Beiträge von wvw33
-
-
Hallo, fahre seit Mittwoch den Renny (-ie?) Benziner 1.3 (150/180 PS) Automatik. Meine kurze Frage an euch: Nachdem ich 13 Jahre MB B200CDI fuhr, bin ich mit den Bauteilen beim Begucken des Motorraums etwas unfirm. Gibt es vllt. einen Link, der einem per Foto oder Bild, noch besser Explosionszeichnung, veranschaulicht "Was ist was" . Also gewissermaßen mit Pfeilen die einzelnen Teile benennt.
Danke und Gruß
Wolfgang
PS: Gibt es vllt. auch eine etwas verkürzte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mit den vielfältigen Funktionen (wenigstens die wichtigsten) der Instrumententafel zurechtzukommen, statt erst mühsam die dicke Anleitung zu studieren. Das könnte ich dann nach und nach.
-
Hallo liebe 'old or new' Rennie'aner,
nach meiner kürzlich erfolgten Korrespondenz mit bzw. Beratung durch euch bin ich nun seit letzten Mittwoch ziemlich glücklicher Eigner eines Renegade 1.3 Benziner mit leider 180 PS. Wie ich damals beschrieb, sollte es eigentlich die 150 PS-Version werden, aber nachdem ich doch auch gelegentlich WW ziehe, erschien mir die Wandlerautomatik als geeigneter als DoppKupp-Getriebe. Im wesentlichen ist der Motor beider Versionen ja gleich konzipiert, sodass die letzten 30 PS nur durch eine höhere Drehzahl zustande kommen.
Ich sagte "ziemlich glücklich", weil ich doch einigermaßen schockiert war, bei Stadtverkehr und bis jetzt ausschließlich Kurzstrecke ca. 13l/100km auf der Anzeige ablesen zu müssen. Dass der Wert nach 3-5000 km heruntergehen möge, kann ich daumen(nicht gas!)drückend nur hoffen. Da ich ja bisher einen Diesel von DB B200CDI fuhr, war ich nat. andere Verbräuche gewöhnt. Aber ja-Äpfel/Birnen, nicht wahr? Als eingefleischter Dieselfahrer muss ich bei überwiegend Kurzstrecke (daher Wechsel zum Benziner) jetzt eben umlernen.
Meine eigentliche Frage an euch, welche mein Händler nicht hinreichend zu beantworten gewillt war ist: Mit meinem Vorgänger (Autotronic) fuhr ich 80% manuell (vor allem mit WW) um hohe Drehzahlen zu vermeiden (also + und - sequentiell). Dies möchte ich auch jetzt beim Neuen mehr oder weniger beibehalten (auch solo). Seht ihr bei dieser Methode die Chance geringeren Verbrauchs oder gibt es evtl. gravierende Nachteile.
Auch soll ja das autom. Getriebe einen Selbstlerneffekt haben, der vllt. dann verloren ginge.
Wie auch immer, danke für euer geduldiges Lesen und eure Meinung.Gruß Wolfgang
Meine -
Danke Euch für prompte "Beruhigung".
Wolfgang
-
Hallo und guten Abend,
habe nur eine kurze Frage an 4x4 Fahrer des Renegade, welche mir mein Händler nicht bzw. nur unpräzise beantworten konnte.
- Ist der Innenboden wie beim 4x2 eben oder durch die darunter verlaufende Kardanwelle erhöht und nimmt deshalb etwas vom Platz weg?Danke und Griß
-
Euch vielen Dank für die vielen ernsten und hilfreichen Stellungnahmen.
Ich habe mich nun zu 99,5% entschieden und habe morgen einen abschließenden Termin. Es wird nun doch ein 1.3 T-GDI Benziner mit 180 PS und 4x4.
Limited und Sonderausstattung 2960,- + ÜK 890,- + Einbau einer abnehmb. Anhängekupplung: Gesamt € 27.600,- . Denke, das ist nicht unfair. Möchte eben beim örtlichen Händler bleiben und nicht 500-700km entfernt kaufen und dann potenzielle Probleme beim Örtlichen richten lassen, wenn auch gesetzlich legitim.
Eine Frage noch: Die Räder sind 225/55 R 18 montiert.
Welche günstigen Möglichkeiten gibt es für Winterräder (Dimension etc.). Der Händler bot an Allwetterreifen zu montieren, komplett für 650,-. Die jetzt montierten Sommerreifen hätte ich dann allerdings auch noch übrig. Eintausch wäre nicht möglich.
Danke nochmals
Wolfgang -
....vielen Dank für die bisherigen Stellungnahmen. Dieser ca. 20%ige Nachlass klingt zwar nicht schlecht. Die genauen Bedingungen bezgl. des erst nach einem 1/2 Jahr erfolgenden Eigentumsübergangs habe ich in diesem ersten Gespräch noch nicht letztlich durchdrungen. Sorry! Treffe mich Anfang der Woche wieder zu weiteren Details.
Die Sonderausstattung von € 6.390,- beinhaltet:
Design-Paket "Black Pack", abgedunkelte Seitensch., Metallic-Lackierg.,
225/55 R18, LED-Paket, Kartenmaterial Navigation, UConnect 8,4'' mit Navi.Ich hätte ja weniger "hochgerüstet", aber in dieser Konstellation wurde es mir, vor allem auch wg. der schnellen Verfügbarkeit, angeboten.
Vllt. könntet ihr nochmal kurz darauf eingehen.
Gruß Wolfgang -
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen wolltet, meine mehrteiligen Fragen durch euere geschätzte Beurteilung zu beantworten.
Ich fahre jetzt im 13. Jahr einen B-Klasse 200 CDI (also Diesel), war auch per Saldo zufrieden, u.a. auch mit der nur bei diesem verbauten sog. Autotronic.
Nun stehe ich im Begriff, einen Renegade Benziner (150 PS) anzuschaffen. Da ich aber zu 90% Stadt- bzw. Kurzfahrten mache, befürchte ich, dass ein moderner Diesel, welcher nie ganz warm wird, über kurz oder lang, droht, in die Knie zu gehen (Partikelfilter-Verbrennung). Im Jahr fahre ich 1-2 mal mit WW-Anhänger.Liege ich mit diesen Bedenken richtig?
Zur Wahl stünde auch die 180 PS-Version, aber 1. teurer und 2. höherer Verbrauch und entspr. Emissionsklasse.
Die eigentliche Frage bezieht sich nun auf das mir vom örtl. Händler zugestellte Angebot:
MY19-Limited 1.3l T-GDI (150PS), Grundpreis + Sonderausstattung + ÜKo = € 32.740,- // Nachlass € 6.390.- ergibt € 26.350,-
Bedingung ist allerdings, dass das Fahrzeug vom Zentrallager in Bremerhafen kommt und im Besitz des Händlers bleibt (bzw. als Halter im Brief) unbeschadet der Garantie. Das Auto ist also von Anfang an in meinen Händen.
Dieses Kontingent diene potentiellen Miet- bzw. Leasingfahrzeugen und könne deshalb günstiger kalkuliert werden.So, danke für eure Geduld. Ist dies ein günstiges oder zumindest faires Angebot?
Danke für eure Mühe.
Wolfgang
PS: Der Beschriebene hat übrigens ein sog. Doppelkupplungsgetriebe, welches aber in allgemeiner Diskussion nicht anfälliger ist und auch von anderen Marken immer häufiger verbaut wird.