Beiträge von wvw33

Partner:
Feiertag?

Guten Abend und Hallo,

heute bitte ich nur kurz um Aufklärung folgender Frage. Auf der Instrumententafel meines Rennies Bj 19 erschien heute ganz oben links ein mir unbekanntes Symbol und zwar ein kleines weißes Auto mit dünnen Strichen auf beiden Seiten. In der B-Anleitung habe ich nichts gefunden.

Danke und lieben Gruß

Wolfgang

Hallo, darf ich in diesem Zusammenhang, quasi ein bisschen erweiternd, nochmal kurz mein schon vor einiger Zeit mal beschriebenes Problem einbringen:
    Mein Mj19 macht viel Freude, auch an den im überwiegenden Stadtverkehr leider zu verzeichnenden Verbrauch von ca. 11 l Benzin musste ich mich gewöhnen. Aber ein nach wie vor auftretendes Symptom lässt sich bis jetzt nicht beheben.
    Bei den 8.4 - Skill-Einstellungen kann man in "TUNEIN" einen der vielen Internet-Sender aussuchen. Dann erscheint die Meldung "Verbinden" und anschließend "Buffering" und der Sender läuft! Dies geht aber nur 1x . Beim nächsten MotorStart am gleichen Tag bleibt er bei "Verbindung" hängen und nichts tut sich mehr.

Irgendwelche Ideen??

Danke und Gruß Wolfgang

PS: In der Werkstatt war ich noch nicht, habe aber Anfang November meine 1. Inspektion

Hallo,

verliere meine letzten Haare bedingt durch folgenden Umstand: Sicher nicht lebensnotwendig, aber wenn ausstattungsmäßig nun mal vorhanden, wäre eine korrekte Funktion schon sehr schön.

Bei der Verbindung zwischen Smartphone App und uConnect 8.4 ist in der skills-Einstellung ----> "itune" die Wahl von Internet-Sender, auch nach Genres, gegeben, jedoch bei der Auswahl eines Senders nach der angezeigten Verbindung kein B u f f e r i n g möglich. Erst dann ist ja der Sender auch zu hören. Allerdings, manchmal geht's, häufig aber bleibt es bei der Anzeige: "Verbindung" .
    Habt ihr vielleicht eine Idee der Vorgehensweise?

Danke und Gruß

Wolfgang

Hallo,
    habe heute nur eine kurze Frage: Gestern erschien in der oberen rechten Ecke meines Rennis Bj19 das bernsteinfarbenes Symbol eines Schlüssels mit darüberliegenden 3 Halbkreisen. Lt. BedAnleitung handelt es sich um eine Störung der Schlüsselanlage + Starterknopf, welche unverzüglich der Werkstatt zugeführt werden muss. Diese Anzeige währte den ganzen Tag auch nach Abstellen des Motors. Nach einem abends eingehenden Handyanrufs über Freisprechanlage verschwand das Symbol wieder und tauchte nicht wieder auf. Alle Funktionen diesbezgl. einwandfrei. Ob Zusammenhang oder Zufall - ich suche jetzt die Werkstatt nicht auf.
    Was meint ihr, in Ordnung so?

Danke und Gruß
    Wolfgang

Hallo Privategijoe,

habe deinen "Trick" mit den P-Sensoren heute versucht und - siehe da, es funkt! Mein häufiges Ärgernis war, dass ich beim connecting des Internet-Radios zwar eine Verbindung hergestellt bekam, aber nach der Verbindung das notwendige "Buffern" ausblieb, was aber jetzt wie gesagt gelingt. Nach dem Deaktivieren der P-Sensoren konnte ich aber diese wieder einschalten. Na ja, hoffentlich bleibt's so. Habe den Renegade Mj19 Benziner. Hoher Stadtverbrauch ca. 12l, leider, aber sonst Klasse!!

Gruß Wolfgang

• Hallo, sicherlich schon mehrfach behandelt, bitte ich um Nachsicht zu meiner Frage:

Seit Anfang Nov. 2019 bin ich, bis auf an anderer Stelle schon beschriebene Schattenseiten, mit meinem Renni Mj19 doch höchst
      zufrieden. Seit einigen Tagen stoße ich aber leider auf folgendes Phänomen. In der Skill-App funktionieren die Dienste, vor allem IntRadio "Tunein" etc. nicht mehr. Es wird angezeigt, dass der Besitzer mir nicht zugeordnet ist und ich eingeladen werden müsse. Ist natürlich Unsinn, da ich ja der Erstbesitzer des Neuwagens bin. Ich habe also die Android-App "uconnect Live" auf meinem Handy, aber sie will eben keine Verbindung mit meinem 8.4 aufnehmen. Bis vor 1 Woche funktionierte dies aber.
      Was meint Ihr, wie ich vorgehen sollte? Zum Händler wg. Software-update oder andere Möglichkeit.
      Danke und schönes Wochenende

Wolfgang

Hallo, sicherlich schon mehrfach behandelt, bitte ich um Nachsicht zu meiner Frage:

Seit Anfang Nov. 2019 bin ich, bis auf an anderer Stelle schon beschriebene Schattenseiten, mit meinem Renni Mj19 doch höchst
    zufrieden. Seit einigen Tagen stoße ich aber leider auf folgendes Phänomen. In der Skill-App funktionieren die Dienste, vor allem IntRadio "Tunein" etc. nicht mehr. Es wird angezeigt, dass der Besitzer mir nicht zugeordnet ist und ich eingeladen werden müsse. Ist natürlich Unsinn, da ich ja der Erstbesitzer des Neuwagens bin. Ich habe also die Android-App "uconnect Live" auf meinem Handy, aber sie will eben keine Verbindung mit meinem 8.4 aufnehmen. Bis vor 1 Woche funktionierte dies aber.
    Was meint Ihr, wie ich vorgehen sollte? Zum Händler wg. Software-update oder andere Möglichkeit.
    Danke und schönes Wochenende

Wolfgang

Hallo,

besitze nun seit Ende Oktober letzten Jahre den Rennie 1.3 Benziner (180 PS) und bin, bis auf den hohen Verbrauch im Kurzstreckenverkehr (ständig um 11 - 12 l) bei äußerst moderater Fahrweise, begeistert.
    Nun las ich gestern total überrascht in mehreren Fachartikeln von dem äußerst gefährlichen "LSPI", also ähnlich dem bekannten Klopfen, aber noch viel schlimmer bzw. den Motor schädigend. Dieses Phänomen soll vor allem bei den sog. Downsized-Motoren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich oder auch bei niedrigen Drehzahlen passieren. Im Frühjahr möchte ich zum ersten Mal mit diesem Wagen meinen Wohnwagen anhängen. Na das kann ja heiter werden.
    Wie schätzt Ihr die Lage ein. Oder ist die Software so programmiert, dass diese Symptome sehr selten auftreten.
    Danke für Eure Überlegungen.

Gruß Wolfgang

Hallo an alle, welche sich an der "Ratgabe" meiner beiden geschilderten Probleme so engagiert beteiligt hatten. Bin heute ca. 50 km gefahren und mein Renni hat sich insofern versöhnlich gezeigt, dass er sich kombiniert (Autob/Landstr/Stadt) mit 8,6 l/100km zufrieden gab. Auch die Batterie hat sich merklich erholt. Diese Tatbestände lassen doch hoffen.
    Danke nochmal und Euch für's neue Jahr alles Gute und immer sichere Fahrt und last b. n. least
    viel Fahrfreude.

Wolfgang

Einen schönen 1. Weihnachtsabend bzw. 2. Feiertag wünsche ich allen.

Trotzdem bin ich ziemlich verzweifelt ob folgenden Problems:

Mein neuer 1.3 (leider 180 PS + 4x4 + Anhängekuppl. also hohes Gewicht), den ich zwar fahrtechnisch genieße, hat aber erst 800 km nach 8 Wochen hinter sich. D.h. wenig gefahren und dann 90% Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr. Daher war gestern, fast vorauszusehen, die Batterie leer. Konnte dann allerdings durch Überbrückung mit anderem Auto vor der Garage den Motor sofort starten, fuhr eiligst auf unsere Autobahn für 30 min. Die Anzeige gab danach ca. wieder 60% an. Das aber ist ja kein Dauerzustand. Mein Meister riet mir deshalb, unbedingt, falls weiterhin diese Fahrprofil anhalte, zu einem mindestens mtl. Aufladens mit Ladegerät. Gestern dann sofort ein solches gekauft und angeschlossen. Da meine Garage leider keinen Stromanschluss besitzt und auch noch 60m entfernt ist, musste ich von der Wohnung aus per Kabeltrommel + 2 Verl.-Schnüre zum Ladegerät verlegen. Dann aber: keine Ladung, nur rotes Fehlersignal.
    Kann das der Grund sein, dass ab einer gewissen Kabellänge keine Ladung zustande kommt?

Danke für eure Geduld bis hierher.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Durch die eingangs beschriebene Situation ist der Benzinverbrauch enorm hoch. Ständig um 12.5 l/100km
    Das ist natürlich frustrierend. An eine erste Wohnwagenfahrt mag ich gar nicht denken. Hatte vorher einen 2ltr. Diesel. Kommt aber wegen allseitigem Abraten wegen der Kurzstrecken (DPF!!) nicht mehr in Frage.
    Was glaubt ihr, mit wie viel Verlust muss ich bei einem Verkauf rechnen (900km/8Wochen), um dann vllt. auf einen Renegade 1.0 mit Handschaltung zurückzugreifen oder COMPASS 1.4ltr. auch Handschaltung und bei beiden Genannten nur mit notwenigster Ausstattung elektronischer Helfer. Wäre diesem Konstrukt zuzuraten oder eher nicht.

Danke nochmals und noch schöne Feiertage.

Wolfgang

Ja, das neueste Update hat die Ladeendspannung Anzeige ruiniert.
    Das Verhalten der Automatik kann ja so wohl nicht in Ordnung sein. Was sagt denn die Werkstatt dazu?
    Gruß Wilfried

....danke für Deinen Vorschlag, aber nach so kurzer Zeit der Neuwagenübergabe habe ich nat. noch nicht an Werkstatt-
    besuch gedacht. Meinte, es könnte vom System her ja so gewollt sein, wg. schnellerer "Durchwärmung oder -ölung" o.ä.

Hallo,

bei meinem 7 Wochen alten MY19 Benziner zeigt die Ladespannung von Anfang an keine Wert an, nur der rechte Batteriestatus. Wie sollte ich bitte verfahren?
    Bei dieser Gelegenheit noch eine nicht hierher gehörende Frage: Bei diesen doch noch moderat kalten Temperaturen verharrt das Getriebe die ersten ca. 200 m nur im 1. Gang, egal ob manuell oder Automatik. Das lässt sich erst bei forciertem Gasgeben ändern, also endlich in den 2. und dann zügig 3. Gang zu schalten. Extrem nervig, nicht nur wegen des Verbrauchs. Das kann ja heiter werden, wenn ich den WW erstmal dranhänge. Sicher am Anfang 50-60 l/100km?!?
    Aber dieses Phänomen lässt sich sicher nicht korrigieren. Diesel (welchen ich vorher gefahren habe (MB 200 CDI) kam wegen des mittlerweile 90%igen Stadt- und Kurzstreckenverkehrs nicht in Frage. Danke für Eure Geduld!

Gruß und schönen Sonntag!

Wolfgang

Hallo,
    gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, ohne Motorstart in den Leerlauf, bei mir Stufe "N" , zu schalten, um z.B. ein kleines Stückchen innerhalb einer Parkbox das Auto zu schieben. Ist halt sehr lästig, alle Aggregate deshalb hochzufahren. (Batterie etc.)

Danke und Gruß

Wolfgang

Hallo,

heute nur kurze (hoffentl. nicht dumme Frage): Bei der Erforschung meines uconnects wollte ich dieser Tage eine erste Fahrt per Navi planen und ausschließlich bzw. überwiegend Autobahnen benutzen. Man gab mir aber fast nur Bundesstraßen als Vorschlag, weshalb ich dann mehr oder weniger per analoger Karte fuhr. Gibt's da nicht entsprechende Kriterien?

Danke
    Wolfgang

...danke Die für prompten "Trost". Nein ich hatte bisher keine diesbezgl. Probleme. Kaum Anlasser gedrückt, war er schon da. Also ich warte mal ab!! Bleibt noch der hohe Verbrauch. Kannst Du bestätigen, dass durch manuellen Eingriff sich der Verbrauch etwas "hübschen" lässt?

Hallo,

sicher in der einen oder anderen Fragestellung schon zig-mal behandelt, bitte ich Euch um geeigneten Ratschlag.
    Seit ca. 4 Wochen fahre ich nun begeistert im neuen Renny MY19 Limited Benziner 9Gang-Automatik. Alles sehr angenehm und so wunderbar leise (vorher MB BKlasse 200 CDI halt wieder mit anderen Qualitäten, 12 Jahre und Wohnwagen).
    Der oben erwähnte überwiegende Kurzstreckenverkehr schlägt sich bisher im "erschütternden" 10-13l/100km-Verbrauch nieder, was sich vllt. nach bisher 400km künftig etwas verbessern sollte??! Fahre deshalb häufig im manuellen Modus, um die Drehzahlen schneller zu vermindern.
    Das heutige Anliegen bezieht sich allerdings auf den 60Ah-EFB-Akku. Wenn ich früh mit Multimeter die Spannung messe, zeigt der nur ca. 11,9V und der uconnect.skill zwischen 40 und 50% Batteriekapazität. Ich kann doch nicht 2mal die Woche auf die Autobahn und 50km fahren, nur um die Batterie bei Laune zu halten. Und der Winter kommt erst noch (wahrscheinlich!)
    Leider habe ich in der Garage keinen Netzanschluss und 100m v. Haus entfernt. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, einen mittleren "Füllungsstand" per Powerbank o. ä. aufrechtzuerhalten. Also keine Starthilfe, die wäre ja nur bei fast leerer Batterie geboten.
    Und das Ganze bei erträglichem Preis?

Danke für Euren Rat

Wolfgang

Hallo, sicher an anderer Stelle schon mal thematisiert, deshalb sorry!
    Nach 13tägigem glücklichen Besitze des Rennys (Benziner/180, 4x4) habe ich zwecks WW eine AHK anbauen lassen, mit der Maßgabe, ein Dauerplus zu schalten. Nun lese ich allenthalben, mit unterschiedlichen Erfahrungen, dass ich hätte auch noch eine Ladeschaltung mit einbeziehen sollen, d.h. diese wäre dann nur für den Kühlschrank zuständig bei Zündschaltung bzw. Motorlauf. Nun ist es halt so, dass auch bei "abgezogenem" Zündschlüssel Strom anliegt für alle Verbraucher, also Beleuchtung innen und außen, Pumpen sowie Kühlschrank. Ich muss dann eben bei einer Pause oder Übernachtung in einer Raststätte nicht vergessen, sofort den Kühlschrank abzuschalten (evtl.
    Gasbetrieb). Meint ihr, -die eigentliche Frage - , dass die Batterie, wenn kein Verbraucher anliegt, durch den anliegenden Dauerstrom belastet wird?
    Danke und Gruß
    Wolfgang

...bzgl. meines Bedenkens der Rostvorsorge des seit 11 Tagen in meinem Besitz befindlichen 1.3l T-GDI 14 (180 PS, 9St.-Wandler-Autom) klingt deine Aussage doch sehr beruhigend ("dein Wort in Gottes Ohr"). Meinst du also, dass ich jetzt kurz vor Winter (und bei den jetzigen Temperaturen) nicht eine zusätzliche Unterbodensschutz+Hohlraumversiegelung aufbringen lassen müsste?
    Nebenbei: Was mir als bisheriger Dieselfahrer MB 200CDI (wg. WW) doch noch einiges Stirnrunzeln abverlangt, ist die Tatsache des (bisher allerdings fast nur Stadt!) exorbitanten Benzinverbrauchs
    von 12,5 l. Ich fahre deshalb fast nur manuell, da dann schnelleres Hochschalten möglich ist.
    Gruß Wolfgang