Beiträge von rauchzeichen

Partner:
Feiertag?

Ich seh das relativ locker - einer von meiner Laufgruppe hat nen Tesla Modell 3 - Speerspitze der S/W Integration in Fahrzeuge.
    Der muss vor jedem Losfahren 3 oder 4 mal den Kofferraum auf und zu machen, bis der Wagen akzeptiert, dass der auch wirklich zu ist, außerdem hab ich zwei Kumpels bei VW im mittleren Management- ich hab fleißig rumgelästert wg den Software-Problemen... and kharma is a bitch.

Normalerweise kauf ich eh kein neues Auto und schon gar keins am Anfang des Produktzyklus - diesmal konnte ich leider nicht widerstehen, weil ich schon seit 2 Jahren Rennies bei Mobile angeschaut hab und der stand schon so, wie ich ihn haben wollte, beim Händler rum.

Alles in allem find ich das uConnect ganz OK, vor allem verglichen mit dem aktuellen VW Müll.
    Von der App-Steuerung brauch ich eigentlich nur die Konfiguration des Klima-Plans.

Vor 4 Wochen hatte ich einen Grandland X als Leihwagen, der war auch übel. Der Touch hat reagiert als müsste man erst Blubberfolie durchstechen.
    Gegen das UI im BMW meiner Frau stinkt das uConnect aber ein wenig ab.

in der My Uconnect App gibt es eine Rubrik „Mobility Services and Owners“ dort gibts die Uconnect Services und my jeep.
    Auf „my jeep“ „zu my jeep wechseln“ das führt raus aus der app zu jeep.com und hier sind die Fähnchen. Also eigentlich nur dreimal klicken. Da trifft man die Sprachauswahl per Staatsflagge.

Klares Jein, MyUconnect (IOS) ist bei mir auf Deutsch, die Benachrichtigungen aus der App auch, genauso we „MyJeep“. Die Meldungen per SMS und mail sind auf italienisch, wenn ich unter my Jeep „e-mail-Benachrichtigungen“ ändern will, kommt nur eine „Schließen“ Box.

Ist mir aber egal, soweit reichen meine Sprachkenntnisse. ;)

Bei der App hab ich das Gefühl, irgendjemanden bei FCA ist aufgefallen, dass sie auch ne App brauchen, und die haben den Job zu irgendeinem Programmierer gegeben, dem sie keine wichtigen Aufgaben übertragen wollten - jetzt haben sie Bananensoftware :D

Schon verrückt , man ist selbst Hesse, und ich kann bloß mit der grünen Soße was anfangen^^
    Weder Handkäse mit Musik noch Äppelwoi und Sauerkraut ist meins ....Rippche geht aber :P
    Schande über mich

Ahle Worscht! Der Rest ist eh für die Nuschler südlich von Marburg. :D

Der Song für heute ist aber:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi,

hat von euch jemand eine gute Idee, wie man das Ladekabel verstauen kann ohne es unter das Fach im Kofferraumboden zu stecken? Ich brauche das „Steckernetzteil“ jedem Tag. Unten rein wurschteln ist blöd, wenn man z.B. nach auf dem Heimweg in den Getränkemarkt will und das Leergut im Kofferraum stehen hat. Im Moment fliegt es lose im Kofferraum rum.

Gibt es vielleicht im Zubehör so ne Art Netz, welches man an der Seite festmachen kann?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

zu den Feiertagen

Heute hatte ich einen netten Anruf aus Italien, wie es denn so laufen würde mit meinem Auto.

F: Laden Sie an einer Wallbox? A: Ja
    F: Haben Sie Probleme beim Laden? A: Ja, immer wenn ich den Wagen von der Wallbox abstöpsel und dann zuerst die hintere Tür aufmache, kann ich danach nicht losfahren, weil das Key-Sentry-System den Schlüssel nicht mehr erkennt.
    F: =O =O =O Können Sie das bitte nochmal wiederholen?

Ich glaub, das war neu für die Dame am Telefon :D

Der Saarland-Tripp musste leider ausfallen, dafür hab ich heute endlich die Reichweitenanzeige gefunden, wenn im Hauptdisplay nix mehr angezeigt wird:

In dem Screen „Kraftstoffverbrauch“, wo der Sprit-Momentanverbrauch angezeigt wird, gibt es auch noch eine Gesamtreichweitenanzeige, wenn die „digitale Anzeige der Reichweite“ nur noch — anzeigt.

Heute morgen: Batterie 3%, Sprit unter dem Sprich im Reserve-Bereich, Restreichweite 53km, 29.5 Liter gingen rein.

Die Funktion mit der länger laufenden Heck-Kamera ist lustig. Die kannte ich auch noch nicht. :023:

Diesen Einpark-Assistenten hab ich noch nicht ausprobiert, ich war noch nirgendwo, wo man seitlich einparken testen könnte, denn fürs Rückwärtseinparken in 90° finde ich einen Assistenten ein wenig drüber.

Wie aktiviert man die Dinger eigentlich?

*notier* Das klingt ja tatsächlich so, als ob ich beim nächsten Auto den Diesel in Rente schicken könnte. Auf die Langstrecke bin ich gespannt!

Mit dem Countryman mit 143PS Diesel und Allrad hab ich mit 225er Sommerreifen 6.5 Liter gebraucht, mit 195er Winterreifen 6 glatt. Ich tanke jetzt auch nach 550 km, nur eben 30 Liter E10, statt 40 Liter Diesel. Dazu kommen dann noch auf 600 km die 50kWh, die ich zahle, und 50kWh auf des Arbeitgebers Nacken (dafür habe ich keinen 40€ Tankgutschein im Monat mehr). Vermutlich ist es eine Null auf Null Rechnung.

Wenn der Sprit noch teurer wird, kippt es wahrscheinlich in Richtung Hybrid. Außerdem fand ich bis jetzt alle Euro6 Diesel grottig, die ich gefahren bin.

Ich muss am Wochenende mal schauen, was meine Frau mit dem Bimmer braucht, die fährt jeden Tag 2x 30km und über die Sackpfeife.

(Ich muss aber zugeben, dass der X1 25E Hybrid-Antrieb mit 95 PS E und 125 Sprit harmonischer abgestimmt ist, als der Jeep mit dem krawalligen 180 PS Aggregat - und BMW hat von den 6000 €, die er laut Liste mehr kostet, vermutlich 4.000 € beim Ambient Light verbraten :D .)

@'Chris
    Zu den Verbrauchswerten bei offenen Fenstern gabs mal was bei Mythbusters - ich weiß aber nicht mehr genau, was rausgekommen ist.

Ich hab auch neue Daten. Gestern war ich in Winterberg zum Skifahren. Als ich oben weggefahren bin, war der Akku tatsächlich zum ersten mal auf 0%; vermutlich weil die Heizung eine Weile lief, als ich mich umgezogen und die Skier eingeladen habe.

Dann bin ich von über 800m auf 300m „runtergerollt“ - größtenteils hinter LKWs her - Mehr als 4% Akku zeigte er aber nie an.

Heute war es zum ersten mal deutlich über 10° warm, außerdem musste ich -aus Gründen- einen längeren Berg im Sportmodus hochbrettern. Dadurch war der Akku erst nach 60 km auf 3% Restfüllung, das passiert sonst mindestens 5km früher.

Forcierte Fahrweise im Normalmodus scheint sich allerdings nicht negativ auf den Verbrauch auszuwirken, denn wenn man vor Kurven stärker verzögern muss, wird auch mehr rekuperiert :D Der Verbrauch steht nach wie vor wie festgetackert bei 4.2 - 4.4 Liter Sprit + 2 Batteriefüllungen auf 2x65km.

Nächste Woche muss ich 300km ins Saarland fahren, mal sehen, was er auf der Autobahn komsumiert.

Bei der Versicherung gibt es anscheinend auch noch einen E-Kennzeichen-Bonus, ich zahle für den 240PS Rennie einiges weniger als für den 143 PS Countryman :thumbup:

Aus dem digitalen Bremse-Gas-Bremse-Gas Alter bin ich eigentlich raus, aber der [definition=9,0]ACC[/definition] benutzt öfters mal das Metall zum Verzögern, wenn ich vor Ortseingängen nicht aufpasse und ihn rechtzeitig ausschalte.

Wenn es von Rekuperation auf normales Bremsen wechselt, dann merke ich manchmal so ein leichtes Rucken, als würde etwas kleben und losbrechen - ich vermute, dann fliegt der Flugrost. (Kann aber auch Einbildung sein)

Ich finde übrigens den stärkeren Rekuperationsmodus ganz angenehm, das fühlt sich dann an wie Motorbremse.

Keine Panik - das ist ein Problem der Elektromobilität. ;)

Ich kann den Fehler mittlerweile reproduzieren.

Klima-Programm läuft, ich betätige den Türöffner, stöpsel ihn von der Wallbox und mach direkt danach die Tür hinten links auf, um meine Tasche reinzustellen.

Wie oben geschrieben:
    Ich vermute, der kriegt dann einen ganz kurzen Spannungseinbruch wenn er auf Bordnetz umschaltet und gleichzeitg läuft Code-Überprüfung durch dieses Sentry-Key-System. Die ist lt Betriebsanleitung empfindlich gegen Spannungsschwankungen und startet dann ein Diagnoseprogramm. In dem Diagnose-Programm für dieses Zeugs bleibt er hängen.

Tür auf/zu geht noch, aber Vollverriegeln mit Spiegel anklappen geht nicht mehr.

Wenn ich das Klima-Programm abschalte und ihn direkt wieder an die Wallbox anstöpsel, funzt es wieder, sobald er voll geladen ist.

Wenn man weiß, wie der Fehler weggeht, dauert es 5 Minuten und er ist wieder fahrbereit. Es fehlt ja nur 1% oder so bis zur nächsten Vollladung.
    Dann klappt beim nächsten Verriegeln der Spiegel wieder an und er will nach dem nächsten Öffnen auch wieder losrollen.

Beim ersten mal hat das Laden deutlich länger gedauert, weil ich erst mal ca eine halbe Stunde fluchend im Auto gesessen habe und Knöpchen gedrückt habe, und die Batterie deshalb leerer war.

Jetzt schmeiß ich die Tasche rein, lass ihn aber angestößselt, bis er den Schlüssel erkannt hat und zieh erst danach den Stecker von der Wallbox ab. Dann geht es auch mit Vorheizung.

Ich konnte den Fehler sogar mal an der Arbeit reproduzieren, als ich mit dem „Stecker-Netzteil“ geladen habe.

Ich hab heute nochmal getestet. Es war ja relativ kalt. Ich bin bei der Arbeit elektrisch weggefahren, und nachdem ich etwas schneller auf die Hauptstraße eingebogen bin, ging der Motor an und lief ca 5km (obwohl die Straße bergab geht - also er eigentlich segeln sollte) bis bei der Öl-Temperatur-Anzeige das erste Segment ausgefüllt war. Danach lief er wieder elektrisch.

Morgens geht der Motor an, wenn ich bei uns den Berg im Dorf hochfahre und läuft dann auch ca 5km. Dabei streichel ich das Gaspedal nur und vorgewärmt war er eigentlich auch.

Scheint also was mit Motorschutz zu tun zu haben. Bei ner Reklamation wird man vermutlich „Stand der Technik“ hören.