommen.

Manche Teile kommen bereits ab Werk defekt an.

Wie ich das nun einschätzen soll, weiß ich nicht.

Aber man muß doch wissen, das ein solcher Fehler nicht unbedingt unwichtig ist. Man sollte doch nach der Fehlerursache forschen, nicht nur Teile tauschen.

Was ist aber die Ursache?

1. Kabelfehler?
    2. Thermisches Problem? (100 und mehr Grad als Getriebetemperatur normal?)
    3. Mechanisches Problem?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hoffe aber das wir hier im Forum eventuell die Lösung finden.

Grüße

Hmmm,.....das ist natürlich komisch.

Meine Getriebetemperatur schnellt innerhalb von 10 Minuten Vollgas auf 110 Grad Celsius hoch.

Du schreibst, das du es nicht schaffst bei Vollgas mehr als 90 Grad Temperatur?

Wo sitzen denn die Thermostate beim Getriebe?

Das Getriebe wird ja auch mit Kühlwasser gekühlt.

Hat der Jeep denn mehrere Thermostate? Falls ja wo? Speziell fürs Getriebe?

Danke

https://www.fiatforum.com/thre…arbox-error-p1db7.489528/

Zitat: Übersetzung Google:

Ich habe viele verschiedene Foren, englische sowie international, spanische, Italienisch, deutsch und kam auf ein Unternehmen namens Gearlab http://www.gearlab.com. arin Argentine auf einer der spanischen forumshttps://www.opinautos.com/fiat/toro/defectos/diferencial, das herausgefunden wurde, was das Problem im Falle von P1DB7 ist. Also kam ich mit ihnen in Kontakt, rief zuerst an und tauschte dann mehrere E-Mails aus. Nach ihren Angaben ist das Problem mechanisch, bis zu einem bestimmten Teil innerhalb des Getriebes: "Die DTC P1DB7 bezieht sich auf die Leistung des Torque Converters Clutch-Sperrup. Dieser Ausfall kommt nach dem Getriebe die Temperatur über 70c° und ist das Auto noch zu fahren? Wenn ja, wird das Problem durch den Wechsel einer Nabenwelle gelöst, die sich an der Spitze des in der Pumpe befindet". Leider muss das Getriebe entfernt werden, um es zu erreichen, sie sind ein genehmigter ZF-Partner, daher meine guess: ZF hat ihnen geholfen, herauszufinden, was das Problem ist und wie man es reparieren kann, ich fand ein Unternehmen in Bristol https://bristolgearbox. Co. uk/, das bereit ist, das zu tun. Mein Plan ist, wenn das Wetter wieder normal, mindestens 15c, um dies zu erreichen.