Alles anzeigenHallo Peter,
danke für den Bericht.
Eine Anmerkung zum Gaspedaltuning:
Hatte mich damit auch beschäftigt und habe es gelassen, da dem Motor eigentlich ständig Vollgas geboten wird, wenn man Gas gibt.
Als Konsequenz steigt der Spritverbrauch.
Letztens, sonntags, gab es einen Bericht auf VOX Automagazin, glaub ich wenigstens, wo dieses Thema ausführlich besprochen wurde.
Vielleicht gibts das noch in einer Mediathek.
Was mir noch einfällt: Pedalbox machte den besten Eindruck, da man verschiedene Programme einstellen kann.
Den erwähnten Bericht hatte ich gesehen. Sehr aufschlussreich. Behob doch dieses Tuning die latente Anfahrschwäche bei einem Toyota Land Cruiser. Der Eigentümer war davon angetan. Es gab eine Art Fernbedienung mit 3 eistellbaren Stufen, wobei die Sport Stufe zu heftig war und der Eigentümer mit der City-Stufe die besten Ergebnisse erzielte. Wenn ich es richtig zusammenbekomme, ist es so, dass die heutigen Systeme durch dieses by wire System ja keinen Gaszug und Vergaser mehr haben. Also auch wenn man voll auf den Pinsel tritt, wird elektronisch nicht die komplette Leistung abgerufen. Die Leistungskurve wird elektronisch abgeflacht. Dies alles um den verbrauch zu begünstigen. Hier setzt das System ein und umgeht dies elektronisch. Ergebnis sind steilere Beschleunigungskurven. Klar geht der Verbrauch auch hoch und je nach Model ist der Einbau am Gaspedal etwas tricky. Was mich allerdings aufhorchen ließ, ist das man keine Erfahrung damit hat, wie der Verschleiß hochgeht. Das wäre für mich ein Hinderungsgrund. Ach ja, es war auch nicht ganz abgesichert, ob die Dinge trotz EU Siegel/Zulassung (oder wie das heißt) hier überhaupt zulässig sind. Hier waren sich die Experten nicht einig. Also ich lass es erstmal und denke, dass ich mit den 200PS beim Anfahren klar komme.
Grüße
Volker