Beiträge von bonnietc

Partner:
Feiertag?

Ok, bei uns sieht man auch mehr LR, allerdings den Evoque oder direkt den grossen Range Rover. Liegt evtl. an der Nähe zu Düsseldorf. Der Sport ist eher selten gesät, aber, da gebe ich Dir Recht, doch häufiger anzutreffen als der Cherokee. Ich hatte den LR zur Probe als normalen Fünfsitzer und er hatte bzgl. der Ladefläche mehr zu bieten. Ist für einen Wohnwagen fahrenden Camper ja auch nicht ganz unwichtig. Und mal ehrlich, bei der Parkplatzsuche, ist es doch egal, ob LR oder Cherokee. Wenn es danach ginge, wäre ich nur noch mit dem Mini meiner Frau oder dem Mopped unterwegs.

Grüße
    Volker

Genau. Das war auch so ein Negativ-Argument. LR bei den Indern und man weiß nicht wo die Reise letztlich hingeht. Ok Ami bei den Italienern ist zwar auch nicht das non plus Ultra, aber a. mag ich amerikanische Autos und b. italienischen Flair und Design. Man schaue sich nur den neuen Fiat 124 Spider an. Traumhaft.

Grüße
    Volker

BMW-Fahrer nicht mehr nötig haben

Das weise ich zurück. ich grüße alle Moppeds, es sei denn sie treten in Rudeln auf. Dann kommt man ja nicht mehr zum Kuppeln. :thumbup:

Allerdings habe ich hier noch keinen Renegaten oder Indianer getroffen, der meinen Gruß (aus dem Cherokee) erwidert hätte.

Grüße
    Volker

Moin,

bei mir war es tatsächlich so, dass ich mich zwischen den beiden Autos entschieden habe. Ich finde den LR nach wie vor sehr hübsch und wertig und er kommt mir von der Verarbeitung hochwertiger vor. Das Platzangebot ist ähnlich, außer das der Laderaum gefühlt wesentlich "geräumiger" war. Der LR ist ein wunderschönes Auto und hat auch den Vorteil, dass er nicht so Mainstream ist wie z.B. ein Tiguan oder KIA. Ähnlich wie unser Indianer. Ich war wirklich hin und hergerissen zwischen den beiden Fahrzeugen. Was mich aber letzlich bewogen hat, mich für den Jeep zu entscheiden, waren vor allem der Preis. In vergleichbarer Ausstattung und unter der Berücksichtigung eines möglichen Preisnachlasses wäre der LR locker 5000 -7000 EUR teurer gewesen. Das ist ein schlagendes Argument. Außerdem hat der Cherokee einen stärkeren und moderneren Motor und die Anhängelast und vor allem Stützlast war, glaube ich, auch besser. Auch fährt er sich gefühlt spritziger und dynamischer. Ein ganz wichtigster Punkt war aber, dass meine Frau beim Sitzen auf der Beifahrerseite einen sehr störenden Absatz im Boden empfand. Der Sitzkomfort war beim Jeep deutlich besser.

Nach Abwägen aller genannten Aspekte, sind wir dann beim Cherokee gelandet. Vom Äußeren finde ich die gewagte Front des Cherokees einfach gelungener, wobei mir das Heck des LR deutlich mehr zusagt. Wie es um die Langzeitqualität bestellt ist, wird sich noch zeigen.

Grüße
    Volker

Moin ihr Lieben,

ja da hat unser Pirat nicht Unrecht und ich muss mir wohl auch selbst ein wenig an die Nase fassen. Ich lese hier jeden Tag alle neuen Themen, möchte aber nicht zu allem meinen Senf dazugeben. Bevor ich den Indianer bekam und auch in den ersten Wochen hatte ich einen Riesen-Fragenkatalog und deshalb auch aktiver als heute. ich konnte eine Menge Infos erhalten und auch sicher einiges beisteuern. Aber da mein Indianer vom Stamm der Cherokee einfach super läuft und ich auch keine großen außerplanmäßigen Werkstattbesuche hatte (nur Rückruf wegen Mittelgurt), kann ich auch nicht viel meckern.

Bei den ein oder anderen Diskussionen, wie z.B. was ist Premium-Hersteller oder warum "Reisschüssel" erspare ich mir dann meinen Kommentar und schmunzel still vor mich hin. Da gibt es so viele Meinungen wie Sand am Meer.

Aber, lieber Pirat und ihr anderen, ich werde versuchen, wieder mehr zu schreiben. Habe jetzt die ersten 5000 km runter und nach dem Herbsturlaub werde ich mal eine erste Bilanz ziehen. versprochen.

Grüße
    Volker

Der Edge wäre der Hammer, ist aber leider unbezahlbar. Der Preis, den Ford dafür aufruft, ist völlig illusorisch. Um den in mein Budget zu bringen, müsste ich einiges weglassen. Keine 210PS, keine Automatik, kein Leder usw, das macht dann auch keinen Spaß mehr.

Stimmt. Wenn ich den konfiguriere lande ich mit Zip und Zap bei 59000 EUR. ;( Ganz schön viel für einen Ford, obwohl der dann alles drin hat.

Grüße
    Volker

Genau,

habe mir am WE bei einer Autoshow den Kuga (noch altes Modell) angeschaut. Naja. Dagegen würde mir der Edge mit dem 210 PS Diesel wiederum gefallen. Platz ohne Ende und irgendwie auch amerikanisch. Cruisen at its best. Aber ist halt ein Ford und da fehlen mir irgendwie die emotions. Ansonsten gab es außer dem Ford Mustang auch bei den anderen Herstellern nix Tolles. BMW X3 mit 3 Liter Maschine zum Preis von 79 kEUR. Da schlägst dreizehn.

Aber den neuen Compass werde ich mir mal anschauen. Er ist aber auf der Plattform des Renegade gebaut, so dass mir wahrscheinlich der Renegade lieber wäre. Sieht halt besser aus. So viel mehr Platz kann der Compass dann ja nicht haben. Die Anhängelast wäre dann mal noch interessant.

Grüße
    Volker

Moin,

von vorne finde ich unseren Indianer schicker, weil markanter, aber das Heck des "Neuen" gefällt mir eindeutig besser. Jetzt kommt noch die Frage nach der Größe, Preis und der Motoren. Ich bleibe aber auf jeden Fall beim Cherokee, es sei denn, das Getriebe fängt an zu mucken. Ach ja und wegen der ganzen Diesel-Diskussion hier in Düsseldorf, wird mein nächster dann wieder ein Benziner mit mind. 6 Zylindern, also ein Trailhawk, oder gleich ein GC mit 8 Zylinder ;)

Grüße
    Volker

Mon Itzak,

auch von mir ein herzliches Willkommen in die Nachbarschaft. Habe beim Cherokee auch die Westfalia AHK nachgerüstet. Ist um ein Vielfaches günstiger als beim Kauf mit zu ordern. Da wird sie ja auch nur nachträglich montiert. Laut meinem Bekannten, der die Montage erledigte, war es beim Cherokee ziemlich viel Arbeit. Jetzt ist es aber ordentlich gemacht und ich habe auch den Dauerstrom für den Wohni vom Motorraum. Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
    Volker

Hallo Leute
    auch wenn ich keinen Renegade, sondern den Cherokee fahre, muss ich schon sagen, dass mich das Teil emotional total anmacht. Der sieht so urwüchsig und eigenständig aus, wie kaum ein anderes modernes Auto. Und vom Innenraum, ist er auch echt toll. Auch der Kofferraum ist voll ok, da gerade geschnitten.Wenn wir uns einen Drittwagen oder eine Ablösung für den Mini zulegen, wird es sicher ein Renegade Trailhawk.

Grüße
    Volker

Moin zusammen,

bei mir war es ähnlich wie bei Erwin. Eigentlich hatte ich einen guten SUV, einen Mitsu Outlander 2.2 Diesel. Der hatte eine unglaublich große Ladefläche, ein tolles Drehmoment und eine schöne Anhängelast. Alles war soweit ok, bis auf die Tatsache, dass relativ schnell nach Auslieferung ein Ersatz DSG-Getriebe fällig wurde. Dieses war dann zwar wesentlich besser, hatte aber an und an auch so seine Aussetzer, was nie komplett reproduzierbar war und somit auch nicht abgestellt werden konnte. Aus diesem Grund habe ich dann über einen Wechsel nachgedacht. Das neue Fahrzeug sollte wieder ein SUV sein, der genügend Drehmoment und Zugkraft hatte. Der neue Mitsu schied aus, weil er als Diesel die dritte Sitzreihe verbaut hatte, die ich nicht brauche, die aber viel Platz und unnötig Gewicht kostet. BMW, Audi und Mercedes schieden wegen des Preises aus. VW wegen der Ladekapazität und wegen des Aussehens. Mit dem Volvo und den Koreanern konnte ich mich seinerzeit, als ich den Outlander kaufte, schon nicht anfreunden und es griff ja schon der Wahnsinn des Downsizing bei allen Marken um sich, mit der Folge, dass es SUV mit 1400 kg Anhängelast gibt.

Jetzt wurde die Luft schon dünner und ich habe vom Cherokee gelesen. Als wir mal Samstags im Bergischen unterwegs waren, sind wir spontan zu einem Händler, um uns das Gefährt mal anzuschauen. Hier konnten wir direkt eine Probefahrt mit dem neuen 2.2 Diesel machen und waren sofort begeistert. Auch vom Design der Front, welche ja bekanntlich polarisiert. Allerdings ist uns schon aufgefallen, dass das Ladevolumen deutlich geringer als beim Outlander ist. Da wir aber beim Mitsu total verwöhnt waren und fürs Campen eigentlich gar nicht packen sondern nur einladen mussten, reifte bei und der Entschluss, dass der Cherokee vom Ladevolumen reichen müsste. Der GC war uns einfach eine Nummer zu oversized und zu groß für eine Standard-Garage

Nach diversen Preischecks haben wir dann zugeschlagen. Der erste Urlaub mit Wohnwagen hat dann gezeigt, dass wir vollkommen richtig entschieden haben. Er ist ein super Zugfahrzeug und das Ladevolumen auch ausreichend. Auch im sonstigen Alltagsbetrieb, liebe ich den Indsman. Vor allem freue ich mich, wenn ich ganz selten mal einen Gleichgesinnten sehe, der mir entgegenkommt. So ein quasi Alleinstellungsmerkmal hat auch was.

Das Einzige, was mir nicht so sonderlich von der Optik gefällt ist das Heck. Hier sieht er m.E. sehr bieder und klein aus. Wenn ich mich den 10000 km nähere, werde ich mal versuchen, einen genaueren Bericht mit den Pros und Kontras abzuliefern. dann habe ich auch eher die Erfahrung was ok ist und wo evtl. noch nachgebessert werden muss.

Grüße
    Volker

Hi,

wenn ich keinen schönen großen Diesel mit genug Drehmoment mehr bekomme, kaufe ich mir einen fetten V8-Benziner. Egal ob dann im Pickup oder in einem SUV. 8o An die Diskussion über Hybrid-SUV's oder welche mit 1300 ccm und einer Anhängelast von 1200 kg mag ich gar nicht denken.

Aber nochmal zum Thema. Ein Freund von uns ist Kfz-Meister und meinte mal zu mir, dass die ganzen Werte und Vorgaben ohne Eingriffe in die Software gar nicht möglich sind. Hier stellt sich also m.E. nur die Frage, wer geschickter oder legaler geschummelt hat.

Grüße
    Volker

Moin chief

Alles Gute zum Geburtstag. Feier schön und lass Dich reich beschenken (obwohl man als Politiker bei Geschenken wohl aufpassen muss). Bleib so wie Du bist und unterstütze weiterhin alle Forumsmitglieder mit Deinen guten Tipps und netten Ratschlägen. Hast mir schon öfter bei der ein oder anderen Entscheidung weiter geholfen.

Grüße
    Volker

Ich habe an meinen Winter-Felgen 10 Speichen, was ich schon hundert mal bereut habe. Der Cherokee produziert sehr viel Bremsstaub, der sich in die filigranen Speichen reinbatzt. Schaut immer aus wie sau.

Ist natürlich ein Riesenargument und nicht zu vernachlässigen. dachte, dass der viele Bremsstaub nur am Anfang entsteht. Wieder dazu gelernt.

Ach ja und Danke für den Hinweis mit den Schneeketten, aber wir fahren nie ins Gebirge. Trotzdem guter und wichtiger Hinweis.

Grüße
    Volker

Schon mal Danke für die Antworten. Die Felgen die mir der Jeep Händler angeboten hat, sehen fast genauso aus, wie bei chief. ich glaube fast, dass es sie sind. Die Farbe ist schlecht zu definieren. Sieht dunkel metallisch, aber nicht schwarz aus. Eher ins dunkelgrau, halt schwer zu beschreiben. Daher weiß ich auch nicht so genau, wie sie bei meinem dunkelblauen Indianer wirken. Die Bilder von einigen Reifenhändlern, bei denen man die ausgesuchten Felgen online an seinem Fahrzeug bewundern kann, finde ich nicht wirklich aussagekräftig. Die Bilder in der Galerie sind leider etwas klein, so dass ich nicht genau erkennen kann, ob es die gleichen 18" Felgen sind.

Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie toy und glaube, dass es keine gute Idee ist, die Winterreifen auf die Sommerfelgen zu ziehen. Habe ich wohl ad acta gelegt.

Ich schwanke auch noch ob es dunkle oder silberne Felgen sein sollen. Die silbernen sehen am dunklen Auto halt edel aus (nur wenn sie nicht verdreckt sind). Auch im Winter? Auch die Frage ob 17" oder 18" Zoll ist irgendwie noch offen. Der Verstand sagt eigentlich, dass 17" Zoll die bessere Wahl ist, aber ich glaube die Ästhetik meint dann doch 18". ist schon verdammt schwer. Die Felgen von kaemmel sehen auch gut aus, aber ich möchte nicht nur 5 Speichen, die dann zu viel von den Bremsen durchscheinen lassen. Etwas mehr Material finde ich schöner.

Ich werde mal weiter im Netz stöbern und auf weitere Antworten von euch hoffen. Wenn ich welche gefunden habe, versuche ich mal Bilder einzustellen um Eure Meinung zu hören.

Aber wie gesagt, die Hauptfrage bleibt, ob 17" oder 18" Felgen.

Grüße
    Volker

Moin zusammen,

würde das Thema gerne nochmal anwärmen, da ich noch keine für mich passende Antwort im Forum gefunden habe. Trotz Temperaturen von über 25 Grad habe ich schon mal angefangen mir Gedanken über die passende Winterbereifung meines Indianers zu machen. Hierbei stelle ich mir, wie auch hier im Thread schon angesprochen, erst mal die grundsätzliche Frage ob 17 oder 18 Zoll Felgen. Hier frage ich mich zunächst, ob die 17 Zöller nicht etwas "mickrig" ausschauen im Vergleich zu den 18ern. Preislich ist das zwar schon ein Unterschied, auf den es mir aber nicht so sehr ankommt. Allerdings ist die Auswahl an 17" Felgen doch ein wenig größer.

Mein Händler hat mir einen Satz Orginal Jeep Felgen dunkel metallic mit Pirelli Reifen für 2000 EUR angeboten. Die Felgen sind schon schock, allerdings bekomme ich auch im Zubehör welche (nicht Orginal) für ca. 1700 mit Dunlop oder Goodyear oder Nokian Reifen. 17" Felgen sind dann nochmal günstiger, aber da ich ja ein halbes Jahr damit rumfahre, möchte ich schon was Schickes haben.

Was meint ihr? 17" oder 18"?

Grüße
    Volker