Bei 15cm+ Neuschnee heute im Wiener Umland bin ich mal kurz raus ins Weiße und hab eine Spritztour durch den Wienerwald gemacht.
Abseits der Hauptverkehrsrouten hat sich doch noch so manche ungepflügte und unbestreute Straße mit durchgehender Schneefahrbahn gefunden.
Unten rum ist immer noch der werksseitige Goodyear Vector 4Seasons, M+S, 215/60R17 drauf der mich auch nach dieser Ausfahrt zufrieden stellt. Total falsch kann man mit dem Gummi wohl nicht liegen - die Leute bei FCA haben sich was gedacht bei der Auswahl. Berg rauf, Berg runter, links, rechts - es geht zügig vorwärts. Grip und Vortrieb sind wirklich gut, mann muss den Renni richtig herrausfordern und bewusst zuviel aufs Gas treten, damit die elektronischen Helferlein ausschwärmen - viel mehr als,dass im Armaturenbrett die Schlupfregelung blinkt tut sich aber nicht- ganz leicht merkt man, dass die Räder nach Grip suchen und wieder eingebremst werden - die Fahrzeugreaktionen sind zu gering, als dass das Spurstabilität kostet - bisschen Ruckeln mehr ist nicht.
Das ganze Abenteuer war auch die erste längere Fahrt nach "S45" diese Woche. Keine merkbaren Unterschiede. Das Einzige was mir auffiel, dass er bei deutlichen Minustemeperaturen die ersten Minuten später schaltet als normal - ich hab das aber auf die Aussentemperatur zurückgeführt und nicht auf das ECM Update.