Beiträge von 4WD

Partner:
Feiertag?

Diese ausfaltbaren "Lappen" sind wohl am geschicktesten (finde ich zumindest).
    Man hat halt einen "nahtlosen" Übergang zwischen Kofferraummatte (oder wie in meinem Fall komplette Verkleidung) und dem "Lappen" und dieser schützt die Ladekannte samt Stoßstange zuverlässig.

Außerdem nutzen wir auch eine Teleskoprampe (die liegt ja auch über einem Teil der Stoßstange und schützt somit zusätzlich) um die Gelenke von unserem Dicken zu schonen :023: .

@Conrad

Klar ist der Jumpstarter nur ne Notlösung :023: .

Aber normal hab ich nicht dauerhaft nur diese Kurzstrecken und die Batterie auch immer im Blick da das Thema ja von Beginn an hier immer wieder aufgetaucht ist.

Wie gesagt, im Zweifel besorg ich mir ein Ladegerät und/ oder einen Megapulser.

Allerdings war die Batterie in den letzten drei Jahren kein Thema bei mir.

Ggfs. werde ich hier natürlich weiter berichten ;) .

Das Lüfterheulen nach dem Abstellen dürfte daher kommen das er zuvor versucht bzw. begonnen hat die DPF-Reinigung durchzuführen und du den Vorgang durch das Abstellen des Motors unterbrochen hast.
    Wenn das passiert läuft i.d.R. der Lüfter noch etwas nach.

Das wird solange wieder vorkommen, bis er die DPF-Reinigung abschließen kann.

Wird zu oft unterbrochen kommt eine Warnung im EVIC bevor der DPF ganz zu ist, damit du lange genug weiter fährst das er die Reinigung abschließen kann.

Ja das mit dem schnell fahren war eher um auch mal wieder alles ordentlich durchzublasen nach den vielen Kurzstrecken in letzter Zeit.

Ladegerät hab ich mir überlegt und beschlossen erst eins zu kaufen wenn mir das nochmal passieren sollte.
    Bin bisher ja auch ohne Probleme ohne eins ausgekommen :023: .

Zur Not tut ja der Jumpstarter zum Glück was er soll ;) .

Altes Thema aber heute habe ich's auch mal geschafft :wacko: :whistling: ...

Aktuell Urlaub und die letzten beiden Wochen echt viel Kurzstrecke und Ultrakurzstrecke gefahren...
    Verbraucher eigentlich fast immer fast alle an, zudem war's ja jetzt zwischendurch schon auch mal ein paar Tage deutlich unter 0 Grad.

Die Batterie ist die Erste und jetzt seit etwas über 3 Jahren am werkeln.

Nachdem seit gestern immer wieder die Meldung kam das die SSA nicht verfügbar ist, war mir schon klar woher der Wind weht :P .

Das dann aber so schnell Schluss ist (wenn man dann nicht nachlädt oder entsprechend lange fährt), hat mich doch überrascht :1f605: .

Meine Frau fuhr den Reni heute aus der Garage, hat ihn nochmal abgestellt und kurz danach wollten wir los und dann hat er den Anlasser gesperrt.
    Zündung und alles andere ging noch (Ladespanntungsanzeige im EVIC war nur noch bei 11,6V), gezuckelt hat er auch aber anschmeißen war nicht mehr :1f644: .

Also Jumpstarter hingehängt und zack beim ersten Versuch angesprungen :023: .

Dann ab auf die Autobahn und mal ca. 75 KM mit 160 - 170 Kmh (zum Glück war nichts los und man konnte so entspannt mit Tempomat langrauschen) ohne die üblichen Verbraucher alles durchgeblasen und die Lichtmaschine ihre Arbeit machen lassen damit wieder etwas Saft in die Batterie kommt.

Soweit so gut SSA Meldung ist weg und alles tut wieder was es soll :023: .

Wir haben hier doch diverse (mindestens zwei ausführlichere) Threads die sich genau um diese Frage drehen...

In Bezug auf die 16"er:
    Die wohl geschickteste und einfachste Größe ist wohl 215/ 70 r16 da sie ziemlich genau der Sommerserienbereifung des Reni von 225/ 55 r18 im Umfang entspricht und somit ohne größere Probleme vom TÜV eingetragen wird.

Zu den gängigsten beiden AT-Reifen-Herstellern hat Mike ja schon geantwortet :023: .

Vorher mit dem entsprechenden TÜVer aber trotzdem besser kurz Rücksprache halten (mancher ist da ja penibler als es sein müsste).

Hm...

Normal sollte bei getretenem Bremspedal schon ein kurzer Druck zum Anlassen reichen..., obwohl man auch gedrückt halten kann wenn man das will.

Nur Zündung und Systeme booten ist bei kurzem Druck auf den Startknopf aber ohne drücken des Bremspedals der Fall.

Wenn die Schlüsselbatterie leer ist und gewechselt werden muss, sagt er das im EVIC auch entsprechend und man hat noch etwas Zeit sie zu wechseln (hatte ich dieses Frühjahr).

Mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücken ist doch eigentlich die Notprozedur wenn der Reni den Schlüssel nicht erkennt oder eben die Batterie schon komplett leer ist und nur durch den Kontakt noch gestartet werden kann...

So oder so scheint es wohl irgendwie an der (nicht vorhandenen bzw. gestörten) Verbindung zwischen Auto und Schlüssel zu liegen.