Kommt mir auch so vor. Aber wen soll ich fragen, wenn nicht die offizielle Niederlassung. Irgendwer, der sich im Raum Berlin/Brandenburg so etwas hat einbauen lassen?
Beiträge von Kuoza-Tom
Partner:
-
-
Hallo,
habe den Threet mit Interesse gelesen. Ich habe ja seit einem knappen Monat meinen GC MY 18, ein Vorführwagen mit Erstzulassung auf FCA. Jetzt hatte ich bei der Abholung meinem Verkäufer mitgegeben, das ich mich für den Einbau der Mopar Connect Box interessiere und er soll mir ein Angebot machen. Vorige Woche kam dann der Anruf: Ginge nicht, die Box könne nur vor der Erstzulassung eingebaut werden. Das ist doch Quatsch, oder? DJAconcept hatte seinen Wagen doch auch schon zugelassen. Weiß jemand was darüber?
Viele Grüße, Tom
-
ist beim facelift kl der innenraum bis auf das kofferaumvolumen exakt das selbe wie im uhr kl ?
außer das die bronzefarbenen Applikationen gewichen sind gegen silberfarbene und die ablage vorm schaltknauf bissel verändert worden ist?Da ich ihn ja, wenn auch nur kurz, hatte: ja der Innenraum ist bis auf ein paar gestalterische Merkmale im Cockpittbereich und die beschriebene Änderung im Kofferraum identisch.
Gruss, Tom
-
Natürlich ist so eine Entscheidung auch eine Geschmackssache. Und selbstverständlich brauche ich keinen GC, nicht einmal einen C, denn ich bin zu 80% der Zeit allein damit unterwegs. Aber...ich finds geil. Habe auch im Neuköllner Karstadt-Parkhaus keine Probleme, wenn ich in das 5. Obergeschoss zum American Fitness fahre - nur einen Drehwurm.
Aber selbst mein verkäufer, der einen Stelvio fährt, ist etwas neidisch wegen der Soundanlage. Und Hand aufs Herz - für einen Fan von US Cars kann es eigentlich nur den GC geben. Oder den Wrangler - aber der ist nun wirklich unpraktisch. -
Meine Meinung zu diesem Thema:
Ich kann jetzt sagen: ich hatte sie alle. Erst einen 16er Cherokee Nighteagle, dann - wenn auch kurz - den Facelift und nun einen GC S.
Der Facelift ist schon gegenüber dem Vorgänger innen aufgewertet, allerdings hauptsächlich im Bereich des Cockpits. Der Rest ist wie gehabt. Der Kafferraum ist auch nicht wirklich viel größer, hier hat man lediglich eine seitliche Ausbuchtung wegrationlisiert, gleichzeitig übrigens mit der seltsamen Halteschiene für das optional erhältliche Staubag. Dafür ist der Motor (Diesel) merklich lauter im Facelift, ist mir driekt bei der ersten Fahrt aufgefallen und hat etwas mehr Antritt von unten.
Nachdem ich das Auto zurückgab - ich schrieb ausführlich darüber -, habe ich nun einen GC, Sondermodell S. Ein Traum. Der V6 Diesel ist aus meiner Sicht ein Quantensprung vom 2,2 Liter entfernt, sowohl was die Performance (570Nm!) als auch und vor allem die Laufkultur betrifft. Der seidenweiche Lauf lässt im warmen Zustand keinen Diesel vermuten und auch der Kaltlauf ist wesentlich dezenter. Ich würde nicht zurücktauschen wollen, auch wenn der Verbrauch ca. 1,5 - 2Liter höher ist. Dafür ist das Auto innen erheblich größer und hat auch den wesentlich größeren Kofferraum. Da gibt es gar keine Frage!
Lasse ich die Harman-Kardon-Anlage mit der integrierten Noise Cancelling Funktion laufen, ist vom Motor garnichts mehr zu hören.
Natürlich ist das ein Schiff. Und ich hatte als Stadtbewohner auch meine Zweifel wegen der Parkplatzsituation. Jedoch bisher keine wirklichen Probleme. Der Längenunterschied zum C sind ja auch nur 20cm - die sind nicht wirklich entscheidend. Aber ich bin sehr froh, wie alles gekommen ist.
Hol dir den GC, du wirst es nicht bereuen.Viele Grüße, Tom
-
Update:
Gestern nun habe ich endlich den Vertrag für den Ersatz unterschrieben: GC MY18 Sondermodell S in weiss mit voller Hütte außer Luftfederung. Als Vorführer mit 5700km auch preislich i.o..
Die Übergabe kann noch bis zu zwei Wochen dauern, da das Fahrzeug erst aus Düsseldorf geholt werden muss. Glück im Unglück: die zwischenzeitliche Herausgabe des eigentlich bestellten Fahrzeugs als Werkstattersatzwagen hat nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Gesdamtlaufleistung geführt. Man war immerhin so schlau, das Fahrzeug mit höhererer als eigentlich vorhandener Laufleistung in Mobile einzustellen.
Anekdote nebenbei: der Ersatzwagen, ein Cherokee MY 17, den ich seit mehreren Monaten fahre, sprang heute morgen nicht mehr an. Irgendein Elektronikproblem, denn Licht und Heckklappe funktionieren, also Batterie ist eher nicht das Problem. Ist ein bischen zu früh ausgestiegen;-). Jetzt bekomme ich vom Verleiher noch einen BMW 2er auf den letzten Meter....
Jedenfalls Ende gut alles gut. FCA dauert eben, das hört man von allen Seiten. Ich hoffe, das der Neue nun keine Probleme mehr macht, denke aber, das irgendwelche Kinderkrankheiten innerhalb der 5,7Tkm wohl aufgefallen wären.
Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Unterforum und ziehe quasi in das des GC um. Ich werde aber aus Interesse verfolgen, ob irgendwann mal ein MY19 Cherokee hier auftaucht...
Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser für mich nicht leichten Zeit!Tom
-
Zum Verständnis, wer hat den jetzt raus gegeben als Ersatz? Die Düsseldorfer Filiale oder das Motorvillage Berlin?
...na die Düsseldorfer. Der Wagen ist ja noch dort.
Meint ihr, ich sollte die Story mal an die FCA-Zentrale schreiben? Ich warte mal den Dienstag ab. Passiert da irgendwas, was mir nicht passt, geschehen zweierlei Dinge:
a) die anwaltliche Aufforderung, das mir zustehende Geld komplett zu überweisen, um dann damit woanders ein Auto zu holen.
b) auf jeden Fall ein enstprechender Brief mit meiner Einschätzung der Vertriebler an die FCA-Zentrale.
Der Service war immer gut. Der Vertrieb jedoch...sobald irgendwas anders läuft, als einfach nur einen Neuwagen zu kaufen, sind das Rohrkrepierer. Man stelle sich vor, ich habe das Auto selbst gesucht und gefunden und beide Filialen, die Berliner und die Düsseldorfer informiert. Immer schriftlich und verbindlich. Mit dem bekannten Ergebnis.
Und dann: ich fahre den Leihwagen jetzt im 4. Monat. Das sind doch Kosten. Wieso klopft niemand solchen Verzögereren auf die Finger? -
Uuups hier gings aber ab! Das war natürlich nicht meine Absicht.
Daher wieder zurück zum Thema: Da die Verkäufer gelinde gesagt Schnarchnasen sind, habe ich mich selbst auf die Suche nach einem für mich geeigneten Fahrzeug gemacht. Gibt ja zum Glück Mobile. Gefunden habe ich einen absoluten Traum in Weiss, einen 18er GC S. Der steht in Düsseldorf und muss von dort geholt werden.
Also habe ich mir ein Angebot machen lassen und den Wagen - einen Vorführer - reserviert. Schriftlich zugesagt, das ich ihn auf jeden Fall nehme! Und immer schön alle Beteiligten in cc genommen. Gestern nun bekam ich den ersehnten Anruf und es soll klar gehen. Jetzt kommt der Hammer: mein Verkäufer in Berlin teilte mir mit, das der reservierte Wagen jetzt für mehrere Tage als Werkstattersatzwagen herausgegeben wurde und daher erst am kommenden Dienstag nach Feststellung des Zustandes und des Kilometerstandes alles klar gemacht werden kann. Ja ist denn das zu fassen? Sind die völlig besch…? Ich habe natürlich wieder in Düsseldorf angerufen und gebeten, den Wagen sofort wieder zurück zu holen. Eine Rückmeldung habe ich nicht mehr bekommen.
Unfassbar... -
ich würde definitiv den 18er nehmen!
Für mich ist der Preis mitentscheidend. Ich lease nicht, sondern kaufe, daher sind der Angelegenheit Grenzen gesetzt. ich bekam zurerst ein Angebot für eine TZ mit 10km auf der Uhr für 52T€. War mir aber zu teuer, außerdem gefiel mir die Farbe - Billet Silver - so gar nicht.
Der für 44,9 steht in Düsseldorf und ist Walnussbraun. Das ist zumindest eine seltene Farbe. Aber der jetzt hier in Berlin zur Disposition stehende ist weiss, auch nicht die absolute Wunschfarbe, aber ok. Ich tippe mal, man wird mir den für 49 T€ anbieten. Dann werde ich wohl ja sagen, nicht wegen der 6D Temp- das ist mir eher unheimlich, nach meinen Erfahrungen mit dem 19er Cherokee. Aber das bessere UConnect und vor allem das halbe Jahr mehr Garantie ist mir den Aufpreis wohl doch wert.
Ist das aber nur Einen Euro mehr, dann werde ich den Braunen nehmen. Der sieht auch innen besser aus und 4T€ sind ne Menge Holz.
Was mir ebenfalls bei alledem wichtig ist, ist die niedrigere Steuereinstufung. Das sollte bei einer Erstzulassung vor 09.2018 ja wohl noch zum Tragen kommen. Ich finde es nämlich skandalös, wie sich dieser Staat, in dessen Verantwortunsbereich sich ja auch die Missleistungen des KBA befinden, aus den Portemonais seiner Steuerzahler bedient.
Im Fazit möchte ich einfach das Gefühl haben, aus der ganzen Misere nicht als Verlierer herauszukommen. Da wird der GC, egal ob MY17 oder 18 definitiv seinen Beitrag leisten. -
Neues Update: Es ist nun tatsächlich soweit, der Vertrag wird vollständig rückgängig gemacht. In der letzten Woche bekam ich tatsächlich einen Anruf von der Technikabteilung; das seit 3 Monaten bestellte Teil (DPF) ist eingetroffen, wurde eingebaut und hat den Fehler NICHT beseitigt. Da gehen der anderen Seite dann die Argumente aus.
Da hätte es des Briefes vom Anwalt eigentlich nicht bedurft, aber FCA hat sich dann doch noch Zeit bis zum Donnerstag Abend gelassen, um dem Händler grünes Licht zu geben.
Jetzt wird es ein GC. Um die Kosten nicht übermäßig aus dem Ruder laufen zu lassen, ein Vorführwagen. Davon stehen nun zwei zur Auswahl: ein MY17 Overland für 44,9T€ oder ein MY18, dessen Preis ich am Montag erfahre.
ich bleibe dem Forum also treu, wechsle nur in ein anderes Unterforum.
Was meint Ihr, wieviel Aufpreis ist ein ansonsten gleiches Modell von MY17 - 18 wert? der Unterschied: 5 Monate mehr Garantie, Apple Car Play, 6dtemp und sonst noch?
Jedenfalls bekomme ich alles wieder, sogar die bereits gezahlten Finanzierungraten. Immerhin.
Ich danke euch auch für die Statements zu den anderen Optionen. Hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert.
Schönes WE! Tom -
Ob du mit dem 2l-Benziner im Cherokee den beta-Tester geben willst musst du selbst entscheiden.
Aber eines würde ich persönlich nicht tun: Den angeschlagenen Cherokee zu Überbrückung doch noch länger fahren. Wenn es schon einen annehmbaren Deal gibt den loszuwerden dann würde ich das machen. Was weg ist, ist weg.Hallo Leute,
also erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare. Was natürlich nicht in Frage kommt, das ich den ursprünglichen Cherokee zurück nehme. Der Zug ist abgefahren. Mit Überbrückung meine ich, ein anderes Fahrzeug aus unserem Bestand zu nutzen. Ist nur eine Frage der Organisation.
Also stehen derzeit nur die geannten drei Alternativen zur Debatte. Etwas ganz anderes zu nehmen, ist aus taktischen Gründen nicht schlau. Denn erstens finde ich das Portfolio von FCA durchaus spannend und zweitens würde ich finanziell Nasse machen. Denn im Kauf des schadhaften Jeep steckt eine Umtauschprämie von 7T€ und eine - nicht so pralle - Inzahlungnahme eines KIA Sorento Euro 5. Mein Ziel ist es daher, mich im Ergebnis aus dem Angebot von FCA zu verbessern.
Kommende Woche soll die Rückabwicklung laufen. Bekomme ich am Dienstag keinen verbindlichen Termin für diesen Akt, hole ich den Anwalt hinzu. Der hat sich schon vorbereitet. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, doch hat man mich erst mal verärgert, wirds häßlich.Läuft aber alles gut, werde ich auf jeden Fall noch mal ausgedehnte Probefahrten mit dem GC und dem Stelvio machen. Ob man wohl erfährt, ab wann der Cherokee 2.0T bestellbar ist? Mach ich eben wieder den Beta-Tester...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße, Tom
-
..ich bin den "...sensationellen Turbobenziner des Stelvio..." gefahren und empfehle Dir.
lass es...
Mich hat der Motor extrem genervt..
Der 2.0er ist nur auf dem Papier "sensationell".....danke für die vielen Antworten.
Guzzi 97: was genau hat dich denn an dem Motor genervt? So richtig Probe gefahren bin ich den im Stelvio noch nicht, nur mitgefahren. Noch fand ich es eine gute Idee, den im Cherokee zu haben. Ansonsten, ich werde auch den Dicken noch mal Probe fahren. Schön ist der schon... -
Update: letzte Woche kam ein Anruf aus Frankfurt. Im Ergebnis des Gespräches haben wir uns geeinigt, den Vertag abzuwickeln. Vin meiner Seite habe ich zugesagt FCA nicht den Rücken zuzukehren. Aus der technischen Abteilung meines Hänclers kam noch die Ansage, das der RPF nun für den April angekündigt sei. Ein Witz.
Am Samstag war ich nun beim Händler. Die Rückabwicklung von dem Vertrag soll nun in der übernächsten Woche vollzogen werden. Dann lass ich mir ein neues Auto für die Gutschrift anbieten. Hatte mich nach einigem Überlegen für den Alfa Stelvio interessiert - mit dem 280PS Benziner. Aber der hat ein paar Nachteile gegenüber dem Jeep. Zum Beispiel kein so gutes Soundsystem und seine Offroadfähigkeiten sind eingeschränkt.Ausserdem ist er 10cm länger als der Cherokee.. Der Grand ist mir als Stadtmensch einfach zu gross.
Jetzt überlege ich Folgendes. Im 2. Quartal soll ja der Cherokee mit dem sensationellen Turbobenziner des Stelvio rauskommen. So lange kann ich das auch noch überbrüclen, selbst wenn mir dann kein Leihwagen mehr zur Verfügung steht.
jetzt mal eure Meinung: GC 3,0 Diesel, Stelvio 280 PS oder Cherokee S 270 PS?Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag. Tom
-
Upgrade 190226:
Auch der avisierte Termin 25.02.19 ist geplatzt. Einen neuen Termin konnte man mir auch nach Nachfrage nicht mitteilen. Die Customer Care betreut mich nicht mehr, hier wurde "eine Etage höher" nach Frankfurt abgegeben. Einen Proaktiven Anruf hatte ich schon seit einer Woche nicht mehr. So gondele ich weiter munter mit meinem Leihwagen durch die Gegend.
Da man mich wegen des angestrebten Fahrzeugwechsels auch eher hinhält, habe ich heute einen Anwalt kontaktiert. Die nächsten Schreiben kommen dann von dem.
So was habe ich noch nie erlebt
-
Update: am Montag bekam ich die Nachricht vom Kundenservice, das das Ersatzteil nun voraussichtlich am 25.02.19 eintreffen soll. Einen verbindlichen Termin zum Abschluss der Nachbesserung konnte oder wollte man mir jedoch nicht geben. Ich hatte in der Vorwoche diesbezüglichen Schriftverkehr erzeugt.
Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen mit dem Ziel, in einen GC umzuswitchen. Das Vorgespräch verlief durchaus zugänglich diesem Ansinnen gegenüber.
Was würdet ihr tun? Warten? Oder hat schon jemand eine solche Fahrzeugwandlung vollzogen? Die Zumutbarkeitsgrenze ist aus meiner Sicht weit überschritten.
Übrigens, und das sollte man wissen, sollen angeblich schon weitere MY19 ausgeliefert worden sein, die keine Probleme machten. Ist nur leider keiner von denen im Forum....Gruss, Tom
-
In USA gibts keine Diesel und hier bei uns sind die Verkaufszahlen zu gering. Es müssten nur zwei Stück sein, die wir hier im Forum haben.
Ja, wer ist der Andere? Ist bei dem alles in Ordnung?
-
Nei anders: bei 6d temp sind die Steuern 30-40% höher, wegen der praxisnaheren WLTP-Messung. Das heißt im Klartext: Kauf dir ein umweltfreundlicheres Auto und du wirst dafür bestraft.
-
Ich wünsche dir, das es das dann auch war und du Ruhe hast und deinen Neuwagen genießen kannst
.Danke. Welcher das auch immer wird...
-
Weiteres Update: der Präsentkorb ist gekommen, sehr schön und groß. Aber das Teil nicht. Somit fahre ich weiter den Leihwagen, in der kommenden Woche dann schon 3 Monate. Ein neuer gesicherter Liefertermin konnte nicht benannt werden - weder von der FCA-Kundenbetreuung noch vom Händler.
Das ist schon kurios, geht das so weiter, hat die Miete für den Leihwagen irgendwann den Fahrzeugwert erreicht.
Im Netz und auch hier im Forum absolute Ruhe zu dem Problem. Dabei scheint das systemisch zu sein, denn der Vorführer beim Händler hat das gleiche Problem.
Sollte sich bis KW 7 nichts ändern, werde ich auf den Tausch in einen GC bestehen. Denn dann aber als Euro 6b - wegen der Steuern.Der nicht mehr so grosse Jeep-Fan Tom
-
Update zum bereits erworbenen Fahrzeug: habe nach fast zwei Wochen Funkstille nun heute erfahren, das das fehlende Teil, welches die Reparatur meines Neufahrzeugs nun schon seit dem 10.12. verhindert, am 29.01. eintreffen soll. Bei dem Teil handelt es sich um den Katalysator. Man nimmt an, das der defekt ist.
Um mir die Wartezeit zu versüßen, bekomme ich jetzt den Präsentkorb mit den italienischen Köstlichkeiten.
Ich bin mal gespannt, ob es nun wirklich der Kat war. Gibt es immer noch niemanden im Forum, der den Facelift sein eigen nennt?