Beiträge von Blacky707

Partner:
Feiertag?

Auweia ... wer wird denn gleich das schlimmste herauf beschwören. Das wäre natürlich fatal. :S
    Der Riemen sollte bei jeder Durchsicht durch die Werkstatt (auch bei den kleinen Inspektionen) generell geprüft werden.
    Da die Kompetenzbestien ohnehin die Flüssigkeitsstände anschauen ist der Daumendruck- und Materialtest ja kein Problem.
    Wenn der Riemen brüchig erscheint, ruft eine gute Werkstatt an und sagt bescheid, dass zwingend ein neuer erforderlich ist.
    Leider gibt es zu viele Werkstätten die nur nach Service Auftrag arbeiten und somit kleinere oder größere Mängel nicht erkennen, danach sehen oder beheben. :cursing:

Öhm...hallo Pirat...

Hier ist die Rede vom Zahnriemen für die Motorsteuerung. Da ist nix mit eben mal schnell Daumendrücken :D
    Nicht zu verwechseln mitm Keilriemen...

Nix für ungut,
    Klaus

[…]

Hallo Michel,

mein Auto steht meistens draussen, so auch grad zur Zeit wo`s richtig zapfig ist des nächtens... ;(
    Ab und zu bin ich auch in ner Tiefgarage, wo es um die 10 Grad plus hat. Da hat er keinen Grund zum Heulen der kleine Racker... ^^

Wie oben schon geschrieben ist das Kälteheulen unabhängig vom Getriebemodus. Das mit dem Keilriemen könnte ne Erklärung sein; allerdings hab ich sowas bisher noch bei keinem Auto gehabt...

Gruß
    Klaus

Ich fahre derzeit bei Schnee im Snow-mode. Da ist automatisch der Allradantrieb dauerhaft an und man kann, wenn man genau hinhört , das Getriebe säuseln hören bzw den hinteren Antriebsstrang. Dieses gilt insbesondere im echt kalten Zustand und wird weniger, wenn auch die Getriebetemperatur handwarm geworden ist (~ 25°c).

Hallo Pete,
    das Getriebeöl hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings ist das Heulgeräusch unabhängig vom Modus. Egal ob Auto, 4WD lock oder Snow. Außerdem kommts meines Erachtens nach eher von Vorne...wobei einem die Ohren bei sowas ja gern mal einen Streich spielen!

Heizungsdüse glaub ich jetzt weniger, weil das Geräusch unabhängig von der Gebläsestufe gleichbleibt.

4WD: kanns sein daß du grad den Keilriemen mit dem Zahnriemen verwechselst? ;)
    Der Keilriemen treibt ja die Lima an, und die Steuerkette bzw. der Zahnriemen liegen ja motorinnenseitig...

Die Multijetmotoren haben übrigens Zahnriemen.

Hallo Jeepler,

jetzt, da es ja wirklich was geworden ist mit der kalten Jahreszeit, hab ich auch mal eine Frage.

Bei Temperaturen von ca. +3 Grad bis in die Minusgrade runter (heut früh warens -10 Grad) mischt sich ins das wohlvertraute Dieselgebrumm ein "heulendes" Geräusch das beim Fahren (Beschleunigung und Schiebebetrieb, jedoch nicht im Leerlauf) deutlich hörbar ist. Meinem leider nicht mehr allzugutem Gehör nach kommt es aus Richtung Motor. Es bleibt auch wenn die normale Betriebstemperatur des Motors erreicht ist.
    Ist aber wie gesagt nur bei Kälte zu hören; ab so um die +5 Grad rum nach oben ist es nicht vorhanden.

Auto läuft auch mit dem Geräusch wie gewohnt, kein Ruckeln oder sonstiges und er fährt sich ganz normal. Nur heult er rum als wolle er mir sagen "mir ist kalt!"!
    Was könnte das sein? Ist ihm die Luft zu kalt; mein Rennie gar ein Weichei? ;(
    Oder ist das Bestandteil der "Winter-Edition"? :rotfl:

Motor ist der Multijet 2,0 mit 120 PS, den es ja scheinbar nur für gewisse Editionen gibt (gab?)

Hat wer schonmal ähnliches Ungemach erlebt? Bin für jeden Input dankbar...

Sibirische Grüße,
    Klaus

Danke für die Links, sehr interessant! 8o

Ich hatte auch schon zweimal das Vergnügen einer Werksbesichtigung; einmal bei BMW in München und dann bei Mercedes in Rastatt wo die A-Klasse gebaut wurde. Am meisten haben mich die Blechpressen beeindruckt; bei jedem Preßvorgang zitterte der Hallenboden unter den Füßen... :D

Ich mach dann auch noch mit...

Renegade: 19 (scar2, Thawk, 4WD, RolandCh, wema, danymag, Thiemo,

pfuederi, Conrad, Tobi1982, Pete, Acki, hecke_1976, SchwedenwallerWZL,

DubX, Freizeitpirat, ManEater,Manfredo52,Blacky707)

Cherokee: 17 (Mic, kaemmel, p.11, Chief, Chekee, HUS, Toy, FG-Dödel,

Jebb, Oldtimer, Manfred, Walbala,olis66, Erwin, sk79, mcollie,

Dietmar43)

:thumbup:

Was in dem "Test" aber leider überhaupt nicht auftaucht, ist mein stärkstes Kaufargument: der Spaßfaktor !! :thumbup: Und der liegt beim Renni bei gefühlten 110%...

btw. Der Brüller auf der ADAC-Testseite ist ja dieser kleine aber feine Zusatz:

"Achtung: Bei einigen Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns
    sind die EcoTest-Ergebnisse unter Vorbehalt angegeben und werden
    aktuell geprüft."

Ich schmeiß mich weg... :rotfl: