Oh ja, mach das mal - bin gespannt!
Guck mal im Fz-Schein unter K - da steht bei uns "e3", was meines Wissens EG-Zulassung bedeutet. Ist für mich auch schlüssig bei einem italienischen Auto
![]()
Beiträge von carzl
Partner:
-
-
Wir haben ja exakt dieselben Felgen (nur mit 245/45 statt 40) auf exakt demselben Auto. Ich wollte an der HA 15er Platten eintragen lassen, der Prüfer meinte "no". Habe es seitdem noch nicht wieder woanders probiert.
Die Aussage "Radabdeckung" herstellen steht in fast jeder ABE zu fast jedem Rad. Entscheidend ist, ob die Radabdeckung die entweder nationale oder EG-Richtlinie erfüllt. Welche herangezogen wird, ist ein wenig Ermessenssache oder Spielraum, streng genommen gilt aber die EG-Zulassung, wenn das Feld K in der Zulassung mit e beginnt, soweit ich weiß.
Bei EG-Zulassung muss dass Rad (also Reifen UND Felge) im Bereich 30° vor und 50° nach dem Radmittelpunkt abgedeckt sein.
Bei nationaler Zulassung muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, Flanke und Felge dürfen also rausstehen - allerdings gilt das dann für das komplette halbe Rad oberhalb der Achsmitte.
Neben dem Renni haben wir noch einen Audi S6 mit 21"ern in der Familie, bei dem nicht "möglichst viel Platz zwischen Reifen und Radlauf" sondern "möglichst wenig Platz zwischen Reifen und Radlauf" das Ziel ist. Das Thema Felge-Reifen-TÜV ist bei uns also allzeit aktuell

-
Echt?!
Das ist verrückt. Wir haben auch einen MY19, mit 8,4" Uconnect und DAB, alles funzt. Versteh ich nicht... 
-
Interessante Geschichte! Wir haben solche Effekte zwar nicht gehabt, aber das sollte uns sensibilisieren, was alles so auftreten kann. Da sucht man sich ja sonst einen Wolf und kommt im Leben nicht auf die Ursache

-
Guck mal ins große Auktionshaus nach Artikel 233435150280. Das ist ein komplettes Set LEDs für den Innen- incl. Kofferraum, außer Dachhimmellampe hinten, zum wirklich guten Preis. Haben wir seit ca. 1,5 Jahren drin und geht bis jetzt problemlos, Licht ist weißer und vor allem aber schön hell

-
Wir haben die Thule Motion XT XL (500 l) drauf. Durch die steile Frontscheibe und die quasi senkrechte Heckklappe hat der Renni ein ziemlich langes Dach - da passt auch ne ordentliche Kiste drauf

-
-
Die Ragazzon klingt echt fett, dagegen unser Serien-1.3er... Gefällt mir

-
Kennt jemand diese hier? Machen einen ganz soliden Eindruck und würden, orange umkettelt, echt gut in unseren Omahaorangenen passen...

-
Genau Claudia, vormittags in den Wald, und Abends vor die Oper
Der Renni ist ja das Alltagsauto meiner Mademoiselle, die übrigens auch ne Claudia ist
-
Hallo in die Runde und nochmal danke für Euren Input zu meiner Überlegung, auf 255er zu gehen. Ich habe es schlussendlich gelassen - auf den Stress mit der Sonderabnahme hatte ich dann doch keinen Nerv, speziell auch wg. der CO2-Thematik. Am Ende nur wg. des einen Zentimeters Reifenbreite, das war es mir nicht wert.
Ich habe mich jetzt für eine Rad-Reifen-Kombi entschieden, die mit ABE problemlos fahrbar ist, plus Distanzscheiben, die ebenfalls in Verbindung mit der ja grundsätzlich freigegebenen Rad-Reifen-Kombi eintragungsfähig sind. Es sind die Rial Lucca in 8x19 ET33 geworden (Danke Sam Hopkins, der mich auf den Felgentyp gebracht hat), mit 245/45ern drauf. Vorne habe ich 5 mm und hinten 15 mm Distanzscheiben pro Seite, allerdings war ich hinten wohl einen Tick zu optimistisch und muss evtl. auf 10er Platten zurückgehen. Zwar sind die Reifenflanken von oben gesehen abgedeckt, aber bei der Regel, im Bereich 50° hinter und 30° vor der Radmitte ebenfalls abzudecken, wird es eng. Zusätzliche Radabdeckungen anpappen möchte ich eigentlich nicht. Na mal sehen, was der Prüfer sagt...
Und ja, es ist halt kein Geländekraxler, sondern ein Stadtcruiser. Vergebt mir, liebe Puristen

-
Ja richtig, das gänge ja auch noch.
Gruß vom Omaha-Stadtcruiser an den Omaha-Geländekraxler
-
Ok, es macht also keine Delle, die ich dann von innen als Berg in der Fußmatte habe...
Dann werd' ich den wohl nehmen! Danke
-
Danke Chris1200, 4 Jahre problemlose Nutzung ist ja mal ein guter Erfahrungswert. Am liebsten hätte ich zwar einen mit Nut, also wie original, aber der SN3548 macht auch einen guten Eindruck, zumal wirklich günstig.
Danke!
-
Ich wärme den hier nochmal an... Kann mir jemand einen Tipp zu einem transportablen Wagenheber aus dem Zubehörhandel geben, der beim Renni beschädigungsfrei verwendbar ist? Mein No-TH hat halt auch keinen, und jetzt in Corona-Zeiten hat auch noch der Reifendienst meines Vertrauens gleich um die Ecke geschlossen... Da wäre ich gerne selber imstande, ein Rad runter zu bekommen...
Danke!
-
Ok alles klar. Aber danke dir

-
Hallo, also ich denke nicht, das hinten noch was geht, da steht der Reifen schon ziemlich weit raus und vorne sind maximal 2 cm pro Seite möglich, aber ich bin kein Fan von Distanzscheiben, die beeinträchtigen meiner Meinung nach das direkte Lenkverhalten. Aber da hat Jeder andere Ansichten, daher ist das wohl nur meine persönliche Meinung.
Ok danke, trotzdem nochmal die Frage - meinst du das so wie geschrieben oder eher umgedreht; nämlich das hinten (nicht vorne) max. 2 cm möglich sind und vorne (nicht hinten) nichts mehr geht?
-
Ok kein Problem, alleine "CUB Uni" hilft mir schon. Die nehme ich dann auch

-
Ist echt eine coole Kiste geworden Nochmal eine Frage zu deinen eingangs besprochenen 8x19 ET33 - fährst du Distanzscheiben oder hast mal gemessen, ob da noch was geht?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Ah cool - genau die hab ich auf meinem Zettel stehen . Sind das die VS-62U009B?
Danke!
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk