Herzlich willkommen ![]()
Beiträge von Professor Katze
Partner:
-
-
Bei mir ist auch alles gut. Zum Glück konnte ich die Seuche bisher anscheinend gut umschiffen und beruflich ist auch alles klasse.
Daher kann ich mich nicht beklagen und hoffe, dass es niemanden schwer erwischt oder erwischt hat.
-
Hallo zusammen,
Wir waren wieder auf großer Tour. mit unserem Renni TH. Diesmal mit Superlative Adventureclub rund um die Ostsee. Auch, wenn noch nicht alle Bilder und Videos fertig sind, so möchte ich gern schon berichten.
Es gibt verschiedene Rallyes der Veranstalter, wobei der Wagen bei den meisten mindestens 15 oder 20 Jahre alt sein muss. Die Baltic Sea Winter und die Deutschland Rallye sind Ausnahmen. Und ganz ehrlich... wir waren froh unseren 2020er zu haben.
Rahmenbedingungen
Start und Endpunkt --> Hamburg
Dauer --> 16 Tage
Gefahrene Strecke --> 7745 km durch 9 Länder
Fahrzeit --> 116:02 Std
No GPS + No Motorways (Ausnahme ist erster und letzter Tag)
Roadbook gab es erst am StartErfahrungsbericht
Insgesamt sehr anstrengend und beeindruckend! Wir haben in den 16 Tagen sehr viel gesehen und unglaublich viele Eindrücke mitgenommen. Allerdings mussten wir auch sehr viel fahren, so dass wir teilweise nur wenig Zeit zum schauen hatten. Allerdings liegt die Planung der Strecke und somit das komplette Zeitmanagement bei den Teams. Bis auf ein paar wenige Fixpunkte, wo die Veranstalter etwas anbieten. Es gab offizielle Events, Daily Challenges und Empfehlungen im Roadbook. Manche Teams haben sich gar nicht dran gehalten, aber wir haben versucht viele zu meistern und mitzunehmen. Das alleine hat so witzige Situationen erzeugt. Ich möchte die Challenges nicht spoilern, aber sie waren definitiv ein wichtiger Teil unserer Erfahrung.
Darüber hinaus haben wir uns eigene Erlebnisse und Herausforderungen gesucht. Insbesondere was das Essen in den Ländern angeht. Von Rentier Bifi über Bärensalami bis hin zum Elchburger. Am seltsamsten war wohl Blodplättar. Surströmming haben wir nur gerochen, aber nicht gegessen
Landschaftlich war alles dabei. Viel Schnee und Eis, was vielen Fahrzeugen echt Schwierigkeiten gemacht hat. Wir hatten "nur" gute Winterreifen, aber unser Renegade hatte nie eine Panne oder gefährliche Situation. Andere hatten extra Spikes und sind trotzdem zwischendurch gerutscht. Wir konnten ohne Probleme mit 90 / 100 über Eisstraßen fahren. Ach ja... Ein paar Tage waren die Temperaturen um -17 am Morgen und Abend. Nachts noch kälter.Als Charity Aktion haben wir für Gaming Aid 710 € für Stipendien eingesammelt. Darauf bin ich doch etwas stolz.
So erstmal der Überblick. Videos stelle ich gerne nach und nach wieder unten als Antwort rein.
Links
https://linktr.ee/professorkatze
Der Traveltracker zeigt die getrackte Strecke plus Footprints. Also genau wo welches Bild gemacht wurde. Ich kann die App allen nur empfehlen! Wir werden die ab nun immer nutzen.
Viel Spaß und Danke für Eure Aufmerksamkeit

-
@Mac-OOO Das freut mich sehr zu lesen!
-
Hallöchen,
Ich bin jetzt erst wieder da, daher die späte Antwort @Mac-OOO. Entschuldigung.
Genau, ich habe die Rücklehnen von meinem Renegade Trailhawk ausgebaut. Das war recht simpel. Die Sitze unten habe ich drin gelassen, da der Platzgewinn für mich nicht im Verhältnis zum Ausbau stand und ich eine gerade Fläche wollte.
Die Rückbank kann man in der Mitte lösen. Da ist zwischen den Sitzen ein Metallhalter. Aufschrauben und Deckel abnehmen (der hält die Sitze).
Als zweites dann an der jeweiligen Türseite mit einem Hebelwerkzeug den Bolzen mit Feder "rausdrücken". Das sieht man eigentlich schon, wenn der Sitz nach vorn geklappt ist. Und schon habt ihr keine Rückenlehnen mehr.
Ich hoffe, dass das hilft.
-
Tourbericht und Videos kommen natürlich!
Beim Motorwärmer habe ich noch keine Werkstatt gefunden, die das machen will

Hat jemand gute Vorschläge? Wohne Nähe Bochum / Dortmund
-
Vielen lieben Dank! Das hilft mir schon sehr weiter
-
Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem elektrischen Motorwärmer? Ich bin Ende Februar am Nordkap unterwegs Baltic Sea Circle von SAC.
Ich lese überall, dass die da oben einen elektronischen Motorwärmer haben und ich selbst halte das für absolut sinnvoll.
Daher gerne her mit konkreten Geräten, Ratschlägen und Erfahrungen.
Vielen lieben Dank!
-
So... den zweiten Tag bin ich Euch noch schuldig:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du meinst sicher von unten / innen. Im Moment ist da überall noch Schlamm. Wird also leider etwas dauern.
Allerdings fand ich den Einbau nicht teuer. Hab es aber mit ein paar anderen Dingen zusammen bei Beyond Offroad machen lassen.
Ging fix und lief gut. Vielleicht kannst du da ja mal anrufen.
-
Ich hab die anbauen lassen, aber kann Dir leider nicht sagen, wie das im Einzelnen gemacht wurde.

-
Das erste Video vom 11.09. ist grad Online gegangen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich bin auch sehr zufrieden!
Es war ein tolles Wochenende. Bei Gelegenheit werde ich die Videos mal zusammenschneiden und hochladen.
-
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, ob man sich bei einer der Veranstaltungen über den Weg läuft.

Sonnige Grüße,
Björn
-
Willkommen und viel Spaß

-
Vielen Dank für die lieben Worte! Kärnten ist eingeplant, aber wirklich fest zusagen geht vmtl erst nä Jahr.
Hallo Roland,
Tatsächlich empfand ich den Tag technisch gesehen als sehr entspannt. Das geht vmtl bei den anderen Tagen aufgrund der vielen "TimeWarp" Einstellungen etwas unter. Jeder Tag war stellenweise anspruchsvoll würde ich im Nachhinein sagen.
Sehr gerne! Es freut mich, dass sie Euch gefallen.
-
So... hier kommt Tag 8. Die Tour neigt sich dem Ende
Ich versuche auf jeden Fall auch dabei zu sein!
-
Und wieder eins. Einer meiner schönsten Tage übrigens!
Wie in einem anderen Post beschrieben bin ich mit meinem Renny tagelang Offroad gefahren. Täglich und über längere Strecken mit 4WD Lock und öfters auch mit Untersetzung. Allerdings natürlich nicht auf der normalen Straße, sondern bei Geschwindigkeiten bis max. 20/30.
Eine Warnung zur Überhitzung kam nur einmal, als ich einen Anstieg voller Gröll nicht schaffte. Da lässt man das Ganze abkühlen und dann sollte es gehen. Mit einem Schwung mittels Winde ging dann auch alles wieder. Und danach hatte ich keine Probleme oder Meldungen.