Beiträge von 4WD

Partner:
Feiertag?

FCA :1f644: , was soll man da schon wieder sagen...

Wie gesagt bei unserem 15er Diesel Reni und jetzt beim 19er Diesel Compass war/ ist die Maßgabe wie oben beschrieben.

Komisch das wir da jetzt erst darüber stolpern.

Hab grad im Wartungsplan geschaut und auch da steht die gleiche Formulierung wie bereits von mit gepostet.

Auch mein Werkstattmeister hat mir das von Beginn an so bestätigt.

Welche BA hast du denn?

Wo steht das denn bei dir?

Soweit ich das richtig im Kopf habe und sowohl bei unserem 15er Reni Limited Diesel als auch jetzt beim 19er Compass Trailhawk mit Diesel, sind die Vorgegebenen Intervalle (sowohl in der BA als auch im EVIC programmiert) alle 20.000 Km oder alle 365 Tage, je nachdem was zuerst eintrifft.

Alles Gute für dich Sven. :thumbup:

P.S. und Offtopic: Ist das gut, wenn man einen Abschiedspost liked? Wurde das schon mal diskutiert?

Ich sehe das, wie in vielen anderen Fällen auch, eher als bedanken an und wenn man so will, liken für's Verabschieden.

Natürlich wird nicht geliked das jemand geht :P ;) .

Die Umschaltung erfolgt doch rein elektronisch, das heißt mechanisch wird vom Fahrer überhaupt nichts bewirkt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Steuerungselektronik den Fahrzustand nicht berücksichtigt, bevor es irgendwas am Antrieb ändert.

Jemand hatte das damals versehentlich (?) gemacht und ist voll in den Drehzahlbegrenzer gerauscht weil die Kiste automatisch in den 2. oder 3. Gang runtergeschaltet hat.
    Zwar ging das ohne Schaden von statten aber z.b. auf der Landstraße ist das schon recht uncool von 100 KMH ungeplant auf 30 KMH abgebremst zu werden...

Daher meine Warnung.

Keine Anhnung ob das inzwischen anders programmiert wurde aber mit all zu schneller Geschwindigkeit würde ich Sand, Mud und Rock nicht testen.

Automatik, Snow und Sport (wo vorhanden) sind, wie gesagt bis 130 KMH kein Problem und können ohne Probleme geswitcht werden.
    Ab 130 KMH kommt die Ansage im Display das es bei zu hoher Geschwindigkeit nicht möglich ist oder so ähnlich.

Die Fahrmodi können während der Fahrt geändert werden.
    Kurz von Gas, Drehregler auf den gewünschten Modus stellen, wieder Gas geben.

Bei der Umschaltung auf LOW gibt die Bedienungsanleitung Auskunft.
    Dies kann bei jeden Jeep Modell anders sein

Das kann man so pauschal nicht sagen.

In den Sand/ Mudmodus schaltest du besser nicht bei voller Fahrt, die sind auf die unteren Gänge begrenzt.
    Ebenso 4Low, der ja bekanntlich nur den ersten, sehr kurzen Gang festhält.

Auf Snow kannst du bis 130 KMH (darüber verweigert das die Elektronik) ohne Bremsen oder vom Gas funterzugehen umschalten.
    Dauert nur kurz bie er umschaltet.

Außerdem werden je nach Modus noch diverse andere Parameter ([definition=1,0]ABS[/definition], Schaltverhalten, Lenkung, etc.) wie nur der Allrad entsprechend angepasst.