Leute vergesst TC-Offroad und auch andere Anbieter.
Ihr wisst doch was Starrachsen-Fahrer über die SUV Fahrer denken.
Anders formuliert die wollen euch nicht dabei haben, so einfach ist das.
Egal wie gut deren Absage Formulierung ist, ich scheiss drauf.
Sicherlich machen die einen guten Job mit Ihren Touren,kenne viele die waren zufrieden.
Deswegen mal ein paar Fakten zum Nachdenken für euch
Nun die fahren oft mit 10 Fahrzeugen,wollen ja auch Geld verdienen.
Da gibt es oft schon diese Gruppenbildungen von 2-3 Stück, was eigentlich nicht gewollt ist.
Wenn man anhalten will/möchte um die Aussicht zu genießen muss man leider weiter fahren.
Die haben Ihre festen Punkte und daran wird sich gehalten.
Es staubt auch ganz schön in so einem großen Konvoi wenn es trocken ist.
Übernachtung da oben in den Alpen ist echt der Hammer, kann auch verdammt kalt werden da oben.
Übernachtungen finden oft gerne an den Alpenforts statt welche es genügend gibt da oben.
Nun 10 Autos bedeutet oft 20-30 Personen die dabei sind.
Dann macht der Veranstalter mehrere Touren im Jahr, und andere Veranstalter auch.
Dann fahren da viele hin die auf eigene Faust los fahren.
bei hunderten von Leuten die dann alle mit Ihrem Klappspaten los rennen
ist da oben alles voll geschissen.
riecht dann nicht so gut, wenn ich ehrlich bin vergeht mir da schon die Lust.
Ist halt so, sollte man im Kopf behalten.
Im Juli, August herrscht da oben schon fast Massentourismus mit Autos, zumindest auf den bekanntesten Routen.
Beste Reisezeit ist eigentlich Anfang September.
Und denkt daran die Italiener & Franzosen haben auch Sommerferien, die bevölkern auch die Alpen.
Im Mai / Juni ist vieles noch nicht schneefrei, was höher liegt.
Und der Renegade ist hervorragend geeignet für die Alpen.
Ich behaupte mal das 90% der Wege sogar nur mit Front oder Heckantrieb geeignet sind.
Um es nochmal klar zustellen die Alpen haben nichts mit Offroad zu tun, es sind fast immer bestens ausgebaute Schotterwege, Pisten wie auch immer.
Es ist in erster Linie eine seesighting Tour , also was fürs Auge, die Panoramen sind da echt der Hammer.
Sicherlich gibt es einige Wege die man nicht unbedingt fahren kann oder muß, und ? dann dreht man halt eben um und fährt woanders lang.
Das ganze ist eher ne Kopfsache wenn man da oben fährt, da gibt es Strecken wo es daneben hunderte Meter senkrecht abwärts geht
und das ohne Absperrung.
Das ist ein Punkt den Ihr euch gut überlegen solltet vorher , fahre ich da oder lasse ich es lieber.
Touareg, Duster, Kuga, Tiguan etc. fahren da auch rum, alles schon gesehen.
Also schaffen die sogenannten "SUV" Jeeps das auch alle, zumal einige noch das trail ratet Logo haben. 
Will euch damit nicht den Urlaub mit einem Touren Anbieter vermiesen, man muss es mögen, nur mein Ding ist es nicht.
Wer noch nie in den Alpen war wird freilich von dieser angebotenen Tour begeistert sein, weil es immer ein fantastisches Erlebnis ist.
Nur Neulinge kennen die negativen Dinge noch nicht so, vor allem muß die Truppe passen weil da so verdammt unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen.
Es sind alles fremde Personen am Anfang. Ist immer ein kleines Risiko dabei.
Ganz alleine würde ich Neulingen es aber auch nicht unbedingt empfehlen, deswegen gibt es ja die Tourenanbieter.
Wenn dann fahrt mindestens mit 2 Autos, weil es einfach sicherer ist wenn man sich in ungewohntes Terrain begibt.
Wer sich traut kann es auch alleine machen.
Im I-Net gibt massig Infos zu Touren in den Alpen, am besten eignen sich solche Blogs wo die Leute Ihre Reiseberichte präsentieren.
Und eine Reiseplanung zu machen ist gar nicht so schwer, das einzige was noch dazu kommt Ihr braucht ne Campingausrüstung.
Nun noch was zu Tourenanbieter.
Im Osten von Deutschland und überwiegend auch in Polen werden speziell SUV Touren angeboten wo Ihr rein schnuppern könnt.
Auch übers Wochenende mal so ein Kurztrip wird angeboten.
Denke das reicht auch erstmal.