Update zum MY19 1.KW: Einen Tag vor Ablauf der von mir gestellten Frist bekam ich eine Mail vom Händler, in der er mir mitteilte, das er die Frist nicht halten könne. Man wäre nach wie vor bemüht, das Problem zu lösen. Ein neuer termin wurde mir jedoch nicht benannt.
In der Zwischenzeit musste der erste leihwagen zum TÜV und ich habe einen neuen bekommen, wieder einen 17er Cherokee Overland.
Mangels Alternativen halte ich noch die Füße still - und warte auf den Launch des Benziners.
Beiträge von Kuoza-Tom
-
-
Toy: die haben einen KIA mit Euro 5 in Zahlung genommen.
Seemen: ich schimpfe nicht auf den Diesel, sondern auf den Gewinner des Ganzen. Und es ist ein Unterschied, ob du 30% von knapp 100€ oder von 317€ pro Jahr mehr bezahlst. Für die Meisten ein Argument für oder wider den Diesel. Mein nächster Neuer jedenfalls wird ein Benziner, entweder sehr bald oder eben ein paar Jahre später. -
Ich denke unterdessen auch nicht mehr, das das Haubenproblem nicht lösbar wäre. Jetzt schauen wir mal, wie es mit der Motorleuchte weitergeht. Und was eher verfügbar ist - die Lösung des Problems oder der neue Benziner.
Wenn die Sache mit den nun generell höheren Steuern für Neuwagen erst mal richtig die Runde macht, wird das dem Diesel wahrscheinlich endgültig den Garaus machen. Man überlege mal: 25 - 40% Steueraufschlag und das bei neuesten Abgasreinigungssystemen. Bei den ohnehin schon geltenden hohen Sätzen für Diesel muß man wirklich Vielfahrer sein, wenn sich das lohnen soll. Bei meinen durchschnittlich 20-25Tkm im Jahr jedenfalls lohnt sich das nicht mehr.
Ich habe mal angefangen, Diesel zu fahren, als ich das für das überlegene Motorenkonzept hielt. Einmal wegen des geringeren Verbrauchs, aber auch wegen der besseren Durchzugskraft aufgrund der hohen Drehmomentwerte. Das ist schließlich das, was uns beim Kick Down in die Polster drückt und bis dato sonst nur mit einem unwirtschaftlichen V8 zu erreichen war. Doch mit den neuen Turbo - Benzinern hat sich das wohl relativiert. So hat auch der neue 2,0 er knapp 400Nm vs. der 450Nm des Diesels. Das ist kein sehr großer Unterschied mehr.
Womöglich hätte ich länger überlegen sollen. Aber ich wollte die Umtauschaktion von Jeep nutzen, die immerhin einen Preisnachlass von 7,5T€ beinhaltete. Nun bleibt es halt spannend.
Mich ärgert am meisten, das der lachende Dritte mal wieder der Staat ist, der schön die Hand aufhält. Die Forderung nach einer Rücknahme der Diesel - Subventationen kilngt für mich dabei als zusätzliche Verhöhnung. -
Hallo Leute,
also der Cherokee bis MJ18 hat eine Haube aus gutem Pittsburg - Stahl. Das weiß ich sicher, haben ja noch zwei von den Modellen in der Firma laufen. Der Leichtbau ist neu und dem MJ19 vorbehalten. Soll sich ja fixen lassen.
Mich ärgert der Rest viel mehr. Und das mit den Steuern setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Habe noch letzte Woche einen Einspruch gegen den Steuerbescheid geschrieben und mich dumm gestellt. Schließlich ist es physikalisch unmöglich, das der selbe Motor plötzlich gute 30% mehr CO2 - Aussto0 haben soll. Entweder die Behörde gibt nach - was ich ehrlich gesagt nicht glaube - oder FCA wird ein Problem bekommen. Fakt ist, das ich mich nicht verarschen lasse. Zudem steht im Prospekt vom Facelift was von 174g/km - also irgendetwas zwischen der alten(147g) und der neuen (196g) Steuerberechnung.
Meine Strategie ist nach einigem Nachdenken nun ein Umtauschen in das neue Benzinmodell, denn der GC ist mir als Stadtbewohner einfach zu groß.
Ich bin nun gespannt, wie die Stellungnahmen auf beide Schreiben - die Fristsetzung an den Händler und der Einspruch an den Zoll - aussehen und werde euch auf dem Laufenden halten.
Bis dahin aber Friede auf Erden und ein schönes Weihnachtsfest für alle Jeeper.
Tom -
Jetzt wieder ein Update von mir:
Heute flatterte die Steuerbescheinigung für den neuen ins Haus: 411€ im Jahr, das sind ca. 100€ mehr als für den Vorgänger. Und das bei identischem Motor und deutlich "besserer" Abgasreinigung.
Warum? Der CO2 - Ausstoss ist 50mg höher. Wie das geht? Die neuen Messnormen. Ich fühle mich echt verarscht und bescheinige dem neuen Wagen, zumindest als Diesel, keine große Zukunft in Deutschland.
Meine Strategie wird jetzt der Rücktritt vom Kauf und evt. der Umtausch in den Benziner sein. Oder zum GC mit Euro 6b. Der kostet trotz deutlich größerem Motor genauso viel Steuern. -
Na das beruhigt doch schon mal.Danke dir!
Dann gute Nacht,
Tom -
Hey danke für die schnelle Reaktion. Wie gesagt, das mit der Abgastechnik lässt sich vielleicht noch fixen...im Zweifel durch einen Tausch gegen den kommenden Benziner. Aber die Sache mit der Motorhaube...
Ich halte euch auf dem Laufenden. Im Moment fahre ich mite einem 18er Cherokee Overland als Ersatzwagen herum, ein Leihwagen auf Kosten von FCA. Ich bin also nicht der, der den meisten Druck hat. -
Hallo Leute,
ich war ja schon länger nicht mehr hier, jedenfalls nicht mit eigenen Beiträgen. Irgendwie sind die letzten drei Jahre wie im Flug vergangen...also die Zeit nach dem ich meinen neuen Nighteagle beim Händler abholte. Jedenfall war ich nun wieder dran mit einbem neuen Auto und habe mir den den Facelift als Limited geholt, mit allen Extras, die gingen.
Also anfangs war ich begeistert, das Auto ist optisch von außen und innen auf jeden Fall aufgewertet worden und am Motor wurde auch was getan. Trotz nominell 5 PS weniger geht er noch mal deutlich spritziger zu Werke - so weit man das bei einem Neuwagen feststellen konnte.
Aber es gibt leider ein prinzipielles Problem.
1. Nach drei Tagen kam die Motorstörungsleuchte. In die Werkstatt gebracht, die Meldung wurde zurückgesetzt, nach 2Tagen wieder dasselbe. Jetzt hab ich die Mobilitätskarte gezogen und ihn in die Werkstatt schleppen lassen. da steht er jetzt schon 2 Wochen und die Meister sind ratlos. Leider betrifft das auch weitere Modelle diesen Jahrgangs, die jetzt beim Händler stehen.
2. Ab 120km/h bewegt sich die neue Leichtbaumorhaube derart, das ich anhielt und nachsah, ob sie geschlossen ist. War sie aber. Leider ist nach Rückfrage beim Händler auch das kein Einzelfall.
Die Sache mit der Motroleuchte ist bestimmt ein Problem der neuen 6Dtemp Abgasreinigung. Dies ist der erste Wagen, bei dessen Bordbuch eine Extra-Anleitung für das Abgassystem beilag. Meiner Meinung nach hat FCA die Technik einfach nicht im Griff. Aber da sind sie nicht die einzigen Hersteller.
Ich mache mir nun Sorgen. Weit mehr als über die Störungsmeldung jedoch über die Sache mit der Motorhaube. Ich fürchte, hier wird es so schnell keine Abhilfe geben. Was mache ich dann? Den Grand Cherokee holen?
Gibt es irgendwo schon praktische Erfahrungen? Bisher waren hier im Threat ja nur rein theoretische Beiträge...
Viele Grüße, Tom -
Ich habe meinen JC am 17. Dezember 15 abgeholt, Irgendwann eine Mail vom JOG erhalten, die ich bestätigte und nun am Freitag ein Päckchen erhalten mit einer Mitglieds-Card, einem kleinen Willys-Modell und einer Metallplakette zum ans Auto pappen.
Da ich nix dafür bezahlt habe, habe ich mich gefreut. Ansonsten sehe ich das das so ähnlich wie die Harleys Owner Group - die gab es nach dem Kauf eines solchen Motorrades auch ein Jahr umsonst dazu. Um so etwas zu nutzen, muß man echter Enthusiast sein und die nötige Zeit mitbringen. Beim JOG kommt noch erschwerend dazu, das sich die nächste Niederlassung irgendwo in Polen befindet, Deutschland hat erst gar keine.
Ich glaube also kaum, das Irgendjemand etwas verpasst, wenn er dort kein Mitglied geworden ist. Nett ist die kleine Box trotzdem.
-
Hab abgestimmt, vielleicht klappts ja. Ist leider der einzige mir mögliche Termin. Bringe dafür meine Frau mit

-
vielleicht magst Du am Stammtisch dabei s
Hallo Peter, gern, wenn ich mal Zeit habe. Im Moment sitze ich mal wieder im Zug - nicht im Jeep - nach Köln. Vllt. mal nächste Woche.
Jedenfalls scheint FCA da mit dem neuen Diesel ein echter Wurf gelungen zu sein: deutlich mehr Leistung bei mindestens gleichem Verbrauch. Gut, das ich mit dem Kauf gewartet habe...

-
-
Ich bedanke mich für den interessanten Threat. Ich hab mir daraufhin die Teile bei Vmaxx bestellt, der Preis war gegenüber den Moparteilen einfach unschlagbar. Vmaxx hat Lieferschwierigkeiten und mich für 2-3 Wochen vertröstet - so schlecht können die Teile also nicht sein, wenn sie ausverkauft sind...
-
Gebt euch nicht so viel Mühe. Mir ging es bei der Wiederbelebung des Threats lediglich um die Bestätigung meiner Wahrnehmung, das das Auto - mit dem neuen Diesel! -bei Minusgraden deutlich mehr verbraucht. Ich denke, das wurde bestätigt. Aktueller Stadtverbrauch 8,7 Liter. Gemächliche Fahrweise.
-
-
Ich habe jetzt ziemlich genau 1000km auf der Uhr, also verfahre gerade die zweite Tankfüllung. Situationsbedingt bin ich bisher nur in der Stadt unterwegs gewesen. Während des Verfahrens der ersten Tankfüllung lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter (stimmte auch nachgerechnet). Aber das war in der Weihnachtszeit bei frühlingshaften Temperaturen. Jetzt wurde es Winter und bei -10 Grad hörte sich der Motor in der Kaltlaufphase ordentlich nach Trecker an, bzw. hat man ihn überhaupt gehört. Und der Verbrauch kletterte schnell auf jetzt 8,7 - 8,9 Liter. Ist das bei euch auch so?
-
...ist durch den Nighteagle ins Forum geraten.
Lasst euch nicht von ihr verführen und streitet euch nicht. Über Geschmack soll man nicht streiten. Mir gefällt die dunklere Ausführung des billigen Plastik eben besser.
Es gibt bestimmt welche, die finden den bunten größeren Bildschirm zwischen den Uhren auch schöner. ich hingegen habe mich über die schwarz/weiße Longitude - Ausführung sehr gefreut. Doch im Großen und Ganzen sind wir uns doch alle einig, das wir hier ein tolles Fahrzeug mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal haben. Euch erst einmal einen schönen 4. Advent!Der Tom
-
Gestern konnte ich ihn endlich abholen!
Ich bin der Erste in Berlin, der einen Night Eagle sein eigen nennt. Ich würde euch ja gern ein Bild zeigen, nur ist das Hochladen schwierig,
Jedenfalls ist er so, wie ich mir das vorstellte - alles schön schwarz! Das Cockpit ist anders als beim Limited, zwischen den Rundinstrumenten auch nur schwarz/weiss, nicht farbig Die Umrandungen sind nicht silbern, sondern in einer Art Kupferfarbe gehalten. Sehr stylisch. Was ist mir noch aufgefallen - der Motor ist sehr leise. Eigentlich nur beim Beschleunigen zu hören, bei der Probefahrt kam der mir irgendwie lauter vor. Überhaupt ist die Dämmung fantastisch, besser als man bei einem Wagen in dieser Preisklasse erwarten würde. Am Anfang hat das Getriebe beim Losfahren nach dem Stop an der Ampel noch einen spürbaren Ruck getan. Das ist aber nach ca. 50km verschwunden.
Witzigerweise hat man mir kein Bordbuch mitgegeben. Das ist eine Extraausgabe für den Night Eagle und war noch nicht verfügbar. Ich soll es in den nächsten Tagen bekommen, so lange muß ich mich noch intuitiv durch die Menüs hangeln. Störend sind mir nur zwei Dinge aufgefallen: 1. Es gibt keine Qui-Ladeschale. 2. Die Spiegel klappen beim Abschließen nicht automatisch ein, ich muss jedesmal auf die Taste drücken.
Dafür bin ich begeistert von der Soundanlage und der IPhone-Unterstützung inkl. Siri.
Ach ja, und das Navi scheint sehr aktuell zu sein. So ist die Hausnummer unseres Nachbarhauses, welches erst seit diesem Jahr steht, schon aufgeführt...will jemand ein Dreier BMW Coupe kaufen? -
Jetzt kann ich ja mitreden, aber wer eine schwergängige Lenkung sucht, soll mal BMW fahren. Die hier kann ich beim Einparken mit einem Finger bewegen. Also absoluter Schwachsinn.
-
...denn nächste Woche ist es wohl soweit. Die EVB habe ich auf Anforderung dem Händler schon mitgeteilt.
Das Design des Cherokee polarisiert schon auch noch. Wenn jemand einen Jeep haben will, guckt er als erstes nach großen runden Scheinwerfern links und rechts eines geraden Sevenslot-Grills. Auch für mich waren die auffälligen Schlitze, die ja nicht mal die richtigen Scheinwerfer sind, erst Liebe auf den zweiten Blick. Aber ich bin auch gern mal anders und von daher ohnehin kein Maßstab. Und ich gebe offen zu: hätte es den neuen Motor nicht gegeben, wäre die Suche in eine andere Richtung gegangen.
Ich ertappe mich in letzter Zeit beim Heimfahren immer dabei, wie ich die Reihen parkender Fahrzeuge entlagscanne auf der Suche nach dem Cherokee und nicht fündig werde.
Für mich aber ein gutes Gefühl - ich werde ziemlich exklusiv unterwegs sein...und wenn ich dann mal einen sehe, ist es bestimmt ein Bekannter aus dem Forum!