Beiträge von VisitorSam

Partner:
Feiertag?

Ist aber die Ausnahme leider.
    Ich kenne solch eine Werkstatt nicht leider

ich kenne da 3
    1x die Jeep/Fiat Werkstatt
    1x eine Ex Fiat Werkstatt jetzt freie
    1x freie Werkstatt

Je kleiner der Händler, je ehr wirst du das vorfinden. Auch wenn Sie keiner Kette angehören und Selbstständig sind.

Unternehmen die Inhabergeführt sind, sind halt anders als mit einem Geschäftsführer.

Also laut Varta Homepage soll diese Batterie wohl passen:

Silver Dynamic AGM 580 901 080

Bei Fiat/Alfa/Abart ist laut Hersteller (damals 2016) kein Anlernen nötig gewesen. Ob es heute noch der Fall ist, weiß ich nicht, könnte aufgrund vom Energiemanagement aber sein. Aber sollte es nötig sein, denke ich ist das gegen eine Spende möglich.

ich wüsste zu gerne wie man das mit einem guten Verhältnis zur Werkstatt hinbekommt, vor allem wenn man die Werkstatt gar nicht kennt, und das dürfte bei einem Haftpflichtschaden immer der Fall sein.

Ich kannte meinen jetzigen Händler damals auch nicht. Unsere Beziehung ist durch einen Werkstatt-Test von Fiat entstanden. Die aus Händler Sicht gemeinste Möglichkeit einen Kunden kennen zu lernen. Und zu guter letzt war dann mein 2. Besuch erneut ein Werkstatt-Test ;)

Am wichtigsten ist erst einmal ein freundliches Auftreten und nicht den Ego raus hängen lassen und nach dem Motto "ich Kunde du Dienstleister". Das gilt für alle Geschäfte / Kontakte. Verhalte dich dem Gegenüber genauso wie du es von Ihm erwartest. Möchtest du Respekt vom Gegenüber, gebühre Ihm ebenso Respekt.

Wie auch schon in einem Beitrag erwähnt, bieten die Werkstätten viel Service der nicht auf einer Rechnung steht:
    - Beratung
    - Zeit sich die Probleme anzuhören (Kostenlose Dialogannahme , umfasst schon fast eine Inspektion vom Umfang)
    - Kaffe oder Getränke während der Wartezeit
    - Auch ab und an mal eine Bring- und Holservice
    - Kostenloser Leuchtmittel tausch

Es gibt viele Dinge die nicht bezahlt werden. Auch gibt es Reparaturen die eigentlich 30 Minuten dauern aber aufgrund von unvorhersehbaren Komplikationen dann 60 Minuten dauern. Hier wird dann dennoch häufiger 30 Minuten abgerechnet.

Für ein Gutachten der Versicherung ist es nun auch mal genau wichtig die kleinen Schritte mit aufzuführen, da diese auch Gegenprüfen und hinterher sagen, das passt doch nicht. Ich habe auch schon in einem Gutachten einen "Twingo Aufkleber" für um die 40€ gesehen.

Wenn es um einen Versicherungsschaden geht:
    - Bei eigenem Schaden und Vollkasko: Sprich mit der Werkstatt, in welchem Umfang muss was gemacht werden, kann man auch eine gebrauchte Schürze nehmen anstelle von einer neuen? Kann man auch Spachteln und Lackieren anstelle vom Tauschen? Bedenke natürlich das sich alles Sachen die hinterher durchaus den Verkaufspreis Reduzieren könnten. Es hält dich doch nichts davon ab, ein Teil der Arbeiten zu streichen oder eventuell auch zu helfen um die Rechnung zu reduzieren. Du musst ja auch nicht nach Kostenvoranschlag abrechnen sondern kannst die günstigere Rechnung einreichen.

- Bei Schaden an fremden Autos: Ich fände es egoistisch hier zu verlangen, dass der Geschädigte eine "Billig" Reparatur durchführen soll, nur damit ich günstig bei Weg komme. Man hat einen Schaden produziert und sollte dafür gerade stehen. Aber auch hier kann man mit Freundlichkeit beim Gegner weiterkommen. Mir hat ein LKW schon mal das Kennzeichen abrasiert. Es ist nichts passiert außer ein gebrochener Kennzeichenhalter und ein krummes Kennzeichen. Klar hätte ich ein Schaden melden können, klar hätte ich vielleicht ein paar Kratzer gelten machen können. Aber Hey es ist nichts passiert und ich habe kostenlos von meinem Händler ein neuen Kennzeichenhalter bekommen.

Kurz gesagt: offene Kommunikation, ehrliches Miteinander und Freundlichkeit hilft. Auch die Kaffeekasse bewirkt wunder.

Ich bin inkl. dem Geschäftsinhaber mit 90% des Teams der Werkstatt inzwischen per Du. Werde mit Vornamen von jedem angesprochen und wir respektieren uns gegenseitig. Ich weiß, bei meiner Werkstatt gibt es zum Freitag-Feierabend ne Flasche Bier zum Wochenabschluss für die Mitarbeiter in der Werkstatt. Und man glaubt gar nicht, wie gut es für den Umgang ist, wenn man zur Weihnachtszeit, freitags 30 Minuten vor Feierabend dort aufschlägt und ein Klappern im Kofferraum bemängelt. Die Blicke nach dem Reinfahren in die Werkstatt auf eine Kiste Bier und den Gruß "Danke für das freundliche Miteinander und dem Super Service". Oder auch im Sommer bei 35° bei der Abholung einfach eine Packung Eis für 2,99€ aus dem Supermarkt zaubern ein Lächeln bei den Mitarbeitern ins Gesicht.

Ich möchte Behaupten und Sagen: Ich habe eine perfekte Werkstatt! Und ja ich habe auch schon mitbekommen, dass andere Kunden mal ne Pampige Antwort bekommen, aber wenn man natürlich das Verhalten des Kunden vorher mitbekommen hat, muss ich sagen richtig so.

Deswegen nicht ganz, weil er einen Schwerpunkt auf das langwierige, einphasige Laden legt und das Problem mit der "Schieflast-Begrenzung" herausstellt.

Ein interessanter Aspekt, der gar nicht zu Vernachlässigen ist. Wenn ich jetzt noch überlege, dass ein paar Elektroautos in einer Straße durch Zufall alle auf L1 einphasig Laden. Wird sich der Energieversorger auch ganz schön wundern. Und auszuschließen ist das nun mal auch nicht.

Ich für meinen Teil hoffe immer mehr aus Wasserstoff.

Ich wollte gerade schon sagen, Hyundai vergessen alle immer. Die Nexo Brennstoffzellen ist auch schon in Generation 2. Ich habe auch in dem Hyundai Wasserstoff SUV auf der IAA gesessen, sehr interessant.

Auch die Vision von Hyundai ist genial, mit dem Auto das Haus versorgen...

schaut euch mal das Video dazu an. Wird die Technik mal beschrieben und die Visionen gezeigt (die eigentlich heute schon möglich sind)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Elektro Auto ist auch nur für Kurzstrecke sinnvoll. Urlaub und Langstrecke sind nicht wirklich sinnvoll.

Die tägliche Fahrstrecke muss in 70% Batterie Reichweite liegen und man muss ein zweites Auto haben. Hinzu kommen Schnelllade-Möglichkeiten.

400km Normreichweite würde ohne Schnellader bei uns nicht immer reichen.

30km Arbeit, 30km Kind aus der Kita Holen, 40km Oma + Opa Besuchen, 40km nach Hause Fahren. Sind 160 km Real mit Heizung und Klima ist da der Akku schon bei 50%, wenn man jetzt noch zum Ärztlichen Notdienst muss ist der Akku Leer und braucht 16 h ohne Schnelllader....

Bei Reisen hat man ca 160-200km und muss dann 45min Schnell Lader Stop einlegen. Was die Langstrecke schlecht macht.

Häufig werden die Kosten in den Vordergrund gesetzt. E-Autos sind so günstig im Fahren. Puste Kuchen, das Nachrechnen beim Bekannten hat gezeigt das er ebenso auf ca 6€/100km kommt. Das schafft ein modernen 1er BMW Diesel auch. (ca. gleiche Fahrzeuggröße).

Wenn man jetzt die ca 6.000 - 8.000€ Mehrkosten bei der Anschaffung rein rechnet sieht es viel schlechter aus.

Für mich kommt nur Diesel, Hybrid oder später Wasserstoff in Frage.

Willkommen im Forum!

das Problem mit der Heckklappe kenne ich aus der Tiefgarage, gibt leider keine Wirkliche Lösungen.

mit den nicht beleuchteten Tasten vom Spiegel sehe ich eigentlich nur ein Problem wenn man mehr als 2 Fahrer hat. Bei 2 Fahrern Sitz, Spiegel und Radio einstellen danach auf S (Store) und Profil 1 oder 2 drücken.

Wenn man will kann man es dann auch an den Schlüssel binden, so muss man sich kein Kopf um die Einstellungen machen, je nach dem welcher Schlüssel auf schließt werden die Entsprechenden Einstellungen aufgerufen.

IBS = Intelligenter Batterie Sensor

ist so ein Ding was auf der Batterie Sitzt und den Ladestand überwachen soll.

@Admins
    Gibt es hier eigentlich ein Lexikon was Abkürzungen übersetzen kann?

Led braucht keine Wischanlage oder?

Ich traeume ja davon das Osram irgendwann mal Halogen mit LED ersetzten kann^^ so ganz legal.

davon Träume ich schon seit Jahren.

Aber ich glaube die Leuchtweitenregelung ist Pflicht.

Willkommen im Forum!

ich denke mal das der Verlust beim Wiederverkauf enorm sein wird. Auf jeden Fall wird es sich bestimmt nicht mit der Einsparung durch geringeren Verbrauch rechnen.

800km in 8 Wochen = 16km am Tag sind 2x 8km zur Arbeit

Diese Entfernung sollte das Auto eigentlich schon verkraften. Ich denke mal die Batterie war nicht voll bei Übergabe. Hinzu kommen die „Spielereien“ am neuen Auto ohne laufendem Motor usw.

Ich denke mit einmal ordentlich aufladen und alle 1-2 Wochen mal eine 30min Ausfahrt Sonntags zum Kaffee und Waffel Wirt sich das richten. Und Start/Stop würde ich aus machen.

Zum Verbrauch: Bei solchen Kurzstrecken rechnet der BC meist sehr hoch. Nimm mal den Bleistift und Rechne die Tankfüllung um.

Thema Wohnwagen: hier wirst du längere Strecken fahren, da geht der Verbrauch sicherlich deutlich runter.

Wie gut das der Cherokee LED hat

ich würde auch mal denken das nur LED bestimmt günstiger ist als für ein Model ein Halogen und Xenon Scheinwerfer zu haben.