Also, dass der Motor ständig immer wieder anspringt, kommt mir merkwürdig vor. Es gab vor einiger Zeit ein Update ,um das Verhalten des Motors bei verdünntem Öl zu ändern. Dieses Update sollte bei planmäßigen Werkstattaufenthalten aufgespielt werden. Das Update hieß Z78.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch dein MY22 betrifft. Frag einfach mal bei deiner Werkstatt nach.
Beiträge von Micha68
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitze eines Compass S 2022 PHEV. Nun ist mir aufgefallen, dass der Jeep manchmal einfach selbstständig aus "Electric" in "Hybrid" wechselt - ohne mir ersichtlichem Grund - und lässt sich einige Minuten lang nicht mehr auf "Electric" schalten.
Folgendes kann ich als Grund ausschließen:- Akku ist noch zu über 45% voll
- Ich habe nicht zu viel Leistung abgerufen (war weit unter 80% - habe extra darauf geachtet)
- Allrad war nicht auf "Lock" gestellt
Kann mir bitte jemand sagen, nach welchen Kriterien der Jeep noch in den Hybrid Modus geht?
Bzw. warum ich nicht zurückschalten kann in den Electric Modus?Danke im Voraus!
Hallo, Luck
Manchmal kann man das Verhalten des fahrenden kleinen Computers nicht nachvollziehen. Es gibt wahrscheinlich sehr viele Faktoren, die ein Umschalten auslösen können, gerade bei niedrigen Temperaturen. Dass Du nicht direkt in den Electric-Modus zurück kommst, hat den Grund, dass der Verbrenner erst warm werden muss, bevor er wieder abschaltet. Großes Thema ist hier das Problem der Ölverdünnung, durch an den kalten Zylinderwänden kondensierenden Kraftstoff.
LG Michael -
Alles anzeigen
Also ich denke nicht, dass in meinem Compass ein "altes Uconect" verbaut ist. Das ist schon die neueste Version. Version 10.nn. Remote-Dienste wie Fahrzeugstandort, Zustand und Ladestand Batterie und Tank funktionieren tadellos. Live Traffic, das sind die Verkehrsmeldungen im TomTom leider nicht mehr wie der Support mitgeteilt hat:
"Bezüglich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass die Uconnect Live Dienste am 31/12/2022 abgelaufen sind für alle Fahrzeugen unserer Marken und nicht verlängert werden können.
Eine alternative Lösung für die LIVE Dienste wird derzeit nicht angeboten.
Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid übermitteln zu können."
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert,wie bei @gladd,i TomTom live einwandfrei. Da ist nichts abgeschaltet.
-
Herzlich willkommen im Forum

-
nein, es geht mir nicht um die Endgeschwindigkeit, die ist mir egal, ich fahre so wieso meistens nur 120-130, aber wenn ich mal einen bei 120 überholen will bringt er halt nur 180 ps und nur das drehmoment vom Benziner und der ist etwas schwachbrüstig, das könnte viel zügiger gehen wenn der Elektromotor bis zur Abriegelung mitarbeiten würde....
Und ich wollte eigentlich nur wissen ob es bei euch auch so ist, oder bei mir vielleicht etwas defekt oder falsch eingestellt oder ich einen Fehler mache!Der Verbrenner und der E-Motor haben ein ziemlich identisches Drehmoment. Auch wenn beide Motoren im Einsatz sind, addiert sich das Drehmoment nicht. Der Verbrenner ist und bleibt ein turboaufgeladenes 1,3l-Motörchen. Und ich bin auch der Meinung, dass die Fahrleistung für diese Fahrzeugklasse mehr als in Ordnung ist. Wenn du einen Rennwagen haben möchtest, bist Du eindeutig beim falschen Hersteller gelandet.
-
Der Avenger ist doch auch nur ein kleiner Einkaufswagen für die City und das Umland ,eher weniger ein Fahrzeug für die große Urlaubsfahrt mit Gepäck .
Ist der nicht nochmal über 25cm Kürzer als der Compass.
es muss sich ja erstmal zeigen wieviel Km der Akku überhaubt schafft .
Was Jeeb schreibt und verspricht da gebe ich nicht viel draufDer kleine Einkaufswagen hat einen größeren Kofferraum als der Renegade. Und eine theoretische Reichweite von 400km reicht für etwas mehr als das urbane Umland. Und bei 42000€ für die Summit-Ausstattung kann man meiner Meinung nach ein serienmäßiges Navi erwarten.
-
Vorschußlorbeeren sind immer so eine Sache. Vor allem, wenn man nicht auf Details achtet.
In einem anderen Forum wird da im Moment über ein sehr großes Manko diskutiert. Der Avenger wird serienmäßig OHNE Navigationssystem geliefert. Bei der "First Edition " bekommt man es nicht einmal optional. Jeep verweist hier einfach auf Android Auto oder Apple Carplay. Selbst in der hochpreisigen Summit-Ausstattung kostet es Aufpreis. Das heißt, dass Jeep ein BEV auf den Markt bringt, das nicht einmal eine Routenberechnung mit Ladeplanung hat. Desweiteren scheint es wohl nur ein passives RDKS zu geben. Dafür habe ich kein Verständnis bei den Preisen. -
@Compass 1964 und @Grinch
Vielen Dank für eure Hilfe

-
Ich stehe vor dem selben Problem. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, muss der komplette Wischerarm getauscht werden. Sind die bekloppt ???
-
Das ist vor allem der Tribut für die senkrecht stehenden Scheinwerfer. Ich hatte vergangenen Donnerstag dasselbe Problem.
-
-
Ist leider so. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Diese Aufforderung zeigt aber auch, dass du den Motor des öfteren nicht warmgefahren hast. Das Problem ist aber auch der Hybrid-Modus, der beim Abschalten des Verbrenners nicht viel Rücksicht auf die Motortemperatur nimmt. Ich habe mir mittlerweile beim Betrieb des Verbrenners angewöhnt, den 4WD zu aktivieren, um zu verhindern, dass der Motor kurz nach dem Start wieder ausgeht. So vermindert sich die Ölverdünnung, und der Motor hat die Chance wirklich warm zu werden.
Lg
Michael -
Das Reinigungsprogramm sieht eine Fahrt unter Autobahnbedingungen vor. Wenn ich mich recht entsinne ist in den neueren Bedienungsanleitungen eine Erklärung dazu. Ich meine mich zu erinnern, dass da von min. 1 Stunde die Rede war.
Auf 3.5km passiert da nichts. Ich frage mich nur, warum Du bisher 3,5km nicht im Electic-Modus geschafft hast.
Ich fahre täglich 20 km rein elektrisch, und muss mich manchmal dazu zwingen den Benziner zu benutzen, damit der Sprit im Tank nicht "schlecht" wird.LG
Michael -
-
Hallo ,Claudia
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deiner neuen Aufgabe, und in allen Lagen ein glückliches Händchen beim Moderieren -
Hallo Claudia,
Ich wünsche Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.Diese Wünsche gehen natürlich auch an die anderen Forumsteilnehmer
LG
Michael -
Herzlich willkommen

-
So ein Mist, habe die Reifen vorhin falsch befüllt - und zwar damit:
Und nu?
Soll ich abpumpen, spülen und neu befüllen?Ich würde empfehlen, sie mit dem Mund abzusaugen

-
Herzlich willkommen

-
Ich befürchte, dieser Thread driftet ganz schnell Richtung Politik und Ideologie ab.
Das gibt nur böses Blut. Sollten wir hier nicht in diesem Forum dikutieren.
Meine Meinung.