Hallo,
wie bereits schon mitgeteilt kann ich durchaus ein paar Ideen mit in den ganzen Reparaturverlauf einfließen lassen.
Ich habe mich heute kurzfristig mal damit beschäftigt wo die zwei Leitungen hingehen.
Ganz einfach, über dem nummernschild ist ein luftschlitz zur Kühlung, und dort kommen auf der rechten Seite die zwei Leitungen über einen Block an. Von da aus geht es dann direkt weiter auf den Getriebeölkühler. Der hat ca 20 x 80 cm. Ganz grob geschätzt.
Ich sag mal so, als ich das Auto gekauft habe, wusste ich nicht was es für ein Montags-Produkt ist.
Ich weiß nur eines ganz sicher, die Fahrerseite und die Beifahrerseite unterschiedlich warm geworden sind.
Das heißt genau genommen, Fahrerseite war die Luft sehr heiß, und Beifahrerseite so gut wie Hand-warm.
Es wurde das Armaturenbrett ausgebaut, und die ganzen Lüftungsklappen geprüft.
Warum erzähle ich es euch? Ganz einfach, weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der Wärmetauscher im Innenraum einen Fehler hatte.
Es wurden nur ca 40% mit heißem Wasser durchflutet und der Rest gar nicht.
Also ein Werksfehler!
Was ist nun, wenn z.b der Getriebeölkühler die gleiche Problematik aufweist und nur ein Teil kühlt und nicht der ganze?
Die Möglichkeit besteht meiner Ansicht nach.
Denn wer glaubt schon, oder hatte jemals einen Wärmetauscher im Innenraum der nur zur Hälfte warm wird?
Wie könnte man den Getriebeölkühler nun am ehesten überprüfen? Von oben,, also da wo das Motorhaubenschloss ist, kommt man nicht hin.
Von vorn zum "fühlen", naja geht's auch nicht unbedingt gut bzw kommt man nicht hin.