ich denke das Hauptproblem ist dass man als Laie keinen Durchblick bekommt. Auf jedes Gutachten gibt es 5 Gegengutachten und auf jeden „Experten“ gibts 10 „Experten“ die das Gegenteil behaupten. Und mittendrin die Schreiberlinge die das gar nicht interessiert und nur auf eine reisserische Story aus sind.
Solange die Menschheit so „explodiert“ wird es auf jeden Fall schwierig in allen Belangen, nicht nur in Sachen Energie (aber das darf man öffentlich nicht mehr sagen…
)
Beiträge von swisscheese
-
-
Kosten hier, Kosten da…
heutzutage darf man wohl nicht mehr über Fahrspass reden!? Ja, leider gibts keinen Compass SRT. Den würd ich mir gönnen… -
Der Verbrenner wird immer damit angeben, was der netto auf die Straße liefert. - In den Staaten wird sogar meist auch hier nur Brutto angegeben...
Ich hoffe wir ham´s nun mal richtig erklärt...
Nicht ganz. Auch hier wird die Brutto-Leistung angegeben und nicht netto was dann eigentlich am Rad ankommt. Also die 180PS sind am Schwungrad inkl. aller Anbauteile. Davon kann man dann die Verlustleistung des Antriebstrangs abziehen. Das ist dann das was am Rad / auf der Strasse ankommt.
Früher in den Staaten wurde die Leistung ohne Anbauteile angegeben, darum war die Differenz noch grösser. Diese Zeiten sind aber auch schon längsten vorbei (seit den 70er-Jahren?) -
Kann man die Dinger einfach auf den Prüfstand stellen? Wäre mal interessant.
-
In Google Maps zeigt es sicher die Ladestationen an, aber es ist von Vorteil wenn das ganze mit dem Auto verbunden ist und kommuniziert. Wäre halt optimaler und komfortabler zumindest solange es noch nicht flächendeckend Ladesäulen hat.
-
das RDKS wäre mir ja noch ziemlich egal aber die Lageplanung ist ja essenziell für so ein Fahrzeug
-
Sehe ich das richtig, die alte Basis bleibt drunter, die Flosse wird einfach drüber geklebt?
Ich habe mir den 3cm Stummel gekauft und draufgeschraubt. Empfang soweit gut
-
Also mir gefällt er gut auch wenn er gewisse Ähnlichkeit mit dem Duster hat (Heckpartie)
Auch die Farbe die man für die Pressefotos gewählt: super
Wenn jetzt meine Frau etwas mehr technik-afin wäre, könnte ich mir den als Zweitwagen vorstellen. -
Das Auto ist sicher nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und untenherum zieht er ordentlich wenn auch nicht wirklich harmonisch wenn auf Sport-Modus.
Je schneller desto mehr Luftwiderstand, ist auch klar. Für öfters schnelle Autobahnetappen zu fahren würde ich nie einen Jeep nehmen. Der ist halt eher für gemütliches fahren ausgelegt (entschleunigend)
Aber ja, der Hybrid ist etwas böse ausgedrückt, weder Fisch noch Vogel. Ich, für meinen Geschmack, hätte lieber einen Motor mit einer Leistung anstatt zwei Motoren mit Systemleistung. Leider gibt es keine SRT-Version vom Compass
aber meiner Frau dient das Auto so wie es ist. -
Ich behaupte ja nicht, dass jeder E-Auto fahren muss oder soll.
Eine intelligente (smarte) Wallbox (die ich allerdings nicht habe) steuert das automatisch. Da wird bei jeder Wolke der Ladevorgang für das Auto unterbrochen.
Danke für diese Worte. Gibt zum Teil Leute die schon Sekten-mässig die Leute bekehren wollen, schlimmer als die Apple-Jünger.

Macht das dem Akku nichts, wenn das Laden oft unterbrochen wird?
-
Bei unserem war mal das alles dunkel war und das Auto keinen Wank machte. Habe dann die Batterie abgehängt und am nächsten Morgen alles wieder gut...
Hat halt einfach zu viel Elektronik in den heutigen Autos
-
nach drei Tagen i3 als Ersatzfahrzeug war ich etwas zwiegespalten. Einerseits war das fahren angenehm, auch durch die 1-Pedal Bedienung andererseits weiss ich genau das ein solches Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit für mich langweilig wird. Ich brauche kein lautes Auto, aber als Petrolhead würde ich den Auspuffklang schon vermissen…
in dem Sinne: jedem das Seine

-
auch wenn die Folgekosten tiefer sind, zuerst muss man das Geld auf den Tisch legen können und wollen. Leasing ist nicht jedermanns Sache.
Die Reichweite würde mir in 95% der Fälle kein Kopfweh bereiten.
Mein „Problem“ ist eher dass mich keines dieser Autos anspricht. Zuviel Schnickschnack, zu viel Bevormundung. Vieles funktioniert mehr schlecht als Recht. Da bin ich mit meinem 10-jährigen Daily besser bedient bzw. glücklicher.
Ist halt immer Geschmackssache, meine Frau ist zufrieden mit dem Compass… -
Würde mir sonst auch gefallen.
Ist halt etwas was auf den ersten Blick auffällt. -
Bilder nach dem Einbau folgen morgen, damit ihr TFL mal in Orange seht.

Sieht sicher interessant aus und sicher werden sich auch die Ordnungshüter dafür interessieren...

-
Wir haben den Brief vom Kundendienst letzte Woche erhalten. Da steht dass man innerhalb der nächsten 12 Monaten das Update aufspielen lassen soll. Jahresinspektion ist im Dezember fällig, dann passt das schon.
-
Also passt sehr gut auf eure Wrangler auf, der Wert auch für Gebrauchte steigt und wird noch fast zu einer Kapitalanlage.
Ja, wenn man die aktuellen Preise auf dem Gebrauchtmarkt anschaut…

-
es gibt da auch anderer Motorvarianten zu kaufen als bei uns.
Einen Rennie als SRT?

(das wäre dann mein Favorit)
-
Ok, Förderung gibts bei uns nicht, von daher: voller Preis

-
ich bin auch schon mit einem 500e mitgefahren. Schlecht ist der nicht, zieht untenheraus natürlich gut weg aber trotzdem: 40000.- neee
aber ist klar, mit all dem klimbim welches in den heutigen Autos verbaut ist und zum Teil verbaut sein muss…