Beiträge von Jeeper4x4

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,
    mein Laptop hat ein Problem. Jedesmal wenn ich der Person persönlich ansprechen also die Nachricht direkt zitieren möchte erhalte ich
    die folgende Fehlermeldung:

Not Found
    The requested document was not found on this server. Web Server at new-jeep-forum.de
    was nun? ?(

Kann ich nicht sagen, klappt immer perfekt bei mir.
    Hier auch wieder.

Entscheidend ist nicht die Reifenart, sondern der Geschwindigkeitsindex. Wenn dieser die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zulässt, dann darf sehr wohl mit einem Winterreifen im Sommer gefahren werden!
    Hier noch einmal detailliert dargelegt: https://www.tcs.ch/de/camping-…nterreifen-in-italien.php

richtig, ist in meinem Text irgendwie untergegangen.
    Oft ist es leider so das die AT Reifen meistens niedriger liegen im Geschwiindigkeitsindex bzw. das Fahrzeug fährt schneller, dann hat man ein Problem.
    Ausser man fährt nen alten Landy, der ist so langsam, da gibt es das Problem nicht. :D

... Find ich auch. Besonders lobenswert sei noch der pfiffige Motoradfahrer der mal eben mit 100 Sachen da oben durchs Bild gedüst ist !

Das war mir auch aufgefallen, hat nichts mit Mut oder Spass zu tun und ist eigentlich ein Zeichen fehlender Reife...

stimmt, leider ein riesen Problem in den Alpen, die Crossfahrer fahren da wie die bekloppten hoch den Berg. X(

Deswegen werden in Zukunft wohl immer mehr Strassen gesperrt und uns auch den Spaß verderben.
    Teilweise sind schon erste Strassen komplett für Motorcrosser gesperrt worden. :thumbup:

Gibt es keinen Kalender im Forum den alle einsehen können.
    Irgendwo auf der Forum Startseite platziert wo die Termine chronologisch angezeigt werden, incl. Link zum passenden Thread
    Krönung wäre dazu noch ein Countdown Zähler. 8)

Das Video von Jan zeigt gut was mit Serienausstattung machbar ist.
    Allerdings sieht man an einigen Stellen auch wie die SUV's am rudern sind um vorwärts zu kommen, aber sie schaffen es.

Auch gut zu sehen wie es neben dem Schotterweg abwärts gehts, wer da nicht Schwindelfrei ist hat schlechte Karten.
    Wobei dieses eher noch ne harmlose Variante ist.

Noch was zum Thema Reifen
    Viele 4x4 Fahrzeuge fahren mit AT oder sogar MT Reifen im Gegensatz zu den SUV welche oft nur normale PKW Reifen drauf haben.
    Wer nun vorhat abseits der Stasse zu fahren sollte einfach mal drüber nachdenken gerade wenn man vor hat in die Alpen zu fahren.
    Bei anderen Gegenden natürlich auch.

Grundsätzlich sind AT Reifen robuster, heisst nicht so schnell anfällig gegen einen Plattfuß.
    Die robustere Konstruktion bietet mehr Schutz für die Lauffläche und für die Seitenwand.
    Dafür zuständig sind u.a. die stabileren Schulterblöcke des Reifens.
    Der Grip ist durch das andere Profil auch besser, ebenso der eigene Reinigungseffekt der Reifen.
    Nachteile gibt es auch: sind lauter und schlucken mehr Sprit.

Macht euch vertraut mit Reifen flicken unterwegs, es gibt diese Repairkits für 15-20€.
    Und macht euch nicht ins Hemd, das darf man so nicht machen, wäre nicht zulässig.
    Scheiss drauf, flickt den Reifen (wenn machbar) und fahrt weiter, Ihr fahrt ja keine 150km/h wie auf der Autobahn.
    Reifenwechsel ist natürlich auch möglich, aber was ist wenn es noch einen Plattfuss gibt.
    Bis zur nächsten Werkstatt, Reifenhändler kommt Ihr damit immer.

Fahre meine geflickten Reifen immer noch, hat nicht mal der TÜV gesehen das ich die geflickt habe.
    Abseits der Strasse fahren viele 4x4 mit reduziertem Reifendruck, kann man machen, hat Vorteile, aber man muss es nicht unbedingt machen.
    Wenn Ihr die Luft ablasst, besorgt euch einen passenden 12V Kompressor, nicht diese billig Teile, die taugen nichts, die guten liegen da schon bei 150€.
    Den Kompressor kann man natürlich zu Hause dann auch für andere Sachen verwenden.

Wer vor hat mit AT Reifen im Sommer nach Italien zu fahren muss dort aufpassen.
    Warum, alle AT Reifen haben diese M&S Kennung für die Wintertauglichkeit.
    bedeutet, die Italiener haben die M&S Reifen verboten diese im Sommer zu fahren und kassieren damit die Urlauber / Touristen ab.
    So schafft man sich in Italien ganz legal neue Einnahmequellen.
    Das Netz ist voll mit Infos zu diesem Thema, von anderen Ländern ist mir bisher noch nichts bekannt
    das die so was auch machen.
    Hier muss man lediglich einen Aufkleber im Auto haben mit der max. zulässigen Geschwindigkeit
    der Reifen wenn das Auto schneller fährt, was oft der Fall ist.

