Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Hallo. Um das Security Gateway zu umgehen braucht du einen Bypass.

Habe hier noch einen liegen vom Dimsport(40 Euro).

Ansonsten kannst du auch gern einen bei eBay oder Amazon oder sonstwo im Netz kaufen.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/144637…et_ver=artemis&media=COPY

Oder

https://www.ebay.de/itm/304621…et_ver=artemis&media=COPY

Danach kannst du am besten mit einen [definition=5,0]OBD[/definition] Link MX + und Alpha [definition=5,0]OBD[/definition] loslegen.

Funktioniert bei unseren Jeep Compass Trailhawk aus BJ.2019 tadellos.

Gruß

Das Teil habe ich gefunden, zumindest glaube ich das.

Heißt aktuell Micropod 2, soll aber funktionieren.

Aber ich gebe dir Recht, früher gab es [definition=4,0]Witech[/definition] ganz normal als Clone zu kaufen. Heißt jetzt aber anders.

€ 169,91 21%OFF | OBD2 Scanner wiTech MicroPod2 Für Chrys-ler Dodge Jee-p Fi-zu Diagnose und Programmierung Professionelle Diagnose werkzeug
    https://a.aliexpress.com/_ms3Bf7y

Ist aber ganz schön teuer für ein Clone

Vielen Dank erst einmal für den Link.
    Scheint nicht unbedingt die einfachsten Voraussetzungen für den normalen Endverbraucher zu haben.
    [definition=4,0]Witech[/definition] kann man sicherlich als China Clone erwerben, aber es funktioniert nicht, da ein SGW (Security Gateway) verbaut ist, ab Bj.2019.

Somit bleibt nur Alpha [definition=5,0]OBD[/definition] übrig und das entsprechende Bypasskabel.

Oder funktioniert [definition=4,0]Witech[/definition] auch mit dem Bypasskabel?

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen sammeln können?

Hallo liebe Community,

ich hatte so eine richtig knackige Influenza :(
    Hat mich richtig weggehauen, aber nun ist soweit wieder alles tippitoppi.
    ich war heute beispielsweise in Oberhof, Thüringen und bin mit den Jeep dorthin gefahren.

Hinfahrt ca.160km/h, alles in Ordnung, Rückfahrt maximal 190km/h.

Die getriebetemperatur war maximal bei 10 grad Außentemperatur 107 grad Celsius. Es sind keine Fehler aufgetreten. Ich könnte mir also Vorstellen, das nach dem dritten Austauschgetriebe nun endlich eins dabei ist, welches auch funktioniert.

Fehler sind weder im Getriebesteuergerät, noch im Motorsteuergerät vorhanden. Alles sauber.
    Im April geht es, nach Cornwall. Werde aber vorher noch eine neue Autobatterie kaufen. Der ladestatus bewegt sich immer noch bei jeep Skillz bei 51 % und im Steuergerät bei ca. 20%. Die hat also sicherlich einen weg, obwohl laut Aussage von der Werkstatt und deren Batterietestgerät alles in Ordnung ist.

Gruß

Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich habe die Batterie bereits voll geladen, das ganze vor dem Batteriesensor, so wie es mir von dem Werkstattmeister auch empfohlen wurde.

Danach kann man mit dem obdlink Auslesen und man stellt fest, dass sich der Ladezustand vom IBS von ca 20% auf ca 25% steigert.

Was sagt mir das als Laie? Theoretisch kann da nur die Batterie defekt sein, oder eine Zelle.

Was mich aber eben stutzig macht ist, dass die Werkstatt mindestens schon fünf mal die Batterie geprüft hat und jedes Mal mir mitteilte, sie ist in Ordnung!

Ich meine, ich muss doch keine Batterie kaufen, wenn ich mich auf die Aussage einer Werkstatt verlassen kann. Oder kann man sich auf solche Aussagen grundsätzlich nicht verlassen? Außerdem wäre auf das Fahrzeug noch Garantie. Auf die Batterie, das weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Ersteinmal Danke für die ausführliche Beschreibung.

Jeep Skills findet man unter den Reiter Apps und dann "Jeep Skills".

Ich habe ersteinmal die Spannung gemessen. Auto aus. 11.6 Volt.
    Auto an 14.2 Volt.
    Das sind Werte vom Display.

Das ganze nun nocheinmal per Multi/Amperemeter

Auto an 14.28 Volt und Ladestrom waren 9.5 Ampere. Also sind ist die Anzeige Recht genau.

Das Problem ist einfach, das die Werkstatt schon 2 mal die Batterie an einen solchen Tester hatte und diese ist in Ordnung. Da kann ich mich nur auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Inwieweit das nun stimmt, kann ich ja schlecht beurteilen.

Aber der Werkstattmeister sagte mir sogar, dass die App Jeep Skills eine volle Batterie anzeigt.

Die Anzeige war vor 1 Woche noch bei 93 Prozent und jetzt bei knapp 50 Prozent.

Kann doch also nur was Faul sein bei der Batterie.

Die anderen Werte habe ich mit Monitor ECU ausgelesen und dem OBDLink MX.

Da gebe ich vollkommen Recht. Da ich aber AlphaOBD und einen OBDLink MX habe, zähle ich mich nicht zu dieser Gruppe.

Der Batteriestand wurde bei AlphaOBD mit 30 Prozent angegeben. Bei Jeep Skills mit 93 Prozent. Nun Mal ehrlich, was soll man da glauben oder nicht?

Welcher Wert muss wo sein?

Danke und Gruß

Wurden denn nicht die Knotenpunkte schon einmal neu angelernt? Ergebnisse war doch leider gleich null.

Ich bin der Meinung, das sind immer solche verzweiflungstaten von den Werkstätten, so böse wie es auch klingt, aber teilweise um Garantiefristen etc ablaufen zu lassen.

Es ist nämlich nicht so, dass die Werkstätten nun immer eine Lösung haben. Manche versuchen zwar ihr Glück, aber solche Sachen wie Knotenpunkte neu anlernen ... ich weiß man nicht.

Ich muss auch noch mal kurz das Thema Batterie ansprechen. Ich habe das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt und bei Jeep skills könnte man sehen, dass die Batterie einen Ladestand von 93% hatte. Soweit so gut.

Auf der Fahrt nach Hause könnte ich beobachten, wie die Lichtmaschinenspannung von 12 Volt bis 14 Volt schwankte. Mal mehr , mal weniger. Mir wurde schon von einem Nutzer im Forum mitgeteilt, dies sei normal.

Aktuell ist es aber so, dass nach zwei Tagen Standzeit, der ladestand der Batterie 60% beträgt, und die ladespannung der Lichtmaschine konstant 14,2 Volt anzeigt.

Der ladestand der Batterie bei Jeep skills steigt nicht wesentlich an.

Was ist in diesem Fall die Ursache? Ist möglicherweise die Batterie nach drei Jahren schon defekt? Die Werkstatt sagt zwar die Batterie ist in Ordnung, aber gesunde zweifel sind da ja angebracht.

Grüße

Naja, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht mit dem anlernen der Knotenpunkte.

Nicht falsch verstehen, aber die letzten 150.000 km hat es bei dir ja auch so funktioniert, ohne die Knotenpunkte jedes mal neu anzulernen.

Ich werde jedenfalls erstmal eine probefahrt durchführen bezüglich Volllast, heißes Getriebeöl.

Danach entscheide ich weiter.

Ich habe das Auto aus der Werkstatt abgeholt, mir wurde nur mitgeteilt, dass im Rahmen der Inspektion und Überprüfung das AdBlue aufgefüllt wurde und soweit alles in Ordnung ist.

Hat keinen interessiert, dass wenn die Anzeige auf 50% steht, rot leuchtet.

Ich habe es bemerkt, jedoch wurde mir eindeutig mitgeteilt ist normal.

Hallo,

wie bereits schon mitgeteilt kann ich durchaus ein paar Ideen mit in den ganzen Reparaturverlauf einfließen lassen.

Ich habe mich heute kurzfristig mal damit beschäftigt wo die zwei Leitungen hingehen.

Ganz einfach, über dem nummernschild ist ein luftschlitz zur Kühlung, und dort kommen auf der rechten Seite die zwei Leitungen über einen Block an. Von da aus geht es dann direkt weiter auf den Getriebeölkühler. Der hat ca 20 x 80 cm. Ganz grob geschätzt.

Ich sag mal so, als ich das Auto gekauft habe, wusste ich nicht was es für ein Montags-Produkt ist.

Ich weiß nur eines ganz sicher, die Fahrerseite und die Beifahrerseite unterschiedlich warm geworden sind.

Das heißt genau genommen, Fahrerseite war die Luft sehr heiß, und Beifahrerseite so gut wie Hand-warm.

Es wurde das Armaturenbrett ausgebaut, und die ganzen Lüftungsklappen geprüft.

Warum erzähle ich es euch? Ganz einfach, weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der Wärmetauscher im Innenraum einen Fehler hatte.

Es wurden nur ca 40% mit heißem Wasser durchflutet und der Rest gar nicht.

Also ein Werksfehler!

Was ist nun, wenn z.b der Getriebeölkühler die gleiche Problematik aufweist und nur ein Teil kühlt und nicht der ganze?

Die Möglichkeit besteht meiner Ansicht nach.

Denn wer glaubt schon, oder hatte jemals einen Wärmetauscher im Innenraum der nur zur Hälfte warm wird?

Wie könnte man den Getriebeölkühler nun am ehesten überprüfen? Von oben,, also da wo das Motorhaubenschloss ist, kommt man nicht hin.

Von vorn zum "fühlen", naja geht's auch nicht unbedingt gut bzw kommt man nicht hin.

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde sicherlich kurzfristig mit der Werkstatt noch einmal in Kontakt treten müssen.

Ich kann eure Argumente durchaus verstehen, bin aber noch in der erweiterten garantiephase und habe somit kaum eine andere Wahl als auf den Rat der Werkstatt zu hören.

Wenn dort gemeint wird, wir müssen das Getriebe ein viertes mal tauschen, dann ist das meiner Meinung nach sicherlich zweimal schon zu viel, aber ich kann da recht wenig mitreden.

Ich bin auch der Meinung, dass der Fehler woanders liegt, aber kann der Werkstatt nur meine Ideen mitteilen, aber was sie dann daraus machen, na ja sieht man dann doch.

Sind eben alles Teiletauscher, lässt sich sicherlich auch sehr gut Geld mit verdienen.

Ich versuche noch ein paar Informationen rauszubekommen, ich melde mich wenn ich mehr weiß.

Hallo.

Ich muss andiausHN Recht geben.

Ich habe hier einen Link für Euch, und wo bitte soll denn da das Thermostat sitzen?

https://rrr.lt/de/gebrauchte_e…overy-5-automatikgetriebe

Das Getriebe wird komplett getauscht. Komplett! Es guckt keiner rein oder sonstwas, sondern der Austausch erfolgt zu 100 Prozent gegen ein neues.

Steuergerät neu, Wandler neu, eventuelle Thermostate neu, Ölkühler neu.

Soweit ich informiert bin, hat der Diesel nur den Ölkühler der auf dem Getriebe sitzt.

Mehr habe ich noch nicht entdeckt.

Wer helfen kann, bitte Fotos mit einbringen.

Würde mich interessieren, wo noch ein Kühler sitzen soll

@blob

OK, das klingt soweit verständlich, werde ich jedenfalls beobachten. Vielen Dank für den Tip.

Ja, also die 92 Grad Öltemperatur waren das, was im Cockpit angezeigt wurde.

Nach ca. 25km,bei Tempo 160 km/h.

Kein Stilfser Joch ect. Also im normalen Fahrbetrieb, mindestens 85 Grad. Ist doch aber eigentlich normal, oder die Wasserpumpe hat einen weg.

Ich meine das Getriebe wird sich mit Kühlwasser durchspült und das hat doch im Regelfall immer so um die 90 Grad!

Grüße

Ich kann doch nun auch nur das erzählen, was mir von der Werkstatt gesagt wurde.

Wenn man das Fahrzeug startet, dann sollten im Regelfall sofort 14.2 Volt Anliegen und die wie an der Schnur gezogen! Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn dann also irgendwas regelt, kann das durchaus auch möglich sein, aber es war definitiv vorher nicht so!

Ich werde es beobachten.Zwischenzeitlich habe ich aber schon eine neue Lichtmaschine, sowie einen neuen Batteriesensor. Es gab für den Batteriesensor auch eine neue überarbeitete Teilenummer.

Also es würde jedenfalls was abgeändert.