Beiträge von rauchzeichen

Partner:
Feiertag?

So, ich habe es tatsächlich geschafft, die 18" Falken Winterreifen runter und die 19" Brigdgestone Dueller Sommerreifen draufzumachen. (Gab ein kleines Wagenheber-Problem, mein Hydraulik-Wagenheber war zu niedrig und erst der vom Kuga meiner Schwiegereltern passte ...)

Der erste Test ergibt für dem 65 km Arbeitsweg 3.1Liter Sprit/100km - ziemlich genau ein Liter weniger als mit den Winterschlappen :schock:

OT: Wollen wir den Faden hier weiterführen oder an anderer Stelle eine neuen Diskussion aufmachen?

Weil ich ein Schussel bin, habe ich vergessen, das Auto anzustöpseln - deshalb musste ich Freitagmorgen meinen Arbeitsweg mit komplett leerem Akku antreten.
    Also machte ich aus der Not eine Tugend, nullte den Verbrauchszähler und erhielt folgendes Ergebnis:
    65km fast ausschließlich Bundesstraße, Tempomat 105km/h, ein paar Überholmanöver, ein paar Kilometer LKW-Schlange, ergeben 50 km „blau“ mit Benziner, 15 km „grün“ d.h. E-Motor, Segeln, Rekuperieren - macht einen Durchschnittsverbrauch von 8.5Liter/100km. Als ich nach 30km an der höchsten Stelle der Strecke war, stand die Anzeige noch bei 10Litern. Die Rekuperationsanzeige zeigte ca 6-7kWh.

So, der Termin vom 12.4. wurde nochmal auf den 3.5. verschoben und das war heute...
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...

Der Service-Techniker konnte das Problem nicht nachvollziehen, hat gecheckt, ob es Updates gibt und zwei aufgespielt. Das Hybrid-System-Management zeigte einen Fehler an, es war aber nicht so ganz klar, welcher. Außerdem gab es noch eins fürs Lademanagement, da war zwar kein Fehler gespeichert aber das ist jetzt auch drauf.

Mal sehen, ob es geholfen hat. Da jetzt das Wetter schön genug ist, so dass ich notfalls mit dem Smartie fahren kann, würde ich ihn beim nächsten einfach mal abschleppen lassen.

Ich schon wieder... letzte Woche war ich auf Dienstreise in Österreich. Eigentlich hatte ich einen Passat o.ä. gemietet, aber am Montag bei der Abholung erzählte mir die Mitarbeiterin, dass Österreich corona-bedingt mittlerweile „rote Zone“ sei und deshalb die Autos nach Miete nochmal 9 Tage in Quarantäne müssten - auf unsere Kosten natürlich. Das hätte den Kostenrahmen leicht gesprengt.
    Wäre nett, wenn Europcar dies wenigstens irgendwo auf der Webseite vermerkt hätte. X(

Deshalb habe ich mich kurzfristig entschieden, doch mit meinem Auto zu fahren. D.h. Ich bin mit Tempomat 140-150 über die Autobahn gerollt und es gab knapp alle 2 Stunden einen Tankstopp. Runter haben wir es mit 2x Tanken geschafft, rauf 3x, weil ich in Felix Austria nochmal billigen Sprit (1.234€ =O ) fassen wollte. Am Ziel konnte ich zum Glück bei unseren Kunden Strom für lau tanken.

Der Verbrauch an Sprit lag am Ende bei 10.6 Litern bei 1650 ingesamt und 200km elektrisch. Dabei war der Wagen mit 2 Personen + Werkzeug auch ordentlich beladen.

Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass 150 eine blöde Einstellung für den Tempomat ist, weil er bergauf dauernd zwischen zwei Gängen hin und her schaltet. Es hat allerdings ca. 1200 km gedauert, bis ich gemerkt hab, dass es an der Geschwindigkeit selbst lag und nicht am Abstandstempomat. Nächster Verbrauchstest dann in 2 Wochen, wenn die Sommerreifen draufkommen.

mir gelingt es nicht die skills zu nutzen, aber der
    Compass steht auch nicht auf der Liste

Ich hab wegen des fehlenden uConnect live bei Stellantis nachgefragt:

Für dich (und mich auch ;) ) gibt es mein uConnect Live mehr, für die Hybriden wird das von der my uconnect App übernommen, deren Funktionen in Zukunft sukzessive ausgebaut werden sollen... das erzähle ich unseren übrigens Kunden auch, wenn sie wegen fehlender Features nerven. :023:

(Afaik gab es auch einen Faden dazu. Hab es aber nicht gefunden.)

manuell schalten immer mit Verbrenner, guter Tipp werde ich bei der nächsten Fahrt testen

Bei mir ist es so, dass der Verbrenner bei kaltem Motor nach dem ersten Anlassen des Benziners erst mal ca 5km läuft, damit er warm wird. Dann lässte er sich auch nicht zurück auf „Elektrisch“ schalten.
    D.h. du musst nur 1x kurz in die manuelle Kulisse, dann müsste der Motor angehen und dann laufen, bis er wärmer ist. Du solltest aber zurück auf Automatik wechseln können und musst nicht im Getriebe rühren.

... oder wie ich als bekennender Spät-Tanker sagen würde - „noch fast halb voll“ 8)
    Die Betriebsanleitung ist auch ein wenig zweideutig zu dem Thema:
    heißt das jetzt, es sind noch 6 Liter drin, wenn der rote Balken schon halb runter ist, oder ist die Grafik nicht ganz richtig und das ist nur ein Beispiel für „Tank auf Reserve“?

So, bin wieder zuhause.
    Heimwärts habe ich es ohne Not-Tankstopp geschafft. Da es ziemlich voll war, konnte man eh nicht schnell fahren.
    Jetzt stand die Verbrauchsanzeige bei 9.5 Liter, insges 277km und 46 elektrisch. Wie lange ich gebraucht hab, kann ich aber nicht mehr genau feststellen, weil im BC noch eine Fahrt durch den Drive Inn und Rumgondeln auf dem Werksgelände enthalten waren.

Dafür hat beim Nachtanken grad entweder die Zapfpistole o. die Tankentlüftung gesponnen, so dass ich nicht volltanken konnte und nach 20 Litern entnervt aufgegeben habe. Der Benzinbalken war vielleicht bei 2/3 Reserve.

@Wayfahrer
    11.3 Liter überraschen mich auch nicht, es war eher die Verwunderung, wie schnell der kleine Tank leer war.

In Neunkirchen waren es 24 Liter (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn der Tank 36 Liter fasst, hat die Tank-Uhr wohl einen Offset zur Erzeugung von Reichweitenangst. Rekord bis jetzt beim Nachtanken waren bis jetzt knapp unter 30 Liter, da war aber vom Reservebalken vielleicht noch ein 2/10 übrig.

oh oh...

Heute bin ich dann mit einer Woche Verspätung doch von Marburg ins Saarland gefahren. Ich habe mit 95% Akkustand vollgetankt und nach 240 km musste ich ca 20km vor dem Ziel eine Autobahntanke angesteuern, weil mich die Tankanzeige nervös gemacht hat. Sie war schon unter dem letzten roten Strich, d.h. in der unteren Hälfte des roten Reservebalkens.

Blöderweise zeigt er ja unter 50km keine Restreichweite mehr an.

An der Raststätte habe dann einen „Splash and Dash“ gemacht, wie man bei der Nascar sagt. Der Sprit kostete unentspannte 1,70€, deshalb habe ich nur 6 Liter eingefüllt.

Hier am Ziel in Neunkirchen hab ich dann zu normalen Preisen nochmal vollgetankt.

Die Verbrauchsanzeige zeigt für 263km gesamt - davon 43 Batterie - einen Spritverbrauch von 11.3 Litern an... cheers...
    Durchschnittsgeschwindigkeit war knapp 100 km/h, wobei ich so 160-180 gefahren bin, so es denn der Verkehr zugelassen hat. Obwohl das Modell „Sport“ heißt, ist er dafür wohl nicht gebaut, der kleine Rennie. :D

Heimwärts versuche ich mich zu beherschen und bleibe bei der Richtgeschwindigkeit. Schaun wir mal, wie weit ich dann komme.

D.h. wenn ich demnächst dienstlich weiter weg muss als Frankfurt oder Hannover, dann nehme ich konsequent einen Leihwagen. Ich kriege pro km 30ct, wenn ich mit dem eigenen Auto fahre, das wäre ein böser Draufleger.

Auf der Habenseite ist zu verzeichnen, dass direkt neben dem Hotel eine kostenlose Ladestation ist. Das gibt 40km oder 4 Liter Sprit.

Ja, ich vermute auch, da kriegt man keine Kiste Cola mehr drunter. Die Idee ist aber nicht schlecht, vielleicht kann man sogar die Tasche fürs Kabel mit zwei Bügeln drunter klemmen.

...und ich brauche auch keine Meldung am nächsten Morgen, dass gestern die Kofferraumklappe über Nacht offen war...

Mit der App könntest du das Fahrzeug nachträglich verriegeln, ohne zum Auto zu gehen. Das hat tatsächlich einen gewissen Nutzwert -z.B. gegen dieses „Hab ich wirklich den Herd ausgeschaltet und das Bügeleisen rausgezogen?“ Gefühl.

Es geht trotzdem nichts über ein paar vernünftige Taster und Drehknöpfe. ;)