Das ganze ist kein Muss für euch, nur mal drüber nach denken ob Ihr es braucht ;)
    Ansonsten weiter viel Spass bei eurer Reiseplanung.

eigentlich eine tolle Sache, frage mich ob der Preis dafür auch gerechtfertigt ist.
    Wenn es um ein gemeinsames Erlebnis geht incl. den Spass den man dann hat, ist es wahrscheinlich jedem das Geld wert.
    Obwohl das Netz voll ist von Informationen was man nutzen kann.
    Hier mal ein Buch Tipp, wer es sich gönnen möchte.

Buch Tipp

ansonsten wünsche ich jedem viel Spass dort. :)

Hihi, ich gehöre anscheinend auch zu der "verträumten" Garde...ich seh alle Mit-Jeeper grundsätzlich zu spät und damit erübrigt sich der Gedanke. :rolleyes:

was soll man da drauf antworten :D

es ist kein technisches Problem, weil es mit der Automarke nichts zu tun hat.

eher ein biologisches Problem, grundsätzlich erkennen Frauen kaum jemanden wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind.
    Erlebe ich ständig, auch wenn die Frauen mich kennen, erkenne sie mich fast nie. :rotfl:

ok ein paar Ausnahmen kann es da schon geben. :rolleyes: :S

twi hat den Link Alpenrouten.de schon gepostet.

hier gibt es noch den Denzel Alpenführer, unverzichtbar für Neulinge.
    Im Sommer 2016 kommt die nächste Neuauflage.
    Aber Alpenrouten.de ist schon sau gut als Nachschlagewerk

Denzel Alpenführer

Hier der nächste Link für euch.
    Wikiloc

Weltweite Strecken als GPS Format zum Download.

Wer ein Garmin Navi hat kann ohne Probleme das GPX Format der Dateien ins Navi Kopieren und die Strecken nachfahren.
    Alernativ geht auch Handy oder Tablet mit anderer Software.
    z.B. OsmAnd (Android)
    da kann man man kostenlos die Karten von Openstreetmap verwenden und auch alles Offline.
    Für Apple hab ich leider nichts übrig :D

Jan
    das mit dem Jedermanssrecht in Skandinavien hast Du richtig und gut erkannt. :023:
    Aber wenn man freundlich fragt beim Bauern,Landbesitzer etc ist es oft kein Problem dennoch zu übernachten.
    Nur manchmal eben ein Problem zum richtigen Plätzchen was man sich ausgesucht hat den passenden Besitzer zu finden.

hier mal ein Trip nach Schweden, sehr schöner Reisebericht auch wenn es von jemandem ist welcher aus der Starachsen Fraktion stammt :D
    aber die haben

Schweden Part 1

Schweden Part 2

Schweden Part 3

Jan
    haben schon alle Varianten durch gemacht was das Campen angeht,
    war immer auch abhängig davon was wir so machen wollten gerade und danach entschieden.

Die Schwierigkeit in den Alpen liegt nicht darin das die Pisten, Wege immer schlechter werden zum fahren.
    Diese werden eher enger, schmäler und steiler.
    Je nach Wetterlage muss man auch ständig mit Steinschlag rechnen,
    da kann man schon die eine oder andere Überraschung erleben.

Steinschlag, mal schnell ein Bild mit Google gesucht.

Nun noch was zum Thema Camping:
    Grundsätzlich ist Wildcampen in den Alpen verboten, egal welches Land.
    was die Touren angeht sprechen wir hier in erster Linie von Italien und Frankreich, also die Westalpen.
    Wenn man es macht sollte man seinen Platz auch wieder sauber verlassen, was eigentlich selbstverständlich ist.
    In der Hauptreisezeit, Juli/August ist dort auch vermehrt Polizei unterwegs.
    In der Nebenzeit ist das Risiko erwischt zu werden wesentlich geringer, wobei ich persönlich keinen kenne der bisher auch erwischt wurde.
    Die Italiener sind in der Regel strenger was Strafen angeht.
    Ihr müsst ja auch nicht unbedingt da oben übernachten, ist vielleicht auch nicht jedem sein Ding.
    Entweder habt Ihr einen festen Standort, Campingplatz, Pension, Hotel .etc von wo aus Ihr eure Touren unternimmt
    und kehrt Abends wieder zurück.
    Vorteil im Tal ist es wärmer und Ihr habt immer ne frische Dusche und könnt schön Essen gehen.

Oder ihr plant eure Touren so das Ihr vor Dunkelheit immer woanders wieder im Tal ankommt.
    Nachteil, Ihr müsst euch jeden Tag ne andere Übernachtung irgendwie suchen.
    Der Vorteil, ihr kommt wesentlich weiter durch die Alpen und seht mehr.
    Manche Tourenanbieter übernachten teilweise auch im Tal.
    Es wird oft gesagt , Tourenabieter haben für alles eine Genehmigung, also dürfen diese auch da oben "Wildcampen" !

Es müssen ja nicht immer Schotterpisten und Co. sein.
    Es gibt auch fantastische geteerte Strassen welche die Motorradfahrer fahren, diese sind auch sehr toll mit dem Auto zu fahren.

Leute vergesst TC-Offroad und auch andere Anbieter.
    Ihr wisst doch was Starrachsen-Fahrer über die SUV Fahrer denken.
    Anders formuliert die wollen euch nicht dabei haben, so einfach ist das.
    Egal wie gut deren Absage Formulierung ist, ich scheiss drauf. :D
    Sicherlich machen die einen guten Job mit Ihren Touren,kenne viele die waren zufrieden.

Deswegen mal ein paar Fakten zum Nachdenken für euch
    Nun die fahren oft mit 10 Fahrzeugen,wollen ja auch Geld verdienen.
    Da gibt es oft schon diese Gruppenbildungen von 2-3 Stück, was eigentlich nicht gewollt ist.
    Wenn man anhalten will/möchte um die Aussicht zu genießen muss man leider weiter fahren.
    Die haben Ihre festen Punkte und daran wird sich gehalten.
    Es staubt auch ganz schön in so einem großen Konvoi wenn es trocken ist.
    Übernachtung da oben in den Alpen ist echt der Hammer, kann auch verdammt kalt werden da oben.
    Übernachtungen finden oft gerne an den Alpenforts statt welche es genügend gibt da oben.
    Nun 10 Autos bedeutet oft 20-30 Personen die dabei sind.
    Dann macht der Veranstalter mehrere Touren im Jahr, und andere Veranstalter auch.
    Dann fahren da viele hin die auf eigene Faust los fahren.
    bei hunderten von Leuten die dann alle mit Ihrem Klappspaten los rennen :D :whistling:
    ist da oben alles voll geschissen. :D
    riecht dann nicht so gut, wenn ich ehrlich bin vergeht mir da schon die Lust.
    Ist halt so, sollte man im Kopf behalten.
    Im Juli, August herrscht da oben schon fast Massentourismus mit Autos, zumindest auf den bekanntesten Routen.

Beste Reisezeit ist eigentlich Anfang September.
    Und denkt daran die Italiener & Franzosen haben auch Sommerferien, die bevölkern auch die Alpen.
    Im Mai / Juni ist vieles noch nicht schneefrei, was höher liegt.

Und der Renegade ist hervorragend geeignet für die Alpen.
    Ich behaupte mal das 90% der Wege sogar nur mit Front oder Heckantrieb geeignet sind.
    Um es nochmal klar zustellen die Alpen haben nichts mit Offroad zu tun, es sind fast immer bestens ausgebaute Schotterwege, Pisten wie auch immer.

Es ist in erster Linie eine seesighting Tour , also was fürs Auge, die Panoramen sind da echt der Hammer.
    Sicherlich gibt es einige Wege die man nicht unbedingt fahren kann oder muß, und ? dann dreht man halt eben um und fährt woanders lang.

Das ganze ist eher ne Kopfsache wenn man da oben fährt, da gibt es Strecken wo es daneben hunderte Meter senkrecht abwärts geht
    und das ohne Absperrung.
    Das ist ein Punkt den Ihr euch gut überlegen solltet vorher , fahre ich da oder lasse ich es lieber.

Touareg, Duster, Kuga, Tiguan etc. fahren da auch rum, alles schon gesehen.
    Also schaffen die sogenannten "SUV" Jeeps das auch alle, zumal einige noch das trail ratet Logo haben. ;)

Will euch damit nicht den Urlaub mit einem Touren Anbieter vermiesen, man muss es mögen, nur mein Ding ist es nicht.
    Wer noch nie in den Alpen war wird freilich von dieser angebotenen Tour begeistert sein, weil es immer ein fantastisches Erlebnis ist.
    Nur Neulinge kennen die negativen Dinge noch nicht so, vor allem muß die Truppe passen weil da so verdammt unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen.
    Es sind alles fremde Personen am Anfang. Ist immer ein kleines Risiko dabei.

Ganz alleine würde ich Neulingen es aber auch nicht unbedingt empfehlen, deswegen gibt es ja die Tourenanbieter.
    Wenn dann fahrt mindestens mit 2 Autos, weil es einfach sicherer ist wenn man sich in ungewohntes Terrain begibt.
    Wer sich traut kann es auch alleine machen.
    Im I-Net gibt massig Infos zu Touren in den Alpen, am besten eignen sich solche Blogs wo die Leute Ihre Reiseberichte präsentieren.
    Und eine Reiseplanung zu machen ist gar nicht so schwer, das einzige was noch dazu kommt Ihr braucht ne Campingausrüstung.

Nun noch was zu Tourenanbieter.
    Im Osten von Deutschland und überwiegend auch in Polen werden speziell SUV Touren angeboten wo Ihr rein schnuppern könnt.
    Auch übers Wochenende mal so ein Kurztrip wird angeboten.

Denke das reicht auch erstmal.