Beiträge von Alex493

Partner:
Feiertag?

Guten Abend an Alle

hab mal eine kleine Frage an euch(Auch nicht Cherokee’s)
    Wie warm wird eure Getriebetemperatur laut Anzeige?

Danke im Voraus

Fotos der Leuchten im Betrieb könnten helfen.

Denn ich bleibe bei meiner Behauptung, dass hier das TFL kein TFL darstellt, sondern nur als "Standlichtfunktion" eine Verwendung findet.

Für den grünen Stecker könnten somit noch einige hellere LEDs verbaut sein und diese stellen das TFL dann dar.

Wenn ich mein Auto hier hätte würde ich direkt Fotos machen aber da meiner immer noch (seit knapp 10 Wochen) in der Werkstatt steht kann ich leider keine Fotos schicken (machen)

Guten Morgen an alle

so wie „andiausHN“ schon geschrieben hat geht das TFL nur an wenn man einen Gang einlegt und die Parkbremse löst

Ich hab mich auch am Anfang gewundert das mal das TFL geht dann wieder nicht

wünsche allen einen schönen Feiertag

Ja scheinbar echt eine Never Ending Story

Genau das mit den Kosten frag ich mich auch da es mit den neuen Teilen nicht besser ist

Morgen kann ich noch mal anrufen und dann werde ich noch mal alles erklären und da möchte ich nämlich auch mal wissen wie das mit den Kosten nun ist
    Und dann schau ich mal ob ich wirklich einen Anwalt einschalten werde

Dankeschön das Glück kann ich brauchen

Moje an alle (und an alle Mütter schönen Muttertag)

So dann haben wir gestern mal das Auto nach knapp 3 Wochen wieder abgegeben trotz neuem Getriebe, Wandler und co. immer noch das selbe Problem wie vor dem Tausch (zum Glück noch nichts bezahlt) :1f62b:

Doch doch, das ist schon der Preis für ein komplettes 9-Gänger samt Wandler in USA. Es gibt nur eins für alle Motoren. Dazu käme noch die PTU und die Mwst.

Es ist aber bekannt, dass der Preis in Deutschland für original Jeep Teile beim Freundlichen ungefähr Faktor 3 zu den US-Preisen ist. Dadurch entstehen dann die allseits beliebten Mondpreise bei Jeep.

Ok dann sorry

Da auf dem Bild der 2.4 L Motor beschrieben ist deswegen dachte ich es gibt verschiedene

Ja es sind wirklich unverschämte Preise

Also wenn ich im original MOPAR Fisch guck kostet das aber nicht ganz so viel... Oder ist das kpl. falsch?

Das ist aber ein anderes Getriebe Das passt nicht für den 2,2 l Diesel

Es wurde aber auch Wandler und alle weiteren Teile getauscht

klar hätte ich mit viel suchen und viel Geduld sehr wahrscheinlich die Sachen günstiger bekommen aber da ich dieses Fahrzeug brauche kann ich das Auto nicht ein halbes Jahr irgendwo stehen lassen und drauf warten dass ich irgendwo was anderes finde
    Wenn ich noch ein Zweitwagen hätte dann hätte ich das auch so gemacht aber ich habe nur dieses Fahrzeug

So noch ein letztes Update heute (nach 6 Wochen) ohne meinen Jeep durfte ich Ihn heut endlich wieder abholen :1f601:

jetzt bleibt dann nur noch die Rechnung die schickt er mir aber erst noch zu

Es würde schon reichen, wenn FCA seinen öffentlichen Garantieversprechen nachkommt und nicht durch hinterfotzige Regeln, die kein Mensch kennt, aushebelt. Wir sprechen hier von einem Fahrzeug, was nicht mal 80 Tkm gelaufen ist. So wie Toy4ever es oben beschrieben hat, ist es auch eine ganz miese Masche von FCA da "super Service und Kulanz" zu leisten.
    Jeder muss in solch einer Situation das für sich entscheiden. Ich für mein Teil würde das nicht einfach so kampflos hinnehmen.

Ja klar du hast schon recht und wenn ich ehrlich bin ist das für mich auch sehr enttäuschend und sauer bin ich auch extrem auf FCA nur das Fahrzeug steht jetzt schon seit knapp 4 Wochen in der Werkstatt und das Problem ist wenn ich jetzt einen Getriebespezialisten finde der das macht der aber dann 300-400 km entfernt ist muss ich auch schauen wie ich das Fahrzeug dort hin bekomme (Dann benötige ich ein Zugfahrzeug und einen Autotrailer) Das kostet mich dann auch wieder Geld und so langsam benötige ich mein Auto wieder

Ich habe aber von meiner Werkstatt noch die Telefonnummer vom FCA Konzern Frankfurt direkt bekommen dort werde ich am Montag mal noch anrufen und mal schauen ob ich noch was raus handeln kann

Heißt das auch die PTU kommt neu? Dann wären 5k EURO ja fast noch ein Schnäppchen. Bei der AD2 PTU gab es ja letztes Jahr den recall. Dann wärst du mit einer neuen auch auf der sicheren Seite.
    Man kann schon vermuten, dass ein Teil der Probleme, die es mit diesem Getriebe bei Jeep gibt, auf die Basteleien Optimierungen von Chrysler zurückzuführen sind.

Das kann ich nicht genau sagen aber so wie er es gesagt hat kommt alles soweit neu was mit Getriebe und Antrieb zu tun hat außer Kardanelle und Antriebswellen

Ist verständlich...aber dennoch Wahnsinn.Ich habe mal nachgesehen, ein neues Automatikgetriebe eines 2019 BMW 330xd (!) kostet als Originalteil 10000 Euro (das alte muss man abgeben). Daran sieht man mal, was FCA da abzockt...

Ja es ist schon Wahnsinn was das für Preise sind (ich hab en Bekannten der bei Ford arbeitet der sagt auch das ist nicht normal was FCA für Preise hat die neue 10 Gang Automatik von Ford die auch im Ranger verbaut ist kostet 9500€)

Ich danke allen für die tollen und zahlreichen Rückmeldungen und Infos
    Heute hatte ich ja noch mal einen Termin beim Händler (Werkstatt) es werden mit dem Getriebe alle zusätzlichen Teile die mit der Antriebskraft im Zusammenhang stehen außer Kardanwelle getauscht deshalb auch der hohe Preis
    Da ich auch mit vielen Getriebewerkstätten gesprochen habe und mir eigentlich fast jeder gesagt hat dass sie sehr ungern die ZF 9 Gang Automatik Instand setzen wollen
    Das Problem ist das das Getriebe nicht nur von ZF gebaut wird sondern auch von lizenzierten Firmen zusammengebaut wird (dies hat mir ZF persönlich gesagt)

Somit habe ich mich heute entschieden dass ich die circa 5000 € bezahlen werde und aber komplett neue Teile bekomme und auf die ganzen neu eingebauten Teile 2 Jahre Garantie bekomme

... um zu sehen, ob es direkt von ZF zusammengebaut wurde.
    Soweit ich weiß, baut Jeep das Cherokee-Getriebe in Lizenz selbst. Ei ei!

Hmm ok na super
    Da ich aber mein Auto momentan nicht habe sondern es in der Werkstatt steht und ich meine Werkstatt nicht verärgern will wenn ich da jetzt danach Frage weiß ich noch nicht genau was ich mache
    Aber morgen erstmal den Termin abwarten da möchte ich nämlich auch noch nachfragen was geschieht wenn der Fehler nicht das Getriebe ist

Na das hört sich schon mal deutlich besser an. Hat sich ZF nochmal gemeldet ?

Ja ZF hat sich gemeldet sie benötigen aber eine bestimmte Nummer die auf dem Getriebe steht auf einem grünen Metalblättchen um zu sehen ob es direkt von ZF zusammengebaut wurde

So mal wieder ein kleines neues Update
    Jeep also der FCA Konzern hat sich gemeldet sie übernehmen von den 18.000 € (mit Einbau) 65 % , 10 % übernimmt das Autohaus (die Werkstatt) und die restlichen 25 % muss ich zahlen das wären circa 5000-5500 €
    Morgen früh erst mal noch einen Termin beim Autohaus um alles zu besprechen

Ich denke mal, jeder Getriebespezialist in der näheren Umgebung ist besser als eine Werkstatt die einfach so ad hoc einen Austausch für 17 T€ vorschlägt. Solange das auf "annehmbare" Kulanz in "absehbarer Zeit" geregelt wird ist das ok. Ansonsten würde ich da schnell mal einen Transport nach ZF organisieren.

Bei ZF hab ich heute mal angerufen hab denen dann per E-Mail Schein und alle Daten gegeben die würden mir einen Kostenvoranschlag für Reparatur und einmal Kostenvoranschlag für ein neues Getriebe machen

Kann man gar nicht groß genug schreiben. Schon als ich "Getriebespülung" gelesen hab, dachte ich mir, hoffentlich weiß die Werkstatt was sie tut.
    Abgesehen von der Technik würde ich auch einen Anwalt konsultieren wegen der Garantie. Meiner Meinung nach ist da ein kräftiger Schluck Verbrauchertäuschung dabei. Teuer wird's auf jedenfall, da hilft jeder € den man irgendwo holen kann.

Mein herzlichstes Mitgefühl. Da dreht sich mir echt der Magen rum. Ist quasi sowas wie Totalschaden.

ja das stimmt das hab ich mir auch schon gedacht das es fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist

Boah, jetzt wird’s aber wild. Das es 5-stellig werden wird wusste ich, aber 17.000,- sind völliger Wahnsinn. Ich war ja 2014 auch hautnah in das Getriebe Thema involviert, da wurden aber immer 11.500,- in den Raum gestellt.

Recherchiere mal ob du einen ZF Service-Stützpunkt in der Nähe hast, die das Getriebe aufarbeiten können. Das dürfte unter dem Strich immer noch günstiger werden, als das was FCA im Rahmen der Kulanz anbieten wird.

Danke Toy4ever

ja da schau ich mal
    Ich hoffe aber das es auf Kulanz gemacht wird

So hab heute mal ein kleines Update von meinem Cherokee bekommen
    Also es muss sehr wahrscheinlich das Getriebe ausgetauscht werden mein Werkstattmeister versucht das jetzt auf Kulanz (er hofft dass es klappt) da die Kosten für ein neues Getriebe bei etwa 17.000 € liegen :1f628: