Beiträge von hasche

Partner:
Feiertag?

der ADAC sagt übrigens zur AdBlue-Lagerung folgendes:

Zitat: AdBlue ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden. Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann mindestens zwölf Monate.

Ich habe ja ein 2020 Modell ohne E auch mit dem TomTom Navi. Da gibt es wohl kein Karten abdate bzw noch nicht . Verstehe das wer will

Es gibt auch MY20 Geräte die noch nach dem "alten" Verfahren behandelt werden. D.h. bei diesen muss man das Mopar MapCare extra kaufen - erst dann sieht man auf https://maps.mopar.eu das man die Lizenz dafür hat und erst dann steht einem das Kartenupdate zum download via "FCA-Toolbox" zur Verfügung.
    Das gilt aber meines Wissens eigentlich nur für die Panasonic-UConnect-Geräte die noch in den "MY20-Mexico-Compass" verbaut wurden. Bei den "MY20-Melfi-Compass" mit dem TomTom-Navi sollte das MapCare eigentlich von Anfang an dabei sein.
    Das ist auch, soweit ich mich erinnere, in diesem Thread weiter oben schon ausführlich diskutiert worden - hab jetzt hier aber nicht nochmal alles durchgeschaut...

Ich hab zwar leider keine Ahnung ob der Renegade grundsätzlich schonender mit den Reifen umgeht als der Compass. Aber bei meinem (Compass) wars definitiv die Spureinstellung.
    Im ersten Sommer waren meine Bridgestone Sommerreifen nach nur ca. 15000km Laufleistung zu ca. 70% runter. Hab in der Werkstatt das Problem dann angesprochen und die Spur prüfen lassen. Lt. Werkstatt nur minimale Abweichung, wurde aber trotzdem eingestellt.
    Und was soll ich sagen - in diesem Sommer bei ähnlicher Laufleistung nur ein Bruchteil an Verschleiß, so dass ich die Sommerreifen jetzt auch den nächsten Sommer noch fahren kann.

Naja, ein Gutachten wird man von FCA wohl eher nicht erwarten dürfen, aber es gibt ein TSB zur SSA-Problematik und eines zum SW-Update. Auf deren Basis wird die Werkstatt dann hoffentlich aktiv werden und das Problem lösen.

Wie ich schon des Öfteren hier im Forum geschrieben habe, wurde bei meinem Compass das Problem durch die Umsetzung der TSBs behoben:
    TSB #08-059-20 (Engine Stop/Start (ESS) Inoperative) und
    TSB #08-068-20 REV.C (UGQ Radio Enhancements) behebt u.a. die Sache mit der 30000A Anzeige in den Jeep Skills

Auf die TSB-Nummern hat jede Jeep-Werkstatt Zugriff und kann diese einsehen.

Was bedeutet das ? TSBs ?

TSB = Technical Service Bulletin

TSB #08-68-20_Rev-C beschreibt das SW-Update
    TSB #08-059-20 beschreibt das Stop/Start-Problem

Beide hab ich hier nochmal mit angehängt; TSB 08-68-20_Rev-C hab ich leider nur als .jpg ; das TSB 08-59-20 als pdf-Dokument

Die Jeep-Werkstatt hat auf diese TSBs Zugriff - auch falls mittlerweile aktuellere Versionen vorliegen sollten:

"You can still get the detailed info from Jeep for this TSB. Call your local Jeep dealer's service department & ask for a copy of TSB# 08-068-20 REV. C."

Also ich kann mich da GreyRennegade nur anschließen.
    Das Problem mit dem Lademanagement kann man durchaus werkseitig über die Jeep-Werkstatt lösen lassen.
    Man muss allerdings wirklich sehr konkret mit der Jeep-Werkstatt darüber reden.

Bei meinem Compass (MY19/Diesel) wurde folgendes gemacht:

1. aktuelle SW-Version 39.2 aufgespielt
    2. neuer Batteriesensor verbaut
    3. größere Batterie verbaut
    4. neuer modifizierter Anlasser verbaut
    Seitdem funktioniert das UConnect fehlerfrei, die Stop/Start Automatik funktioniert zuverlässig und das Lademanagement der Batterie funktioniert jetzt sehr gut.
    Man kann seitdem auch sehr schön (in den Jeep-Skills und jetzt auch in Echtzeit) beobachten dass die Batterie nicht nur ausschließlich im Schiebebetrieb lädt, sondern auch durchaus im normalen Fahrbetrieb - im Schiebebetrieb aber in der Tat mehr.
    Der Batterie-Status ist seitdem immer gut über 80% (meist 85-90%) und bleibt auch stabil über 80%.
    Ich würde mal vermuten dass damit auch ne Standheizung keine Probleme bereiten würde, weil sobald das Auto gefahren wird, direkt zu sehen ist, dass das Lademanagement die Batterie wieder auflädt.

Zu den am Jeep notwendigen Änderungen gibts übrigens auch entsprechende TSBs (08-68-20_Rev-C ; 08-059-20) ; die größere Batterie muss man mit der Werkstatt raushandeln, wird aber meines Wissens dann auch von FCA übernommen (war zumindest bei mir so :) )

Also bei mir wird mit dem Login in die UConnect Live App auf dem neuen Handy automatisch bei der App am alten Handy ein Logout gemacht - es ist also immer nur die App auf demjenigen Handy aktiv, auf welchem ich aktuell eingeloggt bin.

Bluetooth Kopplung zum UConnect (8.4 Nav) hab ich aber mit beiden Handys und dann eines wie oben schon mal erwähnt wurde als Favorit gesetzt.

Funktioniert bei mir alles wie gewünscht :)

Ich hab das zwar schon in diesem anderen "Koppelstangen-Thread" gepostet, möchte aber die Frage auch hier nochmal einbringen:
    kann es sein, dass es bei dem Koppelstangen-Problem um das im JEEP TSB #9004338 Beschriebene geht? (das pdf zum TSB ist im Post 15000 km Koppelstange defekt angehängt)

Zitat:
    "LINK KIT, Stabilizer Bar For Jeep Compass built prior to January 4, 2021, when servicing the stabilizer bar links. There is a new metal end, any vehicle with the prior design of a plastic end should be replaced in axle sets. Inspect the current ends for a plastic end, if present replace both front or rear as a set."

kann es sein, dass es bei dem Koppelstangen-Problem um das im JEEP TSB #9004338 (siehe angehängtes pdf) Beschriebene geht?

Zitat:
    "LINK KIT, Stabilizer Bar For Jeep Compass built prior to January 4, 2021, when servicing the stabilizer bar links. There is a new metal end, any vehicle with the prior design of a plastic end should be replaced in axle sets. Inspect the current ends for a plastic end, if present replace both front or rear as a set."

Hätte nie gedacht, dass auch nur ein Kunde diese LiveServices nutzt :pinch:

Eigentlich ist "TomTom Live" der einzige vernünftige Dienst in der UConnect Live Umgebung - zumindest für das UConnect 8.4 Nav bis MY19/Anfang MY20 (UConnect 4/Panasonic). Die Stauumfahrung funktioniert im Zusammenspiel mit dem integrierten Navi (und dem aktuellen Kartenmaterial ;) ) hier wirklich sehr gut und praxistauglich.
    Wenn "TomTom Live" hier wegfällt, ist das wirklich ein massiver Funktionsverlust fürs integrierte Navi :( Wenn danach nur noch TMC übrig bleibt ist das ein massiver Rückschritt :( :(

Der 4xe hat doch auch den 4WD-lock Modus; damit sollte also der Allrad permanent zur Verfügung stehen. D.h. für den Vorderradantrieb läuft der Verbrenner und für Hinterradantrieb greift der E-Motor.
    Das funktioniert übrigens auch wenn die Fahr-Batterie mal leer sein sollte - dann wird der E-Motor für den Hinterradantrieb vom Generator direkt versorgt (dann aber mit geringerer Leistung)

Soweit ich weiß kann man den "Nachtmodus" beim Navi (zumindest bei Panasonic-UConnects bis MY20) nicht ausschalten, bzw. manuell in den "Tagmodus" schalten.

Tag/Nacht wird über den Helligkeitssensor im Drehzahlmesser gesteuert, welcher auch die Displayeinstellung für Tag/Nacht steuert - d.h. wenn der Sensor "dunkel" erkennt schaltet sowohl das UConnect-Display als auch das Navi in den "Nachtmodus" (beim Navi ist das dann das dunkle Farbschema). Im Übrigen wird damit ebenfalls der Tag/Nacht-Modus und somit die Helligkeit im EVIC gesteuert. Das ganze kann man dann mit dem Einstellrädchen heller oder dunkler drehen.
    Das einzige was man beim Navi machen kann ist, die Displayhelligkeit für den Nachtmodus im UConnect auf manuell zu stellen und den Nachtmodus auf höchste Stufe stellen (bei mir ist das 10, bei den neueren MY ist das wohl 8) - nur so kann man die Helligkeit von UConnect-Display und EVIC getrennt einstellen und die Helligkeit im EVIC bleibt wie mit dem Einstellrädchen eingestellt.

Leider ist es also in der Tat so, dass das Navi aufgrund des Sensors immer in den Nachtmodus schaltet (dunkles Farbschema) und man nur dessen Helligkeit erhöhen kann, nicht aber auf das (helle) Tag-Schema umschalten kann.

Im Handbuch für meinen MY19-Compass steht folgendes:

DACHGEPÄCKTRÄGER – JE NACH AUSSTATTUNG
    Die Last darf 68 kg (150 lbs) auf dem Dach
    nicht überschreiten und muss gleichmäßig
    über den Dachgepäckträger verteilt sein